Die Suche ergab 31 Treffer

von christine
Montag 12. März 2012, 14:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleiche Listeninhalt mit Zeileninhalt einer Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 508

Vergleiche Listeninhalt mit Zeileninhalt einer Datei

Hallo, ich habe eine Liste mit Nummern: loescheListe=['630452', '520417', '2596365', '520885', '522846', '1606178', '522150', '524008', '524823', '522532'] und eine xml Datei. In dierser xml Datei sind die Nummern als Ids aufgeführt. Die Zeilen, welche die ids beinhalten, muss ich löschen. Ich habe ...
von christine
Mittwoch 15. Februar 2012, 14:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Ausdrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 935

Re: Reguläre Ausdrücke

also, was ich sagen wollte, es ist schicker mit DOM ein File zu bauen, als String basiert... Aber das könnt ich ja auch über DOM bauen, wenn ich mit regulären Ausdrücken suche, ja, du hast recht
von christine
Mittwoch 15. Februar 2012, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Ausdrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 935

Re: Reguläre Ausdrücke

ach, mist, jetzt schmeiss ich glaub alles durcheinander ;-)
sorry, bin grad ein bissle in hektik....
von christine
Mittwoch 15. Februar 2012, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Ausdrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 935

Re: Reguläre Ausdrücke

Hi Hyperion, ich finde die Version mit dem Element-tree eleganter, eben weil einfacher anpassbar. Trotzdem finde ich die Lösung von sma auch super und für mich ist jeder Ansatz hilfreich. Vor dem Unicodeproblem stehe ich gerade ;-) Habe aber deine Sig entdeckt und lese mich mal schlau. Wie schreibt ...
von christine
Dienstag 14. Februar 2012, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Ausdrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 935

Re: Reguläre Ausdrücke

Hallo sma,

vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe es gerade mal versucht, super! Vielleicht schnall ich diese regulären Ausdrücke ja irgend wann auch mal :-)

Ich scripte halt nicht so oft, immer wenn ich was brauche muss ich mich neu einlesen *nerv*


Grüße,
christine
von christine
Freitag 3. Februar 2012, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Ausdrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 935

Re: Reguläre Ausdrücke

Hi Hyperion,

danke für den Hinweis!

Ich werde es mal damit versuchen. Mal schauen ob ich es hin bekomme. Dein Lösungsvorschlag ist nathürlich schicker...
von christine
Freitag 3. Februar 2012, 15:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reguläre Ausdrücke
Antworten: 10
Zugriffe: 935

Reguläre Ausdrücke

Hi zusammen, ich bin ein regDau :oops: Wie kann man eine Zeile folgender Regel in einen regulären Ausdruck verpacken: Text (evtl. mit Leerzeichen);x;;1205733[irgendeine Zahl] Hier ein Ausschnitt aus meiner CSV Datei: Essen Allgemein;x;;1205733 Mittagessen;x;;519900 Guten Appetit;x;;519930 Hunger;x;x...
von christine
Mittwoch 18. März 2009, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk -> Pfadangabe: hier
Antworten: 12
Zugriffe: 2972

Hallo,
aha, dacht ich mir doch das ich hier wieder weiterkomme :-)

sys.argv[0] -> super
"/"-> root; ok dann wundert mich nix mehr :oops:

Danke @all, christine
von christine
Mittwoch 18. März 2009, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk -> Pfadangabe: hier
Antworten: 12
Zugriffe: 2972

Hallo,

ich meine mit hier den Ordner in dem sich das Skript befindet
von christine
Mittwoch 18. März 2009, 11:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk -> Pfadangabe: hier
Antworten: 12
Zugriffe: 2972

os.walk -> Pfadangabe: hier

Hallo, ich möchte Dateien mit bestimmten Endungen finden. Der Nutzer soll das Skript in den zu durchsuchenden Ordner kopieren und von dort ausführen. Das Skript soll auch alle Unterordner dieses Ordners durchsuchen. Ich denke os.walk(pfad) müsste stimmen. Leider weiss ich nicht wie man angibt, das d...
von christine
Montag 9. März 2009, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste -> Mehrfacheinträge eliminieren und zählen
Antworten: 17
Zugriffe: 5235

