Die Suche ergab 949 Treffer

von kbr
Samstag 10. November 2018, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden

@Sirius3: prima, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung und die Formelsammlung hatte ich auch im Regal stehen gelassen. Dann ist es ja doch noch ein Einzeiler geworden.
von kbr
Samstag 10. November 2018, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden

@Bolitho: ohne Schleife bekomme ich das auch nicht hin – nur etwas kompakter, wobei sich das eingesetzte Kapital rauskürzt (d.h. die Laufzeit ist nur von p und f abhängig): p = 0.05 # Dividende f = 1.1 # Dividendensteigerung k = 0 # kumulierter Steigerungsfaktor i = 0 # erforderliche Laufzeit für ku...
von kbr
Freitag 9. November 2018, 09:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden

Die Summe der Dividenden über die Laufzeit zu ermitteln, erfolgt ähnlich der Zinsberechnung. Sei d das eingesetzte Kapital, p die Dividende (als Faktor), f der Steigerungsfaktor der Dividende und j die Laufzeit. Dann gilt für die Auszahlungen pro Jahr: a(1) = dp a(2) = dpf a(3) = dpff a(j) = dpf^(j-...
von kbr
Donnerstag 8. November 2018, 13:26
Forum: Webframeworks
Thema: Zwei Funktionen der selben URL übergeben
Antworten: 18
Zugriffe: 276

Re: Zwei Funktionen der selben URL übergeben

Verschiedene Dinge über eine URL ist der falsche Ansatz.
Verschiedene Dinge -> verschiedene URLs -> verschiedene Views.
von kbr
Donnerstag 8. November 2018, 12:51
Forum: Webframeworks
Thema: Zwei Funktionen der selben URL übergeben
Antworten: 18
Zugriffe: 276

Re: Zwei Funktionen der selben URL übergeben

Eine View lässt sich durchaus als Klasse umsetzen. Das kann sogar sinnvoll sein, ist aber nichts für den Einstieg. Und selbstverständlich lassen sich auch verschiedene Views an die gleiche url binden. Das hat nur keinen Effekt (wie du bereits festgestellt hast), da bei der Auswertung der erste Treff...
von kbr
Donnerstag 8. November 2018, 12:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Dauer der Rückzahlung durch Dividenden

Wenn du die Aufgabe algebraisch lösen möchtest und eine Reihe entwickelst, dann wirst du auf die Zinsformel stoßen. Dort findet sich die Laufzeit im Exponent. Das musst du anschließend auf die Laufzeit auflösen (was mittel logarithmieren geht). (Einem Informationsangebot zu Finanzfragen, welches die...
von kbr
Donnerstag 8. November 2018, 09:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion abrufen
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Re: Funktion abrufen

Das geht so nicht. Die inneren Funktionen gehören zum lokalen Namensraum der äußeren Funktionen und sind daher nur innerhalb dieser bekannt. Zwar lassen sich die Adressen der inneren Funktionen exportieren, was aber üblicherweise für andere Zwecke genutzt wird. Dein Code ist aber ein gutes Beispiel,...
von kbr
Freitag 2. November 2018, 17:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Approximation von Pi mit Formel von Srinivasa Ramanujan  
Antworten: 11
Zugriffe: 341

Re: Approximation von Pi mit Formel von Srinivasa Ramanujan  

Hmm, die schnelle (zweite) Variante ist bei mir geringfügig langsamer als die mit den math-Funktionsaufrufen (3,7 vs 3,4 µs).
Ich habe da, je nach Betriebssystem, aber schon recht eigenartige Unterschiede gesehen.
von kbr
Freitag 2. November 2018, 13:43
Forum: Showcase
Thema: Schere Stein Papier / Rock Paper Scissors
Antworten: 15
Zugriffe: 227

Re: Schere Stein Papier / Rock Paper Scissors

Ich finde es gut, dass Du das nebenberuflich hinbekommen möchtest. Wenn der Chef den Kurs zahlt, sollte er Dir vielleicht auch etwas Zeit geben, diesen erfolgreich absolvieren zu können (was immer Erfolg bei dem Udacity nun bedeuten mag). Die Zielsetzung, den Aufwand eines Projektes in Manntagen beu...
von kbr
Freitag 2. November 2018, 12:10
Forum: Showcase
Thema: Schere Stein Papier / Rock Paper Scissors
Antworten: 15
Zugriffe: 227

Re: Schere Stein Papier / Rock Paper Scissors

Die gleichen Probleme wie mit Python wirst Du vermutlich auch mit JavaScript bekommen. Denn beim Programmieren geht es nicht alleine darum eine Sprache zu lernen, sondern Konzepte zu verstehen. Ob diese nun in JavaScript oder Python umgesetzt werden, ist unerheblich. Zwar hat Sirus3 recht, dass fert...
von kbr
Mittwoch 31. Oktober 2018, 00:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parkzeit und Parkgebühren
Antworten: 26
Zugriffe: 385

Re: Parkzeit und Parkgebühren

@__blackjack__: Ich habe die Aufgabenstellung einfach frei erweitert :-)
von kbr
Dienstag 30. Oktober 2018, 23:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in XCode
Antworten: 6
Zugriffe: 102

Re: Python in XCode

Jetzt hast Du mich tatsächlich dazu gebracht, noch einmal Xcode anzuwerfen. Das letzte Mal, das ich dies getan habe ist vermutlich länger her, als Dein Projekt alt ;) Xcode schaut nun ziemlich anders aus und ich müsste mich wohl wieder einarbeiten. Das geht zur Zeit aber an meinem Bedarf vorbei. Und...
von kbr
Dienstag 30. Oktober 2018, 22:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python in XCode
Antworten: 6
Zugriffe: 102

Re: Python in XCode

Xcode ist nicht für die Entwicklung von Python-Projekten gedacht. Was nicht heißt, dass sich sich das nicht doch irgendwie hinbiegen ließe. Aber besser, du nimmst, wie schon empfohlen, was anderes. pyCharme als IDE, oder einen Editor und das Terminal als Ergänzung. Das reicht völlig.
von kbr
Dienstag 30. Oktober 2018, 22:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parkzeit und Parkgebühren
Antworten: 26
Zugriffe: 385

Re: Parkzeit und Parkgebühren

Die reine Berechnung geht ziemlich eindeutig als Einzeiler, solange ein Tag nicht überschritten wird. Ist die Parkzeit länger, wird die Aufgabe etwas interessanter, insbesondere wenn Stundensatz, kostenfreie Parkzeit und Tagesmaximum als variable Werte betrachtet werden und, wenn die Aufgabe als Fun...
von kbr
Dienstag 30. Oktober 2018, 20:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kryptanalyse Klassischer Cipher
Antworten: 7
Zugriffe: 196

Re: Kryptanalyse Klassischer Cipher

pythonjaeger11 hat geschrieben:
Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:58
Wie viele Einheiten können mit dem zur Verfügung stehenden Etat parallel betrieben werden?
Das zumindest ist Dreisatz ;-)