Die Suche ergab 38 Treffer

von vorlautboy
Donnerstag 24. September 2009, 20:16
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit, bestimmte Zeile (QTextBlock) zentrieren.
Antworten: 4
Zugriffe: 2121

Re: QTextEdit, bestimmte Zeile (QTextBlock) zentrieren.

Hallo, ich habe ein QTextEdit. Im dazugehörigen QTextDocument liegt der Text Zeile für Zeile in je einem QTextBlock vor. Gegeben eine bestimmte Zeilennummer möchte ich diese Zeile mittig im QTextEdit darstellen. Also entsprechend scrollen. Wie mache ich das am geschicktesten? Gruß falls ich dich ri...
von vorlautboy
Donnerstag 24. September 2009, 20:07
Forum: Qt/KDE
Thema: pyQt und Qtable anzeige der aktuellen Tabellenzeile
Antworten: 22
Zugriffe: 10374

Re: Eine Frage hääte ich noch

Welchen Trigger muss ich denn nutzen, wenn ich mir denn angeclickten Index der Zeile ausgeben lassen will und wie kann ich den dann anzeigen. Bisher kann ich immer nur auf die aktuelle Zelle zugreifen. Ich habe vor, die Zeiel anzuclicken um dann mit dem Index alle zu dem Record gehörenden Felder au...
von vorlautboy
Montag 21. September 2009, 19:35
Forum: Qt/KDE
Thema: pyQt und Qtable anzeige der aktuellen Tabellenzeile
Antworten: 22
Zugriffe: 10374

Re: pyQt und Qtable anzeige der aktuellen Tabellenzeile

MDGo88 hat geschrieben:Das Signal für den doppelclick habe ich schon
das signal, das du suchst ist eher QTableWidget.itemDoubleClicked - das verbindest du mit einem slot, der in etwa so aussieht und fertig!

Code: Alles auswählen

    def printItemText(self, item):
        print item.text()
von vorlautboy
Freitag 11. September 2009, 14:27
Forum: Qt/KDE
Thema: Lambda-Funktion als Slot
Antworten: 5
Zugriffe: 2353

Ich verstehe jetzt nicht wirklich worauf du mit deinem letzten Posting hinaus willst. Liegt ab vielleicht an den 2 Stunde Schlaf in den letzten 32 Stunden :roll: Wäre gut, wenn du das noch etwas präzisieren könntest. Hast du meinen ersten Vorschlag (den ohne functools.partial) mal ausprobiert? Und ...
von vorlautboy
Freitag 11. September 2009, 13:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Lambda-Funktion als Slot
Antworten: 5
Zugriffe: 2353

Interessant ist für dich vielleicht auf die "partial"-Funktion im [mod]functools[/mod]-Modul. daran hatte ich auch gedacht, nur leider sind die Argumente von QCheckBox.toggled und QHeaderView.setSectionHidden entgegengesetzt verschieden. Kann ich die Argumente nicht an den Rückgabewert de...
von vorlautboy
Freitag 11. September 2009, 10:56
Forum: Qt/KDE
Thema: Lambda-Funktion als Slot
Antworten: 5
Zugriffe: 2353

Lambda-Funktion als Slot

Hallo Leute! Ich habe ein QMainWindow, darin ein QTableWidget mit mehreren Spalten. Der Benutzer soll nun über einen Dialog auswählen können welche Spalten angezeigt werden sollen. Dazu wird dem Dialog das QTableWidget übergeben, dass zu jeder Spalte eine QCheckBox erstellt. Der Dialog soll nun ein ...
von vorlautboy
Samstag 15. August 2009, 08:49
Forum: Qt/KDE
Thema: Wie lese ich Daten aus einem QtGui.QStandardItemModel zurück
Antworten: 7
Zugriffe: 2124

Hallo, um an die Daten zu kommen verwendet man übrigens QAbstractItemModel.data! Lies dir dazu mal Qt's Model/View Architecture durch. Das Model/View Konzept wird da spitze erklärt und besonders der Abschnitt "Creating New Models" dürfte für dich interessant sein. Dort gibt es eine Anleitu...
von vorlautboy
Freitag 14. August 2009, 22:09
Forum: Qt/KDE
Thema: Angezeigte Texte in QListWidget ändern sich nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1999

Hi, Das setText der richtige Weg sein sollte, hab ich nach dem Lesen der Doku schon vermutet, nur leider tut sich nix. Es ist der richtige Weg... es hilft dir zwar leider nichts, aber bei mir klappts so... def updateListWidget(self): text = str(self.questionList[self.currentPosition].question) if se...
von vorlautboy
Freitag 14. August 2009, 18:26
Forum: Qt/KDE
Thema: Angezeigte Texte in QListWidget ändern sich nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1999

Re: Angezeigte Texte in QListWidget ändern sich nicht

tcpipguy hat geschrieben:Wie lässt sich also der Text eines QListWidgetItem ändern und die Änderung anzeigen?
QListWidget.item.setText ist schon richtig. Kann es sein, dass du in "nextQuestion" die Zeile "self.currentPosition += 1" vor "self.updateListWidget" stellen musst?
von vorlautboy
Freitag 14. August 2009, 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Subprocess Ausgabe ohne Zeilenumbruch lesen und verarbeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 1508

cofi hat geschrieben:Ich versteh dein Problem mit der Ausgabe nicht. Willst du das alles auf einmal kommt? Dann warte auch auf ``sp`` bzw verwende gleich ``subprocess.call``.
Er will die Ausgabe je Zeile auf zwei Schritte aufteilen:
I. Starte Skript x ... [Jetzt wird das Skript ausgeführt] ... II. OK
von vorlautboy
Freitag 14. August 2009, 10:49
Forum: Qt/KDE
Thema: Checkbox auswählen
Antworten: 1
Zugriffe: 1115

