Die Suche ergab 600 Treffer

von gkuhl
Dienstag 24. Februar 2015, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Re: Pandas

Das folgende sollte funktionieren:

Code: Alles auswählen

def parser(s):
    # s wäre dann z.B.: "20140812 0 -47.060"
    date = ...
    return date 

table = pandas.read_table(filename, index_col=[0], parse_dates=[[0,1,2]], date_parser=parser)
Grüße
Gerrit
von gkuhl
Dienstag 17. Februar 2015, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auf structure array aus Matlab-Datei zugreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 546

Re: Auf structure array aus Matlab-Datei zugreifen

``scipy.io.loadmat`` gibt ein Dictionary zurück mit den Variabelnamen als Schlüsselwörtern (siehe Dokumentation: http://docs.scipy.org/doc/scipy-0.14.0/ ... admat.html).
von gkuhl
Mittwoch 27. August 2014, 20:36
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation von matplotlib unter Pyhton 3.4.1
Antworten: 5
Zugriffe: 1991

Re: Installation von matplotlib unter Pyhton 3.4.1

Hallo,

Matplotlib für Python 3.4 gibt es erst seit Version 1.4 (http://matplotlib.org/downloads.html).

Grüße,
Gerrit
von gkuhl
Freitag 11. Juli 2014, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: App über skript steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 428

Re: App über skript steuern

Hi,

kann es sein, dass deine App eine "ENTER" (\n) erwartet?

Code: Alles auswählen

app = subprocess.Popen(["/home/pi/app", "-c", "USB"], stdin=PIPE)
app.communicate("R\n")
Grüße
Gerrit
von gkuhl
Montag 30. Juni 2014, 08:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Diagramm DIN matplotlib
Antworten: 9
Zugriffe: 1844

Re: Diagramm DIN matplotlib

Hi, ich würde folgendes vorschlagen: import matplotlib.pyplot as plt def add_ax_units(ax, xunit, yunit): unitlabels = [] for unit, labels in zip( [xunit, yunit], [ax.get_xticklabels(), ax.get_yticklabels()] ): x0,y0 = labels[-2].get_position() x1,y1 = labels[-1].get_position() x = 0.5 * (x0 + x1) y ...
von gkuhl
Freitag 20. Juni 2014, 10:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lineare Regression
Antworten: 3
Zugriffe: 956

Re: lineare Regression

Hallo chulia, die beiden Lösungen unterscheiden sich darin, dass Excel den Nullpunkt beim Jahr 1950 hat, während bei der Lösung mit Python den Nullpunkt im Jahre 0 hat. Ich nehme mal an dass du Excel nicht die Jahreszahlen, sondern die Zeilen- oder Spaltennumbern als x-Vektor geben hast. Beste Grüße...
von gkuhl
Donnerstag 13. Februar 2014, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: linalg.solve für nicht-quadratische Arrays
Antworten: 12
Zugriffe: 1572

Re: linalg.solve für nicht-quadratische Arrays

Abgesehen davon läuft mein Programm und liefert brauchbare Werte, [...] Ich komme hier nicht mit leeren Händen an und sag "Macht mal!", sondern mit einer konkreten Frage zu einem Problem, welches ich programmiertechnisch schon fast vollständig gelöst habe. Bei meiner Nachfrage ging es mir aber um d...
von gkuhl
Donnerstag 13. Februar 2014, 05:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: linalg.solve für nicht-quadratische Arrays
Antworten: 12
Zugriffe: 1572

Re: linalg.solve für nicht-quadratische Arrays

Hallo Kurtosis!

Die Frage ist eher was du berechen möchtest. `linalg.lstsq` berechnet die "least-squares solution". Lies dir am besten die Dokumentation der Funktion durch. Dort findest du auch eine Beschreibung der Rückgabewerte.

Grüße
Gerrit
von gkuhl
Dienstag 8. Oktober 2013, 02:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konvertierung von 'year', 'day of year' und 'fractionalhour'
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: Konvertierung von 'year', 'day of year' und 'fractionalh

Hallo PaulchenPanther ,

du kannst die Methode `datetime.strptime` verwenden:

Code: Alles auswählen

from datetime import datetime
date = datetime.strptime('%04d%03d%02d' % (year, doy, hour), '%Y%j%d')
Grüße
Gerrit
von gkuhl
Samstag 3. August 2013, 09:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Colormap auf Null zentrieren
Antworten: 3
Zugriffe: 560

Re: Colormap auf Null zentrieren

Hallo Grizzly,

reicht dir folgendes:

Code: Alles auswählen

imshow(x, vmin=-7, vmax=7, cmap='seismic_r')
Zu eigenen `colormaps`: http://matplotlib.org/examples/pylab_ex ... _cmap.html

Grüße
Gerrit
von gkuhl
Donnerstag 16. Mai 2013, 05:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Topographie Colormap
Antworten: 2
Zugriffe: 564

Re: Topographie Colormap

Hallo Grizzly,

eine Übersicht über alle `colormaps` findest du unter: http://matplotlib.org/examples/pylab_ex ... rmaps.html
Für deinen Anwendungsfall wäre `gist_earth` vermutlich geeignet.

Grüße
Gerrit
von gkuhl
Montag 29. April 2013, 06:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python imshow()
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Re: Python imshow()

Hallo Maverick,

du kannst entweder die Achsenbeschriftung selber setzen mit `plt.xticks()` und `plt.yticks`, oder aber eine andere Funktionen zum Plotten verweden, bei der du Koordinaten mit übergeben kannst, z.B. `plt.pcolor(x,y,z)` oder `plt.contourf(x,y,z)`.

Grüße
Gerrit
von gkuhl
Montag 15. April 2013, 12:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: h5py verständliche, kurze Anleitung gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: h5py verständliche, kurze Anleitung gesucht

Hallo Markus, mehr als die offizielle Dokumentation (http://www.h5py.org/docs/) wird es vermutlich nicht geben. Es reicht eigentlich auch das Module mal in der Konsole zu importieren und sich alle (high-level) Funktionen und Klassen kurz anzuschauen. Um über alle Gruppen und Datensätze zu iterieren,...
von gkuhl
Donnerstag 31. Januar 2013, 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 1325

Re: Matrizenberechnung

ValueError: matrices are not aligned ------------------------------------ Was könnte da sein? Ich würde mal sagen, die Dimensionen der Matrizen passen nicht zusammen, z.B. weil "b" ein Zeilenvektor ist. Die Formel ist jetzt verständlich, aber die Eingabe der 3 Matrizen noch nicht ganz... Kann mir d...
von gkuhl
Donnerstag 31. Januar 2013, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrizenberechnung
Antworten: 14
Zugriffe: 1325

Re: Matrizenberechnung

Jetzt möchte ich, dass ich die Matrix g (unbekannten) mit g=A^-1*b ausrechne.... Geht das, wenn Ja, wie genau? Ja, das geht mit numpy: import numpy as np # mit Matrizen: A = np.matrix(np.eye(3)) b = np.matrix([1.,1.,1.]).T g = A.I * b # mit Arrays: A = np.eye(3) b = np.array([1.,1.,1.]) g = np.lina...