Die Suche ergab 19 Treffer

von madfrog
Donnerstag 22. Januar 2009, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Etwas im Bitformat an den X-Server senden
Antworten: 3
Zugriffe: 861

Hi, kenne die xlib selber nicht. Habe mir aber eben die von dir verlinkte Seite angeschaut. Es heißt The bits 8 to 11 indicate the presence of x, y, width and height. Also die bits 8 bis 11 beinhalten nicht die Koordinaten, sondern zeigen nur an, daß du die Daten innerhalb einer Datenstruktur mitsch...
von madfrog
Mittwoch 21. Januar 2009, 16:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Virtuelle methoden in Python?
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Was spricht gegen class VirtualDraw(object): def draw(self): raise NotImplementedError ? Ich würde sagen im Sinne von Erweiterungen macht es Sinn flexibler auf solche Situationen reagieren zu könnnen, oder? So finde ich ja vielleicht noch nen Weg die Klasse rauszukriegen dessen virtuelle Methode au...
von madfrog
Mittwoch 21. Januar 2009, 15:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Virtuelle methoden in Python?
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Danke! Hier die erste Implementation die den Vorschlag von Rebecca umsetzt: class virtualmethod(object): def __init__(self, func): assert callable(func) self._func = func def __call__(self, *args, **kwargs): msg = "Invalid call of %s (virtual method)." % self._func.__name__ raise NotImplem...
von madfrog
Mittwoch 21. Januar 2009, 15:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Virtuelle methoden in Python?
Antworten: 6
Zugriffe: 1689

Virtuelle methoden in Python?

Gibt es in Python eine vergleichbare Struktur zu dem üblichen C++-Syntax: "virtual void draw()" um zu erzwingen, daß diese Methode von Subklassen implementiert werden muß?
von madfrog
Dienstag 20. Januar 2009, 23:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Informationen zu Serien bei IMDB auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 2249

Ja du hast recht es ist einfacher und vermutlich leichter verständlich. Ich kannte iteritems() bisher noch nicht. Komische Struktur auch die imdbpy einem da zurückgibt. Ein in einem Dictionary verschachteltes Dictionary, das wiederum der Value zu dem Key "episode" ist.
Ich habs verbessert.
von madfrog
Dienstag 20. Januar 2009, 22:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Informationen zu Serien bei IMDB auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 2249

Danke BlackJack für die Info. Hab es auch gleich neu implementiert. Hier das Ergebnis: #----------------------------------------------------------------------------- # Import auxiliary modules. from imdb import IMDb #----------------------------------------------------------------------------- # Def...
von madfrog
Dienstag 20. Januar 2009, 21:03
Forum: Offtopic
Thema: Programmieren heutzutage = Paste'n Go
Antworten: 10
Zugriffe: 3178

Danke für eure Antworten. Wie gesagt ist das nicht wertend gemeint. Es ist halt nur anders als früher. Man gibt generell mehr Kontrolle ab und baut eher die Schnittstellen zwischen den spezialisierten Modulen. Das hier paßt aber ins Bild: http://www.python-forum.de/post-123334.html#123334 . Das näch...
von madfrog
Dienstag 20. Januar 2009, 07:58
Forum: Offtopic
Thema: Programmieren heutzutage = Paste'n Go
Antworten: 10
Zugriffe: 3178

Vermutlich nur ein nostalgischer Anfall. Du hast schon recht, wenn du sagst, daß es beim Programmieren natürlich nie verkehrt ist, auf Code zurückzugreifen, der erstens gut funktioniert und zweitens auch noch sehr ausgiebig getestet ist und eventuell auch ständig erweitert wird. So ist man auch in d...
von madfrog
Dienstag 20. Januar 2009, 00:51
Forum: Offtopic
Thema: Programmieren heutzutage = Paste'n Go
Antworten: 10
Zugriffe: 3178

