Die Suche ergab 75 Treffer

von dahaze
Freitag 3. Dezember 2021, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Best practice beim starten von .py Files ohne installierten Interpreter
Antworten: 1
Zugriffe: 205

Best practice beim starten von .py Files ohne installierten Interpreter

Hallo zusammen, da bei uns in der Firma die unterschiedlichen Python Interpreter auf Netzlaufwerken liegen und nicht auf den Clientrechnern unter Windows installiert sind, bin ich auf der Suche nach einem möglichst eleganten Weg um meine .py Dateien egal auf welchem Rechner mit dem "richtigen&q...
von dahaze
Montag 17. März 2014, 17:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Skript das sich nach Beendigung selbst löscht.
Antworten: 2
Zugriffe: 805

Re: Python Skript das sich nach Beendigung selbst löscht.

Hi Leanidas, danke für die Antwort! Ich glaub das Verzeichnis mit den temporären Dateien ist nicht sehr zuverlässig. :( Ich hab da teilweise Leichen von vor über nem halben Jahr drin. Entweder ist bei uns dieser Lösch-Algo administrativ deaktivert oder er funktioniert einfach nicht zuverlässig. Ein ...
von dahaze
Montag 17. März 2014, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Skript das sich nach Beendigung selbst löscht.
Antworten: 2
Zugriffe: 805

Python Skript das sich nach Beendigung selbst löscht.

Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Python Skript zu schreiben, dass sich zum Abschluss selbst löscht? Folgende Situation: bei uns gibt es mehrere Clients mit Windows 7 die im firmeneigenen WLan hängen was aber nicht immer zu 100% verfügbar ist. Deshalb werden die Clients im Vor...
von dahaze
Dienstag 15. Januar 2013, 13:14
Forum: Tkinter
Thema: Fortschrittsfenster
Antworten: 9
Zugriffe: 1605

Re: Fortschrittsfenster

Hallo Goswin, ansich musst du in Tkinter nicht zwingend den Mainloop aufrufen. Man könnte dessen Funktionalität auch "manuell" mit der update()-Methode erreichen allerdings verarbeitet Tkinter dann entsprechende Events (klicks im Fenster, etc.) auch nur zum Zeitpunkt des Aufrufs von update...
von dahaze
Donnerstag 17. März 2011, 16:22
Forum: Showcase
Thema: leet-speak
Antworten: 27
Zugriffe: 27152

Re: leet-speak

*Alten Thread wieder ausgrab* :D

Hallo Xynon1,

hast du mittlerweile eine Lösung für das select.select()-Probelm unter Windows gefunden?
Stehe gerade vor der gleichen Problematik...

Gruß,
Dahaze
von dahaze
Mittwoch 9. Februar 2011, 18:06
Forum: Tkinter
Thema: Mausrad-Event im Textwidget deaktivieren!?
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Mausrad-Event im Textwidget deaktivieren!?

Hmmm... Soweit ichs jetzt kapier funktioniert das Ganze wohl so, dass das ausgelöste Mausrad-Event beginnend vom aktiven Widget nach "unten" bis zum RootWidget durchgereicht wird. Dadurch wird zuerst das - aus irgend einem Grund standardmäßig vorhandene - Scrollevent im Textwidget und zu g...
von dahaze
Mittwoch 9. Februar 2011, 16:36
Forum: Tkinter
Thema: Mausrad-Event im Textwidget deaktivieren!?
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Re: Mausrad-Event im Textwidget deaktivieren!?

Hallo Xynon1, danke für deine schnelle Antwort. Daß ich leider noch v2.2 ist firmenbedingt. Würde auch sofort wechseln. ;) Im Großen und Ganzen sind die Codeschnipsel die ich zu dem Beispiel zusammengeschnitten hab Teile von meinem eigentlichen Eventhandler, deshalb scheint manches zu überzogen. Das...
von dahaze
Mittwoch 9. Februar 2011, 15:51
Forum: Tkinter
Thema: Mausrad-Event im Textwidget deaktivieren!?
Antworten: 5
Zugriffe: 1846

Mausrad-Event im Textwidget deaktivieren!?

Hallo zusammen! Ich stehe vor einem interessanten Problem: Im Gegensatz zu anderen will ich kein Mousewheel-Event fangen sondern ich würde ich gerne das Mousewheel-Event bei Textwidgets deaktivieren! Tkinter scheint dies bei Textfeldern automatisch zu fangen und so das Textfeld, das den Focus besitz...
von dahaze
Mittwoch 5. Mai 2010, 08:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit py2exe und encodings
Antworten: 11
Zugriffe: 1635

Wenn du natürlich schon Unicode hast brauchst du 'decode', um es in etwas anderes umzuwandeln. imho genau umgekehrt, da Unicode eben kein Encoding ist! Deshalb z.B.: utf-8 -> decode('utf8') => unicode unicode -> encode('ISO-8859-1') => ISO-8859-1 Siehe auch [wiki=Von Umlauten, Unicode und Encodings...
von dahaze
Freitag 16. April 2010, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variable von anderen klassen
Antworten: 9
Zugriffe: 1247

