Die Suche ergab 14 Treffer

von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 14:48
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Ok ich sehe es ein, das es vielleicht etwas dramatisiert war. Danke für alle produktiven Texte/Hinweise und Anregungen.
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 14:37
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Ja das ist mir klar, aber so wird der Server zusätzlich mit als Station aufgenommen und es wird eventl. noch ein weiterer "Weg" mit mehr Stationen zurück gelegt, also schon allein wegen dem Server finde ich das etwas suspekt.
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 14:22
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Doch, aber ein Server ist in meinen Augen eine zusätzliche "Gefahrenquelle" auch mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 14:13
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

zum Beispiel?
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 14:03
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Aber z.B. Jabber, ich weiß nicht wem der Server gehört, ich weiß nicht ob der loggt, ... ! Ich habe da teilweis ein negatives Gefühl.
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 13:57
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Mal abgesehen davon das das ein wenig paranoid ist: wie wäre es wenn du einen eigenen Jabber Server aufsetzt? Dann weißt du was geloggt wird Ja, doch es ist auch teuer, da ich meinen PC/Server/Laptop nicht 24/7 im betrieb habe. Das mit der Paranoia bestreite ich, ist aber jedoch relativ/subjektiv u...
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 13:55
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Das leider schon, aber ich würde gern die Kommunikation in Zeiten der ausufernden Kontrolle möglich sicher von statten gehen lassen. :)
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 13:48
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Deswegen ja auch noch die C2C-Verbindung mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen und es ist doch serverseitig leichter zu loggen, als die C2C Verbindung oder?
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 13:42
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Safe.
:oops:

Was sind die Gründe für die Nutzung des Client/Server Model?
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 13:31
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Ja aber Jabber und co sind ja keine Client 2 Client Messenger, und das war eben meine ambition, einen C2C Messenger zu schaffen/nutzen, der ziehmlich save ist.

Weil man ja nicht weiß, ob die Server loggen,... .
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 11:27
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Aber vielleicht findest du ja wen der deine Idee ganz oben in seiner Queue einfügt
Möchtest du denn nicht? :lol:
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 10:40
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Also habe ich mich schlecht ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Es würde bei meiner Überlegung 4 Sicherheitsfaktoren geben: -Zertifikat -Passwort -Hardware ID -MD5 Wert Die Lizenzgeschichte finde ich deswegen momentan uninteressant, weil es erstmal um die Theorie der Sicherheit geht. Also...
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 09:34
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Ja ich weiß nicht wo ich anfangen sollte, aber ich möchte auch nicht direkt anfangen. Ich hatte nur eben die Idee, für dieses Programm, welches eben eine (nach meinen Gedankengängen) eine hohe Sicherheit in der Kommunikation bietet. Ich würde das Programm eben gern mit betreuen, bekannt machen und g...
von citc
Dienstag 21. Oktober 2008, 08:56
Forum: Ideen
Thema: Client 2 Client Messenger (save?!)
Antworten: 38
Zugriffe: 10140

Client 2 Client Messenger (save?!)

Mein Ziel wäre es einen plattformunabhängiger Instant Messenger, welcher dezentral arbeitet unter der Verwendung des Kademila-Protokolls (ähnlich wie bei CSpace) zu schaffen mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen. Die Idee war folgende, einen Verschlüsselte Informationsübertragung zu gewährleisten so...