Die Suche ergab 46 Treffer

von SnakeBite
Montag 11. Juni 2018, 17:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Input validieren - Alert anzeigen - und dann die Funktion unterbrechen - Wie vorgehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1535

Re: Input validieren - Alert anzeigen - und dann die Funktion unterbrechen - Wie vorgehen

Eventuell wäre ja eine try: except: else: finally: Lösung für dich interessant, schau mal hier: https://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/latest/errors.html Ein guter Tipp, aber nicht ganz das was ich in dem Fall brauche. Ich benötige immer eine konkrete Fehlermeldung und den "Abbruch" (be...
von SnakeBite
Samstag 9. Juni 2018, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Input validieren - Alert anzeigen - und dann die Funktion unterbrechen - Wie vorgehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1535

Re: Input validieren - Alert anzeigen - und dann die Funktion unterbrechen - Wie vorgehen

OK, dann eben einfach so. Ich dachte es macht keinen Unterschied ob False oder None return-ed wird. Aber dann einfach nur return. :-)
von SnakeBite
Samstag 9. Juni 2018, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Input validieren - Alert anzeigen - und dann die Funktion unterbrechen - Wie vorgehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1535

Re: Input validieren - Alert anzeigen - und dann die Funktion unterbrechen - Wie vorgehen

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 9. Juni 2018, 20:44 Und dann kannst Du eine Funktion/Methode durch ``return`` beenden.
Ahhhh natürlich. Einfach return False. Oh man, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Danke!
von SnakeBite
Samstag 9. Juni 2018, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Input validieren - Alert anzeigen - und dann die Funktion unterbrechen - Wie vorgehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1535

Input validieren - Alert anzeigen - und dann die Funktion unterbrechen - Wie vorgehen

Hallo. Ich baue gerade meinen eignen Email Client. Das momentane Logik/Denk Problem: Ich habe ein paar GtkEntry Felder. Diese sollen auf grobe Validität der Email geprüft werden. Sollte was nicht passen, dann soll ein GtkMessageDialog ausgegeben werden und die restliche Funktion abgebrochen werden. ...
von SnakeBite
Samstag 9. Juni 2018, 19:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Character in String, and-Kette, Verwirrung
Antworten: 16
Zugriffe: 2538

Re: Character in String, and-Kette, Verwirrung

all(char in string for char in '@.') OK eins drauf setzten würde ich noch gerne. Wie müsste es denn aussehen wenn ich "@" und "." drin haben will, aber beispielsweise einen "/" nicht? Ich kann das all() keyword dann ja auch nicht verwenden, weil das "and" dan...
von SnakeBite
Samstag 9. Juni 2018, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Character in String, and-Kette, Verwirrung
Antworten: 16
Zugriffe: 2538

Re: Character in String, and-Kette, Verwirrung

Naja, aber `root@localhost` ist auch eine gültige E-Mail-Adresse, und die würdest Du abweisen. Da hast Du zwar Recht, aber ich habe noch nie in meinem Leben eine Email an root@localhost geschickt. :-) Es geht hier wirklich nur darum einen ganz einfachen Email client für MICH SELBST zu basteln. Soll...
von SnakeBite
Samstag 9. Juni 2018, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Character in String, and-Kette, Verwirrung
Antworten: 16
Zugriffe: 2538

Re: Character in String, and-Kette, Verwirrung

Snafu, genau das war es.

Das all() keyword kannte ich noch gar nicht. Wieder was gelernt!

Vielen Dank!!
von SnakeBite
Samstag 9. Juni 2018, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Character in String, and-Kette, Verwirrung
Antworten: 16
Zugriffe: 2538

Re: Character in String, and-Kette, Verwirrung

Das mit der Validierung ist nicht so wichtig. Es ist für meinen Email Client und soll eher vertippern Einhalt gebieten. Die von Sirius3 gepostete Lösung gefällt mir sehr gut und funktioniert auch einwandfrei. return "@" in string and "." in string Aber wie löse ich dies wenn ich ...
von SnakeBite
Samstag 9. Juni 2018, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Character in String, and-Kette, Verwirrung
Antworten: 16
Zugriffe: 2538

Character in String, and-Kette, Verwirrung

Hallo. Ich komme direkt zum Thema: def test(): string = "asdad.asdasd" if "@" and "." not in string: return False else: return True print(test()) Warum bekomme ich hier "True"? Ist der "and" Operator falsch genutzt? Ich möchte eine Email Adresse vali...
von SnakeBite
Sonntag 3. Juni 2018, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Direkter import und nochmal Teil-Import - Sinn? (Am Beispiel von gnome-tweaks)
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: Direkter import und nochmal Teil-Import - Sinn? (Am Beispiel von gnome-tweaks)

Vielen Dank __blackjack__, schön langsam verstehe ich es besser. Ich dachte "import XX" importiert einfach die komplette Datei namens XX.py. Dass "import XX" auch die __init__.py des Ordner "XX" importieren kann, wusste ich nicht. Mit "import gtweaks" holt er ...
von SnakeBite
Sonntag 3. Juni 2018, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Direkter import und nochmal Teil-Import - Sinn? (Am Beispiel von gnome-tweaks)
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: Direkter import und nochmal Teil-Import - Sinn? (Am Beispiel von gnome-tweaks)

Hmmm ich befürchte das verstehe ich nicht. Was genau importiert denn der Befehl "import gtweaks" dann genau? gtweaks ist doch nur ein Ordner? Was bringt das? Und aus Deinem Beispiel: Warum ist das so? Woher weiss ich dass import logging nicht Alles mitimportiert, import os allerdings schon...
von SnakeBite
Sonntag 3. Juni 2018, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HILFE! Wie kann man mehrere Python Dokumente zusammenfügen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1491

Re: HILFE! Wie kann man mehrere Python Dokumente zusammenfügen?

