Die Suche ergab 61 Treffer

von Dingels
Sonntag 17. März 2013, 15:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in Dictionary bestimmtes Wort enthalten
Antworten: 25
Zugriffe: 2626

Re: in Dictionary bestimmtes Wort enthalten

@BlackJack: Hast Du diesen Suffix-Baum selbst implementiert oder woher hast Du den?
von Dingels
Samstag 16. März 2013, 00:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in Dictionary bestimmtes Wort enthalten
Antworten: 25
Zugriffe: 2626

Re: in Dictionary bestimmtes Wort enthalten

Das Du beide Richtungen prüfst ist übrigens überflüssig, denn die jeweiligen Rückrichtung ergibt sich ja dadurch, dass die Kombinationen auch den anderen Fall enthalten. Du verwechselst `combinations` mit `permutations`. Letztere Funktion erzeugt auch sämtliche Rückrichtungen, erstere nicht, daher ...
von Dingels
Freitag 15. März 2013, 23:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in Dictionary bestimmtes Wort enthalten
Antworten: 25
Zugriffe: 2626

Re: in Dictionary bestimmtes Wort enthalten

@Dingels: Das hat ja ein noch „schlechteres” Laufzeitverhalten, setzt aber auch etwas um was gar nicht gefragt ist. Jedenfalls so wie ich die Fragestellung verstanden habe. Ja, die Laufzeit kann bei großem Input natürlich lang werden, das ist wahr. Es geht doch hier einfach nur um das Finden von Su...
von Dingels
Freitag 15. März 2013, 23:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in Dictionary bestimmtes Wort enthalten
Antworten: 25
Zugriffe: 2626

Re: in Dictionary bestimmtes Wort enthalten

Schau dir mal die Funktion `itertools.combinations` an. Ein Beispiel: >>> from itertools import combinations >>> def search_for_substrings(wordlist): ... for word1, word2 in combinations(wordlist, 2): ... if word1 in word2: ... print '"{}" steckt in "{}"'.format(word1, word2) ......
von Dingels
Freitag 15. März 2013, 17:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatisierung von Variablenvariation
Antworten: 4
Zugriffe: 772

Re: Automatisierung von Variablenvariation

Das Variieren der Variablen kannst Du mittels `itertools.product` lösen: >>> from itertools import product >>> inp = range(10) >>> for comb in product(inp, repeat=3): ... print comb (0, 0, 0) (0, 0, 1) (0, 0, 2) (0, 0, 3) (0, 0, 4) (0, 0, 5) (0, 0, 6) (0, 0, 7) (0, 0, 8) (0, 0, 9) (0, 1, 0) (0, 1, 1...
von Dingels
Freitag 15. Februar 2013, 10:58
Forum: Offtopic
Thema: PSF braucht Hilfe aller Pythonistas
Antworten: 19
Zugriffe: 5029

Heißt Python bald nicht mehr "Python"?

Ich habe gerade diesen Artikel bei Golem.de entdeckt und dachte, ich seh nicht richtig. Die Skriptsprache Python darf vielleicht in Europa bald nicht mehr unter diesem Namen genutzt werden. Das britische Unternehmen Veber will sich "Python" für seine eigenen Produkte sichern. Die Python So...
von Dingels
Montag 11. Februar 2013, 15:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage: if-Anweisung
Antworten: 9
Zugriffe: 1346

Re: Anfängerfrage: if-Anweisung

Es bleibt noch zu erwähnen, dass deine Verwendung der while-Schleife ziemlich umständlich ist. Die Variable betrieb ist hier überflüssig. Um aus einer Schleife auszubrechen, nutze das Schlüsselwort break stattdessen: #!/usr/bin/env python """ Datenbank """ print ("...
von Dingels
Montag 1. Oktober 2012, 19:23
Forum: Offtopic
Thema: Wer kommt zur PyCon DE 2012?
Antworten: 53
Zugriffe: 11163

Re: Wer kommt zur PyCon DE 2012?

Hallo lunar, Das Studenten-Ticket kostet nur 105 €. Für eine Konferenz ist das nicht teuer. Ich glaube, dass Du mit etwas Mühe mit 300 € für An- und Abreise, Unterbringung und Ticket hinkommen solltest. Im Gegenzug verbringst Du eine Woche, in der Du viel lernst, viel Spaß hast, interessante Gespräc...
von Dingels
Montag 1. Oktober 2012, 17:58
Forum: Offtopic
Thema: Wer kommt zur PyCon DE 2012?
Antworten: 53
Zugriffe: 11163

Re: Wer kommt zur PyCon DE 2012?

Hallo EyDu, es geht mir eigentlich primär darum, Kontakte für einen eventuellen Jobeinstieg zu knüpfen bzw. Leute zu treffen, die mir Tipps für den Jobeinstieg mit Python als Hauptsprache geben können. Aber ich merke schon, dass die Tagung darauf nicht ausgelegt ist. Die Themen vieler Vorträge inter...
von Dingels
Montag 1. Oktober 2012, 16:19
Forum: Offtopic
Thema: Wer kommt zur PyCon DE 2012?
Antworten: 53
Zugriffe: 11163

Re: Wer kommt zur PyCon DE 2012?

