Die Suche ergab 51 Treffer

von klaus66
Montag 6. Mai 2013, 14:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Löschen von Tabellen einer SQlite DB
Antworten: 6
Zugriffe: 3017

Re: Löschen von Tabellen einer SQlite DB

BlackJack hat geschrieben:@klaus66: Ein Beispiel zum löschen von Tabellen mit DELETE wirst Du nicht finden. Das geht damit nicht. Nochmal: Du suchst DROP.
Du hast ja Recht, jetzt klappt es auch! Danke
von klaus66
Montag 6. Mai 2013, 12:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Löschen von Tabellen einer SQlite DB
Antworten: 6
Zugriffe: 3017

Re: Löschen von Tabellen einer SQlite DB

Ich muss alle Datensätze der (im Beispiel 3 Tabellen) durch neue Daten ersetzen. Dies geht meines Erachtens am einfachsten durch Löschen und neu Anlegen der Tabellen. Zumal die Längen der neuen Tabellen nicht mit den Längen der alten übereinstimmen müssen. Die DELETE Funktion habe ich zwar irgendwo ...
von klaus66
Montag 6. Mai 2013, 12:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Löschen von Tabellen einer SQlite DB
Antworten: 6
Zugriffe: 3017

Löschen von Tabellen einer SQlite DB

Ich betreibe eine SQlite DB mit mehreren Tabellen und tausenden Zeilen, die regelmäßig, 1 mal jährlich durch Import mehrerer CSV-Tabelle aktualisiert werden müssen. Da dies durch Computer-Leien gemacht werden soll, muss vor dem Ladevorgang die jeweils zu aktualisierende Tabelle gelöscht werden. Leid...
von klaus66
Dienstag 16. März 2010, 17:26
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: E-Mails aus Anwendungs-Programm verschicken
Antworten: 4
Zugriffe: 1724

Leonidas hat geschrieben:Du brauchst auch einen SMTP-Server und keinen HTTP-Server. :evil:
Richtig siehe oben!
von klaus66
Dienstag 16. März 2010, 17:24
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: E-Mails aus Anwendungs-Programm verschicken
Antworten: 4
Zugriffe: 1724

Hallo Klaus! Habe zwar noch nie damit gearbeitet aber bei smtp_server = "https//webmailer.hosteurope.de", fehlt der Doppelpunkt nach "https"! Also richtig: smtp_server = "https://webmailer.hosteurope.de", Kann das der Grund für deine Fehlermeldung sein? Gruß, dahaze Da...
von klaus66
Dienstag 16. März 2010, 16:51
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: E-Mails aus Anwendungs-Programm verschicken
Antworten: 4
Zugriffe: 1724

E-Mails aus Anwendungs-Programm verschicken

Ich versuche verzweifelt aus meiner Anwendung heraus Bestellungen an Lieferanten als E-Mail zu versenden. Hierzu benutze ich das simplemail in folgender Form. from simplemail import Email # Programm Ausschnitt def sendeMail(self, auftrag): mail = Email( smtp_server = "https//webmailer.hosteurop...
von klaus66
Freitag 18. September 2009, 10:29
Forum: Qt/KDE
Thema: Kann man einen von mehreren tableView gezielt sperren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2361

Sorry, das was ich kopiert hatte war das, was ich zum Laufen gebracht hatte. Mit dem Statement "setTabEnabled" bekam ich immer eine Fehlermeldung. Inzwischen weiß ich auch warum. self.AuftragTabelle.addTab(tab1, self.tr("Auftrag")) self.AuftragTabelle.addTab(tab2, self.tr("B...
von klaus66
Freitag 18. September 2009, 07:36
Forum: Qt/KDE
Thema: Kann man einen von mehreren tableView gezielt sperren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2361

Hallo franzf, ich hab mich noch mal schlau gemacht und etwas experimentiert. tab4.setEnabled(Admin) tab4 ist das Tabellen Widget und Admin ist True wenn das Administrator Passwort eingegeben wurde. Dein Tip funktioniert schon, allerdings wird die betreffendeTabelle noch mit reduzierter Stärke angeze...
von klaus66
Donnerstag 17. September 2009, 14:54
Forum: Qt/KDE
Thema: Kann man einen von mehreren tableView gezielt sperren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2361

Hi franzf, danke für Deinen Tip, der auf Anhieb leider nicht funktioniert hat. Es wäre gut, wenn Du Quellen angeben würdest, damit ich nachlesen kann. Schließlich möchte ich immer dazu lernen. :wink: Ich hab jetzt das Problem anders gelöst. Mit der Passworteingabe beim Start wird eine Bool-Variable ...
von klaus66
Donnerstag 17. September 2009, 12:04
Forum: Qt/KDE
Thema: Kann man einen von mehreren tableView gezielt sperren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2361

Kann man einen von mehreren tableView gezielt sperren?

