Die Suche ergab 1316 Treffer

von derdon
Mittwoch 23. Juli 2014, 17:49
Forum: Links und Tutorials
Thema: Europython 2014 Live Streaming
Antworten: 2
Zugriffe: 45406

Re: Europython 2014 Live Streaming

Link zum Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCadZ6_ ... olgQdfV8Pg

und korrigierter Link von DasIch ohne BBCode in der URL: http://ep2014.europython.eu/en/venue/live-streaming
von derdon
Samstag 31. Mai 2014, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: global oder nicht global
Antworten: 43
Zugriffe: 6409

Re: global oder nicht global

@snafu: Du hast beim zweiten `import` nicht das Modul nochmal importiert; die Zeile bewirkte nichts, weil sich das Modul noch im Cache befand. Mit `reload` wird es wirklich neu geladen und es gibt ein anderes Verhalten als du es dargestellt hast: >>> import funwithfoo >>> funwithfoo.print_foo() foo ...
von derdon
Sonntag 25. Mai 2014, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lambda
Antworten: 8
Zugriffe: 2305

Re: Lambda

>>> g = lambda x: x + 1 >>> g(1) 2 >>> g <function <lambda> at 0x1207230> g ist eine Funktion. Wenn du g(1) aufrufst, bekommst du keine (neue) Funktion zurück, sondern den Rückgabewert von g, wenn es mit dem Argument 1 aufgerufen wurde (in dem Fall 2). tk.Button erwartet aber eine Funktion als `com...
von derdon
Samstag 24. Mai 2014, 21:59
Forum: Offtopic
Thema: syncthing als Dropbox/BittorrentSync ersatz...
Antworten: 8
Zugriffe: 2954

Re: syncthing als Dropbox/BittorrentSync ersatz...

jens hat geschrieben:Leider ist es in Go programmiert.
Inwiefern ist das ein Nachteil?
von derdon
Mittwoch 7. Mai 2014, 00:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dict values summieren
Antworten: 11
Zugriffe: 4322

Re: dict values summiren

cofi hat geschrieben: @Problem: Pah, wer braucht schon List Comprehensions:

Code: Alles auswählen

In [2]: dict([(threshold, sum(v for k, v in a.items() if k >= threshold)) for threshold in [1,3,9]])
Out[2]: {1: 20530569, 3: 17896188, 9: 11567311}
Du anscheinend :twisted: (der Ausdruck, der an dict() übergeben wird, ist eine LC)
von derdon
Sonntag 13. April 2014, 14:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Addition von Parametern in einem Tupel
Antworten: 15
Zugriffe: 5018

Re: Addition von Parametern in einem Tupel

Hyperion: Ich hab mich da von Haskell inspirieren lassen:

Code: Alles auswählen

Prelude> let liste = [("Firma A", 25), ("Firma B", 60), ("Firma C", 70)]
Prelude> sum $ map snd liste
155
von derdon
Sonntag 13. April 2014, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Addition von Parametern in einem Tupel
Antworten: 15
Zugriffe: 5018

Re: Addition von Parametern in einem Tupel

for-Schleife? Welche for-Schleife? :P In [2]: liste = [("Firma A", 25), ("Firma B", 60), ("Firma C", 70)] In [3]: from operator import itemgetter In [4]: snd = itemgetter(1) In [5]: sum(map(snd, liste)) Out[5]: 155 Edit: ``itertools.imap`` wäre hier schöner weil speiche...
von derdon
Sonntag 6. April 2014, 18:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger in Python: Zahlen mit for Schleife ausgeben
Antworten: 10
Zugriffe: 4628

Re: Anfänger in Python: Zahlen mit for Schleife ausgeben

Falls du Python 2 und nicht Python 3 nutzen solltest, ist print übrigens keine Funktion, sondern ein Statement oder Anweisung, wie es in deiner Aufgabenstellung auch heißt. Dann musst du am Ende der print-Anweisung ein Komma anhängen, um Zeilenumbrüche zu verhindern. Beachte aber, dass allerdings no...
von derdon
Mittwoch 19. März 2014, 05:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Die Sache mit dem If und den Hexen
Antworten: 4
Zugriffe: 1493

Re: Die Sache mit dem If und den Hexen

Code: Alles auswählen

>>> "Sonnenhexe" or "Seehexe"
'Sonnenhexe'
Die dazugehörige If-Abfrage checkt also jedes mal, ob Hexe den Wert "Sonnenhexe" hat. Nicht das, was du beabsichtigt hast …
von derdon
Samstag 15. März 2014, 21:55
Forum: Showcase
Thema: Master Mind auf Konsolenbasis
Antworten: 11
Zugriffe: 4435

