Die Suche ergab 40 Treffer

von secretwz
Mittwoch 9. September 2009, 16:58
Forum: Tkinter
Thema: Löschen und WIedererstellen von Widgets
Antworten: 11
Zugriffe: 3821

Ich habe mich jetzt mal mit dem Layout bei deinem Code beschäftigt und ich denke ich habe das wichtigste verstanden nur habe ich hier zu nochmal eine Frage: data_label_frame.propagate(0) data_label_frame.config(height=data_label.winfo_reqheight()) data_entry_frame.propagate(0) data_entry_frame.confi...
von secretwz
Sonntag 6. September 2009, 14:25
Forum: Tkinter
Thema: Löschen und WIedererstellen von Widgets
Antworten: 11
Zugriffe: 3821

@BlackJack: danke ;) wuf hat mir ja jetzt eine möglichkeit geschickt ;) @ wuf: Danke für deine Antwort und deine Mühe die du dir gemacht hast! Ja das von den *-importen wurde mir ja schonmal abgeraten, wollt ich eig auch noch ändern. Ich habe inzwischen das Programm eigentlich "fertig" (fe...
von secretwz
Samstag 5. September 2009, 16:14
Forum: Tkinter
Thema: Löschen und WIedererstellen von Widgets
Antworten: 11
Zugriffe: 3821

ok danke ;) Ja das mit dem place() hat mir Eydu ja auch schon gesagt, wie schon im ersten post erwähnt: Was mir jetzt noch einfällt das mit dem Layoutmanager. Ich wurde ja darauf hingewiesen place() nicht zu benutzen. Allerdings finde ich keine günstige Alternative. Mit pack() bekommt man ja kaum St...
von secretwz
Samstag 5. September 2009, 10:31
Forum: Tkinter
Thema: Löschen und WIedererstellen von Widgets
Antworten: 11
Zugriffe: 3821

Danke für deine Antwort!
Wie kann man denn sonst widgets entfernen oder verstecken um sie wieder zu erstellen zu können?
von secretwz
Freitag 4. September 2009, 19:42
Forum: Tkinter
Thema: Löschen und WIedererstellen von Widgets
Antworten: 11
Zugriffe: 3821

Danke für deine Antwort! Also das ist mein kompletter Code: #imports from Tkinter import * import anydbm import sqlite3 if __name__ == "__main__": #Fenstererstellung window = Tk() window.config(bg="#cde66a") window.geometry("800x600") connection = sqlite3.connect("...
von secretwz
Freitag 4. September 2009, 18:19
Forum: Tkinter
Thema: Löschen und WIedererstellen von Widgets
Antworten: 11
Zugriffe: 3821

Löschen und WIedererstellen von Widgets

Also ich bin noch bei meinem Adressbuchprogramm. def search(): input = entry_suche.get() werte = (input, ) sql = "SELECT * FROM adressen WHERE vorname = (?)" cursor.execute(sql, werte) search_result = cursor.fetchall() try: label_vorname.destroy() entry_vorname.destroy() label_nachname.des...
von secretwz
Freitag 4. September 2009, 16:06
Forum: Tkinter
Thema: Adressbuch - neues Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2507

@BlackJack: Danke! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.. vergisst immer so viel wieder^^
von secretwz
Donnerstag 3. September 2009, 21:13
Forum: Tkinter
Thema: Adressbuch - neues Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2507

Ich habe mich jetzt mal mit Datenbanken beschäftigt und das ist wirklich ziemlich praktisch, hatten DB SQL ja auch inna 11Klasse von daher wusst ich noch ein bisschen was^^ Ich habe jetzt das modul sqlite3 verwendet. Erstelln und so klappt alles super. Nur bei der Abfrage habe ich ein Problem: def s...
von secretwz
Montag 24. August 2009, 19:49
Forum: Tkinter
Thema: Adressbuch - neues Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2507

Danke für die Antwort. Das mit dem einrücken ist beim kopiern passiert im Programm isses richtig ;) Und des mit dem pickle ist noch von der Aktion davor, hab einfach noch nicht die search() Funktion rausgenommen bzw geändert, sorry ;) also die gehört da eigentlich garnicht mehr rein. Ja ich verwende...
von secretwz
Montag 24. August 2009, 17:25
Forum: Tkinter
Thema: Adressbuch - neues Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2507