Das sollte mit

Code: Alles auswählen

from <dateiname> import <Funktionsname>
klappen.

Und die Funktion dann einfach in Deiner Hauptdatei ausführen.
von SnakeBite
Sonntag 3. Juni 2018, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Direkter import und nochmal Teil-Import - Sinn? (Am Beispiel von gnome-tweaks)
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Direkter import und nochmal Teil-Import - Sinn? (Am Beispiel von gnome-tweaks)

Hallo. Ich hab mir in meinem Lernprozess einmal anderen Quellcode angesehen und es gibt etwas das ich nicht verstehe. Hier der Quellcode: https://github.com/GNOME/gnome-tweaks/blob/master/gtweak/utils.py Zu beachten: Zeile 13 und 14. Wenn er/sie eh schon mit "import gtweaks" den kompletten...
von SnakeBite
Montag 30. Oktober 2017, 03:30
Forum: Webframeworks
Thema: Django Benutzerverwaltung
Antworten: 3
Zugriffe: 1774

Re: Django Benutzerverwaltung

Also eine ganz normale Website mit Registrierung?
von SnakeBite
Montag 23. Oktober 2017, 01:44
Forum: Offtopic
Thema: Python Mentor in München gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1824

Python Mentor in München gesucht

Hallo. Ich suche einen Python Mentor aus dem Raum München. Meine Situation: Ich bin eigentlich kein kompletter Python Anfänger. Wenn ich selbst kleine Scripts schreibe, funktioniert das problemlos. Ich habe aber nun aus Lernzwecken angefangen mir z.B. diverse Django Plugins genauer anzuschauen und d...
von SnakeBite
Sonntag 10. September 2017, 16:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zu Fundstück - web server environment - exceptions und stdout
Antworten: 2
Zugriffe: 1005

Re: Verständnisfrage zu Fundstück - web server environment - exceptions und stdout

Hallo Sirius. Du würdest dies dann also nicht so sehen wie der Author des Moduls? Sprich exceptions sind in Ordnung (so mache ich es bisher auch) und den Output an stdout sehe ich auch nicht weiter problematisch. Danke für die Klarstellung. Es hat mich einfach nur gewundert und ich wollte mal ne dri...
von SnakeBite
Samstag 9. September 2017, 19:50
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Django
Antworten: 6
Zugriffe: 2355

Re: Django

Du hast schon die ganzen Standard Befehle zum anlegen eines Django Projects ausgeführt?? django-admin startproject BLABLA django-admin startapp BLABLAAPP ./manage.py runserver Das muss eigentlich IMMER laufen. Wenn nicht hat Dein pycharms halt nicht allles angelegt. Soll es das überhaupt tun? Ich wü...
von SnakeBite
Samstag 9. September 2017, 19:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zu Fundstück - web server environment - exceptions und stdout
Antworten: 2
Zugriffe: 1005

Verständnisfrage zu Fundstück - web server environment - exceptions und stdout

Hallo. Disclaimer: Ich bin Anfänger Ich habe bei einem Python Modul gerade folgenden Text gefunden: Maintain a Python 2 and Python 3 library (with an optional CLI wrapper) suited to use in web server environments (never raise an exception, never write to stdout, etc.) Wenn ich also ein Script/Modul ...
von SnakeBite
Donnerstag 6. April 2017, 15:22
Forum: Webframeworks
Thema: Django - Kategorien, unique_together, Kategorien ansprechen/speichern?
Antworten: 1
Zugriffe: 1445

Django - Kategorien, unique_together, Kategorien ansprechen/speichern?

Hallo. Angenommen ich möchte eine Website erstellen bei der ich Musiknoten in Kategorien einteile. Ich habe dazu folgendes Model: class NotenKategorie(models.Model): name = models.CharField(max_length=50) slug = models.SlugField() parent = models.ForeignKey('self', null=True, blank=True) Das funktio...
von SnakeBite
Donnerstag 23. März 2017, 17:42
Forum: Webframeworks
Thema: Django: File upload uuid4 aber Download mit lesbarem Dateinamen
Antworten: 6
Zugriffe: 2173

Re: Django: File upload uuid4 aber Download mit lesbarem Dateinamen

Ad 2. Der Name der Datei auf dem Server und der ”Name” in der URL oder im HTTP-Header sind doch unabhängig voneinander, darum verstehe ich den Punkt 2 nicht. Könntest Du das bitte erkläutern? Das verstehe ich nicht. Beispiel: 1. Ich habe eine Datei namens "frankfurt.pdf" 2. Diese lade ich...