Die Suche ergab 48 Treffer

von Jeremy
Sonntag 30. Juni 2013, 20:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sys.path manipulieren in Abqus, scipy, numpy
Antworten: 4
Zugriffe: 941

Re: sys.path manipulieren in Abqus, scipy, numpy

@BlackJack: Für Abaqus gibt es folglich irgendwo eine Datei die regelt, welche Module schon beim Start importiert werden. Mit relaod(numpy) und vorherigem Ändern der Variablen sys.path hat es auch nicht funktionert. Es bleibt immer bei der Verion numpy-1.4.0. Dann werde ich meine Berechnungen wohl a...
von Jeremy
Sonntag 30. Juni 2013, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sys.path manipulieren in Abqus, scipy, numpy
Antworten: 4
Zugriffe: 941

Re: sys.path manipulieren in Abqus, scipy, numpy

Hallo BlackJack, als Antowrt bekomme ich "TRUE", was wohl bedeutet, das numpy bereits importiert ist. Allerdings kann ich keine Funktionen von numpy nutzen, solange ich nicht mit import numpy importiert habe. Kann ich irgendie ermitteln ob numpy unter einer anderen Benennung importiert wur...
von Jeremy
Sonntag 30. Juni 2013, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sys.path manipulieren in Abqus, scipy, numpy
Antworten: 4
Zugriffe: 941

sys.path manipulieren in Abqus, scipy, numpy

Hallo Forum, ich arbeite mit Abaqus (FEM-Software) und möchte dort mit scipy (Version 0.12.0) arbeiten. Dazu brauche ich allerdings mindestens numpy-1.5.0, Abaqus stellt aber nur numpy-1.4.0 bereit. Jetzt war meinen Idee: ich füge wie in der Python-Shell über from sys import path ein neues Verzeichn...
von Jeremy
Dienstag 25. Oktober 2011, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe des Bearbeitungszustands
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: Ausgabe des Bearbeitungszustands

Wunderbar, ich bedanke mich recht herzlich.
von Jeremy
Montag 24. Oktober 2011, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe des Bearbeitungszustands
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Ausgabe des Bearbeitungszustands

Hallo Forum, in meinem Skript wird der Fortschritt wie folgt für den Nutzer sichtbar: for i in range(100): tue etwas print "Bin bei Schritt %i von 100" %i Damit erhalte ich bei jedem Schleifendurchlauf eine neue Ausgabe in die shell (also hier 100 Zeilen). Was muss ich tun, damit nur einen...
von Jeremy
Freitag 7. Oktober 2011, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter WinXP
Antworten: 8
Zugriffe: 1028

Re: Python unter WinXP

@ lunar: Die Variante mit der Setuproutine klingt sehr interessant. Aber die du sagst, es ist etwas überdemensioniert. Ich werde also die genannte Variante mit den Verzeichnissen in meinem home Bereich anstreben.

Ich bedanke mich für eure Meinungen!

Gruß
Jeremy
von Jeremy
Freitag 7. Oktober 2011, 10:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter WinXP
Antworten: 8
Zugriffe: 1028

Re: Python unter WinXP

Ich würde jetzt die neuen Module im python\lib Verzeichnis einfügen/erstellen, dann kann ich sie in der Python Shell importieren und in jedem anderen Skript. Ein Skript, das über die Konsole gestartet werden kann, stellt dann die Umgebung (mit Eingabe und Ausgabe zur Verfügung) und importiert das ge...
von Jeremy
Donnerstag 6. Oktober 2011, 18:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter WinXP
Antworten: 8
Zugriffe: 1028

Re: Python unter WinXP

Aaah, ok, ich muss mir also überlegen, wofür ich das Skript nutzen möchte. sys.path wird durch PYTHONPATH geändert. Das bedeutet, die sauberste Lösung wäre ein Verzeichnis nur für Module (das ich zu PYTHONPATH hinzufüge oder nicht, wenn ich das Standardverzeichnis nehme) und ein Verzeichnis nur für ...
von Jeremy
Donnerstag 6. Oktober 2011, 14:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter WinXP
Antworten: 8
Zugriffe: 1028

Re: Python unter WinXP

Tja, da fehlte mir eine wichtige Information. Vielen Dank.

Warum wird dann in der Dokumentation in Kapitel 6 "Modules" das Modul über:
python HelloWorld.py <arguments>
aufgerufen? Ist das dann Linux spezifisch?
von Jeremy
Donnerstag 6. Oktober 2011, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und MatLab
Antworten: 4
Zugriffe: 1571

Re: Python und MatLab

PyMat könnte interessant sein, ich guck mir das jetzt erstmal an.

