Die Suche ergab 20 Treffer

von Volker Schulte
Montag 18. Mai 2009, 19:07
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Eingabe durch Anwender
Antworten: 5
Zugriffe: 3431

Hier eine mögliche Lösung: #! /usr/bin/env python # import pdb import os, sys import pygame from pygame.locals import * if not pygame.font: print 'Warning, fonts disabled' if not pygame.mixer: print 'Warning, sound disabled' class PyManMain: """The Main PyMan Class - This class handle...
von Volker Schulte
Montag 18. Mai 2009, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parameterübergabe als Pointer
Antworten: 7
Zugriffe: 2457

Vielen Dank für eure Bemühungen. Ich wusste nicht, dass sich ein Surface(Objekt) anders verhält als eine Integervariable.

Habe das jetzt einfach mit Surfaces ausprobiert und es funktioniert.
von Volker Schulte
Montag 18. Mai 2009, 18:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parameterübergabe als Pointer
Antworten: 7
Zugriffe: 2457

Hier ein kleines Beispiel mit Integervariablen anstatt Surfaces zur Verdeutlichung: class test: def __init__(self): pass def u(self,s): print "ID vor Wertezuweisung s: ",id(s) s = 14 print "ID nach Wertezuweisung s: ",id(s) z = 12 t=test() print "Vor Aufruf der Methode "...
von Volker Schulte
Montag 18. Mai 2009, 17:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parameterübergabe als Pointer
Antworten: 7
Zugriffe: 2457

Parameterübergabe als Pointer

Hallo Ich möchte ein (Pygame)Surface an eine Klasse/Methode als Zeichenbereich übergeben, die diesen komplett verwalten kann (also verändern) und ggf. neuzeichnen. Zu diesem Zweck möchte das Haupt-Surface (Bildschirm) als Pointer in eine Klasse übergeben, damit diese weiss, was sie als Zeichenfläche...
von Volker Schulte
Mittwoch 13. Mai 2009, 18:38
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Eingabe durch Anwender
Antworten: 5
Zugriffe: 3431

Eingabe durch Anwender

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Spiel (mit Pygame) dem Anwender ermöglichen sich in einer Highscore_Liste einzutragen.

Wer kann helfen?

Gruß Volker.
von Volker Schulte
Sonntag 3. Mai 2009, 17:39
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Listing kürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2800

Hallo BlackJack, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ist ja toll, wie kurz Du den Quellcode geschrieben hast. Ich bin noch Anfänger in Python und Pygame und schreibe derzeit das erste Game. Ich hoffe, ich werde rechtzeitig das Wichtigste dazulernen. Übrigens, hast Du die Zeilen des Quellcodes format...
von Volker Schulte
Sonntag 3. Mai 2009, 14:26
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Listing kürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2800

Listing kürzen

Hallo zusammen, ich möchte mein Listing kürzen. Als Beispiel folgender Text: if self.figur_rot_sprites.has(Spr): if self.spieler.Spielerfarbe()==0: self.figur_rot_sprites.remove(Spr) GleicheFarbe=True if self.figur_gelb_sprites.has(Spr): if self.spieler.Spielerfarbe()==1: self.figur_gelb_sprites.rem...
von Volker Schulte
Samstag 4. April 2009, 23:13
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Editor SPE
Antworten: 0
Zugriffe: 1745

Editor SPE

Hallo zusammen. Im SPE befinden sich bei mir auf der linken Seite mehrere Reiter. Im Reiter "Editor" werden die Importe sowie Klassen angezeigt. Durch Anklicken einer Klasse werden die Methoden dieser Klasse angezeigt. Versuche ich bei weiteren Klassen mir die Methoden anzuzeigen, so werde...
von Volker Schulte
Samstag 14. Februar 2009, 19:22
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Invalid syntax &gt
Antworten: 7
Zugriffe: 5419

Vielen Dank für die kurze Version.

Ist es richtig?
1 Unterstrich ist Protected (Geschützt)
2 Unterstriche Private (Privat)

Gruss Volker.
von Volker Schulte
Freitag 13. Februar 2009, 22:45
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Invalid syntax &gt
Antworten: 7
Zugriffe: 5419

Hallo,

ich habe die Zeile
if ty >= self.__height or ty < 0:

jetzt umgeschrieben in
if ty >= self.__height or ty < 0:

und erhalte keine Fehlermeldung mehr.

