Die Suche ergab 1694 Treffer

von mutetella
Freitag 3. Juli 2020, 15:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beispielprogramme/Kurs/Tutorial um Python zu lernen
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Beispielprogramme/Kurs/Tutorial um Python zu lernen

Marvin93 hat geschrieben:Will gar nicht wissen was echte Programmierer darüber denken.
Genau das solltest Du aber wissen wollen. :wink: Dadurch wirst Du mit Erfahrung und Wissen konfrontiert werden, das Dir kein Kurs der Welt bieten kann.
von mutetella
Donnerstag 2. Juli 2020, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beispielprogramme/Kurs/Tutorial um Python zu lernen
Antworten: 6
Zugriffe: 707

Re: Beispielprogramme/Kurs/Tutorial um Python zu lernen

Also ich persönlich bin ja nicht so der Fan von Kursen, innerhalb derer mehr oder weniger Abstraktes veranschaulicht wird. Beginne doch mit einem eigenen Projekt, das Dich irgendwie anspricht. Kontaktverwaltung, Taschenrechner, Notizverwaltung etceterapepe. Dabei wirst Du auf unzählige Herausforderu...
von mutetella
Donnerstag 2. Juli 2020, 02:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf Elternklasse zugreifen
Antworten: 1
Zugriffe: 605

Re: Auf Elternklasse zugreifen

Der Begriff Elternklasse ist an dieser Stelle falsch. Lies mal die Dokumentation zu Namensräumen. Danach wird Dir einiges klarer sein.
von mutetella
Mittwoch 1. Juli 2020, 19:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage, strings
Antworten: 15
Zugriffe: 594

Re: Anfängerfrage, strings

Was verbirgt sich denn hinter den drei Namen, die Du in das tuple cards steckst? Und wohin möchtest Du cards denn importieren? Wenn Du innerhalb karten.py die Zeile cards = kethis,kenrith,ulamorg stehen hast und karten.py von wo aus immer auch importierst, dann hast Du dort das tuple cards . Versuch...
von mutetella
Donnerstag 26. Mai 2016, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Text verschlüsseln
Antworten: 20
Zugriffe: 3997

Re: Text verschlüsseln

@vipeet Der erste Schritt müsste IMHO sein, den Schlüssel zu definieren, nachdem Du die jeweiligen Buchstaben verschlüsselst. Diesen Schlüssel benötigst Du ja dann wieder, um den Text zu entschlüsseln. Dass 'A' zu einer zufälligen Kombination aus 4 Buchstaben wird, muss ja auch wieder rückwärts beka...
von mutetella
Dienstag 24. Mai 2016, 16:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Letzte Zeile eines CSV auslesen
Antworten: 17
Zugriffe: 2905

Re: Letzte Zeile eines CSV auslesen

@chrisxx8
Die Methode heißt auch nicht `writeline` sondern `writelines`…
von mutetella
Dienstag 17. Mai 2016, 18:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit Funktionsaufruf
Antworten: 6
Zugriffe: 1012

Re: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen

[…]wollte keinen neuen Thread aufmachen und poste mein Zeug hierein, hoffe liege da richtig. Deine Frage wäre in einem neuen, eigenen Thread besser aufgehoben, allein thematisch passt die schon gar nicht in diesen Thread… Zu Deinem Problem: Um eine Funktion auszuführen, musst Du sie ausführen… :win...
von mutetella
Sonntag 15. Mai 2016, 15:53
Forum: Showcase
Thema: Columnizer (jetzt: shcol)
Antworten: 52
Zugriffe: 16704

Re: Columnizer (jetzt: shcol)

Die Sache mit dem konfigurierbaren Trennzeichen habe ich nicht vergessen, […] Ich auch nicht :wink: , bin aber auch immer noch bzw. wieder einmal mit den Innereien meines Kalenders beschäftigt. Das Thema UI hat also noch Zeit… einfach blöd, wenn man oft über Wochen hinweg keine Zeit hat und dann im...
von mutetella
Freitag 13. Mai 2016, 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dataset mit Datum
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

Re: Dataset mit Datum

@pixewakb Ich hab' den Eindruck, dass Du Dir zu viele Gedanken über Probleme machst, die momentan noch überhaupt nicht existieren. Wenn Dein Modul das macht, für das Du es geschrieben hast, dann ist das doch ok. Wenn Du Daten im Stringformat vergleichst und zu einem richtigen Ergebnis kommst, warum ...
von mutetella
Freitag 13. Mai 2016, 12:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Int in Paragraph Style
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Re: Int in Paragraph Style

@DMD-OL
Indem Du aus der Zahl einen String erzeugst.
von mutetella
Freitag 13. Mai 2016, 06:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf self in einer Klasse verzichten
Antworten: 7
Zugriffe: 1013

Re: auf self in einer Klasse verzichten

@snafu
Ok… `namedtuple` fällt allerdings dann aus, wenn man Attributnamen mit führendem Unterstrich verwenden möchte. Letztlich gefällt mir die kurze und bündige Lösung mit einer Klasse am besten. Da sieht man auf einen Blick, was alles nicht d'rin ist… :wink:
von mutetella
Donnerstag 12. Mai 2016, 18:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekte aus json löschen
Antworten: 8
Zugriffe: 896

Re: Objekte aus json löschen

Weiß nicht… manchmal komm' ich mir irgendwie verkackeiert vor… :(
von mutetella
Donnerstag 12. Mai 2016, 18:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf self in einer Klasse verzichten
Antworten: 7
Zugriffe: 1013

Re: auf self in einer Klasse verzichten

Eine weitere Möglichkeit, auf die Schnelle zusammengehörige Attribute zu bündeln:

Code: Alles auswählen

>>> bundle = lambda: None
>>> bundle.foo = 10
>>> bundle._bar = 20
>>> bundle._bar / bundle.foo
2
von mutetella
Donnerstag 12. Mai 2016, 06:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekte aus json löschen
Antworten: 8
Zugriffe: 896

Re: Objekte aus json löschen

@nathan6 Weshalb möchtest Du so umständlich alles um den Schlüssel 'TypeId' herum löschen anstatt einfach den Wert hinter 'TypeId' abzurufen? In [2]: inventory = { 'TypeId': "Building", 'Item': { 'ItemId': "House", 'Record': { 'BoughtCount': 0, 'EarnedCount': 1, } } } In [3]: inventory Out[3]: {'Ite...
von mutetella
Mittwoch 11. Mai 2016, 06:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dataset mit Datum
Antworten: 12
Zugriffe: 1693

Re: Dataset mit Datum

@pixewakb Was soll man dazu sagen, außer: Das kommt darauf an? Wenn Du das Wörterbuch z. B. nach Datumswerten sortiert ausgeben möchtest, dann bietet sich `datetime` sicherlich an. Die nächste Frage für mich wäre dann allerdings, ob ein Wörterbuch grundsätzlich der passende Datentyp ist. Wenn Du led...