Die Suche ergab 957 Treffer

von kbr
Montag 10. Dezember 2018, 09:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen aus einer .txt-Datei unter best. Bedingung heraussuchen
Antworten: 5
Zugriffe: 91

Re: Zeilen aus einer .txt-Datei unter best. Bedingung heraussuchen

Mir ist unklar, wieso man hier überhaupt ohne den readlines()-Befehl auskommt, für mich ist das immer noch die nachvollziehbarste Variante, um die Zeilen als Listeneinträge anzusprechen. readlines() liest alle Teilen aus der Datei auf einmal ein und stellt diese in einer Liste zur Verfügung. Ein Da...
von kbr
Montag 3. Dezember 2018, 22:04
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 53
Zugriffe: 7118

Re: Advent of Code

Ich weiß nicht, ob ihr unter der Woche Zeit für AoC habt. Heute im ICE hatte ich aber etwas Muße und poste hier mal, was mir für den dritten Tag so eingefallen ist. Dabei geht es mir um pythonische Lösungen. Falls also Kommentare und Verbesserungen angesagt sind: nur zu! import re import numpy as np...
von kbr
Montag 3. Dezember 2018, 09:25
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 53
Zugriffe: 7118

Re: Advent of Code

@Sirius3: Stimmt. Viel öfter als man vermutet wird man für seinen eigenen Code blind und umständliche Dinge bleiben drin. In diesem Fall wird auch der Bytecode etwas kürzer und die Ausführung leicht schneller.
von kbr
Sonntag 2. Dezember 2018, 15:09
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 53
Zugriffe: 7118

Re: Advent of Code

Ok, da funktionierende Lösungen hier schon kursieren, zeige ich auch mal meine, um dazu beizutragen, möglichst pythonische Lösungen zu finden. Die Idee zu Aufgabe Tag 2a war die Nutzung von Counter und Sets: from collections import Counter two_seen = 0 three_seen = 0 with open('day02a.inp') as fobj:...
von kbr
Samstag 1. Dezember 2018, 13:43
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 53
Zugriffe: 7118

Re: Advent of Code

sls hat geschrieben:
Samstag 1. Dezember 2018, 13:26
... das ganze ist allerdings dermaßen ineffizient (~ 79 Sekunden) :|
Läuft bei mir unter einer Sekunde. Schau Dir mal "itertools.cycle" an.
von kbr
Freitag 30. November 2018, 09:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen eines Anfängers mit Engagement
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Fragen eines Anfängers mit Engagement

@Siddhartha: mach doch ab morgen am https://adventofcode.com/ mit. Die ersten zwei oder drei Aufgaben könnten für Dich für einen ersten Einstieg vielleicht interessant und auch lösbar sein. Du musst sie auch nicht innerhalb eines Tages lösen. Und wenn die Aufgaben für Dich zu schwer werden (und das ...
von kbr
Donnerstag 29. November 2018, 17:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print() formatiert ausgeben / vereinfacht ausgeben
Antworten: 3
Zugriffe: 94

Re: print() formatiert ausgeben / vereinfacht ausgeben

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen. Hier eine Variante: task = 'Waehlen Sie eine der vier Aufgabentypen aus: ' spacer = ' ' * len(task) add = 'Addition' sub = 'Subtraktion' mul = 'Multiplikation' div = 'Division' menu = f'{task}{add:.<20}(1)\n{spacer}{sub:.<20}(2)\n{spacer}{mul:.<20...
von kbr
Mittwoch 21. November 2018, 08:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Größe der Queue?
Antworten: 6
Zugriffe: 688

Re: Größe der Queue?

Meine Empfehlung: mache es, wie von __blackjack__ beschrieben: Der Hauptthread wartet, bis etwas in der Queue ist, und schreibt das dann sofort weg. Das ist bei deiner Datenrate kein Problem.
von kbr
Samstag 10. November 2018, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden
Antworten: 10
Zugriffe: 237

Re: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden

@Sirius3: prima, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung und die Formelsammlung hatte ich auch im Regal stehen gelassen. Dann ist es ja doch noch ein Einzeiler geworden.
von kbr
Samstag 10. November 2018, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden
Antworten: 10
Zugriffe: 237

Re: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden

@Bolitho: ohne Schleife bekomme ich das auch nicht hin – nur etwas kompakter, wobei sich das eingesetzte Kapital rauskürzt (d.h. die Laufzeit ist nur von p und f abhängig): p = 0.05 # Dividende f = 1.1 # Dividendensteigerung k = 0 # kumulierter Steigerungsfaktor i = 0 # erforderliche Laufzeit für ku...
von kbr
Freitag 9. November 2018, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden
Antworten: 10
Zugriffe: 237

Re: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden

Die Summe der Dividenden über die Laufzeit zu ermitteln, erfolgt ähnlich der Zinsberechnung. Sei d das eingesetzte Kapital, p die Dividende (als Faktor), f der Steigerungsfaktor der Dividende und j die Laufzeit. Dann gilt für die Auszahlungen pro Jahr: a(1) = dp a(2) = dpf a(3) = dpff a(j) = dpf^(j-...
von kbr
Donnerstag 8. November 2018, 13:26
Forum: Webframeworks
Thema: Zwei Funktionen der selben URL übergeben
Antworten: 18
Zugriffe: 333

Re: Zwei Funktionen der selben URL übergeben

Verschiedene Dinge über eine URL ist der falsche Ansatz.
Verschiedene Dinge -> verschiedene URLs -> verschiedene Views.
von kbr
Donnerstag 8. November 2018, 12:51
Forum: Webframeworks
Thema: Zwei Funktionen der selben URL übergeben
Antworten: 18
Zugriffe: 333

Re: Zwei Funktionen der selben URL übergeben

Eine View lässt sich durchaus als Klasse umsetzen. Das kann sogar sinnvoll sein, ist aber nichts für den Einstieg. Und selbstverständlich lassen sich auch verschiedene Views an die gleiche url binden. Das hat nur keinen Effekt (wie du bereits festgestellt hast), da bei der Auswertung der erste Treff...
von kbr
Donnerstag 8. November 2018, 12:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden
Antworten: 10
Zugriffe: 237

Re: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden

Wenn du die Aufgabe algebraisch lösen möchtest und eine Reihe entwickelst, dann wirst du auf die Zinsformel stoßen. Dort findet sich die Laufzeit im Exponent. Das musst du anschließend auf die Laufzeit auflösen (was mittel logarithmieren geht). (Einem Informationsangebot zu Finanzfragen, welches die...
von kbr
Donnerstag 8. November 2018, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion abrufen
Antworten: 3
Zugriffe: 118

Re: Funktion abrufen

Das geht so nicht. Die inneren Funktionen gehören zum lokalen Namensraum der äußeren Funktionen und sind daher nur innerhalb dieser bekannt. Zwar lassen sich die Adressen der inneren Funktionen exportieren, was aber üblicherweise für andere Zwecke genutzt wird. Dein Code ist aber ein gutes Beispiel,...