Die Suche ergab 840 Treffer

von kbr
Sonntag 27. Mai 2018, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob eine Liste sortiert ist
Antworten: 15
Zugriffe: 134

Re: Prüfen ob eine Liste sortiert ist

@kimller: ok. Dann ergeben sich aber – zumindest für mich – Fragen nach der Didaktik und dem gewünschten Lernziel.
von kbr
Sonntag 27. Mai 2018, 13:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob eine Liste sortiert ist
Antworten: 15
Zugriffe: 134

Re: Prüfen ob eine Liste sortiert ist

@Sirius3: Ich gehe davon aus, dass es nicht wirklich Aufgabe war "Im Internet nach besserem Code suchen".
von kbr
Sonntag 27. Mai 2018, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob eine Liste sortiert ist
Antworten: 15
Zugriffe: 134

Re: Prüfen ob eine Liste sortiert ist

Der Programmcode muß *zwischen* die Python-Tags, die ja schon gefunden hast. Die Bezeichnung worst_code ist sicherlich treffend. Das es aber die Aufgabe sein soll, im Internet zwei bessere Alternativen zu suchen, finde ich erstaunlich.
von kbr
Samstag 26. Mai 2018, 19:16
Forum: Webframeworks
Thema: Django mehrere Forms abschicken?
Antworten: 5
Zugriffe: 49

Re: Django mehrere Forms abschicken?

Du kannst zeitgleich nur eine Form absenden. Zudem solltest Du statt TemplateView die FormViews der class-based generic-views nutzen.
von kbr
Samstag 26. Mai 2018, 19:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 169

Re: Rekursive Funktion

Also, wenn hier schon Hausaufgaben gelöst werden, dann finde ich ja def summe(a, p, s=0): try: s += a[p] except IndexError: return s return summe(a, p+1, s) schöner. Wobei ich der Ansicht bin, dass es (zumeist) dem Lerneffekt abträglich ist, derlei hier zu präsentieren. Die Funktion gibt allerdings ...
von kbr
Samstag 26. Mai 2018, 16:44
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbankeinträge hashen und wieder enthashen
Antworten: 6
Zugriffe: 115

Re: Datenbankeinträge hashen und wieder enthashen

Wenn personenbezogene Daten auf einem öffentlichen Weg übertragen werden, dann musst Du sie verschlüsselt übertragen.
von kbr
Samstag 26. Mai 2018, 12:01
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Rekursive Funktion
Antworten: 20
Zugriffe: 169

Re: Rekursive Funktion

@StareDog: Eine Funktion nennt man rekursiv, wenn diese sich im Verlauf ihrer Ausführung selbst aufruft. Damit dies nicht unendlich oft geschieht, muß es eine Abbruchbedingung geben. In Deinem konkreten Fall hast Du eine Sequenz (Feld ist in Python eine eher unglückliche Bezeichnung) und sollst eine...
von kbr
Freitag 25. Mai 2018, 18:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RTF Datei schreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 125

Re: RTF Datei schreiben

Du hast ja auch die falschen Klammern gedoppelt. Vergleiche noch einmal mit den Beispiel von __deets__.
von kbr
Freitag 25. Mai 2018, 17:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RTF Datei schreiben
Antworten: 11
Zugriffe: 125

Re: RTF Datei schreiben

Nutzt Du noch Python 2.6? Seit 2.7 geht das in der gezeigten Form.
von kbr
Freitag 25. Mai 2018, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bereits geschriebenes Skript objektorientiert schreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 107

Re: Bereits geschriebenes Skript objektorientiert schreiben

Wenn eine GUI etwas tut, dann macht sie dies durch Funktionsaufrufe. Objektorientierung kann dabei hilfreich sein, ist aber nicht notwendigerweise erforderlich. Du musst jedoch Dein Programm zumindest so in Funktionen aufgliedern, so dass sich auf Modulebene kein ausführbarer Code mehr befindet und ...
von kbr
Donnerstag 24. Mai 2018, 19:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien umbenennen mit Python
Antworten: 15
Zugriffe: 201

Re: Dateien umbenennen mit Python

die heißen einfach nur 1,2,3 usw. Diese wollte ich mittels Python in folgendes Schema bringen "file1.txt", "file2.txt", usw." Das ist zumindest für mich in Deinem recht unglücklichen Code untergegangen. Dabei wäre die Lösung dann doch sehr einfach gewesen: for each in some_collection: os.rename(eac...
von kbr
Donnerstag 24. Mai 2018, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien umbenennen mit Python
Antworten: 15
Zugriffe: 201

Re: Dateien umbenennen mit Python

@Sirius3: Dieses Feature bleibt ausdrücklich erhalten ... schmunzeln ist erlaubt ... :wink: ... denn dieser Code ist genau wie der ursprüngliche auch ... sinnfrei ...
von kbr
Donnerstag 24. Mai 2018, 17:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien umbenennen mit Python
Antworten: 15
Zugriffe: 201

Re: Dateien umbenennen mit Python

Ich hätte hier einen Verbesserungsvorschlag. Die Verbesserung besteht darin, dass alle Dateien berücksichtigt werden :) :

Code: Alles auswählen

import os
import random
import string

characters = string.ascii_letters + string.digits
for each in os.listdir():
    os.rename(each, ''.join(random.sample(characters, 8)))
von kbr
Donnerstag 24. Mai 2018, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie mit listdir() auf einen "übergeordneten" Ordner zugreifen?
Antworten: 6
Zugriffe: 69

Re: Wie mit listdir() auf einen "übergeordneten" Ordner zugreifen?

Ja, ein klar definierter relativer Pfad. Das ist dann auch portabel.
von kbr
Mittwoch 23. Mai 2018, 23:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien umbenennen mit Python
Antworten: 15
Zugriffe: 201

Re: Dateien umbenennen mit Python

@sn0oz3: wenn Dir ein Muster vorschwebt, dann wirst Du gewiss eine Vorstellung davon haben. Wie kommst Du auf das "wirre Konstrukt"? Besser Du erklärst das Muster der vorliegenden Dateinamen und nach welchem Schema Du diese umbenennen möchtest. Dann kommt vielleicht etwas Klarheit in Dein Vorhaben.