Die Suche ergab 73 Treffer

von Tyrax
Donnerstag 8. August 2013, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy: Matrix anhand von index-Vektor filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 2049

Re: numpy: Matrix anhand von index-Vektor filtern

So, eine Möglichkeit habe ich gefunden:

Code: Alles auswählen

np.choose(A, M.T)
Hat noch jemand, 'ne bessere Idee?
von Tyrax
Donnerstag 8. August 2013, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy: Matrix anhand von index-Vektor filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 2049

numpy: Matrix anhand von index-Vektor filtern

Hallo Gemeinde, ich habe ein vermutlich recht einfaches Problem, doch ich komme einfach nicht auf eine zufriedenstellende Lösung. Sei also eine (3xn)-Matrix M gegeben und dazu ein Vektor A der Länge n mit Einträgen 0,1 oder 2. Jetzt will ich A auf M werfen, so dass ein Vektor B rauskommt, in dem zu ...
von Tyrax
Samstag 13. Juli 2013, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyplot und labels
Antworten: 3
Zugriffe: 1527

Re: pyplot und labels

Oh Mann, es war am Ende mal wieder so einfach! Besten Dank schaeffkoch, da wäre ich wohl nicht drauf gekommen.

Grüße, Tyrax
von Tyrax
Donnerstag 11. Juli 2013, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyplot und labels
Antworten: 3
Zugriffe: 1527

pyplot und labels

Hallo, ich arbeite seit ein paar Wochen mit matplotlib, doch wie mir scheint, sind mir ein paar grundlegende Dinge noch nicht klar geworden. Ich habe so viele verschiedene Stile und Beispiele gesehen, dass ich an folgender Stelle verzweifle: import matplotlib.pyplot as plt import numpy as np xData =...
von Tyrax
Montag 1. Juli 2013, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scatterplot mit pyplot: Farben und labels
Antworten: 1
Zugriffe: 1947

Re: Scatterplot mit pyplot: Farben und labels

Na gut, da scheint es keine Vorschläge zu geben. Für alle, die mal am gleichen Punkt ankommen, so hab ich es jetzt erstmal gemacht: colorDict = {0:'k.', 1:'r.', 2:'g.', 3:'b.', 4:'c.', 5:'m.', 6:'y.'} colorCount = len(colorDict) plt.figure(figsize=(16,12), dpi=80) for color in range(colorCount): col...
von Tyrax
Samstag 29. Juni 2013, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scatterplot mit pyplot: Farben und labels
Antworten: 1
Zugriffe: 1947

Scatterplot mit pyplot: Farben und labels

Hallo, ich gucke mir gerade pyplot an und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich trotz googlen und selberdenken (sic!) nicht zufriedenstellend gelöst bekomme: Ich habe einen numpy.array mit n Zeilen und m>2 Spalten. Ich will nun die zweite Spalte gegen die erste plotten und die Datenpunkte anhand ei...
von Tyrax
Dienstag 16. April 2013, 21:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary mit vielen Einträgen via pickle speichern
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: dictionary mit vielen Einträgen via pickle speichern

Danke fail und noisefloor, ich hatte auch schon einen thread zu einem ähnlichen Thema von SQLite und DBs gelesen. cPickle ist aber schonmal deutlich schneller als pickle und damit bin ich erstmal zufrieden.

Danke nochmal an EyDu. Grüße, Tyrax
von Tyrax
Dienstag 16. April 2013, 18:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary mit vielen Einträgen via pickle speichern
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: dictionary mit vielen Einträgen via pickle speichern

Ja, ich muss das leider trennen. Tyrax
von Tyrax
Dienstag 16. April 2013, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary mit vielen Einträgen via pickle speichern
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

Re: dictionary mit vielen Einträgen via pickle speichern

Nö, das werde ich jetzt mal machen. Danke schonmal. Tyrax
von Tyrax
Dienstag 16. April 2013, 16:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary mit vielen Einträgen via pickle speichern
Antworten: 7
Zugriffe: 1322

dictionary mit vielen Einträgen via pickle speichern

Hallo, ich erzeuge ein dictionary mit etwa 5.000.000 Einträgen und möchte es (zB mit pickle) speichern, um es später wieder verwenden zu können. Die einzelnen Einträge sind eher kurz, z.B. (12, 34): (56, 78). Wenn ich nun mein Object (in einer Liste mit ein paar integers) via pickle.dump(object, fil...
von Tyrax
Donnerstag 24. Januar 2013, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