Hallo jbs, danke für deine Rückmeldung. Tja, leider weiß ich noch nicht so genau, was ich später machen möchte. Ich studiere Computerlinguistik und bin demnach in der Sprachtechnologie beheimatet. Zu diesem spezialisierten Bereich findet man auf der PyCon natürlich nichts. Im Zuge diverser Projekte ...
von Dingels
Montag 1. Oktober 2012, 13:58
Forum: Offtopic
Thema: Wer kommt zur PyCon DE 2012?
Antworten: 53
Zugriffe: 11163

Re: Wer kommt zur PyCon DE 2012?

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage zu solchen Tagungen im Allgemeinen und zur PyCon im Speziellen: Kommt man dort auch mit vielen Vertretern / Mitarbeitern von IT-Unternehmen in Kontakt, die vorrangig Python in der Entwicklung einsetzen? Oder ist dort eher die Open Source-Szene anzutreffen? I...
von Dingels
Sonntag 13. Mai 2012, 09:59
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Dateien in Echtzeit in Template anzeigen lassen
Antworten: 1
Zugriffe: 832

[Django] Dateien in Echtzeit in Template anzeigen lassen

Hallo zusammen, ich lasse Daten von einem Programm in einer Datei speichern. Konkret geht es um das Web Crawling Framework Scrapy, das die gescrapten Daten im JSON-Format in eine Datei schreibt. Nun möchte ich gern erreichen, dass sobald ein neuer Eintrag in diese Datei geschrieben wird, dieser auch...
von Dingels
Montag 16. Januar 2012, 20:49
Forum: Webframeworks
Thema: Python + Django + Java = Jython?
Antworten: 10
Zugriffe: 1956

Re: Python + Django + Java = Jython?

Ich glaube, ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Jemand hat ne geniale Bib geschrieben, mit der es möglich ist, Daten über nen Netzwerk-Socket zwischen CPython und Java auszutauschen. Dabei werden sogar Java-Collections in Python-Collections umgewandelt und umgekehrt. Hab das gerade getes...
von Dingels
Sonntag 15. Januar 2012, 21:25
Forum: Webframeworks
Thema: komme mit Django Tutorial nach Installation nicht weiter
Antworten: 12
Zugriffe: 2460

Re: komme mit Django Tutorial nach Installation nicht weiter

@Dingels: Das stimmt so nicht. Windows kann Dateiendungen mit bestimmten Programmen verknüpfen, so dass man durch Eingabe des Dateinamens das Programm mit dieser Datei aufrufen kann. Und normalerweise sollte eine Python-Installation diese Verknüpfung auch herstellen. Zumindest der MSI-Installer hat...
von Dingels
Sonntag 15. Januar 2012, 21:17
Forum: Webframeworks
Thema: Python + Django + Java = Jython?
Antworten: 10
Zugriffe: 1956

Re: Python + Django + Java = Jython?

@Dingels: Was sollen das denn für Probleme mit Datenbanken sein? Jython kommt mit einem Modul, das die Python DB API V2 auf JDBC abbildet. Wenn es also für ein DB-System einen JDBC-Treiber gibt, dann kann man das auch von Jython aus mit der üblichen API ansprechen. Ja, das stimmt schon. Aber die En...
von Dingels
Sonntag 15. Januar 2012, 20:59
Forum: Webframeworks
Thema: komme mit Django Tutorial nach Installation nicht weiter
Antworten: 12
Zugriffe: 2460

Re: komme mit Django Tutorial nach Installation nicht weiter

In der Django-Doku geht man wohl davon aus, dass jeder ein Unix-basiertes OS auf seinem Rechner hat. Bisschen ignorant. :lol:
Zur Erklärung: Windows kennt diese Funktion hier nicht. Deshalb gib am besten immer die python.exe bei jedem Kommando an.
von Dingels
Sonntag 15. Januar 2012, 20:42
Forum: Webframeworks
Thema: Python + Django + Java = Jython?
Antworten: 10
Zugriffe: 1956

Re: Python + Django + Java = Jython?

Wenn Du Django kennst, dann bau das alles in Django und nutze dann das `subprocess`-Modul. OK, erscheint mir auch am sinnvollsten. Jython scheint wohl auch noch nie häufig mit Django zusammen verwendet worden zu sein. Insbesondere die mangelnde Kompatibilität mit verschiedenen Datenbanken gibt mir ...
von Dingels
Sonntag 15. Januar 2012, 20:04
Forum: Webframeworks
Thema: Python + Django + Java = Jython?
Antworten: 10
Zugriffe: 1956

Re: Python + Django + Java = Jython?

`subprocess`stellt keine Interprozesskommunikation dar; du kannst damit aber ein x beliebiges Programm starten und diesem Kommandozeilenargumente übergeben. Achso, na wenn ich Kommandozeilenargumente übergeben kann, dann kann ich auch meine Texte an die Java-Anwendung übergeben. Dann ist das wohl d...
von Dingels
Sonntag 15. Januar 2012, 19:40
Forum: Webframeworks
Thema: Python + Django + Java = Jython?
Antworten: 10
Zugriffe: 1956

Python + Django + Java = Jython?

Hallo liebe Leute, für ein Programmierprojekt im Zuge meiner Masterarbeit möchte ich eine Webanwendung in Django schreiben. Diese Webanwendung soll eigentlich nur dazu dienen, größere Textkorpora über eine Upload-Form hochzuladen. Die Korpora sollen dann von einer Java-Anwendung weiterverarbeitet we...
von Dingels
Samstag 6. August 2011, 14:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Brauche Hilfe bei komplexer XML-Struktur
Antworten: 8
Zugriffe: 814

Re: Brauche Hilfe bei komplexer XML-Struktur

Kann mir denn niemand dabei helfen? :K