Die Suche ergab 66 Treffer

von whaeva
Sonntag 27. Dezember 2009, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module und object scope (global name 'xx' is not defined)
Antworten: 3
Zugriffe: 1149

Danke.
von whaeva
Sonntag 27. Dezember 2009, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module und object scope (global name 'xx' is not defined)
Antworten: 3
Zugriffe: 1149

Module und object scope (global name 'xx' is not defined)

Hallo! Ich versuche, ein Programm auf überschaubare Funktionssammlungen aufzuteilen. Aufgrund des Gültigkeitsbereichs von Objekten/Variablen funktioniert das nicht. Ein Minimalbeispiel: main.py: import module import function ob_ject = module.cl_ass() ob_ject.me_thod() function.function() module.py: ...
von whaeva
Mittwoch 4. November 2009, 18:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL, Image.fromstring, 16 bit RGB 565, bit decoder
Antworten: 13
Zugriffe: 4350

ungefähr 8 bedeutet ja float-Berechnung - die wird anschließend wieder gerundet.
Natürlich lässt sich die Genauigkeit nicht erhöhen, aber wie gesagt, man muss auf den Wertebereich skalieren, sonst wird das Bild entweder nicht ganz hell oder nicht ganz dunkel (die Bits werden ja nie gesetzt).
von whaeva
Montag 2. November 2009, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL, Image.fromstring, 16 bit RGB 565, bit decoder
Antworten: 13
Zugriffe: 4350

um von 565 auf 888 RGB zu wandeln muss man die Schiebeoperationen so auslegen, dass das MSB links steht
Dadurch gehen allerdings 3 Bits verloren. Doch lieber alle auf 5 bits rechts schieben/maskieren und dann mit 8.25 multiplizieren, um auf den RGB Wertebereich zu skalieren.
von whaeva
Samstag 31. Oktober 2009, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL, Image.fromstring, 16 bit RGB 565, bit decoder
Antworten: 13
Zugriffe: 4350

um von 565 auf 888 RGB zu wandeln muss man die Schiebeoperationen so auslegen, dass das MSB links steht: red,green,blue = ( chr((pixel >> 8) & 0b11111000), chr((pixel >> 3) & 0b11111000), chr((pixel << 3) & 0b11111000)) .join() erwartet anscheinend String-Elemente, die Umwandlung lässt s...
von whaeva
Freitag 30. Oktober 2009, 20:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL, Image.fromstring, 16 bit RGB 565, bit decoder
Antworten: 13
Zugriffe: 4350

mode ist float, das macht der bit decoder.
packed heisst wohl bloss, dass bytegrenzen überschritten werden.

565 geht also anscheinend nicht.
von whaeva
Freitag 30. Oktober 2009, 20:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL, Image.fromstring, 16 bit RGB 565, bit decoder
Antworten: 13
Zugriffe: 4350

PIL, Image.fromstring, 16 bit RGB 565, bit decoder

Ich habe einen Haufen Bilddaten im Format RGB 565, also 16 Bit packed (RRRRRGGG GGGBBBBB). Jetzt könnte man immer 2 Byte einlesen und daraus 3 Byte machen, aber ich hatte gehofft, dass PIL das für mich schneller machen kann. Leider verstehe ich den Decoder ( http://www.pythonware.com/library/pil/han...
von whaeva
Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String mit variabler Anzahl von Parameter-Paaren parsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2588

Einfache Zeiterfassung mit Textdatei

Ein bisschen auf numerix' code aufgebaut. Vielleicht kann es jemand gebrauchen / verbessern. Wie bekomme ich ein negatives datetime.timedelta ("Unterstunden") dazu, z.B. "-1:50" darzustellen, anstelle von "-1 day, 22:30:00" ? import sys import time, datetime import re #...
von whaeva
Dienstag 27. Oktober 2009, 23:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String mit variabler Anzahl von Parameter-Paaren parsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2588

ui, numerix' code muss ich mir erstmal genauer ansehen, bevor ich dazu was sagen kann, ausser: kurz!
von whaeva
Dienstag 27. Oktober 2009, 23:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String mit variabler Anzahl von Parameter-Paaren parsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2588

