Die Suche ergab 19 Treffer

von schnupp
Montag 6. April 2009, 18:27
Forum: Qt/KDE
Thema: PyKDE / Plasma: Pfad für Icons im Paket
Antworten: 3
Zugriffe: 2021

Gefunden...

Falls es mal jemand braucht:

Code: Alles auswählen

def init(self):
    ...
    path = self.package().path()
    ...
Gibt den Pfad zum installierten Paket zurück, ggf. muss man seine Unterordner noch anhängen.
:idea:

Grüße
Frank
von schnupp
Sonntag 5. April 2009, 17:25
Forum: Qt/KDE
Thema: PyKDE / Plasma: Pfad für Icons im Paket
Antworten: 3
Zugriffe: 2021

Arrrgghh, das hatte ich befürchtet...

Dann schaue ich lieber mal, ob ich hier irgendwo abschreiben kann:
http://www.kde-look.org/?xcontentmode=77

:wink:
von schnupp
Sonntag 5. April 2009, 16:02
Forum: Qt/KDE
Thema: PyKDE / Plasma: Pfad für Icons im Paket
Antworten: 3
Zugriffe: 2021

PyKDE / Plasma: Pfad für Icons im Paket

Hallo,

ich habe ein kleines Plasma-Applet gebaut, dem ich gerne eigene Icons mit ins Paket legen würde und natürlich im Applet benutzten möchte. Kann mir jemand sagen, wie ich an den Pfad der Icons innerhalb des Applets komme bzw. wo man das nachlesen kann?
:roll:

Viele Grüße
Frank
von schnupp
Sonntag 29. März 2009, 20:48
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: QtNetwork / Signals
Antworten: 2
Zugriffe: 2193

Danke! Funktioniert perfekt ... 8)
von schnupp
Sonntag 29. März 2009, 17:21
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: QtNetwork / Signals
Antworten: 2
Zugriffe: 2193

PyQt: QtNetwork / Signals

Hallo, ich will einen Netzwerkclient erstellen, der an einem Socket horcht, von Zeit zu Zeit Daten im Hintergrund empfängt und in der GUI anzeigt. Jemand hatte hier im Forum QtNetwork empfohlen, da man ggf. um Threads herum kommt. Das ganz sieht bislang schlicht so aus: ... class MeinDialog(QtGui.QD...
von schnupp
Montag 23. März 2009, 19:55
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Widget im Dialog adressieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4325

Klasse! Das funktioniert - sogar einfacher als erwartet...
von schnupp
Montag 23. März 2009, 09:14
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Widget im Dialog adressieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4325

Danke! Damit sollte es jetzt hoffentlich weiter gehen. Zumindest hänge ich nicht mehr an meinem alten Problem... :wink:
von schnupp
Freitag 20. März 2009, 00:15
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Widget im Dialog adressieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4325

Da schaffe ich inzwischen schon. Mein Problem liegt darin, dass ich mit dem Designer ein leeres Widget erzeuge, in das ich zeichnen möchte und jetzt nicht sagen kann, wie ich das richtig einbinde. Der Designer erzeugt ja sowas: class Ui_Hauptdialog(object): def setupUi(self, Hauptdialog): Im setupUi...
von schnupp
Donnerstag 19. März 2009, 23:33
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Widget im Dialog adressieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4325

Das bekomme ich hin, wenn ich das Widget nicht mit dem QtDesigner erzeuge.
Sollte man denn ggf. nur das Layout bauen und dann im Programm das Widget in das Layout fügen? Macht das Sinn? Zumindest habe ich das schon in zwei Beispielen gesehen...

