Die Suche ergab 72 Treffer

von Astorek
Samstag 14. Juli 2018, 16:14
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Captcha beim Einloggen nicht erreichbar
Antworten: 8
Zugriffe: 14585

Captcha beim Einloggen nicht erreichbar

Hallo, Ich habe mit dem aktuellsten Chrome-Browser (Ubuntu Mate 18.04, 64bit) scheinbar das Passwort beim Login falsch eingetippt. Jetzt will die Forensoftware beim Einloggen ein Captcha absolviert haben - dumm nur, dass ich es nie sehe: https://i.imgur.com/lYUci79.png Wie man weiter unten vielleich...
von Astorek
Sonntag 1. Juli 2018, 11:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Listen
Antworten: 12
Zugriffe: 1860

Re: Anfängerfrage zu Listen

Es ist so. 5 und 6 sind halt zwei verschiedene Objekte. Die jeweils unveränderlich sind, wobei das für die Betrachtung keine Rolle spielt. Denn dein Beispiel belegt nur, was kbr sagt: eine Zuweisung bedeutet nur einen Namen auf ein Objekt zeigen zu lassen. Du hast zwei Namen, die auf das gleiche Ob...
von Astorek
Sonntag 1. Juli 2018, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage zu Listen
Antworten: 12
Zugriffe: 1860

Re: Anfängerfrage zu Listen

@kruhling: Für das, was Du möchtest, gibt es die Funktion 'sorted'. Dann solltest Du berücksichtigen, dass 'Variablen' in Python tatsächlich stets Referenzen auf Objekte sind. So legt 'a = b' beispielsweise mit a eine zweite Referenz auf das Objekt an, welches bereits durch b referenziert wird. Wic...
von Astorek
Dienstag 8. Mai 2018, 23:19
Forum: Links und Tutorials
Thema: Humble Software Bundle - Python Dev Kit (bis zum 16.05.2018)
Antworten: 1
Zugriffe: 3035

Humble Software Bundle - Python Dev Kit (bis zum 16.05.2018)

Hallo, Die Leute rund um "Humble Bundle" bieten momentan noch 7 Tage lang ein Python Dev-Kit-Bundle an und ich dachte, das könnte für den einen oder anderen hier interessant sein^^. Für alle die nicht wissen, was hinter "Humble Bundle" steckt: Die Leute bieten in eher unregelmäßi...
von Astorek
Montag 30. April 2018, 09:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Skript kann nicht vorzeitig beendet werden
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: Skript kann nicht vorzeitig beendet werden

Wär super, wenn du Quelltext mit dem Problem zeigen würdest. Denn
Gibt es eine Limitierung beim Verwenden von Übergabeparametern mit der Sys Lib?
gibt es meines Wissens nach nicht und es würde mich sehr wundern, wenn es das gäbe. Vermutlich liegt das Problem dann woanders am Quelltext...
von Astorek
Sonntag 29. April 2018, 22:50
Forum: Tkinter
Thema: JPEG Bild in Python als Hintergrund einfügen
Antworten: 22
Zugriffe: 5500

Re: JPEG Bild in Python als Hintergrund einfügen

Es gibt ein Paket namens "Pillow", was sich mit dem "pip"-Befehl, der bei der Python-Installation mitgeliefert wird, ganz leicht installieren lassen soll: pip install Pillow (Achtung: Groß-/Kleinschreibung ist hier wichtig; nicht "pillow", sondern "Pillow" (gr...
von Astorek
Sonntag 29. April 2018, 18:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hausaufgabe
Antworten: 3
Zugriffe: 1041

Re: Hausaufgabe

Bin grad völlig aufgeschmissen und hab keinen Ansatz, wie ich das lösen kann. Ich vermute, hierbei dürfte es sich lohnen, sich die Grundlagen von Listen und deren Verwendung in irgendeinem Tutorial nochmal genauer anzuschauen. Das sind grundlegendste Verwendungsszenarien von Listen und der Grund, w...
von Astorek
Samstag 28. April 2018, 12:18
Forum: Tkinter
Thema: JPEG Bild in Python als Hintergrund einfügen
Antworten: 22
Zugriffe: 5500

Re: JPEG Bild in Python als Hintergrund einfügen

Vllt könnstest du ja meine Frage richtig lesen. JPEG in GIF umwandeln ist keine Lösung für mein Problem. Meine Frage war eigentlich nur wie ich JPEGs bei PYTHON in den Hintergrund bekomme. Ich antworte jetzt mal bewusst so, wie man sonst in den frühen Nullerjahren in einem Forum darauf geantwortet ...
von Astorek
Freitag 20. April 2018, 17:10
Forum: Codesnippets
Thema: Lineare Funktionen - endlich!
Antworten: 6
Zugriffe: 26661

Re: Lineare Funktionen - endlich!

