Die Suche ergab 111 Treffer

von busfahrer
Dienstag 17. Januar 2012, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitte um Erklärung if __name__ == 'main':
Antworten: 2
Zugriffe: 1383

Re: Bitte um Erklärung if __name__ == 'main':

Hallo Asche auf mein Haupt. Da grübel ich jetzt seit fast 2 Tagen und schaue mir etliche Skripte an, selbst welche die ich hier selber geschrieben habe und wo ich "if __name__ == __main__" genutzt habe :oops: Es ist mir manchmal ein Rätsel wie man so blind sein kann. Vielen Dank für das wi...
von busfahrer
Dienstag 17. Januar 2012, 12:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitte um Erklärung if __name__ == 'main':
Antworten: 2
Zugriffe: 1383

Bitte um Erklärung if __name__ == 'main':

Hallo ich habe hier folgendes Skript "codec_extractor.py" #!/usr/bin/env python import subprocess as sub import sys class FFprobe(object): def __init__(self, path): self.path = path def get_codecs(self): cmd = ["ffprobe", "-show_streams", self.path] handle = sub.Popen(c...
von busfahrer
Montag 28. November 2011, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechner nach Datei durchsuchen
Antworten: 13
Zugriffe: 1546

Re: Rechner nach Datei durchsuchen

Hallo

@Hyperion
kann es sein das in deiner "def main" das "if-statement" so aussehen müsste

Code: Alles auswählen

if len(sys.argv) == 2:
oder irre ich mich?

Gruß...busfahrer
von busfahrer
Sonntag 27. November 2011, 21:22
Forum: Codesnippets
Thema: passwortabfrage
Antworten: 35
Zugriffe: 8974

Re: passwortabfrage

Hallo

ich denke du wirst den Befehl unter "Anwendungen -> Internet -> Firefox" vermutlich in etwa so abändern müssen

Code: Alles auswählen

xterm -hold -e "Dein_Skript"
Gruß...busfahrer
von busfahrer
Mittwoch 23. November 2011, 13:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ubuntu shutdown ohne root mit os
Antworten: 14
Zugriffe: 1849

Re: Ubuntu shutdown ohne root mit os

Hallo

schau doch hier mal rein, vielleicht ist das was für dich dabei -> http://wiki.ubuntuusers.de/Herunterfahren?

Gruß....busfahrer
von busfahrer
Donnerstag 10. November 2011, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateidatum ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 1604

Re: Dateidatum ändern

Hallo

schau dir mal http://docs.python.org/release/2.6.5/li ... l#os.utime an.

Gruß...busfahrer
von busfahrer
Freitag 21. Oktober 2011, 20:53
Forum: Offtopic
Thema: CD-Ripper Windows7
Antworten: 4
Zugriffe: 1645

Re: CD-Ripper Windows7

Hallo

ich hab mit Windows auch nix am Hut, aber der sollte wohl auch unter Win laufen http://wiki.ubuntuusers.de/jRipper. Hier die temporäre Projektseite http://www.rbri.org/jripper/jripper.html

Gruß....busfahrer
von busfahrer
Montag 29. August 2011, 14:48
Forum: Tkinter
Thema: Wetterprog.
Antworten: 16
Zugriffe: 3338

Re: Wetterprog.

Hallo
du schreibst eben anstatt

Code: Alles auswählen

root = Tk()
einfach

Code: Alles auswählen

root = tk.Tk()
Und für "Text", "Label" und Konsorten machst du es genau so.

Gruß...busfahrer
von busfahrer
Montag 29. August 2011, 09:37
Forum: Tkinter
Thema: Wetterprog.
Antworten: 16
Zugriffe: 3338

Re: Wetterprog.

Hallo ich bin zu "grün" um dir wirklich helfen zu können, aber man hat dich doch schon gefühlte 1000mal darauf hingewiesen das man ein Modul nicht doppelt und dreifach importieren muss import Tkinter import Tkinter as tk from Tkinter import * Da reicht doch einmal import Tkinter as tk Gruß...
von busfahrer
Samstag 20. August 2011, 20:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: modul this
Antworten: 2
Zugriffe: 846

Re: modul this

Hallo
vielleicht hilft dir das weiter http://www.python.org/dev/peps/pep-0020/

Gruß...busfahrer
von busfahrer
Sonntag 26. Juni 2011, 16:16
Forum: Tkinter
Thema: Schrift (font)
Antworten: 3
Zugriffe: 997

