Die Suche ergab 876 Treffer

von kbr
Sonntag 22. Juli 2018, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablennamen auf str und int zusammensetzen
Antworten: 31
Zugriffe: 215

Re: Variablennamen auf str und int zusammensetzen

Doch, doch: Klassen (bzw. Instanzen davon) sind schon eine Art Container, in die Du Daten reinstecken kannst. Diese werden dann zu den Attributen. Klassen sind aber auch Datentypen in der Hinsicht, dass Du zusätzlich noch Methoden anlegen kannst, die dann z.B. gegen diese Attribute arbeiten.
von kbr
Sonntag 22. Juli 2018, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf ein Dictonary
Antworten: 6
Zugriffe: 61

Re: Zugriff auf ein Dictonary

schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=XCcpzWs-CI4 oder hier https://www.youtube.com/watch?v=C7bVzLauLEg Das sind zwei gute Beispiele für ganz unterschiedliche Video-Tutorial-Qualitäten. Das erste Video (XCcpzWs-CI4) habe ich schnell wieder beendet, bei dem zweiten dachte ich erst 'was gibt...
von kbr
Sonntag 22. Juli 2018, 14:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbankzugriff in Threads
Antworten: 4
Zugriffe: 42

Re: Datenbankzugriff in Threads

Dann mach Dir pro Thread eine neue Connection auf. Im Vergleich zum Download kostet das wenig bis nichts.
von kbr
Sonntag 22. Juli 2018, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablennamen auf str und int zusammensetzen
Antworten: 31
Zugriffe: 215

Re: Variablennamen auf str und int zusammensetzen

@sofasurfer0815: Dein Programmcode ist Dir, gemessen an Deinen Einsteigerwissen, über den Kopf gewachsen. Das ist ein häufiger Fehler. Auch hast Du nicht bemerkt, dass in Deinem Code Typeannotations drin waren, weil Du annahmst, diese Syntax mache etwas anderes. Auch der Hinweis auf den @staticmetho...
von kbr
Freitag 20. Juli 2018, 22:19
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 15
Zugriffe: 328

Re: Dunkle Theme fürs Forum

@ThomasL: Ein Zusammenhang, wie Dein positives Empfinden dunkler Themes gegenteilige Empfindung historisch überholtem Wissen zuordnen soll, erschließt sich mir nicht. Auch die verlinkte Studie ist in der Hinsicht nicht hilfreich, hat sie doch ein anderes Thema. Die von Dir beklagte Beeinträchtigung ...
von kbr
Mittwoch 18. Juli 2018, 21:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Variablen einer anderen Funktion
Antworten: 36
Zugriffe: 3257

Re: Zugriff auf Variablen einer anderen Funktion

Dein ursprüngliches Beispiel war an funktionierendem Code schon näher dran, als die vermeintlich übersichtlichere Variante. In der ersten Zeile von b() möchtest Du

Code: Alles auswählen

wert = a()
schreiben. Das ist aber trivial und es bleibt unklar, was du wirklich beabsichtigts.
von kbr
Dienstag 17. Juli 2018, 19:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: quantities
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: quantities

Wenn Du weißt, dass das Volumenmaß eines Liters ein Kubikdezimeter ist, dann brauchst Du keine Library zum Umrechnen.
von kbr
Samstag 14. Juli 2018, 23:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Name für Variable mit gleichem Wert in verschiedenen Gültigkeitsbereichen
Antworten: 8
Zugriffe: 124

Re: Name für Variable mit gleichem Wert in verschiedenen Gültigkeitsbereichen

Überall, wo Du einen Bezeichner brauchst, solltest Du nicht den 'gleichen', sondern den jeweils passenden gebrauchen. Was den 'gleichen' nicht ausschließt. Wenn kein passender Name zu finden ist, hast Du wahrscheinlich ein Problem mit dem Entwurf. Bezeichner sollten beschreibende Namen haben, im Sin...
von kbr
Mittwoch 11. Juli 2018, 07:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierte Programmierung
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Re: Objektorientierte Programmierung

Die mainloop aus der __init__ zu starten ist ja auch suboptimal.
von kbr
Mittwoch 11. Juli 2018, 07:42
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Anmeldungs-Problematik
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Anmeldungs-Problematik

Möglicherweise versucht sich irgendein Bot mit Deinem Nutzernamen anzumelden, um auf diese Weise "cheap jerseys" oder ähnliches als SEO-Spam zu verbreiten. Das gleiche Problem beim Anmelden habe ich z.Z. auch. Ob die Vermutung stimmt, weiß vielleicht Damaskus, falls er Zugriff auf die Logs hat.
von kbr
Dienstag 10. Juli 2018, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierte Programmierung
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Re: Objektorientierte Programmierung

Den expliziten Aufruf von __init__() solltest Du entfernen.
von kbr
Montag 9. Juli 2018, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ins Unterverzeichnis (nur eine Ebene) wechseln
Antworten: 23
Zugriffe: 257

Re: ins Unterverzeichnis (nur eine Ebene) wechseln

@Aramis: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du den Inhalt von Dateien oder Verzeichnissen auswerten, die während der Laufzeit Deines Programms in die Datei- und Verzeichnisstruktur des laufenden Programms eingefügt werden. Das halte ich für ein fehlerträchtiges Vorgehen. Wenn Du mit d...
von kbr
Samstag 7. Juli 2018, 14:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerin - Grundsatzfrage - Datetime Mute Einstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 204

Re: Anfängerin - Grundsatzfrage - Datetime Mute Einstellung

@sunshineh: Ob Du den Zeitpunkt der letzten Messung benötigst, hängt auch von der Genauigkeit ab, mit der Du arbeiten möchtest. Im Prinzip könntest Du sowas machen: while True: hole sensordaten bearbeite und speichere sensordaten warte 60 Sekunden Falls das nicht genau genug ist, dann kann es sinnvo...
von kbr
Sonntag 1. Juli 2018, 20:37
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 15
Zugriffe: 328

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Zwar sind Dark-Themes zur Zeit hipp und ich weiß zudem nicht, wie das alternative Dark-Theme aussehen würde – aber ergonomisch ist dunkle Schrift auf hellem Hintergrund ermüdungsfreier zu lesen als anders herum. Die gegenwärtige helle und kontrastreduzierte Darstellung empfinde ich als angenehm. Ein...
von kbr
Sonntag 1. Juli 2018, 18:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste wieder und wieder durchlaufen bis die Anzahl der zurückgegebenen Elemente stimmt
Antworten: 15
Zugriffe: 190

Re: Liste wieder und wieder durchlaufen bis die Anzahl der zurückgegebenen Elemente stimmt

@ThomasL: Wenn es Dir um Ökonomie geht, dann nimm:

Code: Alles auswählen

for n in islice(cycle(range(12), 1000):
    ...
Sicher sind eigene Generatoren schön, aber noch schöner ist es, wenn man sich bereits der builtins und aus der Standard-Library bedienen kann.