Programmieren heutzutage = Paste'n Go

Da ich neu hier bin ... kurz zu mir: Ich hab das letzte Mal richtig programmiert so vor ca. 10 Jahren in C++. Damals hat mir dann aber D3D den letzten Nerv geraubt und so habe ich lange Zeit nicht mehr programmiert. Wie gesagt ca. 10 Jahre ist das her. Da ich im Moment leider kein Besitzer einer neu...
von madfrog
Dienstag 20. Januar 2009, 00:13
Forum: Links und Tutorials
Thema: Video: "Programming Paradigms (Stanford)"
Antworten: 6
Zugriffe: 4063

Dann klingt der Kerl aber wie Donald Duck oder? Der spricht ja so schon nicht langsam.
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 23:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen Indizierung á la "[-1:]" - was ist Python's
Antworten: 10
Zugriffe: 2534

Es gilt der linke Index muß stets größer sein, als der Rechte. Sonst erhälts du eine leere Liste. Dabei ist nicht der Zahlenwert per se gemeint, sondern der Index der durch den Zahlenwert angesprochen wird. So ist, z.b. mit x = [1, 2, 3, 4, 5, 6,7, 8, 9, 10], x[3:-5] gültig, da der durch 3 addressie...
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 23:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen Indizierung á la "[-1:]" - was ist Python's
Antworten: 10
Zugriffe: 2534

Mit einer Grafik kann ich nicht aufwarten. Aber folgende Regel habe ich bisher festgestellt (ich bin auch noch ein Beginner ... :( ): Bei Range-Angaben wie range(1, 5) gilt: links ist inklusive, rechts ist exklusive. D.h. diese Range geht von inklusive 1 bis inklusive 4 (= exklusive 5). Also range(1...
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 22:51
Forum: Links und Tutorials
Thema: Video: "Programming Paradigms (Stanford)"
Antworten: 6
Zugriffe: 4063

Schöne Links. Muß man zwar ein wenig Zeit mitbringen ... aber kann man bestimmt noch was mitnehmen. Wußte auch gar nicht, daß in Amiland die Vorlesung scheinbar nur 50 Minuten gehen.
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kleines Problem mit Wing IDE
Antworten: 6
Zugriffe: 999

Ich hab auch schon einige IDEs ausprobiert und bin mittlerweile bei "NetBeans IDE 6.5" fürs Python-Scripting gelandet. Bin auch sehr zufrieden damit. Schaus dir vielleicht ma an. Sehr empfehlenswert!
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Informationen zu Serien bei IMDB auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 2249

Bisher noch nicht :oops:
Aber danke für den Hinweis ich werde es gleich verbessern.
Frage: damit kann ich mir die file.close()-Anweisungen sparen?
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Informationen zu Serien bei IMDB auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 2249

Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Implementation wie man die Dateinamen korrekt erstellt: #----------------------------------------------------------------------------- # Import auxiliary modules. import re #----------------------------------------------------------------------------- # De...
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 10:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Informationen zu Serien bei IMDB auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 2249

PS: Du brauchst das sicherlich nur, um die von RTL2 persönlich mitgeschnittenen Folgen zu betiteln ;) Ja. Wobei das hier noch ein simplereres Beispiel ist. Bei anderen Serien ist z.B. alleine die Anzahl der Seasons schon deutlich höher. Darüberhinaus ist es auch Teil natülich eines größeren Projekt...
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 02:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Exceptions und Simulation
Antworten: 12
Zugriffe: 2195

Der Modulo Operator ... Es muß so lauten:

Code: Alles auswählen

self.lampe.current = (self.lampe.current + 1) % 4
von madfrog
Montag 19. Januar 2009, 02:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Informationen zu Serien bei IMDB auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 2249

Informationen zu Serien bei IMDB auslesen

Ich hab ne Frage zu verschiedenen String-Operationen. Und zwar extrahiere ich die folgenden Informationen aus einer Internetseite und speichere sie in "Seasons.txt": View by: Season 1 Season 1, Episode 1: Pilot Season 1, Episode 2: Hell-A Woman Season 1, Episode 3: The Whore of Babylon Sea...