Ich habe in meiner Applikation insgesamt vier Tabellen, die über Tabs angewählt werden. Eine dieser Tabellen darf nur nach Eingabe eines Passwortes eingesehen werden. Irgendwie will es mir nicht gelingen eine bestimmtes TAB zu dis- bzw. enablen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich benutze Py...
von klaus66
Donnerstag 17. September 2009, 10:27
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie funktioniert das Signal QStandardItemModel::itemChanged
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Nein, es klappt tatsächlich auch mit der 4.4 Version. :D Ich frag mich nur, warum hab ich das nicht gefunden? Oder andersherum, es würde mich interessieren, wo man diese Methode findet. Danke für die prompte Hilfe! PS: schon erledigt, ich hab es gefunden in der QStandardItem Klasse. Eigentlich logi...
von klaus66
Donnerstag 17. September 2009, 10:21
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie funktioniert das Signal QStandardItemModel::itemChanged
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Nein, es klappt tatsächlich auch mit der 4.4 Version. :D

Ich frag mich nur, warum hab ich das nicht gefunden? Oder andersherum, es würde mich interessieren, wo man diese Methode findet.

Danke für die prompte Hilfe!
von klaus66
Donnerstag 17. September 2009, 08:00
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie funktioniert das Signal QStandardItemModel::itemChanged
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

So ganz bin ich immer noch nicht zufrieden! Jetzt bekomme ich zwar die Änderung mit, bekomme auch den neuen Inhalt und den Index der geänderten Zelle. Um diese Änderung nun in meine Datenbank einzuschleusen, bräuchte ich praktischerweise die Zeilennummer des Models, in der die Änderung vorgenommen w...
von klaus66
Donnerstag 17. September 2009, 07:17
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie funktioniert das Signal QStandardItemModel::itemChanged
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Danke für Eure Tips!
Es funktioniert, allerdings nur Variante1 mit Korrektur. :)
Luna hat wohl recht, die Variante 2 funktioniert jedenfalls nicht mit meiner PyQt4.4.4 Version. Das ist die aktuell von Ubuntu unterstützte Version.
von klaus66
Mittwoch 16. September 2009, 17:41
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie funktioniert das Signal QStandardItemModel::itemChanged
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Zunächst vilen Dank für die schnelle Antwort. Die Variante 2 liefert nur die Fehler meldung : model3.itemChanged.connect(self.slotTest) Das untersuchte Programm erzeugte die Ausnahme unhandled AttributeError "itemChanged" Die Variante 1: self.connect(model3, QtCore.SIGNAL('itemChanged(QSta...
von klaus66
Mittwoch 16. September 2009, 16:16
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie funktioniert das Signal QStandardItemModel::itemChanged
Antworten: 11
Zugriffe: 2885

Wie funktioniert das Signal QStandardItemModel::itemChanged

Ich möchte gerne aus einem StandardItemModel ein Signal bekommen, wenn irgendein Item des Models geändert wurde. Geht sowas? Wenn ja, wie? Das folgende jedenfalls klappt nicht! self.connect(model3, QtCore.SIGNAL("itemChanged(item)"), self.slotTest) model3 ist das StandardItemModel, das bei...
von klaus66
Dienstag 8. September 2009, 08:25
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie kann man Daten im Tabellenformat drucken?
Antworten: 7
Zugriffe: 3209

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen. Ich befinde mich noch in der Testphase mit PlainText und Formatstrings, weil alles andere nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorstelle. Das ist ein mühseeliges Geschäft, eine Art Erbsenzählerei! Aber es scheint jetzt hinzuhauen und ist im Grunde ...
von klaus66
Samstag 5. September 2009, 17:37
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie kann man Daten im Tabellenformat drucken?
Antworten: 7
Zugriffe: 3209

Ich fürchte ich brauche doch noch mal einen Anstoß, um weiter zu kommen. Ich schaffe es zwar den Beitext und die Tabelle zu drucken, aber immer auf einer separaten Seite. Das ist natürlich nicht das was ich will. Ich brauche ein druckbares Dokument, in dem sowohl der Text als auch die Tabelle als ge...
von klaus66
Donnerstag 3. September 2009, 10:52
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie kann man Daten im Tabellenformat drucken?
Antworten: 7
Zugriffe: 3209

@franzf,
danke, das war schon mal ein guter Hinweis, der mich möglicherweise auf die richte Spur gebracht hat. :wink:
Manchmal sitzt man vor dem Bildschirm und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nochmal danke,
von klaus66
Dienstag 1. September 2009, 14:28
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie kann man Daten im Tabellenformat drucken?
Antworten: 7
Zugriffe: 3209

Wie kann man Daten im Tabellenformat drucken?

Hallo zusammen, ich habe unter Qt4Py eine Applikation gebaut, die mit mehreren Tabellen arbeitet. Die Applikation erstellt Einrahmungs Aufträge, die in einer SQL3 DB abgespeichert werden. Das alles funktioniert hervorragend und sieht auch super aus. Das Ganze ist natürlich kein Selbstzweck und keine...