Die Suche ergab 95 Treffer

von farid
Donnerstag 21. Februar 2013, 14:10
Forum: Offtopic
Thema: PSF braucht Hilfe aller Pythonistas
Antworten: 19
Zugriffe: 5028

Re: PSF braucht Hilfe aller Pythonistas

lunar hat geschrieben:@farid Meinst Du im Bezug auf den Namen dieses Forums?
Ja, das meinte ich. Aber so wie's aussieht, könnte es sich um einen Sturm im Wasserglas gehandelt haben:

http://blogs.computerworlduk.com/simon- ... /index.htm
von farid
Samstag 16. Februar 2013, 13:12
Forum: Offtopic
Thema: PSF braucht Hilfe aller Pythonistas
Antworten: 19
Zugriffe: 5028

Re: PSF braucht Hilfe aller Pythonistas

Was heisst das jetzt konkret fuer uns?
von farid
Mittwoch 12. Mai 2010, 02:29
Forum: Ideen
Thema: python preprocessor für C/C++
Antworten: 38
Zugriffe: 8931

Re:

HerrHagen hat geschrieben:Für längst nicht jeden Prozessor gibt es einen Compiler für C++. Geschweige denn Compiler für andere Sprachen. Insofern halte ich die Idee gar nicht für so dumm.
Yep. Wobei man mit LLVM ja auf Wunder hoffen kann... :D

http://llvm.org/
von farid
Mittwoch 12. Mai 2010, 02:25
Forum: Links und Tutorials
Thema: Sehr nettes Git-Tutorial
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re:

Danke fuer die Links. Eigentlich bin ich selbst nicht sicher, was ich lieber benutzen soll: Mercurial oder Git, und da hilft jede zusaetzliche Praesentation. ;)
von farid
Mittwoch 12. Mai 2010, 02:18
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Zugriff auf libc-Funktionen über ctypes
Antworten: 5
Zugriffe: 3833

Re:

snafu hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

>>> from ctypes import CDLL
>>> from ctypes.util import find_library
>>> CDLL(find_library('c'))
<CDLL 'libc.so.6', handle b77dc7f8 at b7792b0c>
Danke. Das muss ich mir merken!
von farid
Mittwoch 12. Mai 2010, 02:10
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: wo muss Python stehen??
Antworten: 6
Zugriffe: 2998

Re: wo muss Python stehen??

3ff hat geschrieben:Ich war immer der Meinung, der Pythonpfad steht immer unter /usr/bin/
Das ist falsch (oder, besser gesagt, es ist ein typischer Linuxism). Andere Unices konnen Python auch ganz woanders installieren (s. voriges posting).
von farid
Mittwoch 12. Mai 2010, 02:06
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: wo muss Python stehen??
Antworten: 6
Zugriffe: 2998

Re: Python Pfad

na ja, einfach oben im Skript folgendes eintragen: #!/usr/bin/env python Dann wird der Python-Interpreter aus der Umgebungsvariablen verwendet und man spart sich eine Pfad-Angabe. Das ist richtig. Ausserdem gibt's keinen kanonischen Pfad fuer Python. Bei Linux kann's z.B. /usr/bin/python2.6 sein, b...
von farid
Montag 8. Februar 2010, 18:37
Forum: Webframeworks
Thema: welcher http server
Antworten: 8
Zugriffe: 3426

Varnish

Edit: Dein Bottleneck wird natürlich IMMER die Django-Instanz sein und nicht der HTTP Server. Wenn du nicht gerade mit ein paar tausend Requests pro Sekunde rechnest, ist die Wahl des Webservers eher nebensächlich. Sowas wie Varnish vorzuschalten waere in diesem Fall sicher nicht die schlechteste I...
von farid
Montag 8. Februar 2010, 18:29
Forum: Links und Tutorials
Thema: Neues Python Buch
Antworten: 15
Zugriffe: 8800

Buch Updates sind nun mal zeitaufwaendig

Ich glaube man darf nicht immer alles so verbissen sehen. 2.5 ist allemal geeignet, um programmieren zu lernen. Warum sollte man ein Buch schreiben für eine Version, die wirklich kaum irgendjemand interessiert. 2.5 (bzw. 2.6) ist voellig okay. Klar, wer mit dem Schreiben vor, sagen wir mal, 6 Monat...
von farid
Freitag 20. November 2009, 00:33
Forum: Offtopic
Thema: Google rät von Python ab
Antworten: 12
Zugriffe: 3469

Re: Google rät von Python ab

Ich denke es stimmt, dass Python in Performance, Speicherverbrauch und Skalierbarkeit anderen Alternativen unterlegen ist. Das ist noch weit untertrieben. ;) Je mehr Skript- und Hybridsprachen ich in verschiedensten Projekten eingesetzt habe (inkl. Cython), umso mehr komme ich zu der Erkenntnis, da...
von farid
Freitag 20. November 2009, 00:02
Forum: Offtopic
Thema: Kein Standard für Python
Antworten: 10
Zugriffe: 3610

