Die Suche ergab 13 Treffer

von chronical_chaos
Freitag 22. Juli 2005, 15:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sanduhr/Fortschrittsanzeige
Antworten: 5
Zugriffe: 1572

Hi,

was ist ein Throber und ab welcher wxPython Version ist dieser verfügbar?

MfG

chronical_chaos
von chronical_chaos
Freitag 22. Juli 2005, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sanduhr/Fortschrittsanzeige
Antworten: 5
Zugriffe: 1572

Sanduhr/Fortschrittsanzeige

Hallo NG, ich habe mit Python respektive wyPython ein Progrämmsche für die Datenkommunikation mit einem uC über die serielle Schnittstelle geschrieben. Da die Datenübertragung mitunter recht lange dauert, würde ich gerne noch eine Sanduhr oder eine Fortschrittsanzeige o.ä. einbauen ohne, daß die Kom...
von chronical_chaos
Samstag 25. Juni 2005, 17:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String Manipulation + Konkatenation
Antworten: 5
Zugriffe: 1106

Super! ! ! Ist genau das was ich wollte. Habs heute in mein Programm eingebaut, und funzt 1a.

Vielen Dank.

chronical_chaos
von chronical_chaos
Mittwoch 22. Juni 2005, 14:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String Manipulation + Konkatenation
Antworten: 5
Zugriffe: 1106

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir erklären was Du da machst?
for i in xrange(255): print i,"-",chr(i),chr(i).encode("String_Escape")
Das mit replace ist ne gute Idee.

Wie würdest Du die Schleife machen?

MfG

chronical_chaos
von chronical_chaos
Mittwoch 22. Juni 2005, 14:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String Manipulation + Konkatenation
Antworten: 5
Zugriffe: 1106

String Manipulation + Konkatenation

Hallo NG, Ich übertrage von einem Microcontroller via RS-232 Daten an einen PC. Die übertragenen Daten werden von einem Python Progrämmsche eingelesen und abgespeichert. Vor dem abspeichern möchte ich den String in dem die Daten eingelesen wurden noch etwas "bearbeiten". Die Daten im Strin...
von chronical_chaos
Montag 20. Juni 2005, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String Checksummer ermitteln
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

Super, danke für die Tips! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß

chronical_chaos
von chronical_chaos
Samstag 18. Juni 2005, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String Checksummer ermitteln
Antworten: 4
Zugriffe: 1115

String Checksummer ermitteln

Hallo NG, ich habe ein Python Programm geschrieben, mit welchem ich Daten über die serielle Schnittstelle an einen Controller senden und vom Controller empfangen kann. Die Daten werden bisher ohne Checksumme übertragen. Um zumindest einigermaßen sicherzugehen, daß die Daten die versendet werden auch...
von chronical_chaos
Sonntag 5. Juni 2005, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ASCII2Hex Konvertierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Danke für die Erklärung. Ich habs allerdings mittlerweile in C gelöst. Wen es interessiert die Idee war folgende: Ich sehe mir jedes Byte im char Array an und prüfe ob sein Hex Wert <= 0x0F ist. Falls diese Bedingung zutrifft kann eine direkte Substitution in ein neu angelegtes char Array erfolgen. ...
von chronical_chaos
Freitag 3. Juni 2005, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ASCII2Hex Konvertierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

Hi, danke für die Antwort. Also Du müsstest auf jeden Fall erst einmal wissen wie lang ein `long` ist und in welcher Reihenfolge er kodiert ist. Die Länge von (unsigned) long sind 4-Byte und der uC verwendet das Little Endian Format. Zitat: Und schließlich im Python String: string= "NUL SOH STX...
von chronical_chaos
Donnerstag 2. Juni 2005, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ASCII2Hex Konvertierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1181

ASCII2Hex Konvertierung

Hallo NG, ich habe folgende Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Kurz zum Hintergrund: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit in welcher ich mit einem Microcontroller Daten aufzeichne und auswerten will. Diese Daten entsprechen dem C-Datentyp unsigned long . Nach der Aufzeichnung führe ich e...
von chronical_chaos
Freitag 27. Mai 2005, 18:59
Forum: wxPython
Thema: 2 Programme in einem Frame zusammenfassen
Antworten: 8
Zugriffe: 2701

Hi, Ansonsten könnte ich mir als Lösung ein wx.Notebook vorstellen. Du hättest zwei Tabs und im jeweils aktiven würde der Nutzer sehen, was vor sich geht. Im anderen wären beispielsweise die Buttons ausgegraut und nicht aktiv. Das hört sich gut an. Ich habe mittlerweile die zwei Programmteile in ein...
von chronical_chaos
Freitag 27. Mai 2005, 13:12
Forum: wxPython
Thema: 2 Programme in einem Frame zusammenfassen
Antworten: 8
Zugriffe: 2701

Hi, anbei der Quelltext einer Applikation, welche eine Datei öffnet und über die serielle Schnittstelle versendet. Analog dazu habe ich ein Programm, welches Daten über die RS-232 wieder einließt. Ich möchte nun beide Programmteile in einer Oberfläche zusammenbringen, aber so, daß man aus einem Haup...
von chronical_chaos
Montag 21. März 2005, 16:02
Forum: wxPython
Thema: Problem beim Fenster verschieben
Antworten: 1
Zugriffe: 1423

Problem beim Fenster verschieben

Hallo NG, ich hab mit Python einige kleine Progrämmchen geschrieben, die unter einer wyPython Oberfläche zusammengefasst und "clickable" sind. Das Problem ist nun folgendes: Da das Fenster nicht bildschirmfüllend ist, kann es vorkommen, dass es ein Benutzer verschiebt. Wird das Fenster ver...