Hallo, wenn du alle checkboxes innerhalb des widgets in einer liste hast, kannst du ihren status so ändern: class Widget(QWidget): def __init__(self, parent=None, *args): ... self.connect(self.all, SIGNAL("stateChanged(int)"), self.checkAll) @pyqtSignature("int") def checkAll(sel...
von vorlautboy
Dienstag 11. August 2009, 16:54
Forum: Qt/KDE
Thema: [Qt] nicht-linearer Wizard mit CommandLinkButtons
Antworten: 1
Zugriffe: 2084

[Qt] nicht-linearer Wizard mit CommandLinkButtons

Hallo, in einem nicht-linearen Wizard möchte ich die Entscheidung des Weges durch CommandLinkButtons anstatt RadioButtons/Next gestalten. Dazu sollen zwei große Buttons im Zentrum der Seite nebeneinander stehen, die ein Icon und eine Bezeichnung enthalten. Ich hätte nun gerne, dass die Bezeichnung u...
von vorlautboy
Montag 10. August 2009, 19:00
Forum: Qt/KDE
Thema: sqlite tabelle in QTableView anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1539

Wenn du verhindern möchtest, dass Elemente innerhalb der Tabelle bearbeitet werden, dann dürfte es – nach meinen Verständnis der Dokumentation – reichen, ".setEditTriggers(QAbstractItemView.NoEditTriggers)" auf dem betreffenden View-Exemplar aufzurufen. Um bei einem einzelnen Klick die ge...
von vorlautboy
Montag 10. August 2009, 18:33
Forum: Qt/KDE
Thema: sqlite tabelle in QTableView anzeigen
Antworten: 2
Zugriffe: 1539

sqlite tabelle in QTableView anzeigen

Hallo Leute, ich versuche gerade mir eine sqlite tabelle in einem view anzeigen zu lassen, was soweit auch klappt, nur gefällt mir die darstellung nicht so ganz. ich verwende als model ein QSqlTableModel und als view ein QTableView. 1. wie kann ich den vertikalen header ausblenden? er stimmt meisten...
von vorlautboy
Sonntag 9. August 2009, 15:32
Forum: Qt/KDE
Thema: Positionen von Widgets aufeinander abstimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1871

Besten Dank für deine Hilfe cofi! Der andere Vorschlag ist ``QFormLayout``, das kann das naemlich ganz alleine. Ich werd mir gleich mal die doku dazu ansehen! Wenn dir das Alignment der Labels auf den Bildern dort nicht gefaellt, das kann man aendern - allerdings finde ich "right-aligned" ...
von vorlautboy
Sonntag 9. August 2009, 14:36
Forum: Qt/KDE
Thema: Positionen von Widgets aufeinander abstimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1871

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ok, dann is hier der link zum bild . ich habe das problem übrigens - obschon nicht elegant gelöst - so doch in den griff bekommen, und zwar so: nachdem die labels/edits im container/layout sind, sucht man das breiteste label raus und überträgt dessen breite als...
von vorlautboy
Sonntag 9. August 2009, 13:28
Forum: Qt/KDE
Thema: Positionen von Widgets aufeinander abstimmen
Antworten: 6
Zugriffe: 1871

Positionen von Widgets aufeinander abstimmen

Hallo Leute, ich habe einen dialog erstellt, der dinge wie name, telefonnummer, email etc. abfragt. um ihn einerseits übersichtlicher zu gestalten und andererseits die eingaben logisch zu gliedern, habe ich ähnliche eingabefelder in groupboxes zusammengefasst. so beihaltet die groupbox "kontakt...
von vorlautboy
Mittwoch 22. Juli 2009, 08:25
Forum: Qt/KDE
Thema: QWidget.getDC existiert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1115

Kann man die Funktion trotzdem aufrufen (evtl. selbst wrappen)? oder soll ich besser gleich auf Qt/C++ umsteigen?
von vorlautboy
Dienstag 21. Juli 2009, 23:42
Forum: Qt/KDE
Thema: QWidget.getDC existiert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1115

QWidget.getDC existiert nicht

Hallo Leute!

Ich musste gerade feststellen, dass QWidget.getDC unter PyQt nicht existiert (QWidget::getDC unter Qt in C++ dagegen schon), hat das einen Grund? Ich möchte eine WinAPI-Funktion aufrufen, die als Argument einen HDC erwartet, möchte aber nicht in C (WinAPI) programmieren...
von vorlautboy
Donnerstag 26. Februar 2009, 14:11
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQT4: alte Fenstergröße vor dem paintEvent festhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 2762

self.oldSize() kennt er leider nicht... ne musst du auch selbst schreiben :) dein fenster könnte so aussehen: class Widget(QtGui.QWidget): def __init__(self, ...): QtGui.QWidget.__init__(self, ...) self.oldsize = None def resizeEvent(self, ev): self.oldsize = ev.oldSize() def paintEvent(self, ev): ...