Vielen Dank.

Gruss Volker.
von Volker Schulte
Freitag 13. Februar 2009, 15:00
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Invalid syntax &gt
Antworten: 7
Zugriffe: 5419

Invalid syntax &gt

Hallo zusammen, ich versuche gerade mich mit Hilfe eines Tutorials in Pygame einzuarbeiten. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: if ty >= self.__height or ty < 0: ^ SyntaxError: invalid syntax Das Zeichen ^ steht normalerweise unter gt und nicht wie hier dargestellt unter if. Das Listing ist noch nic...
von Volker Schulte
Mittwoch 11. Februar 2009, 19:40
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 4198

Hallo,

DrPython läuft bei mir jetzt.
Worum geht es bei den Plugins.
Ich habe sie noch nicht heruntergeladen, da ich nicht weiß wohin ich sie dann kopieren muß.

Gruss Volker.
von Volker Schulte
Mittwoch 11. Februar 2009, 19:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DrPython Drucken in Farbe
Antworten: 3
Zugriffe: 1130

Hallo,

habe Notepad++ heruntergeladen und bin damit zufrieden.

Gruss Volker.
von Volker Schulte
Mittwoch 11. Februar 2009, 19:31
Forum: wxPython
Thema: Fehlermeldung mit wxpython
Antworten: 3
Zugriffe: 2016

Vielen Dank an Euch.

Es klappt alles wunderbar.

Gruss Volker.
von Volker Schulte
Mittwoch 11. Februar 2009, 18:50
Forum: wxPython
Thema: Fehlermeldung mit wxpython
Antworten: 3
Zugriffe: 2016

Fehlermeldung mit wxpython

Hallo zusammen, ich hatte mir wxpython heruntergeladen und nachfolgendes Listing hineinkopiert: #!/usr/bin/pythonw from wxPython.wx import * class MyApp(wxApp): def OnInit(self): frame = wxFrame(NULL, -1, "Hello wxPython-World!") frame.Show(true) self.SetTopWindow(frame) return true app = ...
von Volker Schulte
Dienstag 10. Februar 2009, 23:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DrPython Drucken in Farbe
Antworten: 3
Zugriffe: 1130

DrPython Drucken in Farbe

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in DrPython das Listing in Farbe ausdrucken kann?

Gruß Volker.
von Volker Schulte
Montag 9. Februar 2009, 00:16
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 4198

Hallo C4S3,

läuft DrPython problemlos?
Ich habe bereits Python 2.5.2 und PyGame installiert.
Muß ich als nächstes wxPython 2.8 für Python 2.5
und danach DrPython 3.11 installieren.

Ist die Installation unter Windows einfach?

Gruß Volker.
von Volker Schulte
Sonntag 8. Februar 2009, 18:29
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 4198

Hallo Andyh, danke fuer die Info. Somit ist das Textfenster nicht mehr vorhanden und es erscheint nur noch das gewünschte Fenster. Bleibt noch offen, was es damit auf sich hat, dass ich nur bei direktem Dateiaufruf die Möglichkeit habe, das Fenster später wieder durch X oder die Taste Esc. zu schlie...
von Volker Schulte
Sonntag 8. Februar 2009, 17:36
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 4198

Hallo zusammen, ich habe Windows XP und benutze Python 2.5.2 mit PyGame Version 1.8.0release für Python 2.5. PyGame habe ich neu installiert. Zudem habe ich die PyGame 1.8 docs installiert. Von den docs habe ich mir zum Testen das example pixelarray.py in die Python Shell IDLE 1.2.2 geladen und ausg...
von Volker Schulte
Sonntag 8. Februar 2009, 10:30
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyGame Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 4198

PyGame Fenster

Hallo zusammen, ich versuche gerade zum 1. mal ein Listing mit PyGame. Nach Eingabe folgendes Codes und Starten erscheint ein Fenster. import pygame from pygame.locals import * def main(): pygame.init() pygame.display.set_mode((500,300)) pygame.display.set_caption("Pygame ist toll") clock ...