Die Suche ergab 12 Treffer

von hurz
Freitag 1. Mai 2009, 19:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul-/Paketübergreifende Variablen?
Antworten: 2
Zugriffe: 512

Modul-/Paketübergreifende Variablen?

Hallo zusammen! Ich habe ein etwas umfangreicheres Programm geschrieben (Python 2.6) und der Übersichtlichkeit wegen jetzt auf Pakete aufgeteilt. Jetzt habe ich aber Objekte, die ich während der Laufzeit des Programms in mehreren Paketen ansprechen und verändern will. Gibt es einen wirklich globalen...
von hurz
Freitag 13. März 2009, 11:28
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

So, also vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich habe jetzt Python auf 2.6 geupdated und der Layout-Bug ist endlich weg.

Großes Lob an das Forum! Schnelle Hilfe, nette Leute - was will man mehr? :D
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 20:32
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

Wenn dieser Layout-Fehler das einzige Problem ist, das bei 2.5 überbleibt, kann ich damit leben. Da wäre der Umstieg auf 2.6 ein zu großer Aufwand. Vor allem, wenn mich dort wieder neue Probleme erwarten. Wann lohnt sich denn der Umstieg auf Version 3? Als ich vor ca. einem Monat mit Python angefang...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 20:00
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

Python hat damit nicht viel zu tun, aber das kompilierte PyQt ist eben auf eine Qt Version gelinkt. Nimmst du aber den kompletten Installer (und damit dessen Qt-Version) solltest du das Problem nicht haben. Ich habe PyQt definitiv mit dem Installer installiert. Vielleicht kommt es davon, dass ich d...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 19:10
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

Hier mal ein diff der generierten Ui-Klassen: 5,6c5,6 < # Created: Thu Mar 12 18:02:49 2009 < # by: PyQt4 UI code generator 4.4.3 --- > # Created: Thu Mar 12 18:15:10 2009 > # by: PyQt4 UI code generator 4.5-snapshot-20090225 128c128 < self.formLayout.addLayout(self.horizontalLayout, 7, 1, 1, 1) --...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 16:14
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

Vielen Dank für die Mühe! Wie erklärst du mir (und der Weltöffentlichkeit) dann das Folgende? Traceback (most recent call last): File "C:\Daten\programmieren\python25\filme\test.py", line 6, in <module> window = uic.loadUi("test.ui") File "C:\Python25\lib\site-packages\PyQt4...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 15:20
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

hurz mach mal langsam ;) Ich bin in der pythonischen Sturm-und-Drang-Phase und kaum zu bremsen! :D Am besten ist es immer die Dokumentation von PyQt anzuschaun, besser gesagt die Klassenübersicht um zu schaun was geht, was nicht - s.o. setLayout != addLayout: Mit ersterem legst du ein Layout für ei...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 13:12
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

Folgendes habe ich mir mal hergedichtet: import sys from PyQt4 import QtGui from PyQt4 import uic app = QtGui.QApplication(sys.argv) window = QtGui.QDialog() uic.loadUi("eingabe.ui") uic.setupUi(window) window.show() sys.exit(app.exec_()) Ich erhalte dann eine lange Liste, von der aber woh...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 12:21
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

Oder wie schaut bei dir der "Absturz" aus? Messagebox mit Fehler oder schließt sich das Programm einfach? Messagebox: Runtime error von Visual C++... Folgenden Inhalt hat meine Pythondatei: from PyQt4 import uic uic.loadUi("eingabe.ui") Ich habe aber die Pythondatei versehentlic...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 10:25
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

Und außerdem generiert man aus UI-Dateien eigentlich keine PY-Dateien mehr, sondern bindet sie direkt im Code ein, ohne Codegenerierung. Nach deinem Tip hab ich mich in die Dokumentation von PyQt4 gestürzt. Folgender Code bringt mir einen Absturz von pythonw.exe: from PyQt4 import uic uic.loadUi(&q...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 10:10
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

Dazu kommt: Schmeiss das Buch weg oder vergiss ganz schnell den objektorientierten Teil. Ich kenne Objektorientierung aus Java und C++, da hats mir auch erstmal den Kiefer runtergeklappt, als ich das im Galileobuch gelesen habe. Kennst du denn andere gute Quellen, um mir einen vernünftigen Python-S...
von hurz
Donnerstag 12. März 2009, 00:16
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Layout in Layout produziert Fehler
Antworten: 26
Zugriffe: 6567

PyQt: Layout in Layout produziert Fehler

Hallo zusammen! Folgendes Problem tritt bei mir auf (Python 2.54, passendes PyQT-Paket): Ich habe dieses Eingabeformular (für eine Filmdatenbank) im Qt-Designer gestaltet: http://img4.imageshack.us/img4/4503/screenshotqtdesigner.th.gif Dem Galileo-Openbook zu Python 2.5 folgend habe ich die gespeich...