Die Suche ergab 600 Treffer

von gkuhl
Dienstag 24. Februar 2015, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas
Antworten: 2
Zugriffe: 1081

Re: Pandas

Das folgende sollte funktionieren:

Code: Alles auswählen

def parser(s):
    # s wäre dann z.B.: "20140812 0 -47.060"
    date = ...
    return date 

table = pandas.read_table(filename, index_col=[0], parse_dates=[[0,1,2]], date_parser=parser)
Grüße
Gerrit
von gkuhl
Dienstag 17. Februar 2015, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf structure array aus Matlab-Datei zugreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 1442

Re: Auf structure array aus Matlab-Datei zugreifen

``scipy.io.loadmat`` gibt ein Dictionary zurück mit den Variabelnamen als Schlüsselwörtern (siehe Dokumentation: http://docs.scipy.org/doc/scipy-0.14.0/ ... admat.html).
von gkuhl
Mittwoch 27. August 2014, 20:36
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation von matplotlib unter Pyhton 3.4.1
Antworten: 5
Zugriffe: 3327

Re: Installation von matplotlib unter Pyhton 3.4.1

Hallo,

Matplotlib für Python 3.4 gibt es erst seit Version 1.4 (http://matplotlib.org/downloads.html).

Grüße,
Gerrit
von gkuhl
Freitag 11. Juli 2014, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: App über skript steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 1063

Re: App über skript steuern

Hi,

kann es sein, dass deine App eine "ENTER" (\n) erwartet?

Code: Alles auswählen

app = subprocess.Popen(["/home/pi/app", "-c", "USB"], stdin=PIPE)
app.communicate("R\n")
Grüße
Gerrit
von gkuhl
Montag 30. Juni 2014, 08:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Diagramm DIN matplotlib
Antworten: 9
Zugriffe: 3777

Re: Diagramm DIN matplotlib

Hi, ich würde folgendes vorschlagen: import matplotlib.pyplot as plt def add_ax_units(ax, xunit, yunit): unitlabels = [] for unit, labels in zip( [xunit, yunit], [ax.get_xticklabels(), ax.get_yticklabels()] ): x0,y0 = labels[-2].get_position() x1,y1 = labels[-1].get_position() x = 0.5 * (x0 + x1) y ...
von gkuhl
Freitag 20. Juni 2014, 10:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lineare Regression
Antworten: 3
Zugriffe: 2070

Re: lineare Regression

Hallo chulia, die beiden Lösungen unterscheiden sich darin, dass Excel den Nullpunkt beim Jahr 1950 hat, während bei der Lösung mit Python den Nullpunkt im Jahre 0 hat. Ich nehme mal an dass du Excel nicht die Jahreszahlen, sondern die Zeilen- oder Spaltennumbern als x-Vektor geben hast. Beste Grüße...
von gkuhl
Donnerstag 13. Februar 2014, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: linalg.solve für nicht-quadratische Arrays
Antworten: 12
Zugriffe: 3123

Re: linalg.solve für nicht-quadratische Arrays

Abgesehen davon läuft mein Programm und liefert brauchbare Werte, [...] Ich komme hier nicht mit leeren Händen an und sag "Macht mal!", sondern mit einer konkreten Frage zu einem Problem, welches ich programmiertechnisch schon fast vollständig gelöst habe. Bei meiner Nachfrage ging es mir...
von gkuhl
Donnerstag 13. Februar 2014, 05:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: linalg.solve für nicht-quadratische Arrays
Antworten: 12
Zugriffe: 3123

Re: linalg.solve für nicht-quadratische Arrays

Hallo Kurtosis!

Die Frage ist eher was du berechen möchtest. `linalg.lstsq` berechnet die "least-squares solution". Lies dir am besten die Dokumentation der Funktion durch. Dort findest du auch eine Beschreibung der Rückgabewerte.

Grüße
Gerrit
von gkuhl
Dienstag 8. Oktober 2013, 02:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konvertierung von 'year', 'day of year' und 'fractionalhour'
Antworten: 3
Zugriffe: 1194

Re: Konvertierung von 'year', 'day of year' und 'fractionalh

Hallo PaulchenPanther ,

du kannst die Methode `datetime.strptime` verwenden:

Code: Alles auswählen

from datetime import datetime
date = datetime.strptime('%04d%03d%02d' % (year, doy, hour), '%Y%j%d')
Grüße
Gerrit
von gkuhl
Samstag 3. August 2013, 09:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Colormap auf Null zentrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1450

Re: Colormap auf Null zentrieren

Hallo Grizzly,

reicht dir folgendes:

Code: Alles auswählen

imshow(x, vmin=-7, vmax=7, cmap='seismic_r')
Zu eigenen `colormaps`: http://matplotlib.org/examples/pylab_ex ... _cmap.html

Grüße
Gerrit
von gkuhl
Donnerstag 16. Mai 2013, 05:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Topographie Colormap
Antworten: 2
Zugriffe: 1271

Re: Topographie Colormap

Hallo Grizzly,

eine Übersicht über alle `colormaps` findest du unter: http://matplotlib.org/examples/pylab_ex ... rmaps.html
Für deinen Anwendungsfall wäre `gist_earth` vermutlich geeignet.

