Die Suche ergab 1240 Treffer

von kbr
Freitag 7. Mai 2021, 17:46
Forum: Showcase
Thema: Messenger Programme
Antworten: 8
Zugriffe: 500

Re: Messenger Programme

Wieso gibt keine Garantie, dass ich mit recv genau die Menge an Bytes in einem Aufruf geliefert bekomme? Bildlich kannst Du Dir eine Socket-Verbindung als einen Wasserschlauch vorstellen, aus dem mit variablem Druck mal mehr oder weniger viel Wasser pro Zeiteinheit in Deinen darunterstehenden Eimer...
von kbr
Samstag 1. Mai 2021, 18:23
Forum: Offtopic
Thema: Seriöse Pythonexperten für kleinere Projektumsetzungen...Problem?
Antworten: 19
Zugriffe: 778

Re: Seriöse Pythonexperten für kleinere Projektumsetzungen...Problem?

50€ die Stunde klingt als Angestellter viel, ist für Freelancer aber wenig. Dieser muß Zeit einrechnen für Akquise, Urlaub, Krankheit und hat dennoch keine Vollbeschäftigung. Dennoch fallen alle Lebenshaltungskosten, Steuern und Versicherungen an, und zwar ohne Arbeitgeberanteil. Da sind 50€ oft an ...
von kbr
Samstag 1. Mai 2021, 14:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei VSC
Antworten: 19
Zugriffe: 431

Re: Hilfe bei VSC

Vermutlich ist MS Visual Studio Code gemeint und die Frage fällt in die Kategorie: Wie konfiguriere ich meinen Editor? Bei dem von mir genutzten weiß ich das so ungefähr, denn der hat eine Dokumentation.
von kbr
Donnerstag 29. April 2021, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Encodings-Schnelligkeit UTF-8 vs. UTF-32
Antworten: 7
Zugriffe: 172

Re: Encodings-Schnelligkeit UTF-8 vs. UTF-32

Theoretisch könnte das Interpretieren von UTF-8 etwas langsamer sein. Da das Einlesen der Datei aber mit Abstand langsamer ist, als das Interpretieren der Daten, spielt das praktisch keine Rolle. Im Gegenteil: es kann sogar sinnvoll sein, Daten zu komprimieren um Dateien klein zu halten und so den Z...
von kbr
Dienstag 27. April 2021, 15:53
Forum: Offtopic
Thema: Seriöse Pythonexperten für kleinere Projektumsetzungen...Problem?
Antworten: 19
Zugriffe: 778

Re: Seriöse Pythonexperten für kleinere Projektumsetzungen...Problem?

@Lift123: Eine Erklärung für die vielen Absprünge wäre, dass das Angebot nicht attraktiv genug ist: Wenn "nur" noch 10% Code zu schreiben, aber jede Menge fremder Code zu verstehen sind, dann muß das mit in die Kalkulation aufgenommen werden und ggf. wird es dann doch ziemlich teuer und mit Deinen P...
von kbr
Samstag 24. April 2021, 22:02
Forum: Offtopic
Thema: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

Das ist dann sicher das Apple Thunderbolt Display? Nein, aber kaufe weder Thunderbolt- noch Cinema-Displays gebraucht. Die sind beide schon zu alt. Kaufe Displays generell nicht gebraucht - außer vom Hersteller selbst. Das aktuelle Apple-Display ist ein Traum — preislich leider eher ein Alptraum. F...
von kbr
Samstag 24. April 2021, 17:31
Forum: Offtopic
Thema: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...
Antworten: 8
Zugriffe: 244

Re: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

Bei mir steht u.a. noch ein Apple 30'' Cinema-Display mit ca. 100 dpi. Das war mal ein guter Wert, jedenfalls vor 14 Jahren. So lange hält das Teil schon, ist praktisch täglich länger im Einsatz und damit der preiswerteste Monitor, den ich bislang hatte. Diese Auflösung ist nach wie vor akzeptabel, ...
von kbr
Mittwoch 21. April 2021, 17:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekt "Suchmaschine"
Antworten: 5
Zugriffe: 179