@BlackJack: Hmm, ich kann noch nicht ganz folgen. Wenn die Bewegung der Walker ins Koordinatensystem wandert, dann fällt die Walker-Klasse weg, oder? Modelliere ich dann die Walker als Attribute des Koordinatensystems? Mein intuitiver Ansatz wäre jetzt gewesen, die Walker beim Koordinatensystem anfr...
von Tyrax
Donnerstag 24. Januar 2013, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

Hallo, ich muss zugeben, dass der objektorientierte Weg mir durchaus gefällt. Ein paar Fragen drängen sich mir dabei gerade auf: - In der Version von BlackJack ist ein Koordinatensystem ein endliches Gitter, dass selbst nichts davon weiß, wie seine Ränder aussehen. In der Walker-Klasse wird dann def...
von Tyrax
Mittwoch 23. Januar 2013, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

@BlackJack: Jede Kollision soll mit Wkeit p zur Auslöschung beider Walker führen. p = 10^(-n) mit n>2. Die mittlere Zahl der Kollisionsversuche bis zum Ende der Simulation ist linear in 1/p. Ich denke, man kann in den meisten Fällen annehmen, dass auch die mittlere Anzahl der Simulationsschritte in ...
von Tyrax
Dienstag 22. Januar 2013, 16:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

@BlackJack: Für meine Zwecke ist ein Gitter von 10^3 x 10^4 durchaus drin, sowie 100 random walker. Ich werde noch ein paar kleine Erweiterungen einbauen, z.B. dass sich die RW nur mit W-keit p auslöschen. @alle: Ich werde wohl etwas brauchen, um Eure Vorschläge im Detail zu verstehen und ein entspr...
von Tyrax
Freitag 18. Januar 2013, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

Hi BlackJack, ich werde einen Moment brauchen, um genau nachzuvollziehen, was Du da programmiert hast. Vielen Dank jedenfalls für die Mühe. Zumindest kann ich anhand des Codes mal meine OOP Fähigkeiten aufbessern und die Klasse selbst an mein Modell anpassen. Ist sowieso höchste Zeit. :roll: Ich wür...
von Tyrax
Donnerstag 17. Januar 2013, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

Hallo nochmal, ich hab da offensichtlich was missverstanden. Die Sortierungs-Algos für numpy-arrays sortieren nicht lexikographisch sondern jede Zeile (oder Spalte) einzeln. Das bringt mich leider überhaupt nicht weiter, da ich ja die Spalten (oder auch Zeilen) untereinander vergleichen und danach s...
von Tyrax
Donnerstag 17. Januar 2013, 11:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

Hi BlackJack, auf http://docs.scipy.org/doc/numpy/reference/generated/numpy.sort.html steht unter anderem All the sort algorithms make temporary copies of the data when sorting along any but the last axis. Consequently, sorting along the last axis is faster and uses less space than sorting along any...
von Tyrax
Mittwoch 16. Januar 2013, 19:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

@BlackJack:
Hmm ja, verstehe. (Allerdings ist die Sortierung der Spalten einfacher, als die Sortierung der Zeilen. Man sucht ja entlang der Zeilen, um die Spalten zu sortieren.) :)
von Tyrax
Mittwoch 16. Januar 2013, 17:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

@BlackJack: Danke, jetzt vestehe ich, worum es Dir geht. Ich muss gestehen, dass ich außer Python keine Programmiersprache beherrsche (soweit ich das für Python überhaupt sagen kann :cry: ). Daher bleibe ich erstmal auch für solche Aufgaben bei Python. Deinem zweiten Absatz kann ich noch nicht so ga...
von Tyrax
Mittwoch 16. Januar 2013, 16:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Identische Spalten in numpy array suchen
Antworten: 28
Zugriffe: 4582

Re: Identische Spalten in numpy array suchen

@BlackJack: Vielleicht lerne ich bei der Gelegenheit ja mal was über sinnvolle Datentypen. Eine Matrix in der jede Spalte die Koordinaten eines Objekts stehen erschien mir sinnvoll. Die Matrix gibt mir den vollständigen Zustand des Systems zu diesem Zeitpunkt an. Warum ist das nicht ordentlich, wie ...