Danke auch für deine Antwort ;) Ich habe mich inzwischen allerdings schon an Datenbanken ran gemacht.. Möchte erstmal mein kompletten Code posten: (Vielleicht könnt ihr mich ja auch noch auf andere Dinge hinweisen die nicht passen etc. ;)) #imports from Tkinter import * import anydbm #Fenstererstell...
von secretwz
Montag 24. August 2009, 14:57
Forum: Tkinter
Thema: Adressbuch - neues Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2507

Danke für deine schnelle Antwort ;) Stimmt.. vor allem macht ein Dictionary mit mehreren Kontakten wenig Sinn wenn es dort keine Reihenfolge gibt. Da wäre die einzige Lösung Dicts bzw Listen in Dicts. Aber naja.. Ich werde mich einfach mal mit Datenbanken in diesem Fall beschäftigen :) Ja das nummer...
von secretwz
Montag 24. August 2009, 14:37
Forum: Tkinter
Thema: Adressbuch - neues Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 2507

Adressbuch - neues Projekt

Also ich habe jetzt damit begonnen ein Adressbuch zu programmieren. Damit ich nicht für jedes Problem n extra Thema aufmachen muss will ich meine Fragen hier mit der zeit loswerden und hoffe dass ich viel davon lernen kann. Wäre sehr nett wenn ihr mich bei meinen Problemen unterstützen könntet! Dank...
von secretwz
Sonntag 23. August 2009, 12:56
Forum: Tkinter
Thema: Größe des Fensters
Antworten: 5
Zugriffe: 1601

ok vielen dank klappt super!! ;)
von secretwz
Sonntag 23. August 2009, 12:11
Forum: Tkinter
Thema: Größe des Fensters
Antworten: 5
Zugriffe: 1601

danke für deine antwort!
hat aber leider nichts gebracht.. das fenster wird immernoch so groß wie das label angezeigt. Hintergrundfarbe wird aber gut angezeigt
von secretwz
Sonntag 23. August 2009, 11:26
Forum: Tkinter
Thema: Größe des Fensters
Antworten: 5
Zugriffe: 1601

Größe des Fensters

Irgendwie komm ich mir bisschen albern vor die Frage zu stellen, aber ich bekomm es einfach nicht hin die Fenstergröße einzustellen... Ich habe es mit Frames versucht aber da kam auch nichts besseres raus: from Tkinter import * root = Tk() frame = Frame(root, width=600, height=400, bg="#363848&...
von secretwz
Sonntag 5. Juli 2009, 15:53
Forum: Tkinter
Thema: Eingabefelder je nach Gebrauch hinzufügen und löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 3611

So jetzt habe ich doch noch eine Frage... Ich habe noch ein Zufallprogramm gebaut wo man Zahlen zufällig ausgeben kann. Ist allerdings nicht so wichtig, denn ich habe alles gut hinbekommen dank dieser vielen Hilfen ;) Jetzt wollte ich jedoch das Design noch ein wenig verändern um es übersichtlicher ...
von secretwz
Samstag 4. Juli 2009, 17:46
Forum: Tkinter
Thema: Eingabefelder je nach Gebrauch hinzufügen und löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 3611

achsoo stimmt ja. Vielen Dank! IDLE wertet das ja immer gleich aus... Hat mich etwas verwirrt ;) Ich glaub das wars erstmal mit Fragen. Danke an alle, melde mich nochmal falls ich doch noch ein Problem habe!
von secretwz
Samstag 4. Juli 2009, 11:53
Forum: Tkinter
Thema: Eingabefelder je nach Gebrauch hinzufügen und löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 3611

Achso, ok danke ;) Ich hätte dann noch die Frage wie man Strings in Listen in Floats umwandeln kann. Ich habe mal im Internet nachgeschaut fand aber nur folgenden Hinweis: map(float, liste) [float(s) for s in liste] In Idle gibts dann folgende Ausgabe: >>> los = ["1.4", "5"] >>> ...
von secretwz
Freitag 3. Juli 2009, 15:50
Forum: Tkinter
Thema: Eingabefelder je nach Gebrauch hinzufügen und löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 3611

Danke!! Dass du dir solche Mühe gibts (weiß ja nicht ob das als Profi wirklich anstrengend ist *g*) und das ganze Programm schreibst! Ich bin schoneinmal kurz drübergeflogen und habe auch schon eine Frage: Was bewirkt "my_objects = MyObjects()" in Zeile 69? Ich werde mich später nochmal me...
von secretwz
Donnerstag 2. Juli 2009, 20:33
Forum: Tkinter
Thema: Eingabefelder je nach Gebrauch hinzufügen und löschen
Antworten: 18
Zugriffe: 3611

genau richtig ;) so gut hätte ich es nicht beschreiben können *g*