Die Suche ergab 31 Treffer

von vogti
Donnerstag 20. Januar 2011, 13:27
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3.1.3 und 2.6.1 unter Windows
Antworten: 8
Zugriffe: 1602

Python 3.1.3 und 2.6.1 unter Windows

Hallo, ich habe Python 2.6.1 bereits installiert und würde mir gern Python 3.1.3 mal ansehen. Die Frage ist jedoch, ob das einfach so möglich ist? Da ich das hier auf einem Firmennotebook probieren möchte, will ich es nicht einfach auf gut Glück testen. Funktioniert das einfach so wie ich mir das de...
von vogti
Sonntag 13. September 2009, 15:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufalls-Koordinaten objektorientiert ausgeben
Antworten: 15
Zugriffe: 2724

So funktionierts: import random class Zufall(object): box = [] def __init__(self): self.a = (random.randint(0, 99), random.randint(0, 99)) Zufall.box.append(self.a) def Ausgabe(self): return Zufall.box for i in range(0, 10): zufall_ = Zufall() print zufall_.Ausgabe() Tatsächlich... So funktionierts...
von vogti
Sonntag 13. September 2009, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufalls-Koordinaten objektorientiert ausgeben
Antworten: 15
Zugriffe: 2724

Habe es eben nochmal angepasst. Ich versuche die Variable Zufall().box direkt auszugeben. So kommen keine "None" mehr - sondern immer nur ein und die Selbe Koordinate. Hier der "vollständige" code mit der "test"-Variable: #!/usr/bin/python import random class Zufall: bo...
von vogti
Sonntag 13. September 2009, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zufalls-Koordinaten objektorientiert ausgeben
Antworten: 15
Zugriffe: 2724

Zufalls-Koordinaten objektorientiert ausgeben

Hallo, ich habe beschlossen, mich ein wenig an die Objektorientierte Programmierung ran zu trauen. Mein erstes Ziel: eine Liste, welche aus 10 Tupeln besteht. Diese Tupel wiederum enthalten 2 Zahlen (sollen Koordinaten sein...). Jetzt bin ich auf ein "Phänomen" gestoßen, welches ich mir ni...
von vogti
Sonntag 22. März 2009, 02:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder downloaden und umbenennen
Antworten: 17
Zugriffe: 4016

# -*- coding: cp1252 -*- import urllib import os def speicher_bild(name,url): if os.path.exists('pics1/'+name+'.jpg') != True: urllib.urlretrieve(url, 'pics1/'+name+'.jpg') else: pass def name_bild(): name='' url='' datei = open('bilder', 'r') weiter = True while weiter: line = datei.readline() if ...
von vogti
Samstag 21. März 2009, 23:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder downloaden und umbenennen
Antworten: 17
Zugriffe: 4016

Fehler Nummer 1: In der Datei 'bilder' sind auch URLs zu Bildern anderer Formate als nur 'jpg'. Das heißt Heruntergeladene *.pngs werden natürlich nicht richtig angezeigt, wenn ich sie als *.jpg speichere. Das muss also überdacht werden (z.B. muss der Dateityp übermittelt werden). Fehler Nummer2: Ic...
von vogti
Mittwoch 18. März 2009, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder downloaden und umbenennen
Antworten: 17
Zugriffe: 4016

Bilder downloaden und umbenennen

Hallo, ich habe eine Datei 'bilder', welche den zukünftigen Bildnamen und eine dazugehörige URL getrennt von einem Trennzeichen (#!) enthält: tweetabit#!http://static.twitter.com/images/default_profile_normal.png lia06#!http://s3.amazonaws.com/twitter_production/profile_images/77656602/DSCN8055_2_no...
von vogti
Dienstag 17. März 2009, 21:57
Forum: Tkinter
Thema: Entry und "onChange-Ereignis"?
Antworten: 4
Zugriffe: 1540

Entry und "onChange-Ereignis"?

Hallo, in Delphi gibt es für Entry/Edit-Felder so genannte onChange-Ereignisse. Das heißt, sobald sich das Entry-Feld verändert (ein Buchstabe getippt/entfernt wird) wird ein bestimmtes Ereignis ausgelöst. Ist so etwas auch mit Tkinter möglich? Google hat mir dazu das hier ausgespuckt - bin jedoch n...
von vogti
Montag 16. März 2009, 21:42
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 5565

So wird das doch aber schon beim start aufgerufen! Ich möchte die möglichkeit haben auch von anderen Funktionen aus ins Textfeld zu schreiben. Was wenn ich in rechner.py noch eine Funktion habe, die etwas ganz anderes rechnet (z.b. rechne2). Derjenige, der format.py aufruft entscheidet sich zwischen...
von vogti
Montag 16. März 2009, 21:32
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 5565

def rechne(): return 1 + 2 Geht übrigens auch. Die Sache mit dem return ist die mir einzige bekannte sache um Werte aus einer Funktion zurückzugeben. Gemäß dem Fall ich mach das wirklich so "return Ergebnis" (in rechner.py) - wie kriege ich das in der ANDEREN DATEI (format.py) in das Text...
von vogti
Montag 16. März 2009, 18:42
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 5565

