Die Suche ergab 105 Treffer

von rhersel
Sonntag 1. April 2012, 16:36
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Treeview Drag'n'drop Event
Antworten: 2
Zugriffe: 4397

Re: Treeview Drag'n'drop Event

Leider nein. Es wird nicht das Signal 'columns-changed' emmitiert wenn man DND im Treeview macht. Daher nochmal die Frage: welches Signal wird gefeuert wenn man drag'n'drop im Treeview macht?
von rhersel
Sonntag 11. März 2012, 01:12
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie fügt man ein Nicht-Stock-Item der Toolbar hinzu?
Antworten: 0
Zugriffe: 2940

Wie fügt man ein Nicht-Stock-Item der Toolbar hinzu?

Ich möchte gerne das Icon "x-office-calendar" der Toolbar hinzufügen. Das Icon gehört nicht zu Gtk.StockItems. Leider finde ich auch nach stundenlangem Lesen und Suchen keinen Anhaltspunkt sondern verzettele mich immer mehr. Die Toolbar braucht in ihrer ActionGroup ein ActionEntry mit der ...
von rhersel
Freitag 9. März 2012, 10:50
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

Ist völlig ok. Vielen Dank für die Hilfe.

In der Zwischenzeit habe ich mir die ganze Spezifikation für IconThemes durchgelesen. Das ist mir zu aufwändig; ich beschränke mich auf ein 48er Icon und weise es einfach mit window.set_icon_new_from_file() zu; fertig, aus.
von rhersel
Freitag 9. März 2012, 10:09
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

Danke für die einleuchtende Erklärung, sowohl bezüglich IconTheme als auch zu SVG. Jetzt brauche ich nur noch ein Python Code Beispiel wie man es tatsächlich macht; ich meine das IconTheme dem Window zuweisen. ... In der Zwischenzeit habe ich mir die ganze Spezifikation für IconThemes durchgelesen. ...
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 23:55
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

Wie zu erwarten war, skalieren die Icons auch unter Gnome-Shell nicht. Da aber alle anderen Anwendungen das können, dürfte es nicht zu schwierig sein herauszufinden wie man es richtig macht. Ich werde mal bei Ubuntuusers und AskUbuntu nachfragen und auch versuchen den Sourcecode einer anderen Anwend...
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 23:22
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

Ich meine, dass das nichts mit dem Desktop zu tun haben kann. Unter Unity (und in jeder anderen Distro bzw. Desktop) hat jede Anwendung eigene Applikations-Icons in diversen Auflösungen und legt diese in "usr/share/icons" ab. Wo die Icons gespeichert sind, sollte doch egal sein. Die Anwend...
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 22:10
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Cut Copy Paste
Antworten: 0
Zugriffe: 3010

Cut Copy Paste

Ein Widget wie Gtk.Entry oder Gtk.TextView kann ja von Haus aus Cut/Copy/Paste über Hotkeys und über sein Kontextmenü. Wenn ich nun Cut/Copy/Paste in mein Anwendungsmenü aufnehme werden deren Hotkeys (Ctrl+X,C,V) nicht mehr vom aktuellen Widget verarbeitet sondern vom EventHandler der am Menüeintrag...
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 21:34
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

Sehr elegant; hab's jetzt so gemacht: self.window.set_icon_list( [GdkPixbuf.Pixbuf.new_from_file('nota%d.png' % resolution) for resolution in 16, 32, 48, 64, 128]) Aber leider funktioniert die Sache immer noch nicht. Python-seitig ist zwar alles ok aber die verschiedenen Auflösungen werden nicht ver...
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 21:16
Forum: GTK+/GNOME
Thema: GtkWidget key-press-event geht verloren
Antworten: 5
Zugriffe: 4403

Re: GtkWidget key-press-event geht verloren

Ich glaube, hier zählt der subjektive Eindruck mehr als die objektive Argumentation. Für mich fühlt sich die Entwicklung schneller an wenn ich nur im Sourcecode arbeite. Trotzdem mal die Signal-Programmierung als Beispiel: Mit Glade - zum Widget navigieren - Signal in der Liste suchen - Name des Sig...
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 18:00
Forum: GTK+/GNOME
Thema: GtkWidget key-press-event geht verloren
Antworten: 5
Zugriffe: 4403

Re: GtkWidget key-press-event geht verloren

Die Widget Hierarchie ist in beiden Fällen exakt die gleiche. Ich mache es jetzt ohne Glade und alles funktioniert. Ausserdem habe ich festgestellt, dass man ohne Glade schneller entwickelt weil man sich das ständige Hin-und-her zwischen Glade und dem Code Editor spart.
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 15:45
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