Re: Kein Standard für Python

sma hat geschrieben:Einen formalen Standardisierungsprozess braucht es IMHO nicht.
Den würde ich mir zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht wünschen. Viel zu viel (Sprache und PSL) ist noch im Fluß.
von farid
Samstag 29. August 2009, 20:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: convert frage von c nach python
Antworten: 16
Zugriffe: 2865

Twisted und low-level sockets?

eine frage habe ich noch ich mach ein self.uds = socket.socket(socket.AF_UNIX, socket.SOCK_STREAM) self.uds.connect(("/tmp/q_socket")) self.uds.settimeout(2.0) und bekomme als fehler /usr/lib/python2.5/site-packages/twisted/internet/defer.py:328:_runCallbacks <string>:1:settimeout /usr/li...
von farid
Samstag 29. August 2009, 19:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Äquivalent für "/dev/stdout" unter Windows CMD für
Antworten: 4
Zugriffe: 1683

con?

birkenfeld hat geschrieben:War "con" nicht dieser Pseudo-Filename für die Konsole? Evtl. verbirgt sich ja dahinter stdin/stdout?
Ist 'con:' nicht eher /dev/tty? stdin und stdout kann man ja umlenken, waehrend man passwoerter etc. von /dev/tty direkt einliest. Ich hab' gerade kein Windows hier um es auszuprobieren.
von farid
Samstag 29. August 2009, 19:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie soll ich am besten ein neues Programmprojekt beginnen?
Antworten: 25
Zugriffe: 4556

GUI-Prinzipien muss man verstanden haben

> ... auf wxpyhton in action "angewiesen" ... das sehe ich ganz und gar nicht ganz so :) Das Buch ist eine kompatke Form, ja; ich habe es selbst auch damals gleich bestellt Aber: a) es steht sicher nicht alles drinnen b) ist es aus dem Jahr 2006 IIRC, und somit sicher nicht mehr ganz aktu...
von farid
Samstag 29. August 2009, 19:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger - Python 2.x oder 3.x?
Antworten: 20
Zugriffe: 3494

2.X ist IMHO immer noch besser zum Lernen

Das heißt dann im Klartext es ist eher ne Glaubenssache mit was man anfängt? Ich finde, dass das Lernen der Syntax an sich noch das Leichteste und Schnellste an der ganzen Sache ist. Erst beim Einsatz von 3rd party Modulen wird's interessant... und da wird die 3.X-er immer noch recht spaerlich unte...
von farid
Samstag 9. Mai 2009, 15:39
Forum: Links und Tutorials
Thema: Anfänger
Antworten: 14
Zugriffe: 6320

Python Praxisbuch

Naja, wenn du unbedingt ein Buch willst könntest du dir Das Python-Praxisbuch ansehen. Ist allerdings recht lang und der Preis ist recht happig. Eigentlich fände ich es sinnvoller, dieses Buch in zwei Teile zu splitten: eine Einführung in die Sprache und dann einen Teil der die Praxis detailierter ...
von farid
Sonntag 3. Mai 2009, 14:45
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python - Das umfassende Handbuch
Antworten: 40
Zugriffe: 29021

Re: Python Buch schreiben

Auch wenn ich die Beweggründe durchaus verstehe, wäre es nicht schlecht, wenn es mal mehr Bücher in Deutsch gäbe, zum Beispiel sowas wie wxPython in action. Manchmal schlägt man sich damit nämlich ziemlich rum, wenn man nicht ganz flüssig im englischen ist. Na ja, ich kann's gut nachvollziehen. Dum...
von farid
Samstag 2. Mai 2009, 19:43
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python - Das umfassende Handbuch
Antworten: 40
Zugriffe: 29021

Python Buch schreiben

Also, hier im Forum sind wirklich Top Pythoner unterwegs und es wäre eine riesen Bereicherung, wenn die ein Python Buch schreiben würden. Nun ja, ich bin einer dieser Pythoner der ein Buch geschrieben hat (das Python Praxisbuch, Addison-Wesley). Und aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten, d...
von farid
Freitag 27. März 2009, 00:06
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Webframeworks: Die höchste Kunst der Webprogrammierung?
Antworten: 30
Zugriffe: 6650

Django ja, aber...

Der Vorteil von Django als (relativ) vollständiges Webrahmenwerk liegt IMHO darin, dass es erstens eine große Community gibt und zweitens viele fertige Anwendungen, die man wiederverwenden kann - was nur möglich ist, da man sich auf gemeinsame Standards geeignet hat. Als relativ lightweight Webfram...