Die Suche ergab 14 Treffer

von r74
Dienstag 23. Februar 2010, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP
Antworten: 37
Zugriffe: 5281

@lunar: Deine Antwort muss ich als Programmierlaie noch etwas verdauen. Klingt aber jedenfalls viel befriedigender als "Weils halt so ist". @Darii: "Weils halt so ist" geht immer (meistens) als Antwort. Aber ich glaube nicht, dass die Python-Entwickler ohne wirklichen Grund es ei...
von r74
Dienstag 23. Februar 2010, 08:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP
Antworten: 37
Zugriffe: 5281

Vielen Dank für die lehrreichen Antworten. Aber irgendwie blicke ich bei dieser "Vermischung" von Punktsyntax und funktionaler Syntax nicht durch. Warum kann das Löschen eines Elementes aus einer Liste durch del oder .remove() erfolgen? Ich weiss, dass ich mit del ein Element mit einem bes...
von r74
Montag 22. Februar 2010, 21:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP
Antworten: 37
Zugriffe: 5281

@Masaru:
Die Möglichkeit

Code: Alles auswählen

list.len()
existiert ja gar nicht.
Ich muss dafür die "prozedurale" Version

Code: Alles auswählen

len(list)
verwenden.

Warum existieren nicht beide Möglichkeiten?
von r74
Montag 22. Februar 2010, 20:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP
Antworten: 37
Zugriffe: 5281

OOP

Hallo Forum Seit kurzem beschäftige ich mich mit Objektorientiertem Programmieren. Mich irritiert in Python folgendes: Die Länge einer Liste list kann ich wie folgt erfragen: len(list) (nach meinem Verständnis: len ist eine Funktion, sie nimmt als Argument eine Liste) Währenddem ich der Liste ein El...
von r74
Donnerstag 18. Februar 2010, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String in List umwandeln
Antworten: 3
Zugriffe: 11771

Genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.
von r74
Donnerstag 18. Februar 2010, 14:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String in List umwandeln
Antworten: 3
Zugriffe: 11771

String in List umwandeln

Hallo Forum

Ich möchte auf einen String Funktionen wie remove() oder append() anwenden. Dazu möchte ich den String in eine Liste umwandeln. Geht das mit einer einzigen Anweisung? Bin leider im Netz bisher nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
von r74
Mittwoch 24. Dezember 2008, 11:23
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PGU-GUI-Programmierung
Antworten: 0
Zugriffe: 11815

PGU-GUI-Programmierung

Hallo Forum Ich bin für mein Vorhaben auf pygame angewiesen. Weiter möchte ich gerne ein paar GUI-Elemente verwenden. Dazu bin ich auf pgu gestossen. (pygame funktioniert z.B. nicht mit Tkinter zusammen). Leider bin ich Anfänger und kann mit der sehr kurz gehaltenen pgu-Dokumentation nichts anfangen...
von r74
Montag 22. Dezember 2008, 22:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GUI-Programmierung
Antworten: 1
Zugriffe: 867

GUI-Programmierung

Hallo Forum Mache meine ersten Schritte im OOP. Ich versuche im Moment mit dem PGU-GUI folgendes: Es gibt eine Tabelle, die alle Einträge einer Liste anzeigt. In der letzten Tabellenzeile kann man den eigenen Vornamen eingeben, also etwa so: Hans Werner Markus Dein Vorname: .... Sobald der Vorname e...
von r74
Sonntag 21. Dezember 2008, 14:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: erzeugte Instanzen einer Klasse ausgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 963

erzeugte Instanzen einer Klasse ausgeben

Hallo Forum Ich mache meine ersten Schritte in Python und im objektorientierten Programmieren. Eine generelle Frage: Ich erstelle mehrere Instanzen derselben Klasse. Gibt es eine Möglichkeit alle erzeugten Instanzen in einer Schleife durchzugehen ohne z.B. die existierenden Instanzen in einer Liste ...
von r74
Samstag 20. Dezember 2008, 14:52
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und Pygame
Antworten: 11
Zugriffe: 3317

Ich bin fündig geworden. Falls es jemanden interessiert:
Hier ein GUI Modul das mit Pygame zusammen funktioniert.
von r74
Dienstag 16. Dezember 2008, 21:05
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und Pygame
Antworten: 11
Zugriffe: 3317

@Numerix: Naja, eben weil mir Tkinter ein schönes, einfaches GUI bietet und Pygame eben eine einfache Möglichkeit meine eigenen Wellen hörbar zu machen. @Wuf: Hab mir deinen Link mal angesehen. Sieht nicht einfach aus. Da muss ich etwas mehr Zeit dazu haben. Es wäre ja noch möglich, dass ein anderes...
von r74
Dienstag 16. Dezember 2008, 16:02
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und Pygame
Antworten: 11
Zugriffe: 3317

@Numerix und @Leonidas: Das geht aber prompt. Vielen Dank euch beiden für die Links. Ich habe die Seiten kurz überflogen. Ich suche schon etwas wie Pygame. Dort kann ich via einem sogeannten Sound-Array eine beliebige eigene Wellenform erstellen die dann abgespielt wird. Beispielsweise überlagere ic...
von r74
Dienstag 16. Dezember 2008, 15:17
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und Pygame
Antworten: 11
Zugriffe: 3317

@Numerix: Vielen Dank für deine leider schlechte Nachricht. Ich brauche Pygame nur um Sound zu erzeugen (also eine selbstgenerierte Sinuswelle zum Klingen zu bringen). Mit Tkinter erstelle ich die gesamte GUI. Kennt jemand eine andere Möglichkeit für die eigene Sounderzeugung, die mit Tkinter zusamm...
von r74
Montag 15. Dezember 2008, 21:48
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und Pygame
Antworten: 11
Zugriffe: 3317

Tkinter und Pygame

Hallo Forum Bin ein absoluter Python-Neuling. Hier mein erstes Problem. Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Sobald ich die beiden mit <----- markierten Zeilen in den Code einbaue, funktioniert das Entry-Widget nicht mehr. D.h. ich kann auf das Eingabefeld klicken, aber der Cursor ersche...