Die Suche ergab 1486 Treffer

von kbr
Donnerstag 7. März 2024, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Segno (QR-Codes) - kann man einen Rahmen oder Text hinzufügen?
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Re: Segno (QR-Codes) - kann man einen Rahmen oder Text hinzufügen?

@drnicolas: vielleicht klappt das mit einem Plugin: https://segno.readthedocs.io/en/latest/plugins.html#. Du reichst den qrcode durch wie er ist und fügst hinzu was du brauchst. Habe ich noch nicht ausprobiert, könnte aber einen Versuch wert sein.
von kbr
Donnerstag 4. Januar 2024, 19:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zur IT Weiterbildung
Antworten: 13
Zugriffe: 711

Re: Fragen zur IT Weiterbildung

@ Dennis89: klar, dass Du auf den Test neugierig bist – der ist aber gar nicht so wichtig. Wichtig ist das anschließende Gespräch, bei dem schnell festgestellt werden kann, welches Verständnis hinter der Lösung steckt.
von kbr
Samstag 30. Dezember 2023, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff aus einer Klasse
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Zugriff aus einer Klasse

def __init__(self, items=[], name=None): self._items = items self._name = name Du hast noch einen weiteren beliebten Fehler im Code, der allerdings während der Ausführung nicht auffällt, da an 'items' stets eine Liste übergeben wird. 'items' sollte required sein, oder None als Defaultwert erhalten....
von kbr
Freitag 29. Dezember 2023, 09:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff aus einer Klasse
Antworten: 19
Zugriffe: 981

Re: Zugriff aus einer Klasse

Ohne Type-Annotations wäre dir das möglicherweise nicht passiert ;)
von kbr
Freitag 22. Dezember 2023, 15:09
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Page wird im Browser nicht geladen
Antworten: 22
Zugriffe: 1333

Re: Flask Page wird im Browser nicht geladen

Als wenn jeder Port immer nur einmal funktioniert!? Das ist in der Tat so, wenn ein Port nicht für ein "reuse" eingestellt wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dies im Entwicklungsserver von Flask nicht berücksichtigt wird. Jedenfalls hat sich Flask bei mir noch nie so verhalten....
von kbr
Freitag 22. Dezember 2023, 10:47
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Page wird im Browser nicht geladen
Antworten: 22
Zugriffe: 1333

Re: Flask Page wird im Browser nicht geladen

Greifst du von einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk zu? Dann solltest du beim Start von Flask auch den Host angeben und auf 0.0.0.0 stellen.
von kbr
Sonntag 17. Dezember 2023, 17:09
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Ich bin noch dabei, wenn es die Zeit erlaubt. In den letzten 10 Tagen war es schlecht und für die nächsten schaut es auch durchwachsen aus. Schön fand ich Tag 16, da sich dies physikalisch mittels Objekten schön modellieren ließ. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben hängt aber generell vom algorithmi...
von kbr
Freitag 8. Dezember 2023, 18:00
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Hier meine Lösung von Tag 7.2, basierend auf Teil 1, aber mit Joker Wert 1 und der zusätzlichen `_adjust_for_jokers()` Methode. Mit einer `Card` Klasse vielleicht etwas überstrukturiert, aber sei's drum. Und endlich mal eine Einsatzmöglichkeit für match-case: import collections SYMBOL_VALUES = {&quo...
von kbr
Dienstag 5. Dezember 2023, 07:56
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Gestern war es wohl schon zu spät, aber diese Nacht fiel mir die Lösung für die schnelle Variante ein (Tag 4, Teil 2), ohne dass ich darüber aktiv nachgedacht hätte. Im Nachhinein wundert man sich dann, warum man da nicht früher drauf gekommen ist. Aber das ist ja öfter so ;) fname = "input.txt...
von kbr
Dienstag 5. Dezember 2023, 00:04
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

