Die Suche ergab 39 Treffer

von DeJe
Sonntag 14. Dezember 2008, 19:16
Forum: Offtopic
Thema: Python Mail Server bzw. Komandozeilen Proggi?
Antworten: 8
Zugriffe: 2396

@Leonidas. Ja, als SMTP-Client (beim eigenen Provider, oder mehreren) ist kein Thema, solange man sich dort mit dem *eigenem* Account anmeldet. Hamster (kann ich empfehlen, full featured mail-server, SMTP/POP/IMAP. :D) macht ja auch nix anderes. Aber direkt als MTA auftreten und Mails (ohne account,...
von DeJe
Sonntag 14. Dezember 2008, 18:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: simple Frage zu einer graph klasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

@Muskel, wie ich schon schrub. Du sollst um diese Klasse 'Graph' eine Ausgabe programmieren, die GUI sozusagen. Also definiere eine 'main()'-Funktion, lege ein oder mehrere Objekte der Klasse 'Graph' an, füge Kanten/Knoten (mit den 'add*'-Funktionen) hinzu und gebe diese dann (z.B. mit Hilfe von 'pr...
von DeJe
Sonntag 14. Dezember 2008, 17:54
Forum: Ideen
Thema: Kleines Projekt - Wer hätte Interesse?
Antworten: 14
Zugriffe: 6372

Re: GSM Hacking

farid hat geschrieben:
ne0h hat geschrieben:- Kryptographie
Ist aber nichts fuer Anfaenger. :)
...und für Python wahrscheinlich auch nicht. ;)
von DeJe
Samstag 13. Dezember 2008, 22:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: simple Frage zu einer graph klasse
Antworten: 10
Zugriffe: 1670

Vielleicht bin ich zu vermessen...aber wo ist eigentlich die Frage bzw. Aufgabe? :roll: Ich frage mich manchmal ob ich zu rückständig bin bei einer "Anfrage" auch eine eindeutige und halbwegs verständliche "Frage" voraussetze. ;) Weiß jemand weiter? Aber klar doch. Du könntest di...
von DeJe
Samstag 13. Dezember 2008, 17:33
Forum: Offtopic
Thema: Python Mail Server bzw. Komandozeilen Proggi?
Antworten: 8
Zugriffe: 2396

Mails direkt an einen (fremden) Provider zu schicken ist heutzutage eine ganz schlechte Idee, selbst unter Linux. Selbst wenn es unter Linux theoretisch "super easy" ist, wirst du kaum einen Provider finden der dieses zulässt. Du wirst schlicht abgewiesen als nicht autorisierter MTA.
von DeJe
Freitag 12. Dezember 2008, 13:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bekomm eine forwhile Schleife nicht gebändigt. Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 1273

Du packst immer nur die Referenz von x in b. Und x ist nun mal am Ende leer. :D

versuche mal b.append(x[:]). ;)
von DeJe
Donnerstag 11. Dezember 2008, 18:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 10820

@DeJe: Nochmal: Man ist damit *nicht flexibel*! Dann hat man mehrere Datentypen und mehrere Funktionen wo in jeder ein ``switch`` steckt. Wenn man einen weiteren Typen hinzufügen will, muss man in allen beteiligten Funktionen und ``switch``-Konstrukten Code für den neuen Typen hinzufügen. Nicht unb...
von DeJe
Donnerstag 11. Dezember 2008, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 10820

...Danke das Du das nochmal gezeigt hast. :-) Gern geschehen. :D Das Beispiel sollte aber nur zeigen das auch in ansonsten nicht-oo Sprachen eine Art objektorientierte Programmierung möglich ist. Genau da ist OOP ja schöner, sinnvoller, einfacher. Ein Beispiel für Fallunterscheidung in einer Funkti...
von DeJe
Donnerstag 11. Dezember 2008, 12:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 10820

@DeJe: Der wichtigste Unterschied zwischen ``foo(bar)`` und ``bar.foo()`` ist die Polymorphie beim zweiten Fall. Je nach dem an was `bar` gebunden ist, wird ein anderes `foo()` *automatisch* ausgeführt, wo man beim ersten Fall explizite Fallunterscheidungen in der Funktion `foo()` machen muss, was ...
von DeJe
Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 10820

Jap, prozedurale Programmierung natürlich. @Leonidas. ;) @derdon. sicher. Aber wo besteht der grundsätzliche Unterschied? Die Funktion führt eine Operation aus. Es spielt keine Rolle ob ein "Objekt" diese Operation anfordert oder diese Funktion mit einem "Objekt" (Datenstruktur) ...
von DeJe
Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was ist OOP eigentlich?
Antworten: 47
Zugriffe: 10820

