Die Suche ergab 420 Treffer

von hendrikS
Montag 11. Juni 2012, 07:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahl in Uhrzeit umwandeln
Antworten: 18
Zugriffe: 5627

Re: Zahl in Uhrzeit umwandeln

Du kannst auch alle Zeitoperationen in Sekunden ausführen bzw. Deine Zeiten in Sekunden verwalten und dann zur formatierten Ausgabe die time Funktionen verwenden. Etwa so:

Code: Alles auswählen

import time
print time.ctime(450)[11:19]
#oder
print time.strftime("%H:%M:%S",time.localtime(450))
von hendrikS
Samstag 10. Dezember 2011, 22:12
Forum: Offtopic
Thema: Job: Apricode GmbH sucht Software Engineer (m/w)
Antworten: 4
Zugriffe: 2116

Re: Job: Apricode GmbH sucht Software Engineer (m/w)

Heißt "flache Hierarchien" ... Phrasen für die man eigentlich 5 Mark ins Schweinderl stecken müßte. Im Normalfall kann eine Person nicht mehr als 5-10 weitere Personen effektiv kontrollieren. Damit ergeben sich für jedes Unternehmen über den Daumen zwischen log(anzahlmitarbeiter,10) und l...
von hendrikS
Samstag 15. Oktober 2011, 00:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist hier falsch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1577

Re: Was ist hier falsch?

Hyperion hat geschrieben:Da war ich wohl zu voreilig; nur mit `map` kommt man da nicht weiter. Da braucht man dann noch `functools.partial` :oops: Also doch eher per List-Comprehension lösbar für einen Anfänger.
Es geht auch mit map.

Code: Alles auswählen

map(pow,[2]*10,range(10))
von hendrikS
Mittwoch 6. Juli 2011, 19:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen in int umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 8265

Re: Listen in int umwandeln

Eine filter Alternative:

Code: Alles auswählen

x = ["45", "b4la", "53636","3", "Y"]
filter(lambda s:s.isdigit(),x)
von hendrikS
Samstag 2. Juli 2011, 21:00
Forum: Codesnippets
Thema: Ausgelesene Daten in String ohne Komma usw.?!
Antworten: 12
Zugriffe: 6129

Re: Ausgelesene Daten in String ohne Komma usw.?!

Ich habe das auch gerade noch mal probiert und war ganz irritiert. Ich hatte vorher noch die str Umwandlung entfernt. Also so:

Code: Alles auswählen

ziehung = ziehung[:6] #wandel zu string
print "Die letzte Ziehung: " + " ".join(ziehung)
Sorry.
von hendrikS
Samstag 2. Juli 2011, 20:40
Forum: Codesnippets
Thema: Ausgelesene Daten in String ohne Komma usw.?!
Antworten: 12
Zugriffe: 6129

Re: Ausgelesene Daten in String ohne Komma usw.?!

AlphaX2 hat geschrieben:Ich hab es doch mit copy/paste rein gehauen!? :K Was sollte denn eigentlich passieren!?
Es erfüllt Deine Anforderung aus dem ersten Post.
von hendrikS
Samstag 2. Juli 2011, 20:24
Forum: Codesnippets
Thema: Ausgelesene Daten in String ohne Komma usw.?!
Antworten: 12
Zugriffe: 6129

Re: Ausgelesene Daten in String ohne Komma usw.?!

AlphaX2 hat geschrieben:Edit das join hat folgendes ergeben:

Code: Alles auswählen

 [ ' 8 ' ,   ' 1 0 ' ,   ' 2 2 ' ,   ' 3 0 ' ,   ' 3 6 ' ,   ' 4 5 ' ]
Bestimmt nicht.
von hendrikS
Samstag 2. Juli 2011, 20:08
Forum: Codesnippets
Thema: Ausgelesene Daten in String ohne Komma usw.?!
Antworten: 12
Zugriffe: 6129

Re: Ausgelesene Daten in String ohne Komma usw.?!

Du kannst das probieren:

Code: Alles auswählen

print "Die letzte Ziehung: " + " ".join(ziehung)
Aber last_ziehung :!: Das würde ich ändern. Entweder Deutsch oder Englisch. Fast noch besser als die Löcherliste.
von hendrikS
Dienstag 28. Juni 2011, 11:15
Forum: Showcase
Thema: E-Check: kleines Anfänger Programm - suche etwas Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 3004

Re: E-Check: kleines Anfänger Programm - suche etwas Hilfe

AlphaX2 hat geschrieben:the hole list
Kein besonders wertvolles Feedback. Solltest Du aber trotzdem verbessern, wenn Du schon englische Kommentare verwendest.
von hendrikS
Montag 6. Juni 2011, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: reshape bei numpy fehlgeschlagen
Antworten: 14
Zugriffe: 3379

Re: reshape bei numpy fehlgeschlagen

Beispiel:

