Die Suche ergab 8 Treffer

von fatrat
Samstag 18. April 2009, 19:22
Forum: Tkinter
Thema: Tix und Tkinter mit "import as..."
Antworten: 9
Zugriffe: 1886

Tix und Tkinter mit "import as..."

Hallo, weiß jemand, warum das hier funktioniert: from Tkinter import * from Tix import * fenster = Tk() c = ComboBox(fenster) c.pack() fenster.mainloop() das aber nicht: import Tkinter as tk import Tix as tix fenster = tk.Tk() c = tix.ComboBox(fenster) c.pack() fenster.mainloop() Schönes Wochenende ...
von fatrat
Mittwoch 25. März 2009, 21:18
Forum: Tkinter
Thema: Fenster vom Fenster: StringVar-Labels werden nicht angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 1820

Danke!!!

Lieber yipyip, vielen Dank für Deine klasse Hilfe. Du verwendest in Deinem Code ein paar Konzepte, die mir so noch nicht geläufig sind. Daher hätte ich ein paar Nachfragen, damit ich verstehe, was da vor sich geht. - was genau tut die Lambda-Form; sie ruft das Kommando "self.klick" auf, üb...
von fatrat
Dienstag 24. März 2009, 12:13
Forum: Tkinter
Thema: Fenster vom Fenster: StringVar-Labels werden nicht angezeigt
Antworten: 4
Zugriffe: 1820

Fenster vom Fenster: StringVar-Labels werden nicht angezeigt

Schönen Gruß, ich habe eine Oberfläche, von der ich eine weitere Oberfläche mit Hilfe eines Buttons starte. Im zweiten Fenster möchte ich verschiedene Auswertungen darstellen. Komischerweise werden nur "normale" Labels, nicht aber die StringVar-Labels angezeigt. Starte ich das Fenster dire...
von fatrat
Dienstag 10. Februar 2009, 09:16
Forum: Tkinter
Thema: Entry: Eingaben prüfen, "," durch "." er
Antworten: 9
Zugriffe: 4098

Hallo numerix, du hast natürlich Recht - es funktioniert so, wie du es gesagt hast. Schonmal vielen Dank für den Hinweis! Du hast aber auch geschrieben: Im übrigen ist die Verwendung einer StringVar hier natürlich der "get() - delete() - insert()" - Variante vorzuziehen. das sehe ich eben ...
von fatrat
Montag 9. Februar 2009, 16:51
Forum: Tkinter
Thema: Entry: Eingaben prüfen, "," durch "." er
Antworten: 9
Zugriffe: 4098

@Birne, ich kenne ja den Namen der Textvariable zur Laufzeit nicht, da das Event ja an mehrere Widgets gebunden werden soll (sorry, hab ich nicht dazugesagt). @numerix, ich benutze <FocusOut> als event. Schade, dass ich nicht direkt die Textvariable schreiben kann (da ich ihren Namen ja nicht kenne,...
von fatrat
Montag 9. Februar 2009, 14:45
Forum: Tkinter
Thema: Entry: Eingaben prüfen, "," durch "." er
Antworten: 9
Zugriffe: 4098

Entry: Eingaben prüfen, "," durch "." er

Hallo, habe folgendes Problem: ich möchte die eingegebenen Daten in einem Entry-Widget prüfen und ggf. ändern ("," mit "." ersetzen). Schritt 1: Mittels eines Re-Objekts prüfe ich die Eingabe; wenn da was anderes drinsteht außer Zahlen, Kommas oder Punkte, dann motzt das Programm...
von fatrat
Donnerstag 4. Dezember 2008, 08:47
Forum: Tkinter
Thema: Rahmen mal dargestellt, mal nicht dargestellt
Antworten: 4
Zugriffe: 1568

vielen dank euch beiden. @numerix, ich denke, ich hab so halbwegs verstanden, wieso. ich brauche erst ein Rahmenobjekt (eine Instanz). wenn ich gleich den Packer aufrufe, dann habe ich eben keine Instanz - und das nachfolgende Widget, das den Rahmen gern als master hätte, bekommt ihn nicht, da das R...
von fatrat
Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:18
Forum: Tkinter
Thema: Rahmen mal dargestellt, mal nicht dargestellt
Antworten: 4
Zugriffe: 1568

Rahmen mal dargestellt, mal nicht dargestellt

Hallo, schönes Forum hier! Ein Gruß an alle, ist mein erster Beitrag :-) hat jemand eine Idee, wie folgendes zustande kommt: ich erzeuge einen Rahmen und ein Label, das in dem Rahmen dargestellt werden soll. Fall 1: Widgets werden gleich gepackt --> Rahmen wird nicht dargestellt. Fall 2: Widgets wer...