Grüße
Gerrit
von gkuhl
Montag 29. April 2013, 06:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python imshow()
Antworten: 2
Zugriffe: 1408

Re: Python imshow()

Hallo Maverick,

du kannst entweder die Achsenbeschriftung selber setzen mit `plt.xticks()` und `plt.yticks`, oder aber eine andere Funktionen zum Plotten verweden, bei der du Koordinaten mit übergeben kannst, z.B. `plt.pcolor(x,y,z)` oder `plt.contourf(x,y,z)`.

Grüße
Gerrit
von gkuhl
Montag 15. April 2013, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: h5py verständliche, kurze Anleitung gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1304

Re: h5py verständliche, kurze Anleitung gesucht

Hallo Markus, mehr als die offizielle Dokumentation (http://www.h5py.org/docs/) wird es vermutlich nicht geben. Es reicht eigentlich auch das Module mal in der Konsole zu importieren und sich alle (high-level) Funktionen und Klassen kurz anzuschauen. Um über alle Gruppen und Datensätze zu iterieren,...
von gkuhl
Donnerstag 31. Januar 2013, 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Matrizenberechnung

ValueError: matrices are not aligned ------------------------------------ Was könnte da sein? Ich würde mal sagen, die Dimensionen der Matrizen passen nicht zusammen, z.B. weil "b" ein Zeilenvektor ist. Die Formel ist jetzt verständlich, aber die Eingabe der 3 Matrizen noch nicht ganz... ...
von gkuhl
Donnerstag 31. Januar 2013, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Matrizenberechnung

Jetzt möchte ich, dass ich die Matrix g (unbekannten) mit g=A^-1*b ausrechne.... Geht das, wenn Ja, wie genau? Ja, das geht mit numpy: import numpy as np # mit Matrizen: A = np.matrix(np.eye(3)) b = np.matrix([1.,1.,1.]).T g = A.I * b # mit Arrays: A = np.eye(3) b = np.array([1.,1.,1.]) g = np.lina...
von gkuhl
Freitag 9. November 2012, 12:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen aus String auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 1322

Re: Zahlen aus String auslesen

@Krull: Das wird auch mit `numpy.loadtxt` funktionieren, da hier der "default delimiter" ebenfalls jeder Whitespace ist: from StringIO import StringIO s = StringIO(' 2 0.4 0.65 100 ') print np.loadtxt(s) # output: array([ 2. , 0.4 , 0.65, 100. ]) Grüße Gerrit
von gkuhl
Mittwoch 7. November 2012, 07:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Weg zum Ziel - Bilderauswertung
Antworten: 8
Zugriffe: 1452

Re: Weg zum Ziel - Bilderauswertung

Hi Schiroko, nach den Grundlagen würde ich dir empfehlen dich etwas mit NumPy und SciPy (http://scipy.github.com/) zu beschäftigen. SciPy beinhaltet auch ein Modul für grundlegende Bildverarbeitung. Zum Plotten kannst du Matplotlib (http://matplotlib.org/) verwenden. Wenn du gerne interaktiv arbeite...
von gkuhl
Montag 5. November 2012, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3778

Re: Gleichung lösen

@01detlef: Welches Werte hättest du denn gerne in deinem Beispiel für t1, t2 und t3?
von gkuhl
Samstag 3. November 2012, 04:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arrays zusammenfügen
Antworten: 17
Zugriffe: 10028

Re: Arrays zusammenfügen

@BlackJack: Eine reine NumPy Löschung wäre folgende: In [63]: mod Out[63]: array([[ 1, 22, 3], [ 6, 7, 8], [22, 12, 13], [16, 17, 18], [21, 22, 23]]) In [64]: mask = any(mod == repeat([mod.max(0)], mod.shape[0], axis=0), axis=1) In [65]: mask Out[65]: array([ True, False, True, False, True], dtype=b...
von gkuhl
Freitag 5. Oktober 2012, 05:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: sys.exepthook -> zum loggen wieder eine exception bauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 908

Re: sys.exepthook -> zum loggen wieder eine exception bauen?

@p90: Benutze halt Funktionen:

Code: Alles auswählen

import logging

def main():
    pass # <-- platz für 2000 Zeilen (aufgeteilt auf weitere Funktionen)!

if __name__ == '__main__':
    try:
        main() 
    except Exception, e:
        logging.exception(e)