Die Suche ergab 1663 Treffer

von jerch
Dienstag 11. Mai 2021, 18:19
Forum: Offtopic
Thema: Seriöse Pythonexperten für kleinere Projektumsetzungen...Problem?
Antworten: 19
Zugriffe: 762

Re: Seriöse Pythonexperten für kleinere Projektumsetzungen...Problem?

Entschuldige, leider kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen. Zum einen sagst Du, dass eine ganze Menge davon abhängt und deshalb bereit bist, einen höheren Stundensatz zu zahlen. Dann überlegst Du, ob Du es nicht lieber selbst machen willst mit 0 Pythonkenntnissen, und ein Lehrer Dich ja unterstützen...
von jerch
Dienstag 4. Mai 2021, 22:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Sprache sollte ich verwenden?
Antworten: 22
Zugriffe: 948

Re: Welche Sprache sollte ich verwenden?

Wenn ich es aber theoretisch mal weitergeben möchte, müsste ich den Source Code mitliefern. Das schreckt mich ein wenig ab. Das Problem sind ja nur die Bestandteile von QT die unter GPL stehen, nicht die LGPL, richtig? Auch bei der GPL musst Du den Quelltext nicht direkt mitliefern, allerdings den ...
von jerch
Dienstag 4. Mai 2021, 10:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Sprache sollte ich verwenden?
Antworten: 22
Zugriffe: 948

Re: Welche Sprache sollte ich verwenden?

Für Deine Verwendungszwecke sollte der Teil von Qt, der unter L/GPL3 daherkommt, völlig ausreichend sein. Du nutzt es ja nur intern, da sind OSS-Regeln ja eh erfüllt (Du hast Zugriff auf den Sourcecode). Anders sieht es aus, wenn Du die Anwendung weitergeben möchtest, dass geht dann nur mit dem Sour...
von jerch
Montag 3. Mai 2021, 13:37
Forum: Showcase
Thema: Tic Tac Toe von Domroon
Antworten: 12
Zugriffe: 307

Re: Tic Tac Toe von Domroon

Und wenn Du das jetzt nochmal mit Deinem Originalcode vergleichst, fällt Dir evtl. auf, dass der Kompaktere eigentlich nur eine Umformung ist: if self.choices[0] == self.choices[1] == self.choices[2]: # Bug? ist für 3x '-' auch wahr return self.choices[0] elif self.choices[3] == self.choices[4] == s...
von jerch
Montag 3. Mai 2021, 11:13
Forum: Showcase
Thema: Tic Tac Toe von Domroon
Antworten: 12
Zugriffe: 307

Re: Tic Tac Toe von Domroon

Eine Sache: bei der Game.determine_winner() Methode verknotet sich mein Hirn :D Wenn mir jemand diese Methode erklären würde wäre ich diesem sehr dankbar ;) Versuch es doch erstmal selber - kommentiere zunächst zeilenweise, was da passiert und versuche dann, Dir das Verhalten daraus zu erschliessen...
von jerch
Sonntag 2. Mai 2021, 18:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Sprache sollte ich verwenden?
Antworten: 22
Zugriffe: 948

Re: Welche Sprache sollte ich verwenden?

@fg_91: Für die Umsetzung einer "nativen" Oberfläche finde ich Qt gut ja, hat aber damit zu tun, dass ich früher mit Qt viel zu hatte. Zu wxWidgets kann ich Dir nichts sagen. Im Prinzip haben alle GUIs ihre Eigenheiten, z.B. merkt man Qt in Python noch relativ stark die C++ Herkunft an (manchmal müs...
von jerch
Sonntag 2. Mai 2021, 18:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei VSC
Antworten: 19
Zugriffe: 426

Re: Hilfe bei VSC

Auch in meiner Brust schlagen hier mehrere Herzen. So finde ich aus Entwickler/Product-Owner-Sicht Telemetriedaten mehr als wertvoll, und der erste Reflex geht zu "jo, nimm die Schuhgröße mal mit auf, vllt. brauchen wir das nochmal", oder "warum erfassen wir nicht XY, hätte uns jetzt weiterhelfen kö...
von jerch
Sonntag 2. Mai 2021, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Sprache sollte ich verwenden?
Antworten: 22
Zugriffe: 948

