Die Suche ergab 13 Treffer

von fredistdurstig
Donnerstag 25. März 2010, 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Keine Konstanten in Python: warum?
Antworten: 36
Zugriffe: 5990

Jeder Programmierer bekommt eingehämmert, dass das Verwenden von ziemlich ähnlichen Variablennamen *Pfui* ist. So etwas dann in die Syntax einer Sprache zu gießen ist schon bösartig. Das stimmt so nicht. Die Variablennamen sind hier ja i und j, die habe ich selbst gewählt. Var und val sind ja quasi...
von fredistdurstig
Dienstag 23. März 2010, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Keine Konstanten in Python: warum?
Antworten: 36
Zugriffe: 5990

Habe leide keiner Statistik über die Fehler-Rate bei der versehentlichen Neuzuweisung von Konstanten hier ;) Okay, wie gesagt, wahrscheinlich könnte man jetzt auch anfangen, über den Sinn und Unsinn von dynamischer/statischer Typisierung zu diskutieren. Aber da bin ich hier im falschen Forum ;) Bei ...
von fredistdurstig
Dienstag 23. März 2010, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Keine Konstanten in Python: warum?
Antworten: 36
Zugriffe: 5990

- Allgemein passieren oft Fehler, weil man eine Variable versehentlich neu zuweist -> Leichtere Fehlersuche: ein falscher Wert kann dann nur vom Deklarationsort her kommen - Förderung von funktionalem Programmierstil -> Vermeidung von Seiteneffekten Okay, bei Ruby gibt es auch keine echten Konstante...
von fredistdurstig
Dienstag 23. März 2010, 10:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Keine Konstanten in Python: warum?
Antworten: 36
Zugriffe: 5990

Keine Konstanten in Python: warum?

Hallo! Ich programmieren seit einigen Wochen Scala. Ein besonderes Merkmal von Scala ist die Verwendung von Konstanten, wo immer es auch geht (was auch in Java zu einem guten Stil gehoert). Nun habe ich gerade mitbekommen, dass es in Python gar keine "echten" Konstanten gibt, was mich sehr...
von fredistdurstig
Freitag 23. Januar 2009, 17:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tags in python parsen
Antworten: 13
Zugriffe: 1907

Naja vielleicht wäre es übertrieben, alles mit regulären Ausdrücken zu machen. Zumindest aber könnte man auf jeden Fall eine Mischung aus Parsen und Regexes verwenden. So richtig elegant finde ich es nicht, jede Zeile mit 100 if-Abfragen nach vorhandensein irgenwelcher Strings durchzugehen. N ganz a...
von fredistdurstig
Freitag 23. Januar 2009, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tags in python parsen
Antworten: 13
Zugriffe: 1907

Also wenn Du die ganze conf parsen willst und das ganze halbwegs elegant, solltest reguläre Ausdrücke verwenden. Genau für solche Fälle sind die Dinger wie geschaffen. Nimm dir 1-2 Tage Zeit um die Syntax zu lernen, es lohnt sich definitiv. Ich spreche da aus aktueller Erfahrung, da ich momentan ebe...
von fredistdurstig
Mittwoch 21. Januar 2009, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei zeilenweise ändern: Zeile mitloggen
Antworten: 4
Zugriffe: 890

Herzlichen Dank! Enumerate kannte ich noch nicht. Wusste doch, das Python für das Problem was elegantes hat. Habe es erfolgreich eingebaut, ungefähr so: for root, folder, files in os.walk(cwd) : for file in files: if file[-3:] == ".txt": filename = str(root) + "\\" + str(file) f ...
von fredistdurstig
Mittwoch 21. Januar 2009, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei zeilenweise ändern: Zeile mitloggen
Antworten: 4
Zugriffe: 890

Datei zeilenweise ändern: Zeile mitloggen

Hallo Leute, ich parse mit meinem Programm eine Datei durch und nehme in mehreren Zeilen Ersetzungen vor. Nun möchte ich diese Ersetzungen gerne loggen, und dafür will ich die Zeilennummern der veränderten Zeilen aufzeichnen. Muss ich dafür eine extra-Zählvariable anlegen oder geht das auch elegante...
von fredistdurstig
Montag 19. Januar 2009, 23:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen Indizierung á la "[-1:]" - was ist Python's
Antworten: 10
Zugriffe: 2541

Wen es interessiert hier mein Posting das ich "versehentlich" :wink: ersetzt habe Sorry, ich weiss ich stell mich wohl etwas doof an. Das Prinzip ist mir irgendwie noch nicht ganz klar. Gibts da nicht irgendne Analogie um das zu verstehen? Also im Beispiel geht [:-1] vom Start los und samm...
von fredistdurstig
Montag 19. Januar 2009, 23:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen Indizierung á la "[-1:]" - was ist Python's
Antworten: 10
Zugriffe: 2541

:roll: Sorry, ich wusste nicht dass die Aktivitaet hier zu dieser Uhrzeit noch so hoch ist. In meinen sonstigen Foren (Java, Flex) muss ich auf die Antworten teilweise Stunden bis Tage warten (okay, die Fragen sind dann auch um einiges komplexer). Habs jetzt jedenfalls gecheckt mit der Adressierung,...
von fredistdurstig
Montag 19. Januar 2009, 23:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen Indizierung á la "[-1:]" - was ist Python's
Antworten: 10
Zugriffe: 2541

Danke, genau sone "Lehrer"-artige Antwort habe ich gebraucht!

Dieses Forum ist der Hammer, selten so schnell (gute) Antworten bekommen.
von fredistdurstig
Montag 19. Januar 2009, 22:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen Indizierung á la "[-1:]" - was ist Python's
Antworten: 10
Zugriffe: 2541

Listen Indizierung á la "[-1:]" - was ist Python's

Hallo, Habe mal ne Anfängerfrage: mir wird irgendwie nicht klar, wie Python bei der Anzeige einer bestimmten Range aus Elementen einer gegebenen Liste vorgeht. Ein kleines Beispiel: v=(9,10,11) print(v[:-1]) (9,10) Für mich als Newbie wäre als Ausgabe eher (9,11) logisch gewesen - ich würde (offensi...
von fredistdurstig
Sonntag 18. Januar 2009, 20:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 3.0: Dictionary mit pickle in datei (als String)
Antworten: 1
Zugriffe: 717

Python 3.0: Dictionary mit pickle in datei (als String)

Habe mal eine klitzekleine Anfänger-Frage: Ich versuche gerade ein paar Python 2.5-Skripte auf 3.0 umzustellen, und habe gerade entdeckt, dass sich die Datei-Operationen im Vergleich zur 2.5 geändert haben. Ich möchte ein Dictionary per pickle.dump in eine Datei schreiben. Wenn ich es binär schreibe...