Die Suche ergab 22 Treffer

von pyFan
Montag 5. November 2012, 21:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brauche hilfe bei kleinem Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 2515

Re: Brauche hilfe bei kleinem Problem

Hallo Panice111, einem Unterprogramm (def ...) kann man Daten übergeben. Das sind die Variablen nach dem Unterprogrammname in Klammern. Dann wird gerechnet... und am Ende das Ergebnis zurückgegeben. Damit man weiss, was zurückgegeben werden soll, steht davor "return". Im Unterprogramm kann...
von pyFan
Montag 5. November 2012, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: UTF-8
Antworten: 16
Zugriffe: 2536

Re: UTF-8

Hallo pixewakb, Vielleicht hilft dir die Klasse ResolveODF. Sie soll es erleichtern, ODF Dateiene zu parsen und zu verändern. Hier eine kleine Erläuterung, die Links stehen am Dateiende: http://www.rotweinundradieschen.de/pycon12/odfslides.pdf Der Link ist von dieser Seite: https://2012.de.pycon.org...
von pyFan
Montag 5. November 2012, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme bei print(input1 + input2) in KomodoEdit 6.2
Antworten: 17
Zugriffe: 3042

Re: Probleme bei print(input1 + input2) in KomodoEdit 6.2

Hallo Jasmina, kopiere doch mal folgendes in eine Datei: # -*- coding: utf-8 -*- # Test Stringeingabe # Definition einer Subroutine für Texteingabe def myinput(anforderung): return input(anforderung) # -> gibt einfach den eingegebenen Text zurück # hier startet das Programm vorname=myinput("Bit...
von pyFan
Sonntag 4. November 2012, 21:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme bei print(input1 + input2) in KomodoEdit 6.2
Antworten: 17
Zugriffe: 3042

Re: Probleme bei print(input1 + input2) in KomodoEdit 6.2

@BlackJack > Bildschirmfoto mit einer *Kamera*‽ Ja, schon 100x mit Kunden erprobt... falls das Betriebsystem Windows 7 ist, geht auch das Snipping Tool: Start -> alle Programme -> Zubehör -> Snipping Tool -> den ganzen Bildschirm auswählen und als PNG-Datei abspeichern. Wie gesagt, ein Bild sagt meh...
von pyFan
Sonntag 4. November 2012, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme bei print(input1 + input2) in KomodoEdit 6.2
Antworten: 17
Zugriffe: 3042

Re: Probleme bei print(input1 + input2) in KomodoEdit 6.2

@Cofi: > Zeige uns bitte den kompletten Traceback. Da muss man erst mal wissen, was das ist... :-) @Jasmina: Kannst Du den Bildschirm mit einer Kamera abfotografieren und uns das Bild (Screenshot) zusenden? Es gibt da oben einen "Img"-Button. Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Gruss Py...
von pyFan
Sonntag 4. November 2012, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wort in einem Satz ersetzen.
Antworten: 2
Zugriffe: 1081

Re: Wort in einem Satz ersetzen.

Hallo zianou,

Code: Alles auswählen

s = "Hallo Thomas, Hallo Edward, Hallo Franz"
Was soll in diesem Fall herauskommen?
Warum wird das zweite Hallo ersetzt und nicht das Erste?
Gibt es noch andere Ersetzungen als "Tschüss"?
Bis wann soll die Hausaufgabe fertig sein?

Grus

PyFan
von pyFan
Sonntag 4. November 2012, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ganz neue module in python schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Re: ganz neue module in python schreiben

Hallo, > Müssen wir dann warten bis von Python oder Extern was kommt und falls wir keine Zeit zu warten haben, > müssen wir dann ein Modul für Python in C schreiben, oder geht das auch in anderen Sprachen? Man kann selber Module schreiben, in Python oder anderen Sprachen. Oft ist es sinnvoll unter P...
von pyFan
Samstag 3. November 2012, 06:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [Absoluter Beginner] ganze Zahl in Zweierkomplement
Antworten: 9
Zugriffe: 2304

Re: [Absoluter Beginner] ganze Zahl in Zweierkomplement

Hallo SSV1948, die Lösung in Assembler ist wohl nicht das, was du gesucht hast. Ich poste mal eine Lösung, obwohl das hier im Forum ja nicht gerne gesehen wird. Die Funktion testet aber nicht den Wertebereich und macht darum Fehler. die wichtigsten Funktionen, die man braucht sind wohl bin() und zfi...
von pyFan
Montag 10. Oktober 2011, 19:55
Forum: Offtopic
Thema: PyCon-DE vom 4.-9.10.2011 in Leipzig
Antworten: 18
Zugriffe: 6455

Re: PyCon-DE vom 4.-9.10.2011 in Leipzig -> Slides

Hallo,

die Slides gibt es hier:

http://de.pycon.org/2011/home/slides/

Gruss

PyFan
von pyFan
Sonntag 9. Oktober 2011, 11:11
Forum: Offtopic
Thema: PyCon-DE vom 4.-9.10.2011 in Leipzig
Antworten: 18
Zugriffe: 6455

Re: PyCon-DE vom 4.-9.10.2011 in Leipzig

Hallo,

war jemand aus diesem Forum auf der PyCon DE?
Und wie war es?

