Die Suche ergab 24 Treffer

von Marky
Donnerstag 30. April 2009, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu lxml und Speicherverbrauch/-vorteil
Antworten: 5
Zugriffe: 426

na ja, ich denke mal bei Verwendung von lxml kapselt ja diese Library den Zugriff auf den Baum. Ich denke, da muss man sich um die darunterliegende Implementierung keine Gedanken machen. Und lxml scheint mir derzeit die beste Lib zu sein.
von Marky
Donnerstag 30. April 2009, 11:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu lxml und Speicherverbrauch/-vorteil
Antworten: 5
Zugriffe: 426

ok. Besten Dank für die Info.
von Marky
Donnerstag 30. April 2009, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu lxml und Speicherverbrauch/-vorteil
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Frage zu lxml und Speicherverbrauch/-vorteil

Hallo zusammen, hätte mal ein Frage akademischer Natur, mir wird nicht deutlich, was der Unterschied/Vorteil bzgl. Speicherverbrauch bei Verwendung von lxml und der DOM-Representation einer XML-Datei ist. D.h. wenn ich eine XML-Datei mit minidom parse, dann liegt der DOM-Baum komplett im Speicher, w...
von Marky
Dienstag 28. April 2009, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zu lxml und namepace-Vergabe bei Attributen
Antworten: 8
Zugriffe: 490

jaja, danke für den Hinweis... :lol:
wollte eben gerade zugeben, dass ich den Tansfer da nicht geschafft habe ... :K
von Marky
Dienstag 28. April 2009, 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zu lxml und namepace-Vergabe bei Attributen
Antworten: 8
Zugriffe: 490

Hallo Leute, so gehts mit lxml.etree : root = etree.Element("root", attrib={'{http://www.w3.org/XML/1998/namespace}space': 'preserve'}) print etree.tostring(root) Hab' eben Nachricht von der Mailingliste gekriegt ... :wink: Ist das hier dann auch bekannt... Trotzdem Danke für die schnelle Reaktionsz...
von Marky
Dienstag 28. April 2009, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zu lxml und namepace-Vergabe bei Attributen
Antworten: 8
Zugriffe: 490

Noch ein Nachtrag für Dill: Hier geht es nicht um den Namespace an Elementen generell, sondern um den Namespace für die beiden Attribute space und lang http://www.w3.org/XML/1998/namespace
von Marky
Dienstag 28. April 2009, 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zu lxml und namepace-Vergabe bei Attributen
Antworten: 8
Zugriffe: 490

hm ... da passiert folgendes: print etree.tostring(etree.Element("root", {'xml:space': 'preserve'})) File "lxml.etree.pyx", line 2352, in lxml.etree.Element (src/lxml/lxml.etree.c:49394) File "apihelpers.pxi", line 143, in lxml.etree._makeElement (src/lxml/lxml.etree.c:11072) File "apihelpers.pxi", ...
von Marky
Dienstag 28. April 2009, 14:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zu lxml und namepace-Vergabe bei Attributen
Antworten: 8
Zugriffe: 490

Verständnisfrage zu lxml und namepace-Vergabe bei Attributen

Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Frage zur lxml-lib und dem Binden des space-Attributes an den xml-namespace. Angenommen ich hätte ein XML-Fragement, wie nachfolgend beschrieben mit einem space-Attribut. >> xml = "<root xml:space=\"preserve\"/>" >> root = etree.fromstring(xml) >> print etree.tos...
von Marky
Montag 2. März 2009, 07:59
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit ZSI, PyXML auf Windows mit Python2.6
Antworten: 6
Zugriffe: 1094

Bei SOAP sehe ich das Problem von Design by Comitee wo am Schluss eine Technik rauskommt wo alle ihre Sachen reinbekommen haben und alles abdeckt aber die keinem viel nutzt. Andererseits wird es wohl eher schwer werden, Java-WS-Programmierer von etwas anderem als SOAP zu überzeugen :) Nun ja, ich d...
von Marky
Freitag 27. Februar 2009, 14:19
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit ZSI, PyXML auf Windows mit Python2.6
Antworten: 6
Zugriffe: 1094

Hallo BlackJack, das ist was geworden !!! :D Die Bibliothek funktioniert auch für Python2.6 ohne Installationsprobleme, genauso wie der daraus entstehende Client. Super! @Leonidas: Für meinen Anwendungsfall funktioniert die API zum Glück "vollwegs" sozusagen. :wink: Zunächst liegt bei mir eine Axis2...
von Marky
Freitag 27. Februar 2009, 11:59
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit ZSI, PyXML auf Windows mit Python2.6
Antworten: 6
Zugriffe: 1094

Hallo,

guter Tipp. Das könnte was werden ...
Werde das Ganze mal ausprobieren und berichten.

Tausend Dank!
von Marky
Freitag 27. Februar 2009, 11:10
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit ZSI, PyXML auf Windows mit Python2.6
Antworten: 6
Zugriffe: 1094

Problem mit ZSI, PyXML auf Windows mit Python2.6

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen WS-Client für einen bestehenden (Java)Webservice mit Python zu erstellen. Im Netz habe ich was vielversprechendes nach der Anleitung von Richard Mutschler gefunden ( http://www.mutschler-net.de/htmlout/htmlout/PythonSoapTut.html ). Da ich Python2.6 verwende...
von Marky
Montag 2. Februar 2009, 13:02
Forum: Offtopic
Thema: Properties und Getters
Antworten: 51
Zugriffe: 7865

ok. ist "gebookmarked" ...
von Marky
Montag 2. Februar 2009, 11:42
Forum: Offtopic
Thema: Properties und Getters
Antworten: 51
Zugriffe: 7865

Ja, stimmt. Gibt es aber nicht, also kann es wohl nicht verwerflich sein sie nicht zu nutzen, weil es gar nicht möglich ist in Python. na ja, die __ Konvention geht ja schon ein wenig über die reine Syntax-Konvention hinaus. Auch wenn das auf Name-mangeling hinausläuft oder wie sich das nennt. Ein ...
von Marky
Freitag 30. Januar 2009, 12:51
Forum: Offtopic
Thema: Properties und Getters
Antworten: 51
Zugriffe: 7865

Wer sagt denn dass Datenkapselung syntaktische Unterstützung braucht? Datenkapselung in Python kannst du ja auch implizit sehen, so wie Interfaces auch. Dir werden eben weniger Hürden vor die Beine geworfen um die Datenkapselung aufzubrechen. In Java könntest du über Reflection die Kapselung überwi...