Die Suche ergab 89 Treffer

von stuhlbein
Mittwoch 17. März 2010, 02:51
Forum: GTK+/GNOME
Thema: XChat: new_from_pointer?
Antworten: 1
Zugriffe: 3905

XChat: new_from_pointer?

Hallo, besitzen die GTK-Bindings für python eine Funktion um auf einen pointer zuzugreifen? Um es etwas besser verständlich zu machen, in xchat gibt es für script-bindings die methode "get_info", welches diverse Informationen über die momentane XChat instanz liefert, unter anderem auch win...
von stuhlbein
Samstag 28. November 2009, 22:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Free Host mit Python-CGI Support?
Antworten: 1
Zugriffe: 1010

von stuhlbein
Donnerstag 19. November 2009, 13:57
Forum: Offtopic
Thema: Kein Standard für Python
Antworten: 10
Zugriffe: 3616

Re: Kein Standard für Python

Immerhin wird es ja schon von vielen Firmen benutzt... Python 3.x? Das würde ich mal stark bezweifeln. Ansonsten: Python hat zumindest eine implementationsunabhängige Sprachbeschreibung, das ist mehr als Ruby oder PHP haben. Einen formalen Standardisierungsprozess braucht es IMHO nicht. Stefan Ich ...
von stuhlbein
Mittwoch 18. November 2009, 18:49
Forum: Offtopic
Thema: Kein Standard für Python
Antworten: 10
Zugriffe: 3616

Da der Haskell 98-Report als Standardisierung gewertet wird, sehe ich btw keinen Grund die Sprachspezifikation nicht auch als "Standard" zu betrachten. Wobei auch unter Haskell der eingentliche Standard eigentlich GHC heißt. Ähnlich wie bei Scheme, wo es einen formalen IEEE-Standard gibt,...
von stuhlbein
Mittwoch 18. November 2009, 16:51
Forum: Codesnippets
Thema: Dateien und Verzeichnisse finden
Antworten: 1
Zugriffe: 2708

Dir scheint es aber auch spass zu machen dinge immer wieder neu zu erfinden? :D
von stuhlbein
Montag 16. November 2009, 21:42
Forum: Offtopic
Thema: Kein Standard für Python
Antworten: 10
Zugriffe: 3616

Kein Standard für Python

Hi, beim stöbern auf rosettacode.org Hab ich festgestellt dass Python nicht standardisiert ist, Perl6 hingegen schon (bzw, wird es standardisiert werden).

Wie hoch stehen die chancen dass Py3k standardisiert wird? Immerhin wird es ja schon von vielen Firmen benutzt...
von stuhlbein
Sonntag 15. November 2009, 14:43
Forum: Codesnippets
Thema: is_executable()
Antworten: 3
Zugriffe: 2813

Abgesehen davon dass ich keinen unterschied von deiner funktion zu "which" erkennen kann, ist schon der funktions-name irreführend.

Warum der unnütze code in zeile 13-14? Ein einfaches "os.access(fn, os.X_OK)" tuts auch?
von stuhlbein
Sonntag 15. November 2009, 09:21
Forum: Codesnippets
Thema: isinstalled()
Antworten: 4
Zugriffe: 2954

@stuhlbein: Wenn man im Editor nicht erkennen kann, ob es sich um ein, zwei, oder gar mehr Leerzeichen handelt, und ihn auch nicht so einstellen kann, dass man das eindeutig sehen kann, dann ist das ein Problem mit dem Editor. Auf jeden Fall sind Oktalzahlen an sich schon sehr ungewöhnlich. Ich hab...
von stuhlbein
Samstag 14. November 2009, 22:57
Forum: Codesnippets
Thema: isinstalled()
Antworten: 4
Zugriffe: 2954

@stuhlbein: Was soll denn dieses ``if spam and len(spam) > 0:`` dauernd bei den Zeichenketten? Wenn eine Zeichenkette nicht leer ist, dann stimmen immer *beide* Teilbedingungen, das ist also unnötig kompliziert. ``if spam:`` reicht völlig aus. Nichtleere Listen sind übrigens auch "wahr". ...
von stuhlbein
Samstag 14. November 2009, 21:48
Forum: Codesnippets
Thema: isinstalled()
Antworten: 4
Zugriffe: 2954

isinstalled()

Ne art erweitertes "whereis". Hier gehts zum Code.
Die main() funktion soll als beispiel dienen.
von stuhlbein
Sonntag 25. Oktober 2009, 18:18
Forum: Codesnippets
Thema: Datei-finder
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