snafu hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 23:42 Hab nun auch die flotte Lösung hingekriegt.
Ja, nach der einfachen Lösung hat es mir für heute erst einmal gereicht. Vielleicht ist mein Rechner auch zu schnell.
von kbr
Montag 4. Dezember 2023, 23:32
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Mit sauberer Rekursion geht Tag 4 Teil 2. Hat ein paar Versuche gebraucht, bis ich das unfallfrei hinbekommen habe, aber dann lief es in 1.2 Sekunden durch. Immerhin.
von kbr
Montag 4. Dezember 2023, 08:48
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Ich werfe auch mal meine Lösung von Tag 3 hier rein. import collections import re from itertools import chain from math import prod NUM_PATTERN = re.compile(r"(\d+)") SYM_PATTERN = re.compile(r"([^0-9.\n])") GEAR_SYMBOL = "*" FNAME = "input.txt" class Area: de...
von kbr
Sonntag 3. Dezember 2023, 18:13
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Schön war, daß ich meine Lösung dann recht schnell und unkompliziert auf einen deutlich effizienteren Ansatz umbauen konnte und damit die Laufzeit von über 30s auf unter 1s reduzieren konnte. Eigentlich hatte ich schreiben wollen, dass das doch ein richtig schönes Erlebnis ist, den eigenen Code aus...
von kbr
Sonntag 3. Dezember 2023, 13:45
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Diesmal bin ich es konsequent objektorientiert angegangen, was den Schritt von Teil 1 zu Teil 2 sehr einfach gemacht hat. Das ist zwar häufig der Fall, manchmal aber auch nicht. Zum Laufzeitvergleich: bei mir sind es lt. timeit 2.34 ms zur Lösung von Teil 1 und Teil 2 gemeinsam.
von kbr
Sonntag 3. Dezember 2023, 13:22
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Nachdem ich Tag 3 in Ruhe (und diesmal sauber) gelöst habe (in den kommenden Tagen werde ich für AoC kaum noch Zeit haben), frage ich mich wie jedes Jahr, was diejenigen, die es ins Leaderboard schaffen, wohl eingeworfen haben ;)
von kbr
Samstag 2. Dezember 2023, 18:40
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Ich habe es mal prozedural "ohne alles" umgesetzt. Die Verwendung von "math.prod" bringt im Vergleich zur ausgeschriebenen Schleife keinen merklichen Laufzeitvorteil. Letztenendes ging es bei Tag 2 aber um das Parsen. Hier die Variante für Teil 2: fname = "input.txt" de...
von kbr
Samstag 2. Dezember 2023, 13:04
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

@snafu: Mit so einer Antwort hatte ich gerechnet – deswegen ja auch der Hinweis auf quick and dirty und nicht zuletzt auch der Laufteit. Diese ist mit ca. 6 ms auf meinem Rechner zur Lösung der Aufgabe schnell genug und der Code geht auch nicht irgendwo in Production. Natürlich kann man versuchen di...
von kbr
Samstag 2. Dezember 2023, 12:30
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 92355

Re: Advent of Code

Ich werfe hier mal im Nachgang für Tag 1 Teil 2 eine Lösung in den Raum, die ohne Reguläre Ausdrücke auskommt und mit weißem Gürtel zu bewältigen ist. Von oben nach unten quick und dirty runtergeschrieben sowie ohne Laufzeitoptimierung bedarf es nur `.startswith()`: import itertools patterns = [ 'on...
von kbr
Samstag 18. November 2023, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wörterbücher auf unterschiedlichen Inhalt vergleichen, das geht doch eleganter?
Antworten: 16
Zugriffe: 1013

Re: Wörterbücher auf unterschiedlichen Inhalt vergleichen, das geht doch eleganter?

Wenn es um Einfachheit geht, so geht es sogar noch etwas einfacher: {key: d1.get(key, 0) - d2.get(key, 0) for key in d1 | d2} Leider ist diese Variante zu einfach: bei keys die sich in d2 aber nicht in d1 befinden, ergeben sich negative Werte, was nicht gewünscht ist. Das müsste dann später noch kor...
von kbr
Samstag 18. November 2023, 16:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wörterbücher auf unterschiedlichen Inhalt vergleichen, das geht doch eleganter?
Antworten: 16
Zugriffe: 1013

Re: Wörterbücher auf unterschiedlichen Inhalt vergleichen, das geht doch eleganter?

Ok, so geht es also auch: d1 = collections.Counter(dict(zip("abcde", range(10, 15)))) d2 = collections.Counter(dict(zip("cdefg", range(20, 25)))) diff = dict(d1 - d2 | d2 - d1) Interessant ist, das man dem Coode, wie so oft, nicht direkt ansieht, wie schnell er ausgeführt wird: %...