Die Suche ergab 272 Treffer

von b.esser-wisser
Dienstag 10. Mai 2011, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python beschleunigen: Pyrex, weave, C++, Cython -- und nun?
Antworten: 25
Zugriffe: 4027

Re: Python beschleunigen: Pyrex, weave, C++, Cython -- und n

@JonasR: ich hab random schon vor jedem Test gleich ge-seed()-et
von b.esser-wisser
Dienstag 10. Mai 2011, 08:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python beschleunigen: Pyrex, weave, C++, Cython -- und nun?
Antworten: 25
Zugriffe: 4027

Re: Python beschleunigen: Pyrex, weave, C++, Cython -- und n

Evtl kannst du das noch beschleunigen, in dem du den float-Vergleich 'richtig' machst ('abs(x-y) < EPSILON', mit einem passenden EPSILON). Folgendes braucht hier ~3min, die originale Funktion ist nach ~20min noch nicht fertig. def dummy_funktion(a, b, c, d): gauss = random.gauss eps = 1.0e-8 while T...
von b.esser-wisser
Freitag 6. Mai 2011, 15:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiprocessing unter Windows 7
Antworten: 1
Zugriffe: 772

Re: Multiprocessing unter Windows 7

Welches 'erste Beispiel'? Etwa das, bei dem dransteht: Functionality within this package requires that the __main__ module be importable by the children. This is covered in Programming guidelines however it is worth pointing out here. This means that some examples, such as the multiprocessing.Pool e...
von b.esser-wisser
Samstag 30. April 2011, 14:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Japanische Flagge /bzw. Kreis
Antworten: 134
Zugriffe: 18108

Re: Japanische Flagge /bzw. Kreis

Da probier ich gleich mal meine neuen erlang-Kenntnisse aus.
von b.esser-wisser
Donnerstag 21. April 2011, 17:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Plotten mit Python
Antworten: 5
Zugriffe: 2872

Re: Plotten mit Python

@mohack: Bekommst Du das gewünschte Ergebnis, wenn du datetime.date()-Objecte verwendest?
von b.esser-wisser
Donnerstag 21. April 2011, 09:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API Script doc: mit "@return" mehrere Ergebnisse zurückgeben
Antworten: 14
Zugriffe: 1741

Re: API Script doc: mit "@return" mehrere Ergebnisse zurückg

Dein Return-type ist 'tuple()'. Und dieses tuple wird von Python automatisch ausgepackt: In [1]: def foo(): ...: return 42, 17+4 ...: In [2]: a = foo() In [3]: repr(a) Out[3]: '(42, 21)' In [4]: type(a) Out[4]: <type 'tuple'> In [5]: b, c = foo() In [6]: b Out[6]: 42 In [7]: c Out[7]: 21 Also kannst...
von b.esser-wisser
Freitag 15. April 2011, 18:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for loop frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1274

Re: for loop frage

Naja, ist doch bloß sowas:

Code: Alles auswählen

Für jeden Wert in 'tanken':
  wenn der wert in 'skips' vorkommt: # brauchst du wirklich RE's?
    'wert Übersprungen' ausgeben
  sonst:
    wert ausgeben
.. das sieht python schon sehr ähnlich
von b.esser-wisser
Freitag 8. April 2011, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: erstes Script in Python
Antworten: 7
Zugriffe: 1306

Re: erstes Script in Python

Sollte das Script so aussehen/funktionieren? #!python3.2 import os DATA_FILE = r'a.txt' # Pfad anpassen! def main(): cwd = os.getcwd() print("Creating Folder in '{:s}'".format(cwd)) with open(DATA_FILE, 'rt') as names_file: for line_number, line in enumerate(names_file): folder_name = &quo...
von b.esser-wisser
Donnerstag 7. April 2011, 14:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicher Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 3811

Re: Speicher Problem

Mathek hat geschrieben:OSX läuft auf 64-bit, aber Python nicht. Gibt es das überhaupt als 64-Bit Version?
Bestimmt, schau mal nach :twisted:
von b.esser-wisser
Mittwoch 30. März 2011, 10:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: getfoldersize zu langsam?
Antworten: 14
Zugriffe: 1946

Re: getfoldersize zu langsam?

Ich hab das mal minimal optimiert , aber wenn ich beide Funktionen auf den selben Pfad loslasse - egal in welcher Reihenfolge - ist die zweite 10x schneller (logisch, jedes OS hat 'nen Cache für die Festplatte). Wie misst man das denn 'richtig' (Cache, os.path.join vs. os.chdir, rekursion )? :K edit...
von b.esser-wisser
Freitag 25. März 2011, 15:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umlaute und len()...
Antworten: 16
Zugriffe: 2674

Re: Umlaute und len()...