Re: Projekt "Suchmaschine"

@MF_1337: Ergänzend zu __blackjack__ könnten nicht nur die Betreiber der Angebotsseiten unerfreulich auf das Auslesen von Inhalten reagieren, insbesondere wenn deren Bereitstellung kommerziell erfolgt, sondern auch deren Auftraggeber möchten womöglich das Umfeld selbst bestimmen, in dem ihre Offerte...
von kbr
Mittwoch 21. April 2021, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe der Zahl in zufälliger Reihenfolge aber mit Beeinflussung
Antworten: 13
Zugriffe: 269

Re: Ausgabe der Zahl in zufälliger Reihenfolge aber mit Beeinflussung

@__blackjack__: Die Sequenz über verschachtelte Iteratoren anzulegen, um am Schluß dann doch eine Liste draus zu machen, finde ich jetzt mega-umständlich: from itertools import chain, repeat def seq2(): return list(chain.from_iterable(repeat(value, 5) for value in range(10))) Ich hätte das, da es hi...
von kbr
Mittwoch 21. April 2021, 08:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgebefehler None
Antworten: 6
Zugriffe: 165

Re: Ausgebefehler None

Wenn eine Funktion mit einem 'return' ohne weiteren Rückgabewert endet, stellt sich zudem die Frage, ob dies ein Fehler ist und der Autor vergessen hat, diesen Rückgabewert anzugeben. Um dies herauszufinden, muss man ggf. eine Menge an Code sichten. Funktionen die keinen Rückgabewert haben, werden i...
von kbr
Montag 12. April 2021, 04:39
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation pymysql
Antworten: 9
Zugriffe: 329

Re: Installation pymysql

Du hast mehr als eine Python-Installation auf Deinem System; auch wenn Du womöglich der Ansicht bist, dem wäre nicht so. In einer davon hast Du PyMySql installiert (der Pfad ist weiter oben von Dir aufgeführt). Eclipse verwendet aber eine andere Installation - was sich in Eclipse einstellen lässt un...
von kbr
Samstag 10. April 2021, 14:48
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: python2 mysql select from where and
Antworten: 12
Zugriffe: 194

Re: python2 mysql select from where and

@co-se: Datenbanken können mit den native DateTime-Formaten recht gut umgehen. Hast Du mal ein Profiling vorgenommen um Deine Annahme, dass es mit Strings schneller geht, zu stützen? Ansonsten sehe ich hier die Gefahr des premature optimizations (das womöglich gar keinen maßgebliche Optimierung brin...
von kbr
Donnerstag 8. April 2021, 20:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python verstehen lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Python verstehen lernen

@ technikfreak1: lass Dich von __blackjack__ nicht abschrecken. Was er schreibt stimmt zwar, aber ein schneller Einstieg ist immer noch möglich. Jedoch kommt man dabei nicht mehr soweit wie noch vor einigen Jahren, denn die Sprache ist in letzter Zeit zunehmend komplexer geworden. Nicht alle Entwick...
von kbr
Donnerstag 8. April 2021, 16:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Die Gausche Summenformel in Python programmieren
Antworten: 3
Zugriffe: 851

Re: Die Gausche Summenformel in Python programmieren

Das sind genau die gleichen Werte, die Du auch an Deine oben genannten Funktionen übergibst.
von kbr
Donnerstag 8. April 2021, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Typescript / Javascript -> Python
Antworten: 13
Zugriffe: 335

Re: Typescript / Javascript -> Python

In dem Video steckt eine Menge YAGNI um die Vorteile von Dataclasses zu zeigen, wenn man dies denn alles bräuchte. Inklusive type-annotations, die bei Dataclasses zwingend sind. Leider wird nicht erwähnt, dass die Instanziierung von Dataclasses sehr teuer und nur sinnvoll für langlebige Objekte ist,...