Hallo, ich sortiere meine Ausgabe auch: counted = defaultdict(int) for ergebnisWort in ergebnisListeDerAbfrage: counted[ergebnisWort] += 1 sortierung = sorted((value, key) for (key, value) in counted.iteritems()) sortierung.reverse() for key, value in sortierung: print "Treffer: %d %s" % (...
von christine
Freitag 6. März 2009, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste -> Mehrfacheinträge eliminieren und zählen
Antworten: 17
Zugriffe: 5235

Hey, ihr seid echt super! Ich nehme jetzt die Lösung von helduel. Musste aber erst noch von 2.4 auf 2.5 umsteigen :wink: Ich finde die ganze Diskussion super hilfreich. Mit set() hatte ich auch schon etwas herumversucht, aber auf eine richtige Lösung bin ich da von selbst nicht gekommen :roll: Oft w...
von christine
Donnerstag 5. März 2009, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste -> Mehrfacheinträge eliminieren und zählen
Antworten: 17
Zugriffe: 5235

Liste -> Mehrfacheinträge eliminieren und zählen

Hallo, diesmal wollte ich es eigendlich alleine schaffen.... Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe eine dyn. generierte Liste. In dieser Liste können Einträge mehrfach vorkommen. beispiel_liste = ['Hund','Katze','Hund','Maus','Hund'] Ich möcht die Listeneinträge in eine Datei schreiben, aber...
von christine
Donnerstag 5. März 2009, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Entities in der Ausgabe durch Umlaute ersetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2089

Hallo @ all!

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Werde mich dann mal über Unicode und Codings schlauer machen
-> Danke für die Links
:)

Grüße,
Christine
von christine
Mittwoch 4. März 2009, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Entities in der Ausgabe durch Umlaute ersetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2089

Wow, Danke Manuel 8) @BlackJack: wie meinst du das, ich soll auf Unicode gehen? ich bekomme die Daten ja aus einer sgml Datei und möchte sie "leserlich" ausgeben...versteh ich jetzt nicht ganz. wenn ich das coding in meiner .py Datei als Unicode angebe, besagt das doch nur, daß die Datei U...
von christine
Mittwoch 4. März 2009, 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Entities in der Ausgabe durch Umlaute ersetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2089

hi sma, ich bekomme als Augabe Wörter mit entities aber ich möchte die entities als Umlaute ausgeben. Damit die Lesbarkeit verbessert wird. Es geht um Auswertung von sgml Dateien. Den Hinweis auf htmlentitydefs fand ich interessant. Wenn man nicht weiss was es alles gibt, kann man schlechter Problem...
von christine
Dienstag 3. März 2009, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Entities in der Ausgabe durch Umlaute ersetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2089

Hi Leonidas,

htmlentitydefs ist ja interessant.
So ganz kapiere ich die Methode noch nicht. Aber ich arbeite daran :)

Danke, Grüße,
Christine
von christine
Dienstag 3. März 2009, 12:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Entities in der Ausgabe durch Umlaute ersetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2089

Entities in der Ausgabe durch Umlaute ersetzen

Hallo, ich habs wieder mal etwas Umständlich... Ich habe eine dynamisch generierte Liste. Wenn in dieser Liste Wörter sind in denen Entities der Form ä ü ö [auch Großschreibung] vorkommen, möchte ich den String ändern(bzw. ersetzen), so das die Entities ersetzt werden. Mein Stand momentan: Ich zerte...
von christine
Donnerstag 26. Februar 2009, 22:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pfad von existierender Datei ändern
Antworten: 6
Zugriffe: 1132

Hi snafu,

ich bin ja echte Anfängerin und finde deine Antwort super hilfreich.
Wusste ich garnicht. Ich mir habe das f mal irgendwo herkopiert und verwende(te) es für meine (noch) mini-Scripte für alle Dateioperationen.

Aber jetzt habe ich ja wieder was gelernt.
Dankeschön 8)
von christine
Donnerstag 26. Februar 2009, 16:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: schöner splitten? string.split() Frage
Antworten: 28
Zugriffe: 2768

ah, ok, danke für die lib!
ja, klar ich schreibe mal kurz einen Parser ;)
da muss ich glaub erst noch ein bischen länger hier surfen.

grüße,
Christine