Vielen Dank für deine Mühe! Aber es kann doch nich die Lösung sein, einfach alles in eine Datei zu packen? Zummal ich eigentlich das Interface von den Funktionen trennen wollte...
von vogti
Montag 16. März 2009, 18:13
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 5565

Naja, aber so einfach ist das leider nicht... Hier mal etwas beispiel code. format.py: # -*- coding: cp1252 -*- from Tkinter import * import rechner f=Tk() f.geometry('500x500') f.title('Test') #Menüleiste erstellen mle=Menu(master=f) f.config(menu=mle) #Menü erstellen m1=Menu(master=mle) mle.add_ca...
von vogti
Samstag 14. März 2009, 17:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pycurl USERPWD als variable angeben?
Antworten: 5
Zugriffe: 1025

@Hyperion: Ja, du hast sicher recht. Aber dafür bin ich zu ungeduldig. Letztendlich habe ich noch eine eigene, funktionierende Lösung gefunden: c.setopt(pycurl.USERPWD, a+":"+b) @cofi: dank dir für deine Mühe! Jetzt noch fürs Verständnis: was genau haben diese %s zu sagen und gibt es einen...
von vogti
Samstag 14. März 2009, 17:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pycurl USERPWD als variable angeben?
Antworten: 5
Zugriffe: 1025

pycurl USERPWD als variable angeben?

Hallo, ich möchte mich via pycurl authentifizieren. Auch kein Problem, wenn ich das nach diese Optionen setze: c.setopt(pycurl.USERPWD, "BENUTZERNAME:PASSWORT") Jetzt habe ich aber BENUTZERNAME in einer Variable a und PASSWORT in einer Variable b verpackt. a = BENUTZERNAME b=PASSWORT c.set...
von vogti
Samstag 14. März 2009, 15:47
Forum: Tkinter
Thema: Textfeld mit Text befüllen
Antworten: 18
Zugriffe: 5565

Textfeld mit Text befüllen

Hallo, ich habe hier eine Datei format.py, die ein Textfeld erstellt. format.py greift auf Funktionen der Datei arbeit.py zu. arbeit.py enthält eine Funktion rechne(), welche das Ergebnis in eine Variable "Ergebnis" speichert. Wie kann ich jetzt von format.py auf die Variable "Ergebni...
von vogti
Samstag 7. März 2009, 17:32
Forum: Tkinter
Thema: Editfeld-Daten an eine Funktion übergeben
Antworten: 2
Zugriffe: 1356

Editfeld-Daten an eine Funktion übergeben

Hallo, ich habe hier folgenden Code. Beim Klick auf Datei -> Neu sollten eigentlich 2 Werte (username, password) aus dem Editfeld an die funktion acc_daten_speichern übergeben werden. Scheinbar mache ich das irgendwie falsch, da in die acc_daten.txt-Datei lediglich 3 Absätze geschrieben werden. # -*...
von vogti
Montag 23. Februar 2009, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RSS-Parser
Antworten: 11
Zugriffe: 1514

Na aber laut Wikipedia sind xml-Dokumente mit RSS-Standart alle nach dem gleichen Muster aufgebaut. Darum dachte ich, dass ichs mir einfahc machen könnte und quasi immer nur nach den Tags wie <title>, <description ... etc. suchen kann. Warum muss ich da großartig mit XML-Bäumen rumhandtieren? Solang...
von vogti
Montag 23. Februar 2009, 18:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RSS-Parser
Antworten: 11
Zugriffe: 1514

lutz.horn hat geschrieben:Verwende http://feedparser.org/.
Naja, hatte eigentlich gehofft, dass man da keine extra Bibliothek benötigt. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, wo Operationen für/mit Strings aufgelistet sind? Mein Problem ist eigentlich, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll :|
von vogti
Montag 23. Februar 2009, 13:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RSS-Parser
Antworten: 11
Zugriffe: 1514

RSS-Parser

Hallo ihr Schlangenbeschwörer ;) ich habe hier ein RSS-Dokument. Mein Ziel ist es, den Inhalt von Tags wie Description, title und link herauszuschneiden und abzuspeichern. Jetzt die Frage: gibt es eine Funktion, mit der ich z.B. bis zum String '<title>' gehen kann, und ab dem bis zum String '</title...
von vogti
Montag 2. Februar 2009, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kein Formular vorhanden, trotzdem Daten übertragen
Antworten: 8
Zugriffe: 1052

Ok, so weit geht mein Wissen dann doch, dass ich weis was 401 bei einem HTTP request bedeutet. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun :) Was ist an dem oben angegebenen Code-Schnipsel falsch? Warum authorisiert mich der Server nicht? Was hat das Attribut Realm zu bedeuten? Müssen die Attribute ...