Die Suche ergab 11 Treffer

von Dackel
Samstag 6. März 2010, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei einlesen
Antworten: 17
Zugriffe: 1101

Hallo, wenn man eine Datei öffnet sollte man sie im Anschluss natürlich auch wieder schließen. Das lässt sich automatisieren mit einem Context manager: with open(datei, "r") as fobj: do_stuff() Die gibt's ab Python 2.6 oder wenn man sie in Python 2.5 mit from __future__ import with_statement importi...
von Dackel
Freitag 5. März 2010, 23:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umkehr einer Liste (rekursiv)
Antworten: 37
Zugriffe: 2158

Ich versuch mich gerade an Scala. Da kann ich auch mal was beisteuern:

Code: Alles auswählen

...
def reverse(l: List[Any]): List[Any] = l match {
    case List() => l
    case _ => reverse(l.tail) ::: l.head
  }
...
von Dackel
Dienstag 2. März 2010, 09:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mac + Threads +os calls = ???
Antworten: 5
Zugriffe: 598

Wenn man von einem Multicore-System ausgeht, schon. Allerdings ist Python-Threading durch das GIL ja nicht Mehrkern-fähig. Will man mehrere CPUs mit Python auslasten, modelliert man besser mehrere Prozesse. Gerade auf dem Mac können Python-Threads die Performance eines Programmes sehr schnell runter...
von Dackel
Donnerstag 25. Februar 2010, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Große Listen erzeugen
Antworten: 17
Zugriffe: 1211

Hallo anogayales, bist Du Windowsnutzer? In 32-bit-Systemen können einzelnen Programmen jeweils nur insg. 4GB Speicher zur Verfügung gestellt werden. Hinzukommt, dass der Windows-Kernel 2GB davon für sich beansprucht. Bleiben 2GB Adressraum für das Programm übrig und dementsprechend fliegt dir dein ...
von Dackel
Dienstag 23. Februar 2010, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP
Antworten: 37
Zugriffe: 2551

Ich glaube, Du missverstehst mich. Nicht alle, die an der Entwicklung von Python beteiligt waren, waren OO-Fetischisten. Wenn man von einer rein funktionalen Sprache kommt, wird man eher eine Funktionsapplikation à la len x gewöhnt sein. Insofern können insbesondere zur Behandlung von Listentypen ei...
von Dackel
Dienstag 23. Februar 2010, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP
Antworten: 37
Zugriffe: 2551

Python ist ja auch keine reine OO-Sprache. Ohne die Entwicklungsgeschichte zu kennen kann ich mir gut vorstellen, dass len, sorted, etc. in ihrer Form aus der funktionalen Ecke kommen.
Ist aber ebenfalls nur Spekulation.
von Dackel
Montag 22. Februar 2010, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sind Bücher über Python 2.6 zum lernen von 3.1 geeignet?
Antworten: 15
Zugriffe: 1194

Hallo, ich lurke hier normalerweise nur rum, möchte hier aber auch mal was anmerken: Python 3.1 hat nur kleine Unterschiede zu 2.6, aber gerade über sowas kann man gerade als Anfänger leicht stolpern. Ein Buch zu 2.6 wird sicherlich auch zum Erlernen von 3.1 taugen, aber es wird wahrscheinlich der e...
von Dackel
Samstag 7. März 2009, 15:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python C-API: Modul im Arbeitsverzeichnis laden?
Antworten: 10
Zugriffe: 955

Trundle: Vielen Dank! Damit und der Änderung des Imports zurück auf PyRun_SimpleString() klappt's endlich. Lässt mich aber fragen: Was bedeuten denn globals und locals in dem Zusammenhang? Ich hatte einfach assoziiert: Gobals = globale Variablen innerhalb des Skripts Locals = lokaler Gültigkeitsbere...
von Dackel
Freitag 6. März 2009, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python C-API: Modul im Arbeitsverzeichnis laden?
Antworten: 10
Zugriffe: 955

HWK: Die Varianten mit PyRun_SimpleString("import...") und PyImport_Import() hatte ich ganz am Anfang schonmal erfolglos probiert, bevor ich auf boost.python umgestiegen bin. Für das Problem mit dem "NoneType" hab' ich mal kurz ein Testprogramm geschrieben: http://pastebin.com/m4605fe6b Ich kompilie...
von Dackel
Donnerstag 5. März 2009, 13:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python C-API: Modul im Arbeitsverzeichnis laden?
Antworten: 10
Zugriffe: 955

Danke, aber so wirklich hilft mir das leider nicht :( Ich habe das erste Problem mittlerweile in den Griff gekriegt (hätte putenv() VOR Py_Initialize() setzen sollen), habe jetzt aber immernoch das Problem, dass eigentlich alles, was über ein einfaches print "Hello World" hinausgeht in einer Excepti...
von Dackel
Donnerstag 5. März 2009, 00:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python C-API: Modul im Arbeitsverzeichnis laden?
Antworten: 10
Zugriffe: 955

Python C-API: Modul im Arbeitsverzeichnis laden?

Hallo allerseits, ich habe ein simples Problem: Ich habe ein C++-Programm, in dem ich mit Python-Code interagieren will, genauergesagt: Ich will im C++-Programm ein Python-Modul im Arbeitsverzeichnis laden. Ein Objekt aus einer in diesem Modul definierten Klasse instanziieren und einige Members setz...