Die Suche ergab 854 Treffer

von kbr
Samstag 23. Juni 2018, 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerfrage: Kombination GUI, Threading, Queue umsetzen
Antworten: 9
Zugriffe: 133

Re: Anfängerfrage: Kombination GUI, Threading, Queue umsetzen

Ist Python eingentlich für grössere Sachen (1000 bis 2000 Zeilen) mit GUI, Datenbankanwendung, Filehandling etc. geeignet - mit vernünftigem Aufwand? Wartbarkeit nach einigen Monaten? Die Wartbarkeit ist nicht zuletzt eine Frage des Programmdesigns und Python unterstützt gutes Programmdesign (das k...
von kbr
Montag 11. Juni 2018, 20:34
Forum: Webframeworks
Thema: Probleme mit extends
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Probleme mit extends

Vermutlich nutzt Du django. In der Docu gibt es eine Anleitung wie static-files eingebunden werden. Bei Nutzung des development-servers musst Du dies in den url-Patterns berücksichtigen. Das extends-Tag gehört an den Beginn von Templates. Und die Zeilen davor in die base.html.
von kbr
Mittwoch 30. Mai 2018, 18:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeitstempel Gruppieren und Addieren nach Jobs
Antworten: 13
Zugriffe: 324

Re: Zeitstempel Gruppieren und Addieren nach Jobs

Dictionary = Wörterbuch, vielleicht hilft Dir das weiter. Aber beschreibe doch noch einmal, was Du genau erreichen möchtest, was Deine Funktion bislang macht, warum Du das so umgesetzt hast und wie Du weiter vorgehen möchtest. Das hilft insbesondere auch Dir, die Aufgabe zu verstehen.
von kbr
Mittwoch 30. Mai 2018, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess.call openssl nimmt stdin nicht an
Antworten: 14
Zugriffe: 159

Re: subprocess.call openssl nimmt stdin nicht an

Wenn Du bereit bist Python 3 zu nutzen, dann versuche mal herauszufinden, was hier passiert: import sys import subprocess END_MARKER = '-----END CERTIFICATE-----' with open(sys.argv[1]) as fobj: for i, each in enumerate(fobj.read().split(END_MARKER)[:-1], start=1): print(f'Info from Cert #{i}') prin...
von kbr
Mittwoch 30. Mai 2018, 08:29
Forum: Webframeworks
Thema: Tornado: read/write mit locks sichern
Antworten: 11
Zugriffe: 288

Re: Tornado: read/write mit locks sichern

@sls: Deine Coroutine wartet brav bis sie einen Lock erhält und blockiert dabei nicht. Nach setzen des Locks wird die write-Methode aufgerufen und in einem separaten Thread ausgeführt. Der Lock aber wird im Scope der Coroutine gehalten und daher sofort wieder freigegeben. D.h. in Deinem Programm blo...
von kbr
Dienstag 29. Mai 2018, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus Liste Datumsvergleich im Zeitstrahl
Antworten: 9
Zugriffe: 176

Re: Aus Liste Datumsvergleich im Zeitstrahl

@Sirius3: jetzt noch die Flüchtigkeitsfehler aufräumen: an tee solltest Du timestamps übergeben und da timestamps_2 voraus läuft, wäre t1 < t2 richtig.
von kbr
Dienstag 29. Mai 2018, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in Array einlesen aus Binärdatei
Antworten: 4
Zugriffe: 122

Re: Daten in Array einlesen aus Binärdatei

@Aramis: Ein Array ist kein buildin-Datatype von Python, sondern kommt wenn, dann aus Libraries. Was ist Dein array für ein Datentyp? Weiter liest Du aus der Datei, als wäre es eine Texdatei. Du hast diese aber im binär-Modus geöffnet. Ist dies nun eine binär-Datei oder nicht?
von kbr
Dienstag 29. Mai 2018, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum und Zeit Berechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Datum und Zeit Berechnung