Ich hab jetzt sowas wie os.walk() mit suchtiefen-begrenzung, bin mir nur nicht sicher, ob das auch wirklich funktioniert (oder besser gesagt, ob es vielleicht fehler gibt die ich übersehen hab): import os def walk(folder, limit, depth=0): if depth > limit: return for filename in os.listdir(folder): ...
von stuhlbein
Sonntag 25. Oktober 2009, 17:59
Forum: Codesnippets
Thema: Datei-finder
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

lunar hat geschrieben:In "compile_pattern" erstellst Du immer noch Deinen eigenen RegexError. Warum? Der Nutzer sollte einfach direkt "re.error()" abfangen. "re" muss sowieso importiert werden, um an die Konstanten für die Flags zu gelangen.
fix'd
von stuhlbein
Sonntag 25. Oktober 2009, 17:41
Forum: Codesnippets
Thema: Datei-finder
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

Ach so. In diesem Fall musst Du "os.walk()" neu implementieren, und die Rekursionstiefe zählen. Das meinte ich damit ;) ... Das werd ich die nächsten tage versuchen. Aufgefallen ist mir noch die völlig unsinnige Ausnahmebehandlung. Wieso fängst Du die Ausnahmen ab, nur um sie dann neu zu ...
von stuhlbein
Sonntag 25. Oktober 2009, 16:56
Forum: Codesnippets
Thema: Datei-finder
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

Eine, in der man die maximale suchtiefe bestimmen kann (-depth bei find). Sowas wäre schon praktisch ;)
von stuhlbein
Sonntag 25. Oktober 2009, 16:46
Forum: Codesnippets
Thema: Datei-finder
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

Der Anspruch ist gewagt. POSIX-find kann weitaus mehr als Dateien gegen reguläre Ausdrücke prüfen. Ja.. natürlich kann es das :D Das war auch mehr als vergleich gemeint (ein schlechter, zugegebenermassen). Die Implementierung ist imho nicht ganz gelungen. Wieso setzt Du nicht einfach ein "re.c...
von stuhlbein
Sonntag 25. Oktober 2009, 15:47
Forum: Codesnippets
Thema: Datei-finder
Antworten: 9
Zugriffe: 4998

Datei-finder

Hi, Datei-finder (oder Filefinder) ist ein Modul zum POSIX-find ähnlichem finden von Dateien (in kurzform: datei-suchmaschine). Davon gibt es zwei varianten: Eine rekursive*, und eine non-rekursive Variante. Hier gehts zum Skript. *: bedeutet, dass ich dafür os.walk() verwende, was leider ultra-reku...
von stuhlbein
Sonntag 25. Oktober 2009, 13:01
Forum: wxPython
Thema: segmention fault
Antworten: 15
Zugriffe: 3931

Da ich nach einem Festplatten-fehler meine root-partition verloren hab (zum glück aber nicht /home ;D), hat sich das problem gewissermassen von selbst gelöst ;)

Manchmal sind Festplatten-fehler doch was gutes :D
Danke trotzdem an alle die geholfen haben! :)
von stuhlbein
Freitag 23. Oktober 2009, 14:35
Forum: Codesnippets
Thema: Wenn man mal einen zufälligen String braucht...
Antworten: 24
Zugriffe: 7893

Ich versteh nicht inwiefern das manuelle öffnen von /dev/urandom besser als die nutzung von os.urandom() ist? Letztenendes ist letzteres bereits plattform-unabhängig, und du öffnest das device nicht öfter oder weniger als os.urandom() es tut. Im grunde erfindest du mit der Klasse das rad neu, statt ...
von stuhlbein
Freitag 23. Oktober 2009, 08:28
Forum: Codesnippets
Thema: Wenn man mal einen zufälligen String braucht...
Antworten: 24
Zugriffe: 7893

@snafu: ziemlich geschickt ^^ so ist's natürlich besser ;)
von stuhlbein
Mittwoch 21. Oktober 2009, 18:14
Forum: Codesnippets
Thema: Wenn man mal einen zufälligen String braucht...
Antworten: 24
Zugriffe: 7893

wäre "get_random_ string ()" ein nicht viel passender name für die funktion? Ich finde nämlich, dass "k4rumaVT5M" (o.ä.) ein relativ exotischer name ist. ;) Problem (vermutlich eh nur ein eventuelles) ist auch, dass der string nie länger als 62 zeichen sein kann, da die variable ...