Die Suche ergab 1261 Treffer

von kbr
Sonntag 13. Juni 2021, 17:24
Forum: Showcase
Thema: Steuern welche Namen aus einem Package sichtbar sind
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Steuern welche Namen aus einem Package sichtbar sind

Das mag eine Stilfrage sein. Ich finde es gut wenn Bezeichner im Quellcode über die konkrete Angabe der Namensraum-Hierarchie importiert werden und so schnell auffindbar sind. Deswegen verwende ich Shortcuts in __init__ Dateien, wenn überhaupt, dann möglichst sparsam.
von kbr
Sonntag 13. Juni 2021, 16:38
Forum: Showcase
Thema: Steuern welche Namen aus einem Package sichtbar sind
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Steuern welche Namen aus einem Package sichtbar sind

Ohne __all__ werden nur Bezeichner ohne führenden Unterstrich exportiert. Ist __all__ aber definiert, so kann hier explizit angegeben werden, welche Bezeichner exportiert werden. So ist es von der Formulierung her vielleicht etwas einfacher zu verstehen. Übrigens würde ich auch in __init__.py Dateie...
von kbr
Montag 7. Juni 2021, 18:14
Forum: Offtopic
Thema: Seriöse Pythonexperten für kleinere Projektumsetzungen...Problem?
Antworten: 30
Zugriffe: 1351

Re: Seriöse Pythonexperten für kleinere Projektumsetzungen...Problem?

Ohne das auch wir hier den Code sehen, wirst Du auch aus diesem Forum vermutlich auch keine neuen Erkenntnisse bekommen.
von kbr
Freitag 4. Juni 2021, 14:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SqlAlchemy - ForeignKey Verständnisproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: SqlAlchemy - ForeignKey Verständnisproblem

Wenn ein Test auf Vorhandensein der Foreign-Keys erfolgen soll, dann musst Du das der Datenbank auch mitteilen, denn von alleine passiert das nicht. Dies geschieht beim Anlegen der Tabellen: https://docs.sqlalchemy.org/en/14/core/constraints.html
von kbr
Mittwoch 2. Juni 2021, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Machine Learning mit einer pyqt5 GUI. Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Machine Learning mit einer pyqt5 GUI. Wie "sauber" ist mein Code programmiert? Was kann man verbessern?

@Marvin93: So tief wie __blackjack__ bin ich nicht eingestiegen, aber bei einer groben Durchsicht erscheinen mir viele Codeblöcke zwischen

Code: Alles auswählen

try:
    ...
except json.decoder.JSONDecodeError:
deutlich zu lang. Da würde ich auch noch einen Blick drauf werfen.
von kbr
Mittwoch 2. Juni 2021, 10:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schnelle for Schleifen mit Python
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: Schnelle for Schleifen mit Python

@Hartmannsgruber: for-Schleifen sind nicht per se schnell oder langsam, sondern dies ist der zur Problemlösung genutzte Algorithmus. Hier gilt es einen mit guter Laufzeit zu finden. Ist die nachfolgende Implementierung dann zu langsam, bedarf es eines Profilings um entscheiden zu können, an welchen ...
von kbr
Montag 31. Mai 2021, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Join-Methode
Antworten: 33
Zugriffe: 900

Re: Join-Methode

@bahmady: Mit Nummern länger als Namen ist nicht gemeint, dass es mehr Nummern als Namen gibt, sondern eine Nummer als String eine größere Länge aufweist als der zugehörige Name. Zu Deinen Beispieldaten habe ich "Lin Dan" mit der Nummer "800-8888" hinzugefügt, auf die das zutrifft. names = ["Mark Sm...
von kbr
Samstag 29. Mai 2021, 12:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regeln einer Stromquelle mit SCPI Befehlen
Antworten: 11
Zugriffe: 289

Re: Regeln einer Stromquelle mit SCPI Befehlen

Das ist auch damit gemeint. Bei der String-Formatierung lässt sich allerdings noch mehr machen. In der Dokumentation des string-Moduls der Standard Library finden sich Informationen zur Formatierungs-Syntax.
von kbr
Samstag 29. Mai 2021, 09:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regeln einer Stromquelle mit SCPI Befehlen
Antworten: 11
Zugriffe: 289

Re: Regeln einer Stromquelle mit SCPI Befehlen

U_neu wird in Deinem String nicht automatisch substituiert. Das musst Du schon selbst machen (wurde aber bereits erwähnt). Ich gehe mal davon aus, dass die Software des Netzteils nur mit ascii zurechtkommt. Ungetestet: volt = 3.7 message = f"VOLT {volt} \r\n" Serial2.write(bytes(message, encoding='a...
von kbr
Samstag 29. Mai 2021, 08:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm zum Datenabgleich schreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 517

Re: Programm zum Datenabgleich schreiben

Du kannst os.path auch weiterhin verwenden. Die Bibliothek ist etwas älter und etwas mehr „low level“. Das heißt, Du musst oftmals mehr Code schreiben und hast mehr Möglichkeiten Fehler zu machen.
von kbr
Freitag 28. Mai 2021, 16:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kommandos inkommensurabel
Antworten: 28
Zugriffe: 602

Re: Kommandos inkommensurabel

@hcshm: Als Ergänzung zum Konverter: ich würde den Konverter auf keinen Fall im Konstruktor aufrufen, wobei in dieser Diskussion wohl der Initialisator gemeint sein dürfte – aber auch dort würde ich das vermeiden. Weiter würde ich ihn auch nicht bei der Argumentübergabe an die Klasse zur Instanziier...
von kbr
Freitag 28. Mai 2021, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kommandos inkommensurabel
Antworten: 28
Zugriffe: 602

Re: Kommandos inkommensurabel

@hcshm: Ich würde für die möglicherweise fehlerträchtige Datumsumwandlung einen separaten Konverter bevorzugen, der als eigenständige Funktion implementiert ist und dadurch auch für andere Stellen im Programm wiederverwendbar bleibt. def convert_to_date(some_input): ... return date Zudem ist so eine...
von kbr
Freitag 28. Mai 2021, 09:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion in Funtion definieren
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: Funktion in Funtion definieren

Wie sparrow schon schrieb, geht das. Es ist aber selten sinnvoll und ich würde Dir empfehlen es zu vermeiden. Versuche besser dem KISS-Prinzip zu folgen: "keep it simple stupid". Damit fährt man in der Regel am besten.
von kbr
Dienstag 25. Mai 2021, 21:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kommandos inkommensurabel
Antworten: 28
Zugriffe: 602

Re: Kommandos inkommensurabel

strptime möchte als erstes Argument einen string, der entsprechend dem zweiten Argument geparst wird und dann ein datatime-Objekt liefert. Bei dem zweiten Aufruf von alter() hat somit self.geburtstag einen anderen Type.
von kbr
Dienstag 25. Mai 2021, 16:38
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Zwei Balkendiagramme in einem Diagramm
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Zwei Balkendiagramme in einem Diagramm

@dausd: Wenn Du das von rogerb verlinkte Beispiel-Diagramm nimmst, dann kannst Du erkennen, dass durch Beeinflussung der x-Position fig, ax = plt.subplots() rects1 = ax.bar(x - width/2, men_means, width, label='Men') rects2 = ax.bar(x + width/2, women_means, width, label='Women') die Balken der zwei...