Hallo brennsuppa, du könntest auch die Instanzen der jeweiligen Berechnungsklassen als Parameter deiner do()-Methode übergeben. >>> class WORK: ... def __init__(self, wert): ... self.ergebnis = wert*2 ... >>> class OUTPUT: ... def do(self, inis): ... for instanz in inis: ... print instanz.ergebnis ....
von dahaze
Dienstag 6. April 2010, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was wiedergeben wenn funktion fehlschlägt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1850

Natürlich ist ein "blankes": try: pass except: pass sehr schlecht da man den Grund für die Exception wegbügelt. Das muss sicher noch ausgebaut werden. Aber eine serverseitig nicht abgefangene Exception ist doch noch gravierender!? Es ging mir hauptsächlich auch um die zurückgegebene Liste....
von dahaze
Dienstag 6. April 2010, 14:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was wiedergeben wenn funktion fehlschlägt?
Antworten: 11
Zugriffe: 1850

Da das Ganze eine Client-Server-Anwendung werden soll fände ich es sinnvoll clientseitig dann auch ein paar Informationen zu erhalten was nicht funktioniert hat. Deshalb würde ich generell das erste Listenelement als Statustext o.Ä. benutzen und dann Clientseitig auswerten. So alla: >>> def server_f...
von dahaze
Dienstag 6. April 2010, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: nchkommastellen bei float in write befehl
Antworten: 3
Zugriffe: 1267

Hallo ! Ich versteh dein Problem irgendwie nicht so ganz!? Funktioniert doch einwandfrei: >>> fptr = open(r'M:\test.txt','w') >>> zahl = 0.0 # Zahl mit 10 Nachkommastellen schreiben: >>> fptr.write('%.10f' % zahl) >>> fptr.close() >>> fptr = open(r'M:\test.txt','r') >>> fptr.read() '0.0000000000' >>...
von dahaze
Dienstag 6. April 2010, 10:53
Forum: Tkinter
Thema: NameError: global name 'messagebox' is not defined
Antworten: 13
Zugriffe: 5620

Hallo! Ich schließ mich meinem Vorposter an^^! Ein kleines Beispiel bei dem der genannte Effekt auftritt wäre ganz praktisch. Um auch ohne ein Beispiel ein Bisschen zu mutmaßen: Hast du vielleicht parallel zu Python v3 eine Python v2.6 o.Ä. installiert, die vielleicht beim Starten des Scripts aus de...
von dahaze
Mittwoch 17. März 2010, 17:08
Forum: Tkinter
Thema: ProgressBar
Antworten: 4
Zugriffe: 2784

Hallo! - ich versuch dir mal >zufällig< zu helfen... :) So pauschal kann man das nicht sagen, da ich nicht weiss wie du die Progressbar in deinen Code einbindest. Wenn man sich den Code mal genauer anschaut "entsteht" die Progressbar nur dadurch, dass das platzierte Label mit blauem Hinter...
von dahaze
Mittwoch 17. März 2010, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: list of dictionary, erstellen durch kopieren von Referenzen
Antworten: 28
Zugriffe: 2998

@Rebecca @Darii Sorry, da habe ich mich wohl zu leichtfertig ausgedrückt. :cry: Wie es zu diesen Effekten kommt ist mir wohl bewusst und natürlich kommt es auf den jeweiligen Anwendungsfall an, welche Funtion man dann benutzt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man "d.copy()" nich...
von dahaze
Mittwoch 17. März 2010, 13:58
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Absturz bei MouseWheel-Event
Antworten: 6
Zugriffe: 1450

Da ich leider an TK8.3 gebunden bin, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und noch eine Möglichkeit für einen Bugfix in der Tkinter.py gefunden. Also wer auch unter TK8.3 und Windows das Mausrad benutzen will, dem wird hiermit geholfen: http://mail.python.org/pipermail/python-bugs-list/2005-Ma...
von dahaze
Mittwoch 17. März 2010, 08:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: list of dictionary, erstellen durch kopieren von Referenzen
Antworten: 28
Zugriffe: 2998

Wenn er überhaupt eine Kopie braucht, dann die der Dictionaries, das geht nicht mittels Slicing, da braucht er das copy-Modul. Geht auch ohne copy-Modul: mit d.copy() oder dict(d). Weden nur immutable Datentypen innhalb des Dictionaries verwendet geht das auch mit copy() bzw. dict(). Aber mit diese...
von dahaze
Dienstag 16. März 2010, 17:01
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: E-Mails aus Anwendungs-Programm verschicken
Antworten: 4
Zugriffe: 1722

Hallo Klaus! Habe zwar noch nie damit gearbeitet aber bei smtp_server = "https//webmailer.hosteurope.de", fehlt der Doppelpunkt nach "https"! Also richtig: smtp_server = "https://webmailer.hosteurope.de", Kann das der Grund für deine Fehlermeldung sein? Gruß, dahaze
von dahaze
Dienstag 16. März 2010, 14:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Kommunizieren
Antworten: 54
Zugriffe: 9339

@Rest: Mir fällt da wieder dieser Thread ein, in dem auf unser angeblich arrogantes Verhalten eingangen wurde... dieser Thread ist imho ein Paradebeispiel für "Wie sollte ich nicht fragen und mich nicht im Forum prösentieren". Evtl. sollte man so was mal in die FAQ aufnehmen :twisted: Seh...