Das ist eine Frage, in der man ein paar "Best Practices" nennen kann, bei der man aber NICHT (direkt) den Finger draufhalten kann nach dem Motto: "SO muss das"... Aber generell kommt sowas mit der Zeit und genügend Übung. Irgendwann macht man zwangsläufig Fehler (was gerade in de...
von Astorek
Freitag 6. April 2018, 23:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger-Frage: 1.Stunde Python - erstes Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 1761

Re: Anfänger-Frage: 1.Stunde Python - erstes Problem

Ist Python 2 unbedingt noch erforderlich? Der Support für den 2er-Zweig von Python soll ja voraussichtlich 2020 eingestellt werden... (ursprünglich sogar schon 2015, wurde aber um 5 Jahre verlängert...) "Learning Python the hard way" gibt es auch für Python 3, leider sind Quelltexte zwisch...
von Astorek
Dienstag 3. April 2018, 07:22
Forum: Qt/KDE
Thema: Unterschied von Attrubit und Übergabe von Self an Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1578

Re: Unterschied von Attrubit und Übergabe von Self an Klasse

Ich kenne QThread leider nicht, aber mal schauen, wie weit ich helfen kann^^. Ich gehe davon aus, dass die Befehle alle in einer Klasse (bzw. Methode) ausgeführt werden, richtig? Wenn ja, ist bei Variante 2 klar, wieso das nicht klappt: Der Garbage Collector findet spätestens beim Verlassen der Meth...
von Astorek
Sonntag 18. März 2018, 16:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum immer einen invalid syntax?
Antworten: 2
Zugriffe: 1645

Re: Warum immer einen invalid syntax?

Als allgemeiner Tipp würd ich auch versuchen, bei einer neuen Klammer stets eine neue Einrückung zu machen. Nicht, weil der Quelltext dadurch besser aussähe (was gelegentlich aber auch ein Grund sein kann), aber man sieht dann gleich, wo man eine Klammer vergessen hat. Bei sowas im Code... ))])) ......
von Astorek
Sonntag 18. März 2018, 16:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Android-App programmieren
Antworten: 4
Zugriffe: 5593

Re: Android-App programmieren

Das mit Kivy gilt noch, hab selbst eine App für programmiert (*click*) . Die "Infrastruktur" dafür aufzubauen ist aber, verglichen mit anderen Frameworks, merklich aufwändiger. Das zum Bauen der Android-App benötigte "Buildozer" etwa läuft nur unter Linux und man darf selbst ergo...
von Astorek
Donnerstag 15. März 2018, 15:11
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Spielfigur
Antworten: 8
Zugriffe: 3307

Re: Spielfigur

"Making Games with Python and Pygame" Ansonsten gilt, was bei allen anderen Programmiersprachen auch gilt: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ;) . Gelegentlich scheitern, weil es einfach dazugehört. Und Quelltexte von anderen Projekten ansehen, um zu sehen, wie derjenige das eine od...
von Astorek
Sonntag 11. März 2018, 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln
Antworten: 8
Zugriffe: 5995

Re: Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln

@hansjürgen: Direkt nach Beginn der While-Schleife weist du an, dass die Variable "a" gleich wieder eine leere Liste sein soll. Damit wirfst du logischerweise wieder das Ergebnis, was zuvor Variable "a" hatte, wieder weg. Die Zuweisung gehört *vor* der While-Schleife gemacht. Ans...
von Astorek
Sonntag 11. März 2018, 12:53
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Spielfigur
Antworten: 8
Zugriffe: 3307

Re: Spielfigur

Gleich mal eine Warnung vorneweg: Du wirst früher oder später auch eine Lösung finden müssen, um nur die geänderten Elemente des Bildschirms neu zu zeichnen ("pygame.display.update" nimmt dafür auch Parameter), da ansonsten bei größeren Fenstern irgendwann die Framerate sehr schnell in die...
von Astorek
Montag 26. Februar 2018, 11:22
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Tonfall/Stil der Antworten im Forum
Antworten: 26
Zugriffe: 32029

Re: Tonfall/Stil der Antworten im Forum

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Ihre Meinung äußern würden, damit eine Mehrheitsmeinung zu diesem Thema deutlich wird. Da du leider keine konkreten Beispiele genannt hast (ich hab nach "idx" gesucht, habe aber nichts gefunden, womit ich deine Kritikpunkte nachvollziehen kann. ...
von Astorek
Montag 26. Februar 2018, 09:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf welchem Betriebsystem mit Python anfangen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1997

Re: Auf welchem Betriebsystem mit Python anfangen?

Python-Distribution Anaconda ---------------------------------------- Vergiss den Krempel, nimm pip .... und du fühlst dich wohl beim Erweitern. Bis zu dem Punkt, wo man wie pip das erste Mal eine Modul installieren muss, was eine C-Extension kompiliert und man alle Abhängigkeiten zum Compiler &...
von Astorek
Montag 26. Februar 2018, 09:00
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4 oder PyQt5 benutzen
Antworten: 2
Zugriffe: 2199

Re: PyQt4 oder PyQt5 benutzen

Noch eine sehr wichtige Frage: Darf ich PyQt überhaupt in meiner Firma benutzen. Wie sieht lizneztechnisch aus. Die Software werden wir nicht verkaufen sondern nur intern benutzen. Disclaimer: Dieser Text stellt keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsdienstleistungsgesetzes dar, sondern gibt ledig...
von Astorek
Sonntag 11. Februar 2018, 14:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Sqlite3 Webserver mit Python Scirpt verbinden
Antworten: 8
Zugriffe: 2011

Re: Sqlite3 Webserver mit Python Scirpt verbinden

Nur um eventuelle Missverständnisse vorzubeugen: SQLite ist nicht nur "nicht dazu gedacht", es bietet - im Gegensatz zu z.B. MariaDB und PostgreSQL - nichtmal irgendwelche Schnittstellen an, um übers Netzwerk auf die Datenbank zuzugreifen. Wenn du das dennoch mit SQLite vorhast, kommst du ...