Die Suche ergab 779 Treffer

von kbr
Mittwoch 21. Februar 2018, 17:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mit Pandas einzelne Zeilen überspringen
Antworten: 5
Zugriffe: 93

Re: Mit Pandas einzelne Zeilen überspringen

Dadurch fehlt das Lehrzeichen. Kann man das A und B auch noch als Delimeter verwenden? Bei einer Separatorlänge von mehr als einem Zeichen wird dieser als Regulärer Ausdruck interpretiert, so wie Du ihn ja auch angegeben hast. Da kannst Du doch ganz einfach ausprobieren, ob Du A und B korrekt mit e...
von kbr
Mittwoch 21. Februar 2018, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for schleife in eine Liste
Antworten: 11
Zugriffe: 300

Re: for schleife in eine Liste

@Sirius3: ohne Angabe eines Encodings öffnet subprocess.run die Rückgabe im Binär-Modus. Bei Angabe eines Encodings muss dieses natürlich passend gewählt sein. Wenn dieses nicht bekannt ist, wäre das aktuelle Local eine sinnvolle Annahme. Wieso ich für die 'words' eine LC genommen habe, ist mir im N...
von kbr
Mittwoch 21. Februar 2018, 08:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for schleife in eine Liste
Antworten: 11
Zugriffe: 300

Re: for schleife in eine Liste

@bords0: 'str' ist schon erforderlich, sofern keine Bytestrings verwendet werden sollen. Die optionale Angabe eines Encodings für 'subprocess.run' (seit Python 3.6) vereinfacht die Konvertierung. @snafu: 'result.stdout' liefert bereits einen String zurück. Dadurch wird das Aufteilen in Wörter sogar ...
von kbr
Dienstag 20. Februar 2018, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for schleife in eine Liste
Antworten: 11
Zugriffe: 300

Re: for schleife in eine Liste

@redone: wenn Du Dein Programm Zeile für Zeile durchgehst, dann erkennst Du, dass 'line.split()' an der vorkommenden Stelle vermutlich nicht das macht, was Du willst. Hast Du den Code einfach nur kopiert ('list' ist übrigens ein ganz schlechter Name) und suchst nun den Grund für das nicht gewünschte...
von kbr
Montag 19. Februar 2018, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 194

Re: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion

@Sophus: chain_funcs erhält eine Liste von Funktionen, die später ausgeführt werden sollen. Der Rückgabewert von chain_funcs (call_funcs) kann diese Funktionen dann mit den an call_funcs übergebenen Parametern aufrufen (da die an chain_funcs übergebenen Funktionen in einer closure stecken und für ca...
von kbr
Samstag 17. Februar 2018, 13:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input() aus modul im Hauptcode weiterverarbeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 246

Re: input() aus modul im Hauptcode weiterverarbeiten

Ich verstehe einfach nicht wirklich, wann man z.B. from A import B, from .A import B, import B, form A.B import C usw. anwendet. Ich bin kurz davor den ganz Mist einfach aufzugeben. Mir scheint fuer's Programmieren eine Hirnwindung zu fehlen. Die verschiedenen import statements machen alle das glei...
von kbr
Donnerstag 15. Februar 2018, 23:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in verschiedenen Zeilen gleichzeitig print benutzen
Antworten: 2
Zugriffe: 135

Re: in verschiedenen Zeilen gleichzeitig print benutzen

Google mal nach Kontrol-Sequenzen für die Cursor-Steuerung, falls curses nicht zum Erfolg führt.
von kbr
Dienstag 13. Februar 2018, 08:05
Forum: Showcase
Thema: Html- Status und Versionscheck
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Re: Html- Status und Versionscheck

Betrachte das Programm doch als Übung zum strukturierten Programmieren. Mir wäre da noch viel zu viel Text im Code. Den könntest Du auslagern und in eine geeignete Datenstruktur einlesen. Die detailierten Informationen beispielsweise als Liste: with open('detailed_info.txt') as fobj:...
von kbr
Samstag 10. Februar 2018, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objekte automatisch erzeugen
Antworten: 13
Zugriffe: 1167

Re: Objekte automatisch erzeugen

@tholle: Wenn Du den Teichen nicht nur Namen geben, sonder diese auch über die jeweiligen Namen erreichen möchtest, dann könnte Dir eine dict-comprehension nützlich sein: class Particle: def __init__(self, name): self.name = name self.velocity = None # more attributes ... names = [... a lot ...
von kbr
Freitag 9. Februar 2018, 13:04
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: List Parameter Funktionen übergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: List Parameter Funktionen übergeben

Zwar weiß ich nicht, was Du genau willst, aber alleine schon einem Funktionsaufruf einen Wert zuweisen zu wollen, wie es in Deiner Liste geschieht, ist nicht möglich (und auch nicht sinnvoll).
von kbr
Donnerstag 8. Februar 2018, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständissfrage zu OOP (Anfänger)
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Re: Verständissfrage zu OOP (Anfänger)

tholle hat geschrieben:Falls ich doch wieder schief liege, reist mein Kartenhaus ruhig wieder ein.

Das hast Du schon richtig verstanden. Eine der Designstärken von OOP liegt darin, dass Instanzen unterschiedliche Attributwerte haben können. Dies vereinfacht die Modellierung "realer" Objekte.
von kbr
Donnerstag 8. Februar 2018, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Step by Step Debugger gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 126

Re: Step by Step Debugger gesucht

@exidio: PyCharm kann alles das, was Du Dir wünschst. Die Buttons dafür sind üblicherweise im oberen Bereich der Fenster. Genauso bei Spyder – den gibt es kostenfrei mit der Anaconda-Distribution. Oder verwende pdb, was auf der Konsole stattfindet und Bestandteil der Standard-Library ist.
von kbr
Mittwoch 7. Februar 2018, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if/else in einer Definition.,
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: if/else in einer Definition.,

@TW77: fettdruck entspricht brüllen. Bitte nicht brüllen.

Eine möglich Lösung lautet:
  1. from itertools import cycle
  2.  
  3. a = cycle(range(11))

Und nun so oft
  1. next(a)

wie Du möchtest.
von kbr
Montag 5. Februar 2018, 17:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in if-Abfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 342

kbr

narpfel hat geschrieben:@DeaD_EyE: Hast du da eine Quelle zu, dass `return`s in `try`-Blöcken vermieden werden sollten? Eventuell auch eine, die Gründe angibt?

Das würde mich auch interessieren. Alex Martelli nutzt dieses Konstrukt in seinem Buch "Python in a Nutshell" übrigens selbst.
von kbr
Sonntag 28. Januar 2018, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code mit Kurven in unterschiedlichen Richtungen kurz fassen
Antworten: 7
Zugriffe: 287

Re: Code mit Kurven in unterschiedlichen Richtungen kurz fassen

@NewToPython: Wenn sich aufgrund der Frage, oder dazu gegebenen Antworten, zwischen den Antwortenden neue Themen ergeben, so liegt das in der Natur eines Forums. Das kannst Du auch durch freundlich gemeinte Hinweise nicht unterbinden. Freilich dürfen alle erwarten, dass es dabei gesittet zugeht. Glü...