Die Suche ergab 9 Treffer

von flix
Mittwoch 31. März 2010, 15:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vererbung: gleichbenannte super-Funktionen
Antworten: 4
Zugriffe: 537

vielen Dank für die Antworten. Was ich vorhabe ist, das die Subklasse B eine etwas komplexere Version von Klasse A wird. In Klasse B habe ich auch die Funktion f, die, wenn sie einen bestimmten Parameter bekommt, die Funktion f der super-Klasse aufrufen soll, ansonsten soll sie mit dem neuen Code ar...
von flix
Mittwoch 31. März 2010, 14:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vererbung: gleichbenannte super-Funktionen
Antworten: 4
Zugriffe: 537

Vererbung: gleichbenannte super-Funktionen

Moin, ich hab' das Problem, das eine Sub-Klasse eine super-Funktion aufruft, die super-Funktion danach jedoch wieder zur Sub-Klasse zurückkehrt. Verwirrend, ich weiß, deswegen beschreib' ich mal, was passiert: Ich habe zwei Klassen A und B, die prinzipiell folgendermaßen definiert sind: class A(obje...
von flix
Mittwoch 24. März 2010, 13:28
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Zugriff auf libc-Funktionen über ctypes
Antworten: 5
Zugriffe: 1760

Super, vielen Dank!!!

Wenn ich gewusst hätte, dass ich die libc.so.6 laden muss, hätte ich gleich danach gegrept. Mit cdll.LoadLibrary('/lib/libc.so.6') hat es dann nämlich auch direkt geklappt.
von flix
Dienstag 23. März 2010, 18:26
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Zugriff auf libc-Funktionen über ctypes
Antworten: 5
Zugriffe: 1760

Zugriff auf libc-Funktionen über ctypes

Ich will mittels ctypes Funktionen aus der Linux libc aufrufen. Ich hab' das gerade in einem Buch gelesen und finde die Idee ziemlich spannend. Nur leider funktionieren die Codebeispiele bei mir nicht. Ich habe folgendes probiert: from ctypes import * libc = cdll.LoadLibrary("libc.so") Das soll mir ...
von flix
Dienstag 9. März 2010, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Source checking im Eclipse - Unresolved Import
Antworten: 2
Zugriffe: 568

Source checking im Eclipse - Unresolved Import

Moin Leute, ich hab' ein Problem mit dem Syntaxchecking mit PyDev unter Eclipse. Ich habe ein package rhlib erstellt, in dem die beiden Sub-Packages base und graphs enthalten sind. Der Filetree sieht folgendermaßen aus: |-- graphstest.py |-- rhlib |-- __init__.py |-- base | |-- __init__.py | |-- rhb...
von flix
Donnerstag 5. April 2007, 12:49
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: WebDAV Zugriff auf GMX Mediacenter
Antworten: 1
Zugriffe: 1310

WebDAV Zugriff auf GMX Mediacenter

Hallo, ich habe vor, meine KOrganizer-Kalender auf mein GMX Mediacenter auszulagern und von dort aus, die Kalender auf mehreren Rechnern zu benutzen. Das Mediacenter ist ja per WebDAV zu erreichen, und daher wollte ich mal fragen, ob jemand schonmal mit der davlib Dateien hin- und hergeschoben hat. ...
von flix
Mittwoch 6. September 2006, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Benutzung des with-statements
Antworten: 4
Zugriffe: 327

Benutzung des with-statements

Hallo Leute, seit einiger Zeit gibt es ja Python 2.5 als beta zusammen mit ein paar Neuerungen wie dem with-statement. Hier in dem PEP http://docs.python.org/dev/whatsnew/pep-343.html steht wie man das benutzt usw., nur leider erschließt sich mir aus den Beispielen kein praktischer Nutzen. z.B. with...
von flix
Sonntag 16. Juli 2006, 01:00
Forum: Qt/KDE
Thema: pyqt: layout-problem in qscrollview
Antworten: 0
Zugriffe: 1147

pyqt: layout-problem in qscrollview

Hallo, ich habe ein Problem mit den folgenden beiden Widgets, die ich mir defniert habe (siehe URLs) 1. PremiseInput 2. PremiseList Beide Module sind direkt lauffähig, so daß Ihr das Problem gleich mitverfolgen könnt. Bei mir laufen die Programme unter Python 2.3.5 und mit pyqt 3.15. Das Widget Prem...
von flix
Montag 27. Februar 2006, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effiziente Bücher zu Python
Antworten: 7
Zugriffe: 1287

Ich selbst habe Python in einem kleinen Studentenworkshop kennengelernt und sofort das Buch "Learning Python" von Mark Lutz und David Ascher besorgt ( http://www.oreilly.com/catalog/lpython2/ ). Das Buch ist auf englisch, ich glaube aber , dass es auch eine deutsche Ausgabe gibt . Da werden auf jede...