Ich tippe die 4 Zeit-Zeichen noch von Hand ein, im nächsten Schritt starte ich dann nur ./zeiterfassung.py k / g / n 10 Chinesen mit nem Kontrabaß ... Aber jetzt erstmal Schlafpause, mit der Datumsrechnerei komme ich noch nicht ganz klar.. import sys import time, datetime import re #~ import str fil...
von whaeva
Dienstag 27. Oktober 2009, 22:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String mit variabler Anzahl von Parameter-Paaren parsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2588

PS: Wenn ich eine präzise Lösung hätte, würde ich ja hier nicht posten, oder? :-)
von whaeva
Dienstag 27. Oktober 2009, 22:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String mit variabler Anzahl von Parameter-Paaren parsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2588

String kann man beeinflussen. Soll einfach zu Tippen sein, deswegen so wenig Zeichen wie möglich. Datum, Zeit-Paare, Notizen War so mein erster Gedanke, komplizierter geht immer :-) Kommen-Gehen sollte immer paarweise sein, es können auch mehrere Paare vorkommen (Mittagspause). Wenn kein Paar da, is...
von whaeva
Dienstag 27. Oktober 2009, 22:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String mit variabler Anzahl von Parameter-Paaren parsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2588

Mhh, oder ein re.findall -> alle Zahlen als Element.
von whaeva
Dienstag 27. Oktober 2009, 21:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String mit variabler Anzahl von Parameter-Paaren parsen
Antworten: 16
Zugriffe: 2588

String mit variabler Anzahl von Parameter-Paaren parsen

Hi, wie könnte man einen String in der Form: 091027 2146 2159 2310 2343 10 Chinesen mit nem Kontrabaß ... in date und timeobjects parsen? Ziel ist eine kleine Zeiterfassung, Tag ist in der ersten Spalte, die anderen Werte sollten Uhrzeitpaare sein (Kommen, Gehen). Nach dem Ersten immer zwei Leerzeic...
von whaeva
Dienstag 25. August 2009, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import eines Moduls das selbst Module benötigt
Antworten: 8
Zugriffe: 1546

Ja, importiert wie oben.. Habe den falschen Namen benutzt...
von whaeva
Dienstag 25. August 2009, 09:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import eines Moduls das selbst Module benötigt
Antworten: 8
Zugriffe: 1546

Da kommt man ja gar nicht zum Programmieren:
in main habe ich ein try...except functions.func(param)
-> NameError: name functions is not defined.

Wär nett wenn ihr mir auch da auf die Sprünge helft :-)
[Erledigt, mein Fehler. Oh je! Namen zu ähnlich..]
von whaeva
Dienstag 25. August 2009, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import eines Moduls das selbst Module benötigt
Antworten: 8
Zugriffe: 1546

OK, also alles als Parameter übergeben! Danke!
von whaeva
Montag 24. August 2009, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import eines Moduls das selbst Module benötigt
Antworten: 8
Zugriffe: 1546

Ich versteh's nicht.

Angenommen, ich will meine unlesbar lange main teilweise aufteilen in config und functions.
in config sei z.B. path="dir/subdir/"
in main rufe ich eine funktion aus functions auf, die path benötigt.

Wie geht das ?
von whaeva
Montag 24. August 2009, 19:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import eines Moduls das selbst Module benötigt
Antworten: 8
Zugriffe: 1546

Import eines Moduls das selbst Module benötigt

Wahrscheinlich eine Standardfrage, aber Ich sehe es nicht explizit z.B. in http://docs.python.org/tutorial/modules.html Werden die Module aus __main__ 'vererbt', oder müssen sie sich quasi untereinander auch importieren? Bsp.: main.py: import sys from meinmodul import * hallo() meinmodul.py: def hal...
von whaeva
Montag 24. August 2009, 17:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmaufbau, Programmablauf, Exceptions, Threads
Antworten: 5
Zugriffe: 1550

Die Frage nach Methoden für einen übersichtlichen Programmaufbau stellt sich mir wieder, da mein "Waschmaschinenprogramm" mittlerweile 400 Zeilen hat und ich mit meinem bottom-up approach nicht besonders schnell vorankomme. Von Threading ganz zu schweigen. Gibt's zufällig irgendwo einen Ar...