Warum?
Weil Unicode-literale in Ipython nicht richtig funktionieren:

Code: Alles auswählen

# Windows XP:
# Falsch
In [1]: u"März"
Out[1]: u'M\x84rz'
# richtig:
In [2]: "März".decode('cp850')
Out[2]: u'M\xe4rz'#
Man kann sowas wie "u=lambda s: s.decode(...)" als Würg-around benutzen.
von b.esser-wisser
Freitag 25. März 2011, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf Dateieänderung reagieren (Windows)
Antworten: 5
Zugriffe: 1162

Re: Auf Dateieänderung reagieren (Windows)

Ich bin gerade über Tim Golden's FAQ zum win32-module 'gestolpert', da dachte ich mir, ich trag das hier nach.
von b.esser-wisser
Mittwoch 23. März 2011, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: For Loop stopt manchmal und machmal nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1654

Re: For Loop stopt manchmal und machmal nicht

Funktioniert numpy überhaupt mit ironpython?
von b.esser-wisser
Dienstag 22. März 2011, 22:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: For Loop stopt manchmal und machmal nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 1654

Re: For Loop stopt manchmal und machmal nicht

Die schleife ist doch eh' unnötig - das geht mit numpy doch anders: import numpy as num eSARdBrefx = A \ + 10 * num.log10(eSARV) \ + self.BCref[modname][0] * num.log10(1 + self.BCref[modname][1] + eSARV) eSARdBrefy = A \ + 10 * num.log10(iSARV) \ + self.BCref[modname][2] * num.log10(1 + self.BCref[m...
von b.esser-wisser
Mittwoch 2. März 2011, 20:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python vs. andere Sprachen
Antworten: 21
Zugriffe: 2598

Re: Python vs. andere Sprachen

Darii hat geschrieben:Vielleicht sollte man aber wirklich für Web eine neue Sprache erfinden und sie nach JS kompillieren.
Sowas wie Python? :lol:
Die Idee klingt gut, aber ich finde auf die schnelle nicht mal, welche Python-Version da unterstützt wird.
von b.esser-wisser
Dienstag 15. Februar 2011, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe 1*1 !
Antworten: 72
Zugriffe: 8124

Re: Hilfe 1*1 !

Ich meine, dass hier unnötig einzelne kerne 'aufgeweckt' werden, statt nur einen auf Vollast laufen zu lassen, im Prinzip wie hier, bei lesswatts.org. erklärt - ich finde nur auf die schnelle nichts konkreteres.
von b.esser-wisser
Dienstag 15. Februar 2011, 20:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe 1*1 !
Antworten: 72
Zugriffe: 8124

Re: Hilfe 1*1 !

Z.B. Cool 'n' quiet, d.h. bei meinem Phenom II werden die Kerne im Leerlauf einzeln von 3100MHz bei 1,35V auf 800MHz bei 1,0V, runtergetaktet.
edit:
Oder auch einfach die ACPI-geschichten
von b.esser-wisser
Dienstag 15. Februar 2011, 19:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe 1*1 !
Antworten: 72
Zugriffe: 8124

Re: Hilfe 1*1 !

@Rebecca: nur ein Kern auf einmal war klar -- mir war nicht klar, dass trotzdem mehrere Kerne genutzt werden (z.B. sind dann einige Stromspar-mechanismen dahin)
von b.esser-wisser
Dienstag 15. Februar 2011, 18:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe 1*1 !
Antworten: 72
Zugriffe: 8124

Re: Hilfe 1*1 !

Okay, Python ist nicht an eine CPU gebunden (Wenn ich drüber nachdenke, wieso sollte es?) - ein simples Testprogramm wechselt bei mir zwischen den zwei Kernen hin und her.

Noch offtopic'er: weil threads unter Java so viel nützlicher sind hat Sun ja sowas entwickelt: mit 8x8 Threads in Hardware ;)
von b.esser-wisser
Dienstag 15. Februar 2011, 17:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe 1*1 !
Antworten: 72
Zugriffe: 8124

Re: Hilfe 1*1 !

'multiprocessing' started zusätzliche Interpreter*, da gibt's dann entsprechend mehrere GILs, 'threading' nutzt nur einen interpreter, einen GIL und AFAIK nur einen Prozessor(-kern). Aber ohne threading hat man auch kaum einen/keinen Vorteil von C-Funktionen, die den GIL freigeben. * Deshalb ist unt...