Dank, so geht es: (nur die relevanten Codezeilen) from gi.repository import Gtk, Gdk, GdkPixbuf icon_16 = GdkPixbuf.Pixbuf.new_from_file('icon16.png') icon_32 = GdkPixbuf.Pixbuf.new_from_file('icon32.png') icon_48 = GdkPixbuf.Pixbuf.new_from_file('icon48.png') icon_64 = GdkPixbuf.Pixbuf.new_from_fil...
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 15:10
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Gtk3 Treeview(als Listview) und alternierende bg-color
Antworten: 2
Zugriffe: 3538

Re: Gtk3 Treeview(als Listview) und alternierende bg-color

Mal so ins Unreine gesprochen: Du kannst doch dem TreeStore ein weiteres Attribut für die Hintergrundfarbe hinzufügen. Das wird dann eine unsichtbare Spalte in deinem TreeView. Diese Information benutzt du dann um jede Zeile im Baum individuell einzufärben.
von rhersel
Donnerstag 8. März 2012, 14:56
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

In Gdk3 gibt es kein gdk_new_from_pixbuf()
von rhersel
Mittwoch 7. März 2012, 18:23
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

Aber wie bekomme ich das Image-File in den PixBuf?

GdkPixbuf kennt ja nur zwei Methoden die beide nicht aus einem File lesen: http://developer.gnome.org/gdk3/stable/ ... xbufs.html
von rhersel
Dienstag 28. Februar 2012, 20:13
Forum: GTK+/GNOME
Thema: GtkWidget key-press-event geht verloren
Antworten: 5
Zugriffe: 4403

Re: GtkWidget key-press-event geht verloren

Ich habe festgestellt, dass das Problem nur bei Glade besteht. Macht man das GUI per Hand in Python, werden alle Tastendrücke erkannt und via key-press-event gemeldet. Bei einem Glade GUI 'fressen' die Editables (z.B. Gtk.Entry) die Signals der Tastendrücke. Der Event-Handler key-press-event bekommt...
von rhersel
Dienstag 28. Februar 2012, 18:54
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Re: Wie setzt man das Window Icon korrekt?

set_icon_list() geht eben nicht. Zumindest nicht so wie ich es gemacht habe (siehe Codeblock weiter oben). Das Icon bleibt immer gleich (im Launcher bzw. bei Alt+Tab). Sieht dort jemand einen Fehler?
von rhersel
Dienstag 28. Februar 2012, 17:27
Forum: GTK+/GNOME
Thema: GtkWidget key-press-event geht verloren
Antworten: 5
Zugriffe: 4403

GtkWidget key-press-event geht verloren

Ich habe eine GTK3, Glade, Python Anwendung in der das 'key-press-event' auf Window Ebene zugewiesen ist. Ich muss alle gedrückten Tasten erkennen können; insbesondere 'Tab', 'Backspace', 'Delete'. Die gedrückten Keys werden alle brav erkannt und gemeldet solange das Focus Widget, z.B. Gtk.Entry ode...
von rhersel
Freitag 24. Februar 2012, 10:33
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Wie setzt man das Window Icon korrekt?
Antworten: 21
Zugriffe: 30571

Wie setzt man das Window Icon korrekt?

Wie setzt man bei GTK3 das Window-Icon korrekt, so dass es skaliert? self.window.set_icon_from_file('icon.png') Weist ein Icon zu das nicht skaliert. Wenn ich ein SVG zuweise motzt er mit 'icon too large'. Wenn ich mehrere zuweise, skaliert das Icon trotzdem nicht. icon_list = [] for resolution in [...
von rhersel
Mittwoch 1. Februar 2012, 20:24
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Breite des ScrolledWindows bei GTK3
Antworten: 3
Zugriffe: 3707

Re: Breite des ScrolledWindows bei GTK3

Hat sich geklärt.

Statt die Breite des ScrolledWindows zu setzen musste ich die Position des übergeordneten Gtk.Paned setzen.
von rhersel
Donnerstag 26. Januar 2012, 21:13
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Breite des ScrolledWindows bei GTK3
Antworten: 3
Zugriffe: 3707

Re: Breite des ScrolledWindows bei GTK3

Habe was zu diesem Thema gefunden aber noch nicht kapiert:

http://developer.gnome.org/gtk3/stable/ ... #id1672487