Vielen Dank soweit!!
von Jeremy
Donnerstag 6. Oktober 2011, 09:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und MatLab
Antworten: 4
Zugriffe: 1571

Re: Python und MatLab

Zunächst danke für den Link, die Seite habe ich schon mal gesehen, aber natürlich nicht dran gedacht. Ich arbeite mit Abaqus (Finite Elemente Programm) und da kann man so schön viel mit Python machen, also habe ich auch alle Auswerteroutinen in Python geschrieben. Vor einiger Zeit habe ich dann eine...
von Jeremy
Donnerstag 6. Oktober 2011, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und MatLab
Antworten: 4
Zugriffe: 1571

Python und MatLab

Hallo zusammen,

ich habe gleich noch eine Frage. Kann ich MatLab Skripte in Python importieren und damit arbeiten, geht das vielleicht auch umgekehrt. Wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat, bin ich für einen Hinweis oder ein Kommentar sehr dankbar.

Danke und Gruß
Jeremy
von Jeremy
Donnerstag 6. Oktober 2011, 09:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python unter WinXP
Antworten: 8
Zugriffe: 1028

Python unter WinXP

Hallo Python-Gemeinde, ich arbeite mit WinXP und habe zahlreiche Skripte geschrieben, die ich über das Command-Fenster gern aufrufen möchte. Ich schreibe also folgendes: D:\Jeremy\Skripte> python HelloWorld.py Wenn HelloWorld.py in meinem aktuellen Verzeichnis liegt, funktioniert es. Wenn ich aber i...
von Jeremy
Dienstag 23. November 2010, 15:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Digrammdaten digitalisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 702

Digrammdaten digitalisieren

Hallo Forum, mit Python und der matplotlib gibt es die Möglichkeit Daten in verschiedensten Formen in Digrammen darzustellen. Nun möchte ich aber den anderen Weg einschlagen. Ich habe eine Diagramm (z.B. aus einer Zeitschrift) als Bild vorliegen und möchte die (x,y)-Datenpunkt in eine Tabelle schrei...
von Jeremy
Montag 9. August 2010, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateiliste erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1077

Re: Dateiliste erstellen

Ja, super. Genau das habe ich gesucht.
Danke.
von Jeremy
Montag 9. August 2010, 13:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateiliste erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1077

Dateiliste erstellen

Hallo Forum, es ist für euch sicher eine leichte Übung. Was ich suche ist folgendes: In einem Ordner liegen mehrere Dateien und Ordner. Dort liegt auch eine Datei mit der Endung "var", den Inhalt verarbeite ich dann weiter. Wie lautet der Befehl um nach einer Datei zu suchen, die auf .&quo...
von Jeremy
Donnerstag 8. Juli 2010, 10:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: geeignete Entwicklungsumgebung
Antworten: 15
Zugriffe: 5146

Re: geeignete Entwicklungsumgebung

Kann ich pythonXY so verstehen, dass es eine komplette Umgebung ist, z.B. ähnlich wie MatLab? Es ist sozusagen eine Entwicklungsumgebung die speziell auf wissenschaftliche Zwecke zugeschnitten ist? Es kombiniert Python mit Eclipse und Schnittstellen zu anderen Sprachen (C und fortran) aber auch Mögl...
von Jeremy
Donnerstag 8. Juli 2010, 08:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: geeignete Entwicklungsumgebung
Antworten: 15
Zugriffe: 5146

Re: geeignete Entwicklungsumgebung

Guten Morgen, vielen Dank für eure Ratschläge. Mit Python arbeite ich nun seit zwei Jahren und habe schon etwas Erfahrung damit. Die Abaqus/PDE habe ich mal kurz ausprobiert, aber ich brauche dann immer Abaqus dazu und wenn ich keine FEM-Ergebnisse zu verarbeiten habe, möchte ich unabhängig davon se...
von Jeremy
Mittwoch 7. Juli 2010, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: geeignete Entwicklungsumgebung
Antworten: 15
Zugriffe: 5146

geeignete Entwicklungsumgebung

Hallo Forum, ich möchte Python zum Verarbeiten von Testergebnissen und deren Darstellung nutzen. In vielen Bereichen wird hierzu MatLab verwendet. Da ich viel mit der FEM-Software Abaqus arbeite, hier wird Python als Scriptsprache verwendet, sehe ich große Vorteile Python zur weiteren Verarbeitung v...
von Jeremy
Donnerstag 29. April 2010, 13:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fließkommazahl suchen
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Zuerst danke für die schnelle Antwort. Man kann natürlich den Abstand d zwischen 2 Punkten berechnen und der Punkt mit dem geringsten Abstand ist es dann und in Abhängigkeit vom Abstand könnte man die Verschiebungswerte interpolieren. Wie du gesagt hast, für kleine Knoten/Punktverhältnisse gut, sons...