Grüße
Frank
von schnupp
Donnerstag 19. März 2009, 11:42
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Widget im Dialog adressieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4325

Danke! Das werde ich gleich mal probieren...
von schnupp
Donnerstag 19. März 2009, 00:53
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Widget im Dialog adressieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4325

:roll: Na, das ist mir schon klar. Mein paintEvent sieht erst einmal so aus: def paintEvent(self, event): painter = QtGui.QPainter(self) painter.setPen(self.pen) painter.setBrush(self.brush) painter.drawRect(10,10,20,20) Damit wird natürlich in den Dialog gemalt, da self der Dialog ist. Dann habe ic...
von schnupp
Mittwoch 18. März 2009, 22:29
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt: Widget im Dialog adressieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4325

PyQt: Widget im Dialog adressieren

Hallo,

ich habe ein Dialogfenster (MeinDialog(QtGui.QDialog, Dlg)) und in diesem ein Widget (widgetGrafik) in das ich z.B. ein Rechteck (drawRect) zeichnen möchte per paintEvent.

Wie bringe ich drawRect dazu, dass der Koordinatenursprung im Widget liegt und nicht im Dialog?

Grüße
Frank
von schnupp
Montag 16. März 2009, 16:25
Forum: Qt/KDE
Thema: PYUIC
Antworten: 12
Zugriffe: 6553

Hallo,

unter Debian habe ich auch noch ein pyuci4
Vielleicht mal schauen, ob evtl. zwei Versionen installiert sind.

Grüße
Frank
von schnupp
Donnerstag 26. Februar 2009, 15:18
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQT4: alte Fenstergröße vor dem paintEvent festhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2761

Aua, warum kompliziert, wenn es self. gibt?! 8)

Das mit den Layouts dürfte jedoch schwierig werden.
drawRect ist ja kein Widget, dass man in ein Layout zwängen könnte, da es von Koordinaten abhängig ist. Aber das kommt später...
:wink:
von schnupp
Donnerstag 26. Februar 2009, 13:29
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQT4: alte Fenstergröße vor dem paintEvent festhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2761

Ich habe ein SVG-Hintergrundbild, auf das ich kleine Rechtecke legen möchte - quasi als Markierungspunkte, die zudem von Zeit zu Zeit an anderen Stellen sein werden. Wenn ich jetzt die Fenstergröße ändere, verzerrt sich das Hintergrundbild. Die Rechtecke bleiben aber statisch an den festgelegten Pos...
von schnupp
Mittwoch 25. Februar 2009, 20:59
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQT4: alte Fenstergröße vor dem paintEvent festhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2761

Danke! Ich brauche aber wohl doch noch einmal Hilfe als Anfänger. :roll: Das Event sieht jetzt z.B. so aus: def resizeEvent(self, event): a = event.oldSize() print a Aber wie könnte ich das an mein def paintEvent(self, event): übergeben? (PyQt4.QtCore.QSize(360, 180) wäre z.B. das Event) Grüße Frank
von schnupp
Montag 23. Februar 2009, 16:56
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQT4: alte Fenstergröße vor dem paintEvent festhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2761

PyQT4: alte Fenstergröße vor dem paintEvent festhalten

Hallo, wie hält man geschickt die "alte" Größe eines Fensters fest? Folgendes passiert: das Fenster wird z.B. per Maus vergrößert und über def paintEvent(self, event) wird es neu gezeichnet. Innerhalb des paintEvents bräuchte ich aber die alte Größe um Rechtecke (paint.drawRect), die gezei...
von schnupp
Samstag 24. Januar 2009, 18:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: invalid literal for int() / string nach int wandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 906

Danke!

Macht Sinn, wenn man etwas nachdenkt... :wink:
von schnupp
Samstag 24. Januar 2009, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: invalid literal for int() / string nach int wandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 906

invalid literal for int() / string nach int wandeln

Hallo, vermutlich ein ganz simples Problem beim wandeln von String nach Int; ich finde den Fehler aber leider nicht: Traceback (most recent call last): File "./showcity.py", line 16, in <module> koordb = int(koordb) ValueError: invalid literal for int() with base 10: '32.080601' Folgendes ...