Re: Schrift (font)

Xynon1 hat geschrieben:@busfahrer
Nein, die Größe kann auch als Integer übergeben werden
Du hast natürlich Recht und ich nehme somit alles zurück :oops:

Gruß...busfahrer
von busfahrer
Sonntag 26. Juni 2011, 12:23
Forum: Tkinter
Thema: Schrift (font)
Antworten: 3
Zugriffe: 997

Re: Schrift (font)

Hallo
veruch es mal so

Code: Alles auswählen

text.config(font=('Arial', '11'))
Man beachte das die Größe auch als String übergeben wird.

Gruß.....busfahrer
von busfahrer
Freitag 20. Mai 2011, 19:29
Forum: Tkinter
Thema: Wetterprogramm funktioniert nich!
Antworten: 8
Zugriffe: 2194

Re: Wetterprogramm funktioniert nich!

Hallo
dann schau dir doch mal an welchen Parameter du in deinem Programm bei ''writeHtml'' übergibst und welchen in deiner Shell Version :wink:

Gruß...busfahrer
von busfahrer
Freitag 20. Mai 2011, 18:54
Forum: Tkinter
Thema: Wetterprogramm funktioniert nich!
Antworten: 8
Zugriffe: 2194

Re: Wetterprogramm funktioniert nich!

@jtschoch: Deine imports bzgl. Tkinter solltest du dir auch mal anschauen, ich denke einmal importieren reicht normalerweise.

Gruß...busfahrer
von busfahrer
Samstag 16. April 2011, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: AAC und MP3 Dateien nach MP3 konvertieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1019

Re: AAC und MP3 Dateien nach MP3 konvertieren

Hallo

wie @lunar schon schrieb gibt es für ffmpeg die Option "-map_meta_data". Das würde dann vereinfacht so aussehem

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i <infile> <outfile> -map_meta_data 0:0
Gruß...busfahrer
von busfahrer
Donnerstag 24. März 2011, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rsync ssh und Passwort Eingabe
Antworten: 61
Zugriffe: 6060

Re: rsync ssh und Passwort Eingabe

Seit der Fukushima-Katastrophe wird Ignoranz in feldmaus gemessen. Die uebliche Hintergrundignoranz liegt bei wenigen milli-feldmaus. Doch das Vollpfostometer zeigt in diesem Thread Werte von bis zu einem feldmaus! Das sind Bereiche, die bis dato nur am grossen Retardotron im Hirnforschungszentrum ...
von busfahrer
Mittwoch 2. Februar 2011, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in neue Liste konvertieren
Antworten: 6
Zugriffe: 748

Re: Liste in neue Liste konvertieren

Hallo
das geht vieleicht auch anders/besser, aber dafür beschäftige ich mich zu wenig mit der Materie

Code: Alles auswählen

liste_1 = ['s71,s80', 's79']
liste_2 = liste_1[0].split(",")
liste_2.append(liste_1[1])
liste_2
['s71', 's80', 's79']
Gruß...busfahrer
von busfahrer
Donnerstag 20. Januar 2011, 18:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tutorial zu Subprocesses
Antworten: 23
Zugriffe: 3511

Re: Tutorial zu Subprocesses

Hallo

dann übergib die Argumente doch mal als Liste wie es dir schon geraten wurde

Code: Alles auswählen

subprocess.Popen(["root", "apt-get", "update"])
Gruß....busfahrer
von busfahrer
Freitag 26. November 2010, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zahl auf datentyp float checken
Antworten: 18
Zugriffe: 2347

Re: zahl auf datentyp float checken

Hallo

Code: Alles auswählen

>>> f = 1.10
>>> isinstance(f, float)
True
Gruß...busfahrer
von busfahrer
Donnerstag 25. November 2010, 21:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen nach Popen werden nicht mehr aufgerufen
Antworten: 8
Zugriffe: 1214

Re: Zeilen nach Popen werden nicht mehr aufgerufen

Hallo ich bin eher der unwissende und hab mal versucht das mit der Ausgabe von 'cat /etc/fstab' auf meiner s100 in die Datei zu schreiben und das hat funktioniert.Sollte dann ja bei dir ähnlich laufen. #!/usr/bin/env python import subprocess with open("return.txt", "w") as f: cmd...