Ganz ketzerisch? Für mich ist OOP nur eine andere Semantik! Letzlich ist gutes Design wichtig, das betrifft Daten, Strukturen und Funktionen. Funktionalität und Algorithmen werden durch OOP ja nicht überflüssig oder obsolet. ;) Durch OOP wird/wurde es möglich Module besser zu kapseln, besseren Überb...
von DeJe
Dienstag 9. Dezember 2008, 11:19
Forum: Codesnippets
Thema: kreis und punkt object für pygame
Antworten: 5
Zugriffe: 2935

Warum das? Die Funktion berechnet aus einem (gerichtetem) Vektor den Winkel von 0°-360°. Ah, deine Funktion nimmt die Differenz der Punkte, das habe ich übersehen. ;) also müßte es so lauten: def get_degree(self, (x, y)): dx = x - self.x dy = y - self.y d = math.degrees( math.acos(dx / math.sqrt(dx*...
von DeJe
Montag 8. Dezember 2008, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Über Batch Datei Parameter übergeben...
Antworten: 5
Zugriffe: 3400

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du wissen möchtest? Wie du Parameter an ein Python-Script übergeben kannst, an eine Batch-Datei, ...? Wenn du Parameter an ein Python-Script geben möchtest schreibst du: script.py p1 p2 p3 p4 ... Also muß deine Batch so aussehen: xxx y zzzz 01 del example01*.dat...
von DeJe
Samstag 6. Dezember 2008, 16:43
Forum: Codesnippets
Thema: kreis und punkt object für pygame
Antworten: 5
Zugriffe: 2935

Ich hätte noch einen Vorschlag für get_degree.

Code: Alles auswählen

def get_degree(self, (x, y)):
    d = math.degrees( math.acos(x / math.sqrt(x**2 + y**2)))
    return 360 - d if y < 0 else d
von DeJe
Freitag 5. Dezember 2008, 17:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbsterstellte Listklasse wirft TypeError
Antworten: 16
Zugriffe: 1985

Dachte ich mir schon das das "historische" Gründe hat. ;) Für einen Einsteiger ist es aber eben nicht ganz einfach bzw. z.B. 'list' als Bezeichner für eine Liste ist schnell gewählt, zunächst ohne böse Überraschung...den Fehler habe ich ja auch gemacht. ;) Mittlerweile vergewissere ich mic...
von DeJe
Freitag 5. Dezember 2008, 16:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbsterstellte Listklasse wirft TypeError
Antworten: 16
Zugriffe: 1985

Wobei das sowieso etwas verwirrend ist.
Normalerweise sollten Klassen in Python doch in CapsCase bezeichnet werden. Die builtin-Klassen sind aber klein geschrieben (list, dict, object, ...). Da kann es schnell passieren diese Klassen zu überschreiben.
von DeJe
Donnerstag 4. Dezember 2008, 19:07
Forum: Codesnippets
Thema: Zahlen zu römische Zahlen wandeln...
Antworten: 25
Zugriffe: 12981

So ist es. Deshalb wäre (laufzeitoptimiert) folgende Variante wahrscheinlich sowieso sinnvoller: def format_roman(counter, upper_case=True): ones = ['I', 'X', 'C', 'M'] fives = ['V', 'L', 'D'] ... return label if upper_case else label.lower() Naja, sooo viel macht das ja nicht aus. ;)
von DeJe
Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:47
Forum: Codesnippets
Thema: Zahlen zu römische Zahlen wandeln...
Antworten: 25
Zugriffe: 12981

Das finde ich auch unglücklich.
Mir gefällt auch die Reihenfolge der Parameter nicht.

Code: Alles auswählen

def format_roman(counter, upper_case=True):
    ...
    return label.upper() if upper_case else label
von DeJe
Montag 1. Dezember 2008, 22:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Docs von Python Libraries
Antworten: 12
Zugriffe: 2143

Naja, zur "Ehrenrettung" der wx-Doc muß man aber sagen das es sich um ein GUI-TK handelt. Was soll 'Point' Anderes sein als (x,y)? ;) Kann ja sein das es mehr und größere Löcher in der wx-Doc gibt, aber Point sollte man selbst als Anfänger mit GUI/wx kennen. Oder anders ausgedrückt, wenn m...
von DeJe
Montag 1. Dezember 2008, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Docs von Python Libraries
Antworten: 12
Zugriffe: 2143

Ihm fehlte halt einfach dies hier. ;)

So ein kleiner 'Punkt' ist halt schnell mal übersehen. :D