Die Suche ergab 656 Treffer

von Damaskus
Dienstag 2. Juni 2020, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ungelesene Beiträge anzeigen.
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Ungelesene Beiträge anzeigen.

Also gegen das eigentliche scrappen habe ich nichts, solange es sich im Rahmen hält und mir nicht den Server überlastet. Also alle 5 Minuten ist durchaus ok. Aber der Hinweis, dass es natürlich auch zu einem blocken der IP Adresse kommen kann; Fail2ban - als Stichwort. Ob das ganze überhaupte funkti...
von Damaskus
Mittwoch 29. April 2020, 15:51
Forum: Links und Tutorials
Thema: 5 Exemplare von Python GE-PACKT (8. Auflage - 31. März 2020) zu verschenken
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: 5 Exemplare von Python GE-PACKT (8. Auflage - 31. März 2020) zu verschenken

Hallo Zusammen,

alle Bücher sind vergeben und wurden heute von mir verschickt.
Viel Spaß beim lesen und Python lernen.
von Damaskus
Mittwoch 29. April 2020, 15:48
Forum: Offtopic
Thema: Webseite lahmlegen
Antworten: 6
Zugriffe: 521

Re: Webseite lahmlegen

Ein Aufruf zum "lahmlegen" einer Seite ist in diesem Forum nicht gestattet!

User verwarnt, Link gelöscht und Thema gesperrt.
von Damaskus
Freitag 24. April 2020, 07:08
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Der halb 12 Aussetzer
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Re: Der halb 12 Aussetzer

Ich habe heute eine Änderung im Backup Service ausgerollt und auch den MariaDB Server etwas optimiert.
Somit dürfte der Blackout hoffentlich nicht mehr auftreten. Rückmeldungen wären schön.
von Damaskus
Donnerstag 23. April 2020, 09:00
Forum: Links und Tutorials
Thema: 5 Exemplare von Python GE-PACKT (8. Auflage - 31. März 2020) zu verschenken
Antworten: 4
Zugriffe: 457

Re: 5 Exemplare von Python GE-PACKT (8. Auflage - 31. März 2020) zu verschenken

Es gibt noch 3 Exemplare, du hast eine PN bekommen mit Details.
von Damaskus
Montag 13. April 2020, 13:10
Forum: Links und Tutorials
Thema: 5 Exemplare von Python GE-PACKT (8. Auflage - 31. März 2020) zu verschenken
Antworten: 4
Zugriffe: 457

5 Exemplare von Python GE-PACKT (8. Auflage - 31. März 2020) zu verschenken

Hallo Community, ich habe für das Forum 5 Exemplare der neuesten Ausgabe von Python GE-PACKT bekommen. Die 8. Auflage von Python GE-PACKT ist eine Neuauflage mit Erscheinungsdatum 31.03.2020, also Brandneu und wurde komplett auf Python 3.8 angepasst. Im Forum wurde das Buch in den verschiedenen Aufl...
von Damaskus
Samstag 11. April 2020, 08:03
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Der halb 12 Aussetzer
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Re: Der halb 12 Aussetzer

Das Backup kurz erklärt: Es geht um zig Server die alle identisch in einem zugewiesenen Zeitslot gesichert werden um das IO der Backup Server nicht zu überlasten. Die jeweiligen Aufgaben werden von extern getriggert um genau diese zeitlichen Puffer zu beseitigen. Anforderung war es, DB und Dateisyst...
von Damaskus
Samstag 11. April 2020, 07:39
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Der halb 12 Aussetzer
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Re: Der halb 12 Aussetzer

Sie ist nicht direkt offline. mysqldump setzt einen LOCK auf die aktuelle DB um die Integrität der Daten und Prozesse zu gewährleisten. Simple Lösung wäre das Flag --single-transaction mit in das Kommando auf zu nehmen. Ich habe aber keine Ahnung welche Auswirkung das Flag auf den Rest der Backups a...
von Damaskus
Samstag 11. April 2020, 07:10
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Der halb 12 Aussetzer
Antworten: 11
Zugriffe: 1022

Re: Der halb 12 Aussetzer

23.25 Uhr bis 23.46 Uhr zum Beispiel? Das ist der täglich DB Dump. Aufrgund der Größe der Forums DB (~11 GB) wird das Zeitfenster immer größer das der Dump benötigt. Ich sehe das Problem auch im Monitoring jeden Tag, Habe mich aber noch nicht wirklich um ein Lösung gekümmert. Ein Gedanke von mir ist...
von Damaskus
Sonntag 29. März 2020, 17:30
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Forumsoftware
Antworten: 197
Zugriffe: 41500

Re: Forumsoftware

Man kann auch das default drinnen lassen das ist Barrierefrei. Wie wäre es, wenn du als Betroffener mithilfst das Forum besser zu machen?! Ich selber kann deine Bedürfnisse nicht mal im geringsten Einschätzen, da ich verdammt gut sehe und dafür aber extrem Kurzsichtig bin. Ich zitiere mich mal selb...
von Damaskus
Sonntag 29. März 2020, 17:23
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Forumsoftware
Antworten: 197
Zugriffe: 41500

Re: Forumsoftware

Bei phpBB kann man verschiedene Styles installieren und im Benutzer Menü einstellen. Richtig. Aber wie __blackjack__ es schon geschrieben hat, ist auch hier jeder Style zusätzlicher Aufwand. Und ich benutze hier nicht einfach nur einen Style. Sondern ein komplett Paket welches aus Plugins und einem...
von Damaskus
Sonntag 29. März 2020, 08:40
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Forumsoftware
Antworten: 197
Zugriffe: 41500

Re: Forumsoftware

Generell kenne ich aber das Thema mit den schwachen Kontrasten. Ich lese hier im Forum fast täglich mit. Und es ist ja nicht nur der schwache Kontrast der einige User hier stört oder gar behindert. Inzwischen sind einige Punkte auf der ToDo Liste wie z.B. der PageSpeed Score vom Forum ist unterirdis...
von Damaskus
Sonntag 29. März 2020, 08:20
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Forumsoftware
Antworten: 197
Zugriffe: 41500

Re: Forumsoftware

Das gillt für jede Webseite egal ob privat oder nicht. Nein gilt es nicht, es gibt keine Pflicht zur Umsetzung auf allen Webseiten! Auch wenn es immer wieder von Betroffenen und Vereinen so argumentiert wird. Es war angedacht die aktuellen Regelungen, wie z.B. WAI-Leitlinien, auch für die "Privatwi...
von Damaskus
Donnerstag 3. Oktober 2019, 14:05
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Mehr Community = Mehr Forum
Antworten: 13
Zugriffe: 778

Re: Mehr Community = Mehr Forum

Zwei sinnlose Postings und altehrwürdige User angepöbelt. User gelöscht! Beschwerden direkt an mich!
von Damaskus
Sonntag 30. Juni 2019, 07:19
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Unterforum benennen
Antworten: 7
Zugriffe: 1260

Re: Unterforum benennen

Das aktuelle Update von phpBB werde ich die 2-3 Wochen einspielen, damit verbunden ist dann auch ein Theme Update und dann kommen auch deinen Verbesserungen mit rein. Danke für die Mühe und sry für das erst dehr späte bearbeiten.