Die Suche ergab 967 Treffer

von kbr
Dienstag 15. Januar 2019, 21:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Steigung vs. Wachstum
Antworten: 13
Zugriffe: 176

Re: Steigung vs. Wachstum

@pixewakb: Du brauchst weder numpy noch pandas, sondern zunächst das Verständnis, warum es für Deine Problemstellung wichtig ist, eine zweite Dimension (Achse) zu haben (worauf __deets__ bereits hinwies). Selbst wenn die Daten äquidistant sein sollten, so fehlen zudem die jeweiligen zugehörigen phys...
von kbr
Sonntag 13. Januar 2019, 13:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SortedCollection vs SortedContainers
Antworten: 20
Zugriffe: 282

Re: SortedCollection vs SortedContainers

Je nach Datenstruktur nutzt Du womöglich den falschen Algorithmus. Sequenzen in einer Liste kannst Du direkt mit .sort() oder sorted() sortieren. Per default wird für die Sortierreihenfolge das erste Element jeder Sequenz betrachtet. Die Sortierung erfolgt zudem für Python ziemlich schnell. Wenn Du ...
von kbr
Dienstag 8. Januar 2019, 22:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python 3.5 Code in .exe Datei
Antworten: 60
Zugriffe: 1286

Re: Python 3.5 Code in .exe Datei

xXSkyWalkerXx1 hat geschrieben:
Dienstag 8. Januar 2019, 21:58
Der Quellcode enthält ein Passwort für eine HTTPS Seite ...
Schlechte Idee. Dann kannst Du das Passwort auch direkt öffentlich bekannt geben.
von kbr
Freitag 4. Januar 2019, 15:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe gesucht beim aller ersten Script
Antworten: 5
Zugriffe: 121

Re: Hilfe gesucht beim aller ersten Script

Dies ist kein lauffähiger Code. Er enthält einige Fehler, die Dir daher wohl noch verborgen geblieben sind. Python kennt keine Sprungmarken. Du musst deswegen mit Funktionen oder zumindest mit Schleifen arbeiten. In Deinem Fall würde ich Dir empfehlen mit einer Schleife zu beginnen, die eine Eingabe...
von kbr
Samstag 29. Dezember 2018, 13:06
Forum: Webframeworks
Thema: Eigenen Django-Root-Server erstellen/verwalten
Antworten: 6
Zugriffe: 474

Re: Eigenen Django-Root-Server erstellen/verwalten

@chriss: Wenn Du bereits einen Root-Server für Deine Joomla-Projekte verwendest, was hindert dich daran, auf diesem auch ein Django-Projekt aufzusetzen? Möglichkeiten zum Deployment sind auf der Django-Homepage beschrieben.
von kbr
Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:09
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 67
Zugriffe: 8779

Re: Advent of Code

Schaut ein wenig aus wie Hubble Deep-Space ;-)
von kbr
Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:44
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 67
Zugriffe: 8779

Re: Advent of Code

@__blackjack__: schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Aufgabe auch einmal durchzugehen; quasi ein Weihnachtsgeschenk ;) Bei den AoC Aufgaben habe ich auf Robustheit nur wenig Wert gelegt, da die Eingaben wohldefiniert und meine Lösungen auch nur darauf abgestimmt waren. Ansonsten hast Du rec...
von kbr
Samstag 22. Dezember 2018, 16:25
Forum: Offtopic
Thema: Aussage eines Entwicklers: "Frameworks sind für Amateure."
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: Aussage eines Entwicklers: "Frameworks sind für Amateure."

@__blackjack__: Das weiß ich nicht. Das Teil ist in den ewigen Jagdgründen. Vermutlich wäre ein einfacher Akustikkoppler das höchste der Gefühle gewesen, insofern das verfügbare RAM (1k) dies überhaupt ermöglich hätte.
von kbr
Freitag 21. Dezember 2018, 22:41
Forum: Offtopic
Thema: Aussage eines Entwicklers: "Frameworks sind für Amateure."
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: Aussage eines Entwicklers: "Frameworks sind für Amateure."

DasIch hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 20:56
WSGI? Echte Web Entwickler fangen natürlich beim Userspace Netzwerk Stack an, also nachdem sie sich ihre Ethernet Karte von Hand zusammen gelötet haben.
Habe ich getan. Das Teil hieß allerdings ZX81 (Bausatz). Und vom (gegenwärtigen) Web noch keine Spur ... :)
von kbr
Sonntag 16. Dezember 2018, 13:21
Forum: Offtopic
Thema: Aussage eines Entwicklers: "Frameworks sind für Amateure."
Antworten: 21
Zugriffe: 746

Re: Aussage eines Entwicklers: "Frameworks sind für Amateure."

@grum.py: Ein getestetes Framework ist dann als sicher anzusehen, wenn die Tests auch durchgeführt werden und nur im Rahmen der Tests fehlerfreie Releases erfolgen. Sicherlich ist es nicht empfehlenswert dahingeschusterten Code anderer unbesehen einzusetzen. Andererseits wird niemand den Nutzen gute...
von kbr
Montag 10. Dezember 2018, 09:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen aus einer .txt-Datei unter best. Bedingung heraussuchen
Antworten: 5
Zugriffe: 147

Re: Zeilen aus einer .txt-Datei unter best. Bedingung heraussuchen

Mir ist unklar, wieso man hier überhaupt ohne den readlines()-Befehl auskommt, für mich ist das immer noch die nachvollziehbarste Variante, um die Zeilen als Listeneinträge anzusprechen. readlines() liest alle Teilen aus der Datei auf einmal ein und stellt diese in einer Liste zur Verfügung. Ein Da...
von kbr
Montag 3. Dezember 2018, 22:04
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 67
Zugriffe: 8779

Re: Advent of Code

Ich weiß nicht, ob ihr unter der Woche Zeit für AoC habt. Heute im ICE hatte ich aber etwas Muße und poste hier mal, was mir für den dritten Tag so eingefallen ist. Dabei geht es mir um pythonische Lösungen. Falls also Kommentare und Verbesserungen angesagt sind: nur zu! import re import numpy as np...
von kbr
Montag 3. Dezember 2018, 09:25
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 67
Zugriffe: 8779

Re: Advent of Code

@Sirius3: Stimmt. Viel öfter als man vermutet wird man für seinen eigenen Code blind und umständliche Dinge bleiben drin. In diesem Fall wird auch der Bytecode etwas kürzer und die Ausführung leicht schneller.
von kbr
Sonntag 2. Dezember 2018, 15:09
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 67
Zugriffe: 8779

Re: Advent of Code

Ok, da funktionierende Lösungen hier schon kursieren, zeige ich auch mal meine, um dazu beizutragen, möglichst pythonische Lösungen zu finden. Die Idee zu Aufgabe Tag 2a war die Nutzung von Counter und Sets: from collections import Counter two_seen = 0 three_seen = 0 with open('day02a.inp') as fobj:...
von kbr
Samstag 1. Dezember 2018, 13:43
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 67
Zugriffe: 8779

Re: Advent of Code

sls hat geschrieben:
Samstag 1. Dezember 2018, 13:26
... das ganze ist allerdings dermaßen ineffizient (~ 79 Sekunden) :|
Läuft bei mir unter einer Sekunde. Schau Dir mal "itertools.cycle" an.