Gruss

pyFan
von pyFan
Samstag 27. Februar 2010, 14:14
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kleine Programmieraufgaben
Antworten: 12
Zugriffe: 6743

Hallo, Das finde ich aber nicht in Ordnung. Jeder Autor sollte die Möglichkeit haben, seinen Quelltext nach Ablauf einer gewissen Zeit sichtbar zu machen. Ewig lange Laufzeiten sind auch nicht sooo toll. Irgendwann schläft die ganze Sache ein... > dass zumindest diejenigen, die auf den vorderen Plät...
von pyFan
Samstag 27. Februar 2010, 07:56
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kleine Programmieraufgaben
Antworten: 12
Zugriffe: 6743

Hallo,

Tolle Seite.
Hat man aber auch irgendwann die Möglichkeit,
die Lösungen der einzelnen Mitspieler zu sehen?
Ist schon klar, dass das während eines Contests sinnlos ist.

Oder habe ich irgend etwas übersehen?

Gruss

pyFan
von pyFan
Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:31
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python for S60 starten auf Nokia E71
Antworten: 1
Zugriffe: 2592

Python for S60 starten auf Nokia E71

Hallo, Ich habe gerade Python auf meinem Nokia E71 installiert. Die Python_1.9.6.sis wurde geladen und mittels der Nokia PC Suite installiert. Der Programm Manager zeigt mir auch an, dass Python installiert ist. Aber wie starte ich eine Shell? Ich finde nirgendwo ein Icon oder eine Programmdatei, di...
von pyFan
Samstag 17. Oktober 2009, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RS232 auslesen, Verbindungseigenschaften
Antworten: 18
Zugriffe: 2864

Hallo, > Obwohl mich dabei gewundert hat das die Wetterstation eigentlich mit 3 Bytes antworten sollte sie aber mit 9 Bytes antwortet Mach Dir eine Funktion, die eine variable Folge von Bytes liest, nicht eine feste. Dann hängt sich das Programm nicht auf. Ich lese immer jedes Byte einzeln. Man kann...
von pyFan
Samstag 17. Oktober 2009, 06:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RS232 auslesen, Verbindungseigenschaften
Antworten: 18
Zugriffe: 2864

Hallo,

Lass doch mal den Timeout-Parameter

timeout=1

weg. Falls keine Zeichen empfangen werden,
hängt dann die Kommunikation.

Gruss

pyfan
von pyFan
Dienstag 23. Juni 2009, 20:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion
Antworten: 52
Zugriffe: 7389

Hallo, Warum denn nicht als Beispiel für eine Funktion den Klassiker - def fakultaet(x): if x > 1: return x * fakultaet(x - 1) else: return 1 Die Fakultät kennt jeder, die Funktion ist schön kurz und als Knaller ruft sie sich sogar selber auf. Da kann man doch schön mittels einer Tabelle die Entwick...
von pyFan
Mittwoch 17. Juni 2009, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion
Antworten: 52
Zugriffe: 7389

Hallo, Das Problem ist, dass die Fragenden keinen Plan haben, was sie genau fragen (oder machen) sollen. Sie können das nicht so präziese aktikulieren wie ihr Profiprogrammierer. Und die Frage ist recht - abstrakt. Aber so sind sie nun mal, die Lehrer. Leider habt ihr die Threadstarter nun verschrec...
von pyFan
Mittwoch 17. Juni 2009, 21:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion
Antworten: 52
Zugriffe: 7389

Hallo! Leider geht keine mehr aus die Threadstarter ein. Sicher geht es um Funktionen und was sie von Prozeduren unterscheidet. Und wofür man so etwas in der Informatik braucht. Was sind Parameter und was bewirken sie? Evtl. auch Realisierung über den Stack. Spezielle Begriffe: Lambda, Callback, voi...
von pyFan
Montag 30. März 2009, 21:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wirklich random?
Antworten: 12
Zugriffe: 3784

Hallo! @Lunar: Bitte nicht so ernst nehmen. Klar haben die systemeigenen Generatoren riesige Perioden und sind viel schneller. Nicht umsonst habe ich "echten" in Anführungszeichen gesetzt. Es gibt kaum einen Unterschied zwischen "Pseudo" und "echt". Interessant fand ich...
von pyFan
Montag 30. März 2009, 20:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wirklich random?
Antworten: 12
Zugriffe: 3784

Hallo!

Man kann sich natürlich auch bei

www.random.org "echten" Zufall besorgen.
Dieser wird aus athmosphärischen Rauschen extrahiert.
Nicht diese häßlichen Pseudozufallszahlengeneratoren...

ungetestet:
http://www.derkeiler.com/Newsgroups/sci ... 15862.html


Gruss

pyFan