Die Suche ergab 28 Treffer

von Thuught
Dienstag 23. Juni 2009, 20:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: problem beim einlesen von gzip-files.
Antworten: 3
Zugriffe: 623

mit tarfile bekomm ich tarinfo-Objekte zurück. Gibt es eine Möglichkeit die einzulesen/zu öffnen?
von Thuught
Dienstag 23. Juni 2009, 19:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: problem beim einlesen von gzip-files.
Antworten: 3
Zugriffe: 623

problem beim einlesen von gzip-files.

Hallo, ich habe eine Dokumentensammlung welche als Ordner in einer tarfile gepackt ist, welche wiederum als gzip gepackt ist. Anfangs dachte ich, dass ich da ne Menge Schleifen machen muss, aber schon die Zeile for i in gzip.open("file.gz"): print i bewirkt die Ausgabe der strings aller Do...
von Thuught
Sonntag 21. Juni 2009, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: die x größten values aus einem Wörterbuch filtern
Antworten: 1
Zugriffe: 439

die x größten values aus einem Wörterbuch filtern

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie man aus einem (relativ großen) Wörterbuch am effektivsten die besten Treffer herrausholt. Meine Implementierung derzeit ist ziemlich basic und an der Ausgabe müsste man eigentlich auch nochmal rumsortieren: import random def top5(p): def _einordnen(x,dic): ...
von Thuught
Mittwoch 20. Mai 2009, 00:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dict.fromkeys verändert alle Elemente
Antworten: 5
Zugriffe: 890

Das mit den Referenzen war mir nie so bewusst. Gut zu wissen.
Gibt es denn eine Möglichkeit bei Zuweisungen eine Kopie von Objekten zu erzwingen?
von Thuught
Dienstag 19. Mai 2009, 21:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dict.fromkeys verändert alle Elemente
Antworten: 5
Zugriffe: 890

dict.fromkeys verändert alle Elemente

Hallo, ich hätte eine Frage zur Funktion fromkeys: alist=["a","b","c","d"] d=dict.fromkeys(alist,{"foo":12}) for i in d.iteritems():print i #================================= # ('a', {'foo': 12}) # ('c', {'foo': 12}) # ('b', {'foo': 12}) # ('d', {'fo...
von Thuught
Dienstag 19. Mai 2009, 17:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu eigenem Wörterbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 773

Frozensets hab ich doch glatt vergessen. Danke für den Hinweis. Damit lässt sich was machen.Eine Frage noch:
Wie lässt es sich am besten auf so ein set zugreifen? nur mit kante[frozenset([x,y])]?
von Thuught
Montag 18. Mai 2009, 23:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu eigenem Wörterbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 773

- doppelte Einträge sind erstmal nicht möglich und wenn dann durchaus erlaubt. - Das ganze Konstrukt kommt aus einer Kantenklasse und einer Liste mir erzeugten Kanten. Irgenwann hab ich gemerkt, dass ich keine Liste haben will, sondern mit (<knoten A>, <knoten B>) genau die richtige Kanteninstanz er...
von Thuught
Sonntag 17. Mai 2009, 23:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu eigenem Wörterbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 773

Frage zu eigenem Wörterbuch

hallo zusammen, ich habe folgenes Wörterbuch: class kante(dict): class pref: def __init__(self,x,y): pass lexikon={} def set(self,(x,y)): self.lexikon[str(x)+str(y)]=Kanten.pref(x,y) def __getitem__(self,(x,y)): if str(x)+str(y) in self.lexikon: return self.lexikon[str(x)+str(y)] else: return self.l...
von Thuught
Dienstag 5. Mai 2009, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lokale Funktionen und deren Geltungsbereich
Antworten: 9
Zugriffe: 1270

Vielen Dank für den Hinweis, das war echt hilfreich

Code: Alles auswählen

def test(liste):
	it=iter(liste)
	def next(x=it):return x.next()
	def scope(x):
		token[0]=next()
		print token[0]
	token=[next()]
	print token[0]
	scope(liste)
	scope(liste)

test([1,2,3])
1
2
3
von Thuught
Dienstag 5. Mai 2009, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lokale Funktionen und deren Geltungsbereich
Antworten: 9
Zugriffe: 1270

Das sollte eine Liste aus Strings darstellen, also: "a(b(c()))">> ["a","(","b","(","c",")",")"]>>Baumklasse ich hatte zuvor mit REs herumexperimentiert, aber da gabs auch irgendwie Probleme(abgesehen vom meterlangen Ausd...
von Thuught
Dienstag 5. Mai 2009, 15:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lokale Funktionen und deren Geltungsbereich
Antworten: 9
Zugriffe: 1270

