Die Suche ergab 8 Treffer

von satart
Samstag 20. Dezember 2008, 11:40
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

naja nur ein paar zeilen sind es auch nicht. Der Zugriff auf dBase ist halt nur ein Teil der Aufgabe. Da ich noch nie richtig mit Python gearbeitet habe, dachte ich dass das Projekt eine gute Gelegenheit wäre mich mit Python zubeschäftigen.... aber das nächste Projekt kommt bestimmt :-) Ich will jet...
von satart
Freitag 19. Dezember 2008, 22:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

also, ich will openoffice nicht verwenden, weil der zugriff auf dBase automatisiert werden soll. Das ist ja auch der Grund warum ich dafür ein Programm schreiben muss. Bei Java sieht nur etwas besser auch. Auch unter Java gibt es kaum dBase Klassen. Zum Glück habe ich eine Klasse gefunden, das alle ...
von satart
Freitag 19. Dezember 2008, 13:19
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

Es gefällt mir überhaupt nicht, dass die Datenbank umkorpiert werden muss,
damit die Zeilen auch wirklich physikalisch gelöscht werden.

Ich werde mal mit Java probieren. Vielleicht lässt sich das ganze
eleganter lösen.
von satart
Donnerstag 18. Dezember 2008, 10:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

Das ist echt schade. Weiß jemand wie man sonst dBase mit Python bewätigen kann?
Sonst muss ich wohl wieder mal mit Java lösen
von satart
Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

mein minimal code sieht so aus: from dbfpy import dbf db = dbf.Dbf("test.dbf") print db[0] db. close() liefert: NAME: art (<type 'str'>) SURNAME: Miller (<type 'str'>) INITIALS: JM (<type 'str'>) BIRTHDATE: 1983-04-05 (<type 'datetime.date'>) del db[0] liefert AttributeError: __delitem__
von satart
Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:29
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

sorry, ich kenn mich mit python noch nicht so gut aus:
was meinst du mit "commit"?
von satart
Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

Das habe ich auch schon entdeckt def delete(self): """Mark method as deleted.""" self.deleted = True nur wie verwende ich diese Methode? Bzw. diese Methode "löscht" doch nicht oder? Das objekt (was auch immer) wird ja nur als "deleted" markiert.
von satart
Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:19
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?
Antworten: 23
Zugriffe: 9188

dbfpy(dBase)-wie lösche ich Inhalte einer Tabelle?

Hallo zusammen, ich muss ein paar dBase Dateien (Tabellen) bearbeiten. Bin auf dbfpy gestoßen. Leider weiß ich nicht wie ich eine Zeile löschen kann. Das lesen bzw. Inhalte verändern geht ohen Probleme. leider ist mein Python-Kenniss auch nicht mächtig. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dbfpy? Danke