Wenn Dir Datum und Uhrzeit bekannt sind, dann speicherst Du diese. Beispielsweise in einer Datei. Wenn Du Dein Programm das nächste mal startest, dann suchst Du diese Datei und, sofern vorhanden, liest deren Inhalt und vergleichst diesen mit den nun aktuellen Zeit.
von kbr
Dienstag 29. Mai 2018, 09:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script für Sitzplatzreservierung (Listen & Schleifen)
Antworten: 7
Zugriffe: 181

Re: Script für Sitzplatzreservierung (Listen & Schleifen)

@Sirius3: Die Aufgabe war auch noch nicht komplett gelöst, jedenfalls, was die Darstellung der Ausgabe betrifft. Weiter wäre es geradezu töricht, eine abgeschriebene Lösung abzugeben, falls man Gefahr läuft, diese später präsentieren und erläutern zu müssen. Auf die Schachtelung eines Generator-Ausd...
von kbr
Dienstag 29. Mai 2018, 08:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script für Sitzplatzreservierung (Listen & Schleifen)
Antworten: 7
Zugriffe: 181

Re: Script für Sitzplatzreservierung (Listen & Schleifen)

Quellcode wird üblicherweise auf englisch abgefasst, da auch die Keywords englisch sind und sich der Code so flüssiger liest. Ich habe Dir hier eine Alternative beigefügt, die auf Strings basiert. Sobald Du Sitze mit Preisen versiehst, nicht in jede Reihe die gleiche Zahl von Sitzen hat oder anderes...
von kbr
Montag 28. Mai 2018, 15:58
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 37
Zugriffe: 636

Re: Rekursive Funktion

Es ist in einer Übung immer schlecht, innerhalb einer zu erstellenden Funktion eine weitere zu verwenden, die bereits das tut, was erst noch implementiert werden soll. max z.B. würde Deine Aufgabe mit max(a[:p]) lösen. Für Deine Rekursionsübung solltest Du daher max vermeiden. Als Hilfe könntest Du ...
von kbr
Montag 28. Mai 2018, 15:38
Forum: Offtopic
Thema: Flache Erde vs. Runde Erde
Antworten: 30
Zugriffe: 784

Re: Flache Erde vs. Runde Erde

Impfungen betrachte ich auch sehr kritisch. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass sich dies nicht verfestigt. Sicherlich ist es nicht sinnvoll, sich ohne Anlass gegen alles mögliche zu impfen. Aber die Impfung von Kindern gegen die bei uns üblichen Krankheiten, die ohne Impfung wirklich schlimm verla...
von kbr
Montag 28. Mai 2018, 13:48
Forum: Offtopic
Thema: Flache Erde vs. Runde Erde
Antworten: 30
Zugriffe: 784

Re: Flache Erde vs. Runde Erde

Vor der TU-Darmstadt (damals TH-Darmstadt) stand regelmäßig jemand, der Flugblätter gegen das gängige Atom-Modell verteilt hat. Sein Kritikpunkt war, alle Atome müssten ja durchsichtig sein, wenn im Kern 99.9% der Masse ist, der Kern aber nur einen Radius von 0.001% der Hülle hat. So einen hatten w...
von kbr
Montag 28. Mai 2018, 08:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Generics und Metaclass-Problem
Antworten: 5
Zugriffe: 187

Re: Generics und Metaclass-Problem

@christhis: mit Python 3.5 und 3.6 kann ich den Fehler auch nicht nachvollziehen. Ansonsten könnte die Lösung darin bestehen, B eine Metaklasse zuzuweisen, die eine Subklasse der Metaklassen von A und IrgendeineAndereKlasse ist. Das habe ich in der Praxis aber noch nie anwenden brauchen (und auch no...
von kbr
Sonntag 27. Mai 2018, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob eine Liste sortiert ist
Antworten: 15
Zugriffe: 289

Re: Prüfen ob eine Liste sortiert ist

@kimller: ok. Dann ergeben sich aber – zumindest für mich – Fragen nach der Didaktik und dem gewünschten Lernziel.