Die Suche ergab 9 Treffer

von tokstolle
Mittwoch 25. Februar 2009, 23:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ctypes: Zeiger auf Strukturen auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 737

Ja, das sieht jetzt gut aus. :)

Vielen Dank

Gruss Tokstolle
von tokstolle
Mittwoch 25. Februar 2009, 14:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ctypes: Zeiger auf Strukturen auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 737

ctypes: Zeiger auf Strukturen auslesen

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe in C eine Funktion definiert, welche einen Zeiger auf eine Struktur entgegen nimmt. initStack(struct parameter* myparam){...} die Struktur hat in etwa diese Form (stark vereinfacht) struct parameter { int lenght; int socket; char* buffer; bool raw...
von tokstolle
Dienstag 13. Januar 2009, 12:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array von Objekten anlegen
Antworten: 16
Zugriffe: 5628

Ja, aber es gibt auch dort gewisses Grundwissen. Was würdest du zu jemandem sagen der Physik lernt, indem er bei der NASA/ESA eine Rakete baut? Quasi lernen am Projekt. Naja, es ist ja für ein Projekt an der FH. Ausserdem ist das nicht die erste Programmiersprache mit der ich arbeite. Hehe ... also...
von tokstolle
Montag 12. Januar 2009, 22:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array von Objekten anlegen
Antworten: 16
Zugriffe: 5628

Aber man sollte das grundlegendere Werkzeug zumindest grundlegend beherrschen, bevor man das kompliziertere, auf dem Grundlegenden aufbauenden, in Angriff nimmt. Arbeite am besten mal das Tutorial aus der Dokumentation durch. Das ist schon richtig, ich wollte nur damit sagen, daß man eine Programmi...
von tokstolle
Montag 12. Januar 2009, 18:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array von Objekten anlegen
Antworten: 16
Zugriffe: 5628

Man kann sich nicht immer aussuchen, welche Tools zur Verfügung stehen. Ich muss mich in beide Technologien reinarbeiten. Mit Qt unter C++ habe ich ein bischen Erfahrung.

Grüsse Tokstolle
von tokstolle
Montag 12. Januar 2009, 17:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array von Objekten anlegen
Antworten: 16
Zugriffe: 5628

Also erst mal Danke für die Lösungen. Aber das Problem liegt eigentlich eher im Bereich Qt-Programmierung. Und ich weiß nicht ob Eure Lösungen darauf übertragbar sind. Möglicherweise muss man das Posting verschieben. Bisher habe ich meine Widgets immer brav hintereinander geschrieben. ... self.ver1E...
von tokstolle
Montag 12. Januar 2009, 16:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array von Objekten anlegen
Antworten: 16
Zugriffe: 5628

Array von Objekten anlegen

Hallo zusammen, zum Einstand eine wirkliche Newbie-Frage: Wie kann ich ein array von Objekten erzeugen? Also folgende Klasse: class A(object): def __init__(self): self.a self.b Und ich möchte nun in einer Schleife ein Array von diesem Objekt anlegen: for i in range(5): self.myA[i] = A() bekomme aber...
von tokstolle
Dienstag 6. Januar 2009, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strukuten mit Zeiger auf Unterstrukturen in ctypes
Antworten: 1
Zugriffe: 598

Hat sich erübrigt.
Ich habe zunächst ein Objekt vom Typ STRUCT_A angelegt:

Code: Alles auswählen

my_a = STRUCT_A()
dann einen Zeiger darauf erzeugt:

Code: Alles auswählen

p = ctypes.pointer(my_a)
und den dann an die Struktur b angehägt:

Code: Alles auswählen

my_b = STRUCT_B()
my_b.member_a = p
Gruss Tokstolle
von tokstolle
Dienstag 6. Januar 2009, 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Strukuten mit Zeiger auf Unterstrukturen in ctypes
Antworten: 1
Zugriffe: 598

Strukuten mit Zeiger auf Unterstrukturen in ctypes

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte die folgende Strukur class STRUCT_A(Structure): _fields_ = [("member_a", c_int ), ("member_b", POINTER(c_int)) ] in einer anderen Struktur als Zeiger einhängen: class STRUCT_B(Union): _fields_ = [("member_a", POINTE...