Die Suche ergab 1064 Treffer

von kbr
Sonntag 15. September 2019, 13:54
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Verbindung benachbarter Circles
Antworten: 15
Zugriffe: 107

Re: Verbindung benachbarter Circles

Du hattest geschrieben, Kreisabstände ermitteln zu wollen. Das kannst Du in kartesischen Koordinaten mittels Pythagoras. Der triviale Ansatz ist, die Abstände zu allen anderen Kreisen zu berechnen und, wenn Dich der kleinste Abstand interessiert, davon dann den kleinsten zu nehmen, ggf. abzüglich de...
von kbr
Sonntag 15. September 2019, 12:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Verbindung benachbarter Circles
Antworten: 15
Zugriffe: 107

Re: Verbindung benachbarter Circles

@F_Wink: Ohne Kenntnis der Library wäre jetzt meine erste Idee nachzuschauen, was denn in 'center' steht. Tu das mal.
von kbr
Montag 9. September 2019, 22:19
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 96 Werte Max finden
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Re: 96 Werte Max finden

@Sirius3: Auch ich schreibe gerne List-Comprehensions, bis die Lesbarkeit an ihre Grenzen stößt. Die while-Schleife ist in diesem Fall, meiner Ansicht nach, für Ungeübte leichter zu verstehen. Warum hast Du nicht die von Dir eingebrachte more-itertools Lösung präsentiert? stepwith = 96 result = [ ma...
von kbr
Sonntag 8. September 2019, 13:10
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 96 Werte Max finden
Antworten: 5
Zugriffe: 101

Re: 96 Werte Max finden

Du nutzt schon Slicing. Damit ist es zur Lösung nicht mehr weit:

Code: Alles auswählen

start = 0
stop = stepwidth = 96
result = []
while True: 
    extraction = tuples[start:stop]
    if not extraction:
        break
    result.append(max(extraction, key=lambda x: x[4]))
    start = stop
    stop += stepwidth
von kbr
Montag 2. September 2019, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus 2 Listen in eine .txt schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 101

Re: Werte aus 2 Listen in eine .txt schreiben

i und j verweisen nach dem Durchlaufen der beiden Schleifen auf das jeweils letzte Element der jeweiligen Listen. Und nur diese beiden Elemente sicherst Du anschließend.
von kbr
Donnerstag 22. August 2019, 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf ein Webverzeichnis
Antworten: 6
Zugriffe: 271

Re: Zugriff auf ein Webverzeichnis

Es ist gut per (s)ftp eine Ebene oberhalb des Webroot einsteigen zu können. Dann besteht die Wahl Inhalte öffentlich oder nicht öffentlich einzustellen. Bei apache ist es eine gute Empfehlung, möglichst auf den Einsatz von .htaccess-Dateien zu verzichten. Oft kennen sich Webentwickler mit diesen nic...
von kbr
Samstag 17. August 2019, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verdreifachung einer Zufallszahl
Antworten: 25
Zugriffe: 336

Re: Verdreifachung einer Zufallszahl

@Sirius3: stimmt, im HTML sind die Einrückungen korrekt – jetzt, wo ich nicht am iPad bin, kann ich das auch erkennen. @haeuslermartin: das wir nur wahrnehmen können, was unsere Sinne uns zuspielen und wir daraus interpretieren, ist ein beliebtes Argument um darauf abzuzielen, dass es uns prinzipiel...
von kbr
Freitag 16. August 2019, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verdreifachung einer Zufallszahl
Antworten: 25
Zugriffe: 336

Re: Verdreifachung einer Zufallszahl

@__blackjack__: das mag sein, auch wenn ich in dem Beitrag optisch keine Einrückungen erkennen kann. Wenn die Einrückungen aber richtig sind, warum dann unpassenden output posten? Davon war ich nicht ausgegangen.
von kbr
Freitag 16. August 2019, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verdreifachung einer Zufallszahl
Antworten: 25
Zugriffe: 336

Re: Verdreifachung einer Zufallszahl

@Sirius3: wenn 'print(sum(counts))' durch Einrückung Bestandteil der Schleife ist, dann passt die Ausgabe zum Code. Einrückfehler müssen nicht immer zu Syntaxfehlern führen.
von kbr
Freitag 16. August 2019, 13:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verdreifachung einer Zufallszahl
Antworten: 25
Zugriffe: 336

Re: Verdreifachung einer Zufallszahl

@haeuslermartin: Du hast in Deinem Skript einen Einrückfehler. Den sehen wir hier nicht, da Dein Code nicht korrekt formatiert ist. Richtig eingerückt funktioniert dagegen alles einwandfrei: from random import randint def main(): numbers = [] upper_limit = 20 counts = [0] * (upper_limit + 1) while T...
von kbr
Donnerstag 15. August 2019, 16:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Python nur die letzte Zeile einer CSV Datei behalten
Antworten: 13
Zugriffe: 278

Re: mit Python nur die letzte Zeile einer CSV Datei behalten

Ist dann nur schade um die vielen geparsten Datensätze, die weggeworfen werden. Dafür ist es aber robuster... Nicht, dass dies jetzt noch wichtig wäre, aber die folgende Möglichkeit kam mir verzögert in den Sinn und führt ohne deque auch zum Ziel: with open('data.csv') as fobj: first_row = next(fob...
von kbr
Dienstag 13. August 2019, 18:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Python nur die letzte Zeile einer CSV Datei behalten
Antworten: 13
Zugriffe: 278

Re: mit Python nur die letzte Zeile einer CSV Datei behalten

__blackjack__ hat geschrieben:
Dienstag 13. August 2019, 16:31
@kbr: Iiih, das `readlines()` liest ja alles in den Arbeitsspeicher.
... mit deque ist es aber nicht mehr (very) dirty ... 8)
von kbr
Dienstag 13. August 2019, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Python nur die letzte Zeile einer CSV Datei behalten
Antworten: 13
Zugriffe: 278

Re: mit Python nur die letzte Zeile einer CSV Datei behalten

... oder quick and (very) dirty:

Code: Alles auswählen

with open('input.csv') as fobj:
    first_row = next(fobj)
    last_row = fobj.readlines()[-1]
von kbr
Montag 12. August 2019, 16:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Anfänger Problem if..or..or
Antworten: 9
Zugriffe: 197

Re: Python Anfänger Problem if..or..or

"==" bindet stärker als "or". Und alles was nach dem ersten "or" kommt sind Strings der Länge 1 und damit True. Somit erhältst Du immer "ok".
von kbr
Montag 12. August 2019, 15:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordner Pfad mit csv File abgleichen
Antworten: 53
Zugriffe: 671

Re: Ordner Pfad mit csv File abgleichen

@JohannX: was befindet sich denn in ReportsEntry[2] und in CsvEntry[4]? Und was sagt die anschließend erstellte Differenzmenge aus?