Die Suche ergab 8 Treffer

von lhorn
Dienstag 30. Januar 2007, 10:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print fehler Yahoo Api
Antworten: 3
Zugriffe: 718

Schau Dir mal "Von Python, Umlauten, Unicode und Encodings" an. Da steht alles drin, was Du zu diesem Thema wissen musst.
von lhorn
Freitag 26. Januar 2007, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Encodings ? Locales ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1756

Gute Idee! An translate hat mich immer gestört, dass man ja die komplette Übersetzungstabelle angeben muss. Aber so geht es natürlich.
von lhorn
Freitag 26. Januar 2007, 09:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Encodings ? Locales ?
Antworten: 13
Zugriffe: 1756

Schau mal hier: http://docs.python.org/lib/re-syntax.html Insbesondere heißt es zu '\w' When the LOCALE and UNICODE flags are not specified, matches any alphanumeric character and the underscore; this is equivalent to the set [a-zA-Z0-9_]. With LOCALE, it will match the set [0-9_] plus whatever char...
von lhorn
Freitag 26. Januar 2007, 09:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aus txt auslesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4199

Was so ein paar Zeilenumbrüche und Einrückungen ausmachen In der Tat, meine Fassung ist etwas arg kondensiert. Das liegt aber daran, dass ich sie von den inneren Funktionen her geschrieben und erst nachträglich Zeilenumbrüche eingefügt habe. Emacs denkt dabei eher an ein Lisp-artiges Layout. Seid f...
von lhorn
Freitag 26. Januar 2007, 09:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aus txt auslesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4199

An die Streams habe ich auch gedacht. Ich verwende diese Art von Programm fast ausschließlich von der Konsole aus. Benutzerinteraktion findet keine statt und ich weiß auch vorher, wie groß Ein- und Ausgabe sein werden. Ich habe die Umgebung also unter Kontrolle. Das Arbeiten mit Ein- und Ausgabe ist...
von lhorn
Freitag 26. Januar 2007, 08:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aus txt auslesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4199

Hier noch ein funktionaler Ansatz. Bis auf die Benennung der Ausgabedateien funktioniert es. Lisp wäre hier natürlich lesbarer :wink: #!/usr/bin/env python step = 3 lines = open("in.txt").readlines() map(lambda p: open("out%s.txt" % p[0].strip(), "w").writelines(p), [li...
von lhorn
Donnerstag 25. Januar 2007, 15:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aus txt auslesen
Antworten: 27
Zugriffe: 4199

Ich will eine for Schleife machen die den text aus einer txt ausliest und denn im ersten Durchgang die erten drei zeilen in eine txt schreiben und in zweiten Durchgang die zeile 4-6 in eine andere txt schreiben u.s.w. Wie wäre es hiermit: #!/usr/bin/env python linecounter = 0 outcounter = 0 out = N...
von lhorn
Dienstag 8. März 2005, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage!?
Antworten: 6
Zugriffe: 1167

Re: Frage!?

Wozu dient denn diese while-Schleife? So, wie Du sie programmiert hast, wird sie durchlaufen, bis der Benutzer eine Eingabe macht, die als int ungleich 0 ist. Der Sinn scheint nur zu sein, dem Benutzer so lange einen Prompt zu geben, bis er eine sinnvolle Eingabe macht. Das Problem, das Du beschreib...