Ok, aber bitte nicht nörgeln. def parsetree(liste): it=iter(liste) token=it.next() def scope(x): #liefert aus a(b(c)d(e)) die items: b(c)d(e) oder aus a->None boo="nix" while boo!=0: if token==")": boo-=1 if (boo!=0 and token==")"): yield token elif boo!="nix"...
von Thuught
Dienstag 5. Mai 2009, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lokale Funktionen und deren Geltungsbereich
Antworten: 9
Zugriffe: 1270

lokale Funktionen und deren Geltungsbereich

Hallo zusammen, Ich bin dabei mir eine anonyme Funktion anzulegen und hätte eine Frage dazu. Soweit ich das verstanden habe, kann eine lokale Funktion die Variabeln ihrer globalen maximal auslesen, aber nicht überschreiben. Aber genau das will ich eigentlich erreichen: Bei der verschachtelten Funkti...
von Thuught
Samstag 2. Mai 2009, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mein Python kennt die next()-Methode nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Daran hab ich auch schon gedacht, aber es scheint Python 2.6.2 zu sein [Vorgestern von der Webseite geladen] hier mal das komplette shell: Python 2.6.2 (r262:71605, Apr 14 2009, 22:40:02) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32 Type "copyright", "credits" or "license()" fo...
von Thuught
Samstag 2. Mai 2009, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mein Python kennt die next()-Methode nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Mein Python kennt die next()-Methode nicht mehr

Hallo zusammen, wenn ich bei mir die next() Methode auf einen Containertyp anwende, kommt bei mir der Fehler: AttributeError: 'list' object has no attribute 'next' Das kann ich mir nicht erklären, weil ich seit eh und je diese Methode benutzt habe. Wie kann ich das Problem beheben? edit: die for-Sch...
von Thuught
Samstag 17. Januar 2009, 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml.sax : ich bekomm meinen Handler nicht zum Laufen
Antworten: 2
Zugriffe: 663

Code: Alles auswählen

hat sich erledigt
edit: argh.Ich hab mal wieder was übersehen
parser.setContentHandler(myHandler())
und nicht: parser.setContentHandler(myHandler)

nichts für ungut :oops:
von Thuught
Samstag 17. Januar 2009, 10:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml.sax : ich bekomm meinen Handler nicht zum Laufen
Antworten: 2
Zugriffe: 663

xml.sax : ich bekomm meinen Handler nicht zum Laufen

Hallo Python Forum Nachdem die Beispiel Scripts funktioniert haben, wollt ich nun meinen eigenen kleinen ContentHandler schreiben. Leider erhalt ich die Fehlermeldung: "TypeError: unbound method setDocumentLocator() must be called with myHandler instance as first argument (got ExpatLocator inst...
von Thuught
Freitag 12. Dezember 2008, 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bekomm eine forwhile Schleife nicht gebändigt. Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1280

Ich hatte eigtl nicht vor, mein richtige Funktion zu zeigen, weil das bei euch bestimmt Augenkrebs verursacht. Aber du hast es ja gewünscht :D def crawl(query): q=len(query) for p in range(q): test=True while (dLauf<2 and test) or (dLauf==2 and len(query)!=2): foundlinks=aref.findall(urllib2.urlopen...
von Thuught
Freitag 12. Dezember 2008, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bekomm eine forwhile Schleife nicht gebändigt. Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1280

Ich bekomm eine forwhile Schleife nicht gebändigt. Hilfe

Hallo Python Comm, Könnte ihr mir eine kleine Hilfestellung gehen, warum mein Code nicht funktioniert? Er sollte mir eigtl eine Liste aus Teillisten produzieren. Stattdessen sind die alle leer. z=[1,2] b=[] def test(x): q=len(x) for p in range(q): test=True b.append(x) x.append("+1") while...
von Thuught
Sonntag 7. Dezember 2008, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code soll intern Instanznamen generieren.
Antworten: 8
Zugriffe: 1211

@str1442 Danke dir erstmal: "Vergeben" ist kein Objekt. Man nutzt Klassen nicht als puren Namensraum (dafür gibts Module). Was für Module meinst du? Ich kenn bisher nur re und urllib2. Bin noch ziemlich neu in Python Die Klasse "Vergeben" funktioniert bei mir als Exception. Im Mo...
von Thuught
Sonntag 7. Dezember 2008, 14:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code soll intern Instanznamen generieren.
Antworten: 8
Zugriffe: 1211

Ja, ich hätt mir das Dict lieber anschauen sollen, alsdass ich es benutze. Dann würd ich auch Python mehr verstehen, bevor ich einfach loscode.