Die Suche ergab 11 Treffer

von pheder
Samstag 27. Dezember 2008, 16:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CommandLine Programm (TekNap)
Antworten: 7
Zugriffe: 866

Hab ich ja schon verstanden. Allerdings ist ja auch nur eine einzige Instanz notwendig, zumindest wenn man dem Entwickler glaubt. There is no good reason to instantiate Cmd itself. Meine Frage war ja nur die nach dem Grund trotzdem eine Klasse hierfür zu haben, vielleicht hab ich ja da etwas am Prin...
von pheder
Samstag 27. Dezember 2008, 15:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CommandLine Programm (TekNap)
Antworten: 7
Zugriffe: 866

Hat zwar nix mit der Thematik zu tun, aber irgendwie schon, d.h. mit dem Modul "cmd": Wenn davon abgeraten wird, "cmd.Cmd" zu instanzieren, wo ist dann der praktische Nutzen dieser Klasse, das ganze könnte doch genauso nur im Modul gelöst sein? Natürlich kann von der Klasse geerbt und die damit erwe...
von pheder
Sonntag 21. Dezember 2008, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmierumgebung mit Autovervollständigung
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Also (Open)Komodo ist an sich ganz toll, hat auch nicht nur Codevervollständigung für Python, sondern auch für HTML, CSS, PHP, Ruby, und schlagmichtot. Hat allerdings den gleichen Unterbau wie der Firefox (afaik), und bringt so neben tollen Sachen wie Plugins und hoher Anpassbarkeit (eigene Makros, ...
von pheder
Dienstag 2. Dezember 2008, 16:50
Forum: Codesnippets
Thema: HeldenGenerator für "Das Weltenbuch"
Antworten: 36
Zugriffe: 7918

Ich glaub ich muss auch mal mitmischen, wenns auch nur ne ganz unwichtige Sache ist: i = 0 print '' for race in STEREOTYPES.keys(): i += 1 print str(i) + ': ' + race kannst du auch ersetzen durch: i = 0 print '' for race in STEREOTYPES: i += 1 print str(i) + ': ' + race Eine Iteration über ein Dicti...
von pheder
Sonntag 26. Oktober 2008, 21:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie realisiere ich Plugins / "__import__() as"?
Antworten: 11
Zugriffe: 610

Uh, wieso probierst du es nicht aus oder liest die Doku? ;) :oops: Schande über mich! Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht... Die Doku hab ich ja gelesen (so hab ich auch __import__ erst gefunden^^), aber anscheinend nicht richtig verstanden... Jetzt getestet: import_string verhält s...
von pheder
Sonntag 26. Oktober 2008, 20:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie realisiere ich Plugins / "__import__() as"?
Antworten: 11
Zugriffe: 610

naja, so stell ich mir das vor:

Code: Alles auswählen

ospathmodul = __import__("os.path")
if ospathmodul.dirname() == os.path.dirname():
    print "happy!"
output: happy!

Wie ist es denn wirklich?
von pheder
Sonntag 26. Oktober 2008, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie realisiere ich Plugins / "__import__() as"?
Antworten: 11
Zugriffe: 610

Komfortabler ist es allerdings, wenn du dir andere Pakete anschaust, und deren Funktionalität kopierst. Werkzeug beispielsweise bietet import_string , welches du aus den Werkzeug-Quellen in deine eigene Software kopieren könntest. Danke erstmal für die Erklärung, bin unglaublich erleichtert. Mh, ic...
von pheder
Sonntag 26. Oktober 2008, 17:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie realisiere ich Plugins / "__import__() as"?
Antworten: 11
Zugriffe: 610

Wie realisiere ich Plugins / "__import__() as"?

Hi, Ich frage mich schon seit längerem wie ich folgendes Problem lösen könnte: Ich will eine bestimmte Aufgabe (in meinem Fall eine Eingabe an eine Webseite, aber das tut nichts zur Sache) über verschiedene Wege realisieren können (sprich vom Anwender geregelt). Dazu habe ich vor eine Klasse zu impo...
von pheder
Dienstag 14. Oktober 2008, 17:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: überprüfen, ob sys.argv[1] vorhanden
Antworten: 20
Zugriffe: 1564

Danke, wieder was gelernt, echt tolle Hilfe hier. Das Problem der Einrückung entstand dadurch, dass ich Copy&Paste verwendet habe und Tabulatoren statt Leerzeichen (wie hier verwendet) gebraucht hätte. ich habe jetzt aber doch Leonidas Lösung verwendet, da diese schön erweiterbar ist (wenn mehr Para...
von pheder
Dienstag 14. Oktober 2008, 16:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: überprüfen, ob sys.argv[1] vorhanden
Antworten: 20
Zugriffe: 1564

Code: Alles auswählen

File "pyload.py", line 33
    rawdata = sys.argv[1]
          ^
IndentationError: expected an indented block
python wehrt sich...
von pheder
Dienstag 14. Oktober 2008, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: überprüfen, ob sys.argv[1] vorhanden
Antworten: 20
Zugriffe: 1564

überprüfen, ob sys.argv[1] vorhanden

Hallo, ich bin der Neue ;) Zumindest neu hier im Forum, da gerade angefangen, mit Python zu beschäftigen. Ich habe vor in meinem Programm vor der Speicherung von sys.argv[1] zu prüfen, ob es dieses überhaupt gibt und so doch etwas unfreundliche Fehlermeldung abzufangen und einen viel freundlicheren ...