Re: Master Mind auf Konsolenbasis

Auch in Java benutzt man keine for-Schleife, wenn man nur über ein Array iterieren möchte. Dann nimmt man eine for-each-Schleife, um direkt über die Elemente zu iterieren. Also genauso wie bei Python auch. (es gibt viel Java-Code "da draußen", wo for-Schleifen zum einfachen Iterieren über ...
von derdon
Samstag 1. März 2014, 20:39
Forum: Ideen
Thema: PyTextSecure
Antworten: 22
Zugriffe: 8375

Re: PyTextSecure

Du kennst den sog. Hackerparagraphen (202c StGB) und die daraus resultierenden Diskussionen? Schau dir mal die Podiumsdiskussion vom 25c3 dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=_-_vao79j0Y . Die Vorstellung, eine Software könne generell als gut oder böse eingestuft werden, ist absurd. Und wie will...
von derdon
Samstag 1. März 2014, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Test ob Elemente einer Liste in einer anderen Liste
Antworten: 6
Zugriffe: 1912

Re: Test ob Elemente einer Liste in einer anderen Liste

Diese String-Literale werden übrigens erst ab Python 2.7 unterstützt. Muss man das eigentlich noch erwähnen oder benutzt mittlerweile keiner 2.6 mehr?
von derdon
Samstag 8. Februar 2014, 14:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: turtleabstand
Antworten: 2
Zugriffe: 1192

Re: turtleabstand

Die Methode ``position`` gibt dir die Position einer Turtle zurück: http://docs.python.org/2.7/library/turtle.html#turtle.position . Der Rest ist Mathe und hat weder was mit Python noch mit Programmieren im Allgemeinen zu tun. Deine Frage ist dann viel allgemeiner: Wie kann ich den Abstand von zwei ...
von derdon
Dienstag 28. Januar 2014, 02:46
Forum: Showcase
Thema: Konsole 4 gewinnt
Antworten: 3
Zugriffe: 3095

Re: Konsole 4 gewinnt

Wenn du sowieso schon itertools importierst, kannst du auch gleich izip benutzen ;)

nach einem Semester Haskell kann ich mir die Implementierung von addset allerdings nicht anschauen
von derdon
Montag 27. Januar 2014, 04:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Klassen-Attributen ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2517

Re: Frage zu Klassen-Attributen ?

Also ich kann hier keine Anfeindung oder sonstiges unfreundliches Verhalten erkennen. Der Hinweis, dass man Code ausprobieren kann, bevor man fragt "was passiert, wenn …?" ist hier doch legitim. Es kann bei deinem Code jedenfalls nicht befürchtet werden, dass Dateien gelöscht werden oder ä...
von derdon
Mittwoch 22. Januar 2014, 22:56
Forum: Offtopic
Thema: Suche Partner für Übungsprojekt
Antworten: 2
Zugriffe: 2327

Re: Suche Partner für Übungsprojekt

Der Link führt bei mir zu einem 403 Fehler.
von derdon
Sonntag 12. Januar 2014, 19:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Notizen Programm" - Feedback
Antworten: 18
Zugriffe: 3311

Re: "Notizen Programm" - Feedback

Das reine importieren eines Moduls sollte keine Seiteneffekte haben. Insbesondere nicht so etwas drastisches wie das anlegen einer Datei im aktuellen Arbeitsverzeichnis. @Blackjack, deinen ersten Satz mit dem Modul verstehe ich nicht ganz. Soll das heißen, für meine Aufgaben gibt es ein gutes Modul...
von derdon
Samstag 14. Dezember 2013, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: enumerate in itertools.product
Antworten: 6
Zugriffe: 2369

Re: enumerate in itertools.product

Das kann man jetzt aber auch falsch verstehen :D range erzeugt niemals 2 Listen, nur in der zweiten Version von Python ist es eben genau eine Liste und in der dritten Version ist es ein Generator. Du weißt das, BlackJack, aber ich wollte das nochmal klarstellen, dass es keine Missverständnisse gibt.
von derdon
Samstag 14. Dezember 2013, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert von Liste mit seinem Index multiplizieren
Antworten: 21
Zugriffe: 4884

Re: Wert von Liste mit seinem Index multiplizieren

@ derdon Ja also das sieht ja so recht einfach aus wie du es gemacht hast. Aber bei mir funktioniert das nicht weil l ja garnicht definiert ist bei dir. Ich versteh deinen Ansatz nicht richtig! l ist bei dir doch definiert, nur hat es einen anderen Namen: Liste. So heißt der Parameter deiner Funkti...
von derdon
Dienstag 10. Dezember 2013, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert von Liste mit seinem Index multiplizieren
Antworten: 21
Zugriffe: 4884

Re: Wert von Liste mit seinem Index multiplizieren

Code: Alles auswählen

>>> l = [1,2,3]
>>> [i * elem for i, elem in enumerate(l)]
[0, 2, 6]
fertig :)