Re: Welche Sprache sollte ich verwenden?

fg_91: Zur engeren Sprachauswahl - in welcher Sprache hast Du denn Vorkenntnisse? Hast Du schon mal eine GUI geschrieben mit irgendeiner Sprache? Dann würde ich dabei bleiben, egal ob Java, C++ oder welche Sprache auch immer. Wenn Du keine Vorkenntnisse hast, empfehle ich Dir was Einsteigerfreundlic...
von jerch
Sonntag 2. Mai 2021, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei VSC
Antworten: 19
Zugriffe: 426

Re: Hilfe bei VSC

In meinen Augen ist BigData einfach zu verlockend für jeden Tech-Giganten, und es wird versucht, einen noch so kleinen Vorteil ggü. der Konkurrenz herauszuschlagen. Ob die Daten dabei an Dritte verkauft (monetärer Zugewinn) oder nur intern im Rahmen von Manager-Planspielen für bessere Platzierung ge...
von jerch
Samstag 1. Mai 2021, 18:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei VSC
Antworten: 19
Zugriffe: 426

Re: Hilfe bei VSC

@__deets__ Stimm ich Dir zu, die Daten sind sehr hilfreich, gerade für Fehlerbeseitigung und Weiterentwicklung. Problematisch wirds halt, wenn man a) behauptet, OSS zu sein, ist es aber gar nicht aufgrund auch nur einer zusätzlichen closed source Verlinkung, weil damit alle typischen OSS Überprüfung...
von jerch
Samstag 1. Mai 2021, 17:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei VSC
Antworten: 19
Zugriffe: 426

Re: Hilfe bei VSC

Was ist Telemetrie in diesem Zusammenhang? Das sagt MS selbst dazu https://code.visualstudio.com/docs/getstarted/telemetry für mich klingt nach dem üblichen Lauschangriff auf die Benutzer. Kann man mögen, ich mag es jedenfalls nicht. Und wieviel da abstellbar ist - kA, zumindest packt MS in das fin...
von jerch
Samstag 1. Mai 2021, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: replacefunktion in forschleife
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: replacefunktion in forschleife

Die Sinnhaftigkeit dieses Verfahrens mal aussen vor lassend, Du musst entweder: Sorge dafür tragen, dass die Eingabe nur einmal umgewandelt wird. Das geht z.B. in dem Du vorher alle Ersetzungsregeln kennst, d.h. mit einem Durchlauf alle Ersetzungen vornehmen kannst (one pass), oder die bereits erset...
von jerch
Samstag 1. Mai 2021, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei VSC
Antworten: 19
Zugriffe: 426

Re: Hilfe bei VSC

Visual Studio Code. Ich benutze das nicht, aber es ist unzweifelhaft "der heisse Scheiss". Asso, naja hat in meinem Augen ein ganz brauchbares Terminal unter Nicht-Windows ( hüstel ), und gehört zu den sauberer geschriebenen Electron-Monstern in puncto Laufzeitverhalten und Speicherbelegung. Die Te...
von jerch
Samstag 1. Mai 2021, 15:14
Forum: Ideen
Thema: X-Ray Simulation
Antworten: 1
Zugriffe: 342

Re: X-Ray Simulation

Als Idee - schau zunächst, ob Du mit klassischen Raytracern Dein Modell hinreichend genau abbilden kannst. Z.B. gibt es etliche Anleitungen im Netz, wie man sowas in Blender simulieren kann. Da Du es in einem Programmierforum anbringst, willst Du es wahrscheinlich mit eigenem Code erreichen und nich...
von jerch
Samstag 1. Mai 2021, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei VSC
Antworten: 19
Zugriffe: 426

Re: Hilfe bei VSC

Vllt geht es ja nur mir so - werde leider aus Deiner Problembeschreibung nicht schlau und weiss nicht, was ein VSC ist. Kannst Du das nochmal genauer erläutern? Was meinst Du mit "Befehlssprung" beim TAB-Drücken, und was hat mit einer Stringeingabe wo zu tun?