Code: Alles auswählen

import numpy as np
a  = np.array([1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8])
np.reshape(a,(2,4))
Jetzt sollte es klar sein, oder?
von hendrikS
Montag 6. Juni 2011, 16:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: reshape bei numpy fehlgeschlagen
Antworten: 14
Zugriffe: 3379

Re: reshape bei numpy fehlgeschlagen

Es bedeutet, dass Dein Array vor dem Reshape Versuch mehr oder weniger als 7 Elemente hatte.
Beispielsweise kannst Du 4x4 in 8x2, 2x8, 1x16 oder 16x1 verändern. Alles andere führt zur o.g. Fehlermeldung.
von hendrikS
Sonntag 1. Mai 2011, 21:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einem Objekt eine Id zuweisen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3574

Re: einem Objekt eine Id zuweisen ?

Hatte bis jetzt von cons Zellen noch nie was gehört. Gut, daß es wikipedia gibt. Finde es trotzdem suboptimal. Ohne Erklärung kann der Normalo damit nichts anfangen.
von hendrikS
Sonntag 1. Mai 2011, 20:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einem Objekt eine Id zuweisen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3574

Re: einem Objekt eine Id zuweisen ?

@sma: Wo ist denn der praktische Nutzen Deines Posts? Kann den Sinn oder Unsinn nicht erkennen?
von hendrikS
Sonntag 1. Mai 2011, 20:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einem Objekt eine Id zuweisen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 3574

Re: einem Objekt eine Id zuweisen ?

HerrHagen hat geschrieben:Nur zum Appetit anregen.
Ich weiß nicht so recht ob Dein Bsp. tatsächlich appetitanregend ist. Ich versuche Typmischungen in Listen eher zu vermeiden. Ein Feature, auf das ich durchaus auch verzichten könnte.
von hendrikS
Sonntag 17. April 2011, 10:53
Forum: Codesnippets
Thema: map für Funktionen mit mehreren Argumenten
Antworten: 3
Zugriffe: 1978

map für Funktionen mit mehreren Argumenten

Bisher hatte ich map immer nur so angwendet: map(function, iterable). Bis ich jetzt herausgefunden habe, daß es auch anders geht. Wobei ich sagen muß, die Doku beschreibt das zwar alles. Aber so richtig klar war mir das nicht gleich. Hier mein Beispiel: print map(max,[1,2,4],[6,1,1]) Der Code ersetz...
von hendrikS
Freitag 1. April 2011, 11:19
Forum: Offtopic
Thema: Python Projekt: Denk/Knobel Spiel Löser
Antworten: 15
Zugriffe: 4413

Re: Python Projekt: Denk/Knobel Spiel Löser

naeg hat geschrieben:Hendriks, hast du also auch interesse daran zu entwickeln?
Bitte nicht gleich festnageln. Das war erst mal nur ein Link zu einem Puzzle, fuer das ich mal einen Python Solver schreiben moechte.
von hendrikS
Freitag 1. April 2011, 06:43
Forum: Offtopic
Thema: Python Projekt: Denk/Knobel Spiel Löser
Antworten: 15
Zugriffe: 4413

Re: Python Projekt: Denk/Knobel Spiel Löser

Ich habe auch noch eins auf meiner TODO list:
http://en.wikipedia.org/wiki/Nonogram
Gibts bei SPOJ und codegolf als Aufgabe.
von hendrikS
Mittwoch 30. März 2011, 10:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekt für die Schule
Antworten: 30
Zugriffe: 6200

Re: Projekt für die Schule

Ich würde auch empfehlen mal anzugucken, was ihr im Unterricht dazu gelernt habt. Also ich glaube zumindest nicht, dass der Lehrer eine Hausaufgabe gibt ohne die Grundlagen vemittelt zu haben. In dem Fall wie man Nutzereingaben macht. Und dann hast Du schon überlegt was Du anzeigst, wenn jemand -100...
von hendrikS
Montag 14. März 2011, 23:50
Forum: Offtopic
Thema: Laufzeitverlängerung für AKWs
Antworten: 68
Zugriffe: 10836

Re: Laufzeitverlängerung für AKWs

@AF65:
Aber vielleicht ist Dir inzwischen klar, daß Du in einem Forum gelandet bist, wo Erdrutsche vor der Küste Norwegens eher eine Nebenrolle spielen.
von hendrikS
Montag 14. März 2011, 21:45
Forum: Offtopic
Thema: Laufzeitverlängerung für AKWs
Antworten: 68
Zugriffe: 10836

Re: Laufzeitverlängerung für AKWs

Für die Behauptung, in Westnorwegen gäbe es die geologischen Vorraussetzungen für einen Tsunami an der Nordseeküste hätte ich gerne eine Quelle, und zwar bitte eine, deren Autor nicht Schätzing ist. Davon habe ich auch schon gehört. Insbesondere wurde mal ein Tsunami in Schottland darauf zurückgefü...