Die Suche ergab 31 Treffer

von pysq
Dienstag 13. Januar 2009, 11:07
Forum: Tkinter
Thema: callit in Tkinter' after erhält unerwartet Argumente
Antworten: 1
Zugriffe: 1377

achja, ich habe zurzeit noch Python 2.5.
von pysq
Dienstag 13. Januar 2009, 11:06
Forum: Tkinter
Thema: callit in Tkinter' after erhält unerwartet Argumente
Antworten: 1
Zugriffe: 1377

callit in Tkinter' after erhält unerwartet Argumente

Hallo. ich verwende after etwa so: self.after(0, methodenname, *largs) das ganze geschieht in einer von Tk abgeleiteten Klasse. largs ist eine Liste von Argumenten, die Klassenmethode methodename benötigt. Der Aufruf hat eigentlich immer (wenigstens 100 Tests) einwandfrei funktioniert. Jetzt kam abe...
von pysq
Sonntag 28. Dezember 2008, 15:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm wird trotz sys.exit() nicht beendet
Antworten: 5
Zugriffe: 1520

hat sich erledigt:
habe mit after (Tkinter) noch eine Funktion laufen gehabt.
von pysq
Samstag 27. Dezember 2008, 21:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm wird trotz sys.exit() nicht beendet
Antworten: 5
Zugriffe: 1520

die Frage ist bloß, wo sie abgefangen werden könnte.
try/ except/ finally ist es bei mir sicherlich nicht..
von pysq
Samstag 27. Dezember 2008, 20:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm wird trotz sys.exit() nicht beendet
Antworten: 5
Zugriffe: 1520

Programm wird trotz sys.exit() nicht beendet

Hallo. ich habe ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche, Threads und einem Subprozess. Nachdem die GUI geschlossen wurde und alle Threads gestoppt worden sind (da bin ich mir sicher) ist das Programm trotz sys.exit im Haupt- und Subprozess noch nicht beendet. Hat jemand eine Idee woran das li...
von pysq
Samstag 27. Dezember 2008, 18:44
Forum: Tkinter
Thema: Pack-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2380

okay, das funktioniert. thx : )
von pysq
Samstag 27. Dezember 2008, 16:44
Forum: Tkinter
Thema: Pack-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2380

das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, danke dafür! komischerweise funktioniert er jedoch nicht in meiner von tk.Canvas abgeleiteten Klasse: [code =py] class Card(tk.Canvas): """visualizes a card""" def __init__(self, master, card): tk.Canvas.__init__(self, master, bg...
von pysq
Freitag 26. Dezember 2008, 22:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mag mir jemand dieses Verhalten erklären?
Antworten: 6
Zugriffe: 1755

wenn du 2 identische listen haben willst, die nicht das gleiche Objekt referenzieren:

Code: Alles auswählen

x=[1, 2, 3]
y=x[:]
mfg pysq
von pysq
Donnerstag 25. Dezember 2008, 18:03
Forum: Tkinter
Thema: Pack-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2380

ich habe noch eine andere Frage: from Tkinter import * root=Tk() i = PhotoImage(file='grafik.gif') c=Canvas(root, width=100, height=150, bg = 'red') c.create_image(50, 75, image = i) c.pack() root.mainloop() grafik.gif ist eine Grafik mit den Maßen 100x150 px. Beim Packen des Canvas entsteht um die ...
von pysq
Donnerstag 25. Dezember 2008, 12:17
Forum: Tkinter
Thema: Pack-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2380

danke = )
komisch, dass überhaupt kein Fehler kam. Eigentlich ist es ja klar, das ein Label einen master braucht.
von pysq
Donnerstag 25. Dezember 2008, 12:15
Forum: Tkinter
Thema: Pack-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2380

danke = )

EDIT: ... nc
von pysq
Donnerstag 25. Dezember 2008, 11:01
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Informationen über IP -Adressen..
Antworten: 9
Zugriffe: 3152

und noch einmal einen Nachtrag, eigene IP herausfinden:

Code: Alles auswählen

name = socket.gethostname()
ip = socket.gethostbyname(name)
von pysq
Donnerstag 25. Dezember 2008, 10:52
Forum: Tkinter
Thema: Pack-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2380

Pack-Problem

Hallo. ich habe eine Buttonklasse geschrieben, und will davon nun mehrere Buttons in einem Frame packen. Etwa so: # -*- coding: cp1252 -*- import Tkinter as tk class HLButton(tk.Label): def __init__(self, master, command = (None, []), ev = False, relief = 'raised', hvcolor = '#7777ff', \ bg = 'Syste...
von pysq
Montag 22. Dezember 2008, 16:54
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Informationen über IP -Adressen..
Antworten: 9
Zugriffe: 3152

danke, das tut es!
von pysq
Donnerstag 18. Dezember 2008, 22:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summe einer Reihe mit Python berechnen
Antworten: 10
Zugriffe: 7900

Code: Alles auswählen

a=1.0/b
1.0 macht das ganze zu einer float Division (also mit Berücksichtigung von Nachkommastellen). Du kannst auch die builtin-Funktion float verwenden, etwa so:

Code: Alles auswählen

a=1/float(b)
mfg pysq
von pysq
Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:38
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Informationen über IP -Adressen..
Antworten: 9
Zugriffe: 3152

alles klar : ) ich habe gtk einfach erst einmal rausgeschmissen. ich hab das ganze jetzt erst einmal mit einem einfachen UDP Server ausprobiert, aber self.socket.sendto(request, ('<broadcast>', port)) stellt mit einem Server nur eine sehr kurze Verbindung her, die praktisch sofort wieder zurückgeset...
von pysq
Sonntag 14. Dezember 2008, 22:03
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Informationen über IP -Adressen..
Antworten: 9
Zugriffe: 3152

@ limepix: beim Ausführen der Setup (Pyro-3.8.1.win32.exe) kommt etwa folgender Fehler: Anwendung konnte nicht gestartet werde [...] Side-by-Side Konfiguration ungültig. @YOGi: das Prinzip wie nach den Q3A Servern gesucht könnte zu meinem Code passen. Ich hab erstmal pygtk installiert. Allerdings er...
von pysq
Freitag 12. Dezember 2008, 18:17
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Informationen über IP -Adressen..
Antworten: 9
Zugriffe: 3152

Informationen über IP -Adressen..

Hallo, ich programmiere ein Netzwerkspiel (Server, Client). Gibt es eine Möglichkeit bei Python unter Windows via Broadcast o.ä. eine Liste mit verfügbaren Server in einem lokalen Netzwerk (z. B. 192.168.0.x) zu erstellen? Ich glaube es ist dazu notwendig zunächst erst einmal notwendig, mit Python d...
von pysq
Montag 8. Dezember 2008, 17:36
Forum: Tkinter
Thema: Scrollbar + Text Widget
Antworten: 8
Zugriffe: 3169

okay, ich werd mir daraus was basteln ^^
von pysq
Montag 8. Dezember 2008, 11:17
Forum: Tkinter
Thema: Scrollbar + Text Widget
Antworten: 8
Zugriffe: 3169

kurzum, so eine Art Idle nachprogrammieren.
das einzige was mir noch fehlt ist, dass die Benutzereingaben nur am Ende stattfinden können, und der restliche text darf nicht mehr editierbar sein.
Ich habe mir die PyShell.py angeguckt, seh aber ehrlich gesagt an dieser Stelle nicht durch.

mfg