Die Suche ergab 8 Treffer

von cogito
Dienstag 6. Januar 2009, 19:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem: Zinsrechnung
Antworten: 13
Zugriffe: 5660

raw_input ist was du mit so einem Konstrukt behandeln willst.
Wenn ich das durch raw_input ersetze:

Code: Alles auswählen

NameError: name 'raw_input' is not defined
Welcome to Python 3.0 :lol:
von cogito
Dienstag 6. Januar 2009, 19:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem: Zinsrechnung
Antworten: 13
Zugriffe: 5660

Daher musst du "float()" für Fließkommazahlen verwenden. Du meinst, dass das ganze so aussieht? ko = float(input('Kapital: ')) if ko > 0: print('Ihr Kapital entspricht',ko,'Euro') zs = float(input('Zinssatz: ')) print(ko * zs) else: print('Kapital ist invalid.') Dann sieht die Ausgabe so ...
von cogito
Dienstag 6. Januar 2009, 18:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: suche betreuten python fernkurs
Antworten: 22
Zugriffe: 3687

fällt es mir relativ schwer, nur mit Büchern und Tutorials "richtig Übung" zu bekommen. Hast du dir schon "A Byte of Python" (http://www.swaroopch.com/notes/Python) angesehen? Damit lerne ich auch momentan. Das entspricht doch wunderbar dem Schema Code-->Ausgabe-->Erklärung.
von cogito
Dienstag 6. Januar 2009, 18:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem: Zinsrechnung
Antworten: 13
Zugriffe: 5660

Also float benutzen
Könntest du das bitte genauer erläutern? Bin anscheinend noch nicht so weit gekommen :oops:

Danke!
von cogito
Dienstag 6. Januar 2009, 18:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem: Zinsrechnung
Antworten: 13
Zugriffe: 5660

Problem: Zinsrechnung

Nabend zusammen! Ich sitze hier vor der Aufgabe, einen Zinsrechner zur Berechnung des einfachen Zinses mit einer Einlagezeit von einem Jahr mit Python zu realisieren. Bisjetzt sieht mein Code so aus: ko = int(input('Kapital: ')) # Nutzer gibt Kapital an if ko > 0: print('Ihr Kapital entspricht',ko,'...
von cogito
Dienstag 6. Januar 2009, 14:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 888

Hallo!
Gibts noch weitere so 'schöne' Veränderungen?

EDIT:
"What's New in Python 3.0" zu lesen.
hat sich erledigt.

Ich finde das eigentlich eher suboptimal, jetzt kann ich große Teile nochmal lernen, war mitten drin im Lernprozess...
von cogito
Dienstag 6. Januar 2009, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print Problem
Antworten: 4
Zugriffe: 888

print Problem

Hallo! Vorhin mal auf Python 3.0 geupdated. Aber was ist das? >>> print "Python" SyntaxError: invalid syntax (<pyshell#4>, line 1) Was ist daran invalid? Wurde was an der Printfunktion verändert? Entschuldigt meine doofe Frage, anscheinend habe ich momentan ein brett vorm Kopf sitzen :lol:
von cogito
Freitag 2. Januar 2009, 18:42
Forum: Offtopic
Thema: Schönes neues Jahr!
Antworten: 3
Zugriffe: 1358

Geb ich so zurück! :D

btw